Ergebnis 1 bis 18 von 18
-
18.06.2018, 16:57 #1Spike Spiegel
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
-
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
18.06.2018, 17:03 #2Knollo
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
Das ist im Grunde genommen ein sehr interessantes Thema, welches auch stark davon abhängt, in wie weit solche Systeme und Organismen möglich sind.
Gerade die Serie Westworld lässt einen da schnell umdenken, denn dort ist das Thema der humanoiden Roboter sehr relevant und es geht da auch um die "Gefühle" und Wünsche der Roboter.
-
18.06.2018, 17:11 #3medeman
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
Ich dachte erst schon, dass der TE Detroit gespielt hat...
-
18.06.2018, 17:22 #4Ten
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
Die Frage assoziiere ich immer als erstes mit dem Film Ex Machina. In dem Film bittet ein Milliardär einen Programmierer an einem abgelegenen geheimen Ort einen Turing Test an seinem humanoiden Roboter durchzuführen, um festzustellen, ob er ein menschliches Denkvermögen besitzt. Abgesehen davon das der Film echt klasse ist, denke ich das wir genauso eine Art Test bräuchten um festzustellen, wann wir einen Roboter denn wirklich als individuelles Wesen anerkennen.
Ansonsten eine Serie die sich genau damit noch beschäftigt ist Humans. Auch sehr gut.
-
18.06.2018, 18:54 #5medeman
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
"Humans" muss ich mir noch anschauen (der Trailer sieht auf jeden Fall interessant aus), "Ex Machina" kenne ich schon.
EDIT: Ich sehe gerade, dass "Humans" eine Serie ist (hast du ja auch geschrieben @Ten). Werde sicher mal reinschauen, aber Serien sind mir meistens dann noch zu zeitintensiv.
-
18.06.2018, 22:30 #6Ten
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
@medeman
Die Serie lohnt sich aufjedenfall. Das gute an dem Serien Format ist in dem Fall, dass man sich nicht nur mit der Maschine und der philosophischen Frage des Seins beschäftigt, sondern auch gesellschaftliche/politische Fragestellungen beleuchtet werden können. Beispielsweise die Frage (willkürliches Beispiel), warum Jugendliche noch nach einem Studium wie Medizin streben sollten, wenn die Roboter sowieso bessere Diagnosen stellen und operieren können. In der Serie wird die massive Einwirkung humanoider Roboter in das tägliche Leben, vom beruflichen bis zum familiären, sehr detailliert beleuchtet. Dafür ist das Serien Format besser geeignet. Ex Machina kümmert sich nur um einen Aspekt, dafür aber sehr grandios. Wer sich für sowas interessiert der hat hier guten Stoff.
-
18.06.2018, 22:43 #7Junko Enoshima
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
Humans muss ich mir demnächst auch irgendwann ansehen
Das ist schwierig zu beurteilen finde ich, man müsste dann wissen, ob und ab wann ein Roboter so humanoid ist, dass er eigenständig denken und zumindest teilweise fühlen kann, ohne dass alles nur auf Programmierungen und Rechnungen basieren würde. Ich frage mich, wann man so eine künstliche Intelligenz entwickeln könnte und ob die Menschheit damit nicht eigentlich schon zu weit gehen würde.
-
21.06.2018, 17:42 #8Pánthéos
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
Das wirft allerdings, finde ich, auch die Frage auf ab wann wir denn etwas "fühlen [...], ohne das alles nur auf Programmierungen und Rechnungen basieren würde", denn Erziehung etc. ist ja quasi auch nichts anderes als eine Art Programmierung.
-
24.06.2018, 08:56 #9Ten
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
Interessanterweise wird daran ja tatsächlich geforscht. Zu nennen wären hier vor allem Dmitry Itskov, ein russischer Milliardär der die NPO 2045 Initiative betreut und finanziert: 2045 Initiative die sich das Mind-Uploading zum erklärten Ziel gesetzt hat. Die Organisation ist auch Ausrichter des gleichnamigen Kongresses wo dutzende Experten aus diesem Gebiet ihre Ergebnisse präsentieren: GF2045 - Future Human Evolution Uses Advanced Technology to Achieve Immortality. Also durchaus ernst zu nehmen und kein Hobby-Projekt eines "Spinners". Mitglieder sind viele Hochschulforscher staatlicher aber auch privater Elite-Universitäten aus Europa und den USA. Beispielsweise Stuart Hameroff (Universität von Arizona), Randal A. Koene (Boston University) oder Dr. Ed Boyden (MIT) und viele mehr. Eine Liste der Speaker von 2013 findet man hier: GF2045. Bin gespannt wann die nächste ausgerichtet wird, eigentlich wird es mal wieder Zeit.
