Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
05.06.2015, 12:15 #1Kibaku
Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?
Ich habe eine Frage, ich weiß gerade irgendwie nicht weiter. Es geht um folgendes: Ich hab gerade eben in meine E-Mail Postfach nachgeschaut und bekam zwei Junk-E-Mails von der Deutschen Bank AG. Zufälligerweise bin ich ja bei der Bank und im Normalfall bekomme ich NIE eine E-Mail von der Bank.
In dem E-Mail geht es um eine angebliche Sicherheitsrechtlinie, die fordern mich auf meine Telefon-Banking PIN zu ändern. Wenn ich dies nicht mache (Keine Fristangaben) werden die mir 13,99 € Bearbeitungsgebühr abzapfen. Das will ich aber vermeiden.
Jetzt ist meine Frage: Soll/muss ich die E-Mail ernst nehmen? Wiegesagt, im Normalfall krieg ich immer Post zugeschickt wenn was ist, aber in diesem Fall ist eine E-Mail, ohne Fristangaben, was eigentlich nicht sein darf. Und was ist Telefon-Banking eigentlich? Ich hab sowas noch nie benutzt und auch noch nie gebraucht. Merkwürdigerweise bekam ich die Mail wie erwähnt zweimal, einmal mitten in der Nacht um 04:02 Uhr und um 08:13 Uhr. Ersterer Zeitpunkt ist mir so verdächtigt, dass ich die Frage selbst beantworten kann: Ich brauch die Mail nicht ernstzunehmen. Aber ich möchte trotzdem nochmal sicher gehen, ich lösche eigentlich immer sofort Junk-E-Mails, wenn ich mir auch sicher bin dass das Müll ist.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Lg
Kibaku
-
-
05.06.2015, 12:23 #2Nyota
AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?
Das ist eine bekannte Phishing-Masche. Ab in den Müll damit.
Die Telefonbanking-PIN brauchst du, wenn du bei der Bank anrufst und dort per Telefon Geschäfte abwickeln oder Änderungen durchführen willst. Die Bank würde dich nie so auffordern die PIN zu ändern oder gar mit einer Gebühr drohen. Im Zweifelsfall bekommt man so etwas per Post oder sieht es direkt im Postkasten im Online-Banking.
-
05.06.2015, 12:28 #3Kibaku
AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?
Da bin ich erleichtert, hab mir auch schon gedacht dass da was nicht stimmt, aber da war ich mir diesmal total unsicher. Ich danke dir!
-
05.06.2015, 12:41 #4Sturmgeweihter
AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?
-
05.06.2015, 14:17 #5Kanye
AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?
Meine Vorredner haben recht. Diese Phishingemails bekomme ich auch (auch mit der deutschen Bank), aber landen bei mir automatisch im Spamordner.
Du kannst meist ganz leicht am Absender erkennen dass es sich um Spam handelt. Und wie schon erwähnt wurde, eine seriöse Bank regelt ihren Schriftverkehr immer noch über den Postweg.
-
05.06.2015, 15:06 #6Issomad
AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?
Wieso eigentlich PIN? Normalerweise hat man doch diese TANs, die nur für eine einzige Transaktion gültig sind ...
-
05.06.2015, 15:09 #7Sturmgeweihter
AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?
-
05.06.2015, 16:52 #8Mizzy
AW: Telefon-Banking? E-Mail ernstnehmen?
Die Telefon-Pin bekommt man bei der Kontoeröffnung. Die ist nicht für eine Karte, sondern für das ganze Konto.
Kenne ich so zumindest von mehreren Banken. Gerade die Direktbanken haben ja alle keine Filialen mehr, da muss man eher mal was telefonisch regeln. Ich habe das aber auch nur einmal gebraucht für eine Adressänderung, die nicht online zu ändern ging, sonst nutz ich das nie. Die haben sich geweigert was zu machen bevor ich ihnen die Nummer nenne. Musste ich erstmal suchen und dann zurückrufen.
Ich erkenne die Ukraine nicht an als einen Staat aus unseren Reihen. Nunja wie weit können wir noch gehen bei der Unterstützung der Ukraine...
Der Ukraine-Konflikt 2022