Krasses Thema ! ...
-
12.08.2018, 15:44 #10Valen
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
Ich würde sagen, ja sie sollten Rechte bekommen. Warum auch nicht, weil sie aus leblosen Gegenständen wie Schaltkreisen, Leitungen und Kabeln bestehen?
Der Mensch besteht doch auch nur aus Leblosen Sachen wie Wasser, Proteinen, Eiweißen, Mineralien uvw. Nichts davon lebt eigenständig und trotzdem hat der Mensch ein eigenes Bewusstsein entwickelt, wieso sollte das also bei Androiden und Robotern anders sein. So unterschiedlich sind Menschen und Humanoide Robobter nicht. Vielleicht würden die Roboter die Menschen dann ähnlich behandeln wie diese die Tiere. Immerhin wäre der Roboter dem Menschen je nach Konstruktion überlegen.
-
12.08.2018, 17:36 #11medeman
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
Also von mir ein klares nein. Genau wie auch ein Smartphone keine Rechte bekommen sollte. Nur weil es dann Arme und Beine hat ändert es nichts daran, dass es ein Computer ist. Computer sind Hilfsmittel, nichts weiter.
-
12.08.2018, 17:40 #12daywalker2609
-
12.08.2018, 19:54 #13medeman
-
12.08.2018, 20:03 #14daywalker2609
-
12.08.2018, 20:05 #15medeman
-
12.08.2018, 20:09 #16daywalker2609
-
13.08.2018, 07:34 #17medeman
-
13.08.2018, 08:15 #18Nectix
Sollten (potentielle) Humanoiden/Roboter Rechte bekommen?
Das kommt doch immer ganz darauf an, wozu eine "Maschine" konstruiert wurde - und nichts anderes als das ist ein Computer als auch ein Roboter.
Je nach Einsatz können diese natürlich schwerere Lasten heben als wir Menschen, schneller reagieren, in kürzerer Zeit gewisse Arbeiten/Tätigkeiten besser und schneller erledigen (z.B. Bildanalysen, ...), oder sie besiegen uns in Schach oder Go.
Trotz aller Schlagzeilen aber, die wir alle paar Wochen überall zu Gesicht bekommen ist da von "Intelligenz" noch nichts, aber auch rein gar nichts zu sehen. Tatsächlich gibt es eine echte KI noch nicht mal im Ansatz, es wird alles nur über Algorithmen simuliert die schlicht abgearbeitet werden um je nach Input schnellstmöglich das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Etwas anderes wäre es wohl, wenn so nem Ding tatsächlich mal eine Intelligenz (im Sinne eines eigenen Bewusstseins) inne wohnen würde - ähnlich wie im Film "Ex Machina" - aber soweit sind wir (noch) nicht und wir hier werden das wahrscheinlich auch nicht mehr erleben. Dann wiederum wäre aber die äußere Form, also ob humanoid oder nicht, völlig nebensächlich.
Ähnliche Themen
-
Kim Possible - Der Film: Invasion der Roboter: Kim Possible - Der Film: Invasion der Roboter http://www.forumla.de/bilder/2007/09/2184.jpg Titel: Kim Possible - Der Film: Invasion... -
Welche PS3 Spiele sollten noch eine Chance auf der PS4 bekommen?: Ich habe für eine Seite einen kleinen Artikel geschrieben mit den 5 Spielen die, meiner Meinung nach, eine 2te Chance auf der PlayStation 4 erhalten... -
suche einen roboter der gut für mein alter geeignet ist: Hallo, ich suche einen roboter für anfänger ca. ab 13 Jahre, sollte noch kein löten dabei sein, aber er sollte schon ein paar funktionen haben,... -
ICH BIN EIN ROBoTER - ROBoSHIT: ICH BIN EIN ROBoTER - ROBoSHIT - YouTube wie findet ihr das lied ?
Ich finds auch amüsant, wie man denken kann, dass es knapp werden würde. So viel Copium würde ich gerne mal während meiner Online-FPS Games haben. ...
News [National und International]