Ergebnis 1 bis 20 von 38
Thema: Silvester-Feuerwerk
-
29.12.2022, 09:21 #1David007
Silvester-Feuerwerk
ab heute ist wieder Feuerwerk für Silvester frei verkäuflich. In Deutschland zum ersten Mal seit drei Jahren. Während der Pandemie gab es ein Verkaufsverbot, um unnötige Verletzungen zu vermeiden und damit die Krankenhäuser an Silvester und Neujahr zu entlasten. Soweit ich das beobachten konnte, wurde in dieser Zeit bei uns in der Stadt auch deutlich weniger geböllert und Feuerwerk abgebrannt.
In diesem Jahr ist dagegen die Debatte entbrannt, ob ein Feuerwerk an Silvester überhaupt notwendig ist oder man es grundsätzlich verbieten solle. Neben dem Risiko, dass sich Menschen dadurch ernsthafte Verletzungen zuziehen können (v.a. durch illegales Feuerwerk aus dem Ausland), steht nun der Klimaschutz im Vordergrund. Aber auch die Schonung von Tieren, die das laute Feuerwerk an Silvester nicht vertragen, ist ein Punkt auf der Liste der Verbotsbefürworter.
Ich finde das Thema spannend, da ich beide Seiten verstehen kann und auch ein bisschen zwischendrin hänge. Einerseits mag ich Feuerwerk und finde es ist an Neujahr eine schöne Tradition, andererseits kann ich auch die Punkte die dagegen sprechen, völlig nachvollziehen.
Wie seht ihr das? Haltet ihr ein generelles Feuerwerk Verbot für gut? Böllert ihr an Silvester selbst oder spart ihr euch die Kohle?
Edit:
Gerade gesehen, dass es schon ein Thema dazu gibt.
@Mods:
Bei Bedarf bitte die Themen zusammenlegen. :>
-
-
29.12.2022, 12:25 #2HardAndSoft
Silvester-Feuerwerk
Das letzte Mal habe ich geböllert, als ich 7 Jahre alt war. Im dem Jahr bekamen wir unser erstes Haustier, und als ich sah wie verängstigt das arme Tier durch die Böllerei war, habe ich mir geschworen nie wieder so etwas zu tun.
Ich weiß, dass es Leute gibt, für die Böllern zum Jahreswechsel gehört. Deshalb wäre ich für einen Kompromiss: Böllern in Wohngebieten verbieten, aber auf ausgewiesenen Flächen vor der Stadt erlauben. Beispielsweise auf Pendlerparkplätzen. Das hätte auch den Vorteil, dass man den ganzen Böllerdreck relativ einfach zusammen fegen könnte. Hier bei uns kommt nämlich niemand auf die Idee, seinen Dreck danach wieder wegzumachen, sondern überlässt das der armen Stadtreinigung bzw. den nichtböllernden Nachbarn.
-
29.12.2022, 12:58 #3Rufflemuffin
Silvester-Feuerwerk
Sehe es wie @HardAndSoft. Könnte mir auch ein zentralorganisiertes, professionelles Feuerwerk vorstellen, von dem jeder etwas hat, der sich eins ansehen möchte, sonst halt Böllerplätze, für die die selbst böllern wollen. Vor der Haustür würde ich ein Verbot supporten. So ganz verbieten wird man private Böllerei wohl nicht mehr können.
Meine Erfahrungen mit Silvester mit Kleinkindern ist jetzt auch nicht immer positiv gewesen. Ich hoffe, unser Krümel ist noch zu jung, um etwas davon zu merken.
-
29.12.2022, 13:25 #4Sn@keEater
Silvester-Feuerwerk
Nein Geld habe ich persönlich noch nie groß ausgegeben für Feuerwerk. Ehrlich gesagt ist mir das Geld dafür zu schade. Von Verboten halte ich aber auch nichts. Die letzten Jahre waren so schon beschissen und wer jetzt am Silvester mal wieder richtig schön feiern will (Und Spaß an Knallen hat) soll es machen solange man es nicht übertreibt oder schlimmer diese Chinaböller > Die sind wirklich abartig^^
Letzte Jahr Silvester hier war aber wirklich Traurig > Kaum was los gewesen.
-
29.12.2022, 13:45 #5Blizzard_Black
Silvester-Feuerwerk
Von generellen Verboten halte ich auch nichts. Die Städte und Kommunen haben die Möglichkeit, Verbotszonen auszuweisen - in Regensburg ist das z.B. die Altstadt, und das auch zurecht, weil ein Gesindel von Assis Jahrelang sich entsprechend asozial mit Feuerwerkskörpern verhalten hat und Raketen in Richtung Altbau-Gebäude gefeuert hat, oder irgendwelche Tschechen-Böller in Menschenmengen geschmissen hat, da hat die Stadt völlig zu Recht einen Riegel vorgeschoben und das ist ja in jeder anderen Stadt auch möglich - außerhalb dieser Assi-Zonen in den Städten, sowie auch in der ländlichen Gegend, wo ich dieses Jahr zum Feuerwerk aufbrechen werde, geht es da gesittet zu. Dieses Jahr werde ich mit den jüngeren Leuten von ein paar Ortschaften wieder nen Hügel hoch mit gutem Ausblick über mehrere Kilometer entfernte, kleinere Städte, und da mit vermutlich 25, 30 Leute dann Feuerwerk schießen, das Feuerwerk anschaun und auf ein gutes, neues Jahr anstoßen, und da freu ich mich schon drauf .
-
29.12.2022, 22:24 #6daywalker2609
Silvester-Feuerwerk
Ich bin auch dafür das man da in den Städten entsprechende Areale ausweisen soll wo man ballern kann, oder auch ein großes Feuerwerk von der Gemeinde gestellt wird.
Das sieht besser aus und es passiert dazu noch viel weniger, da es ja kontrolliert gezündet werden soll.
Ich selber bin und war da auch nie ein großer Fan von. Auf der einen Seite ist es mir zu teuer, auf der anderen Seite räumt es kaum jemand weg, so dass es einfach unschön aussieht und stört.
Dazu empfinde ich es auch nicht als toll, da es einfach sehr laut ist und es jährlich ja auch zu Unfällen kommt.
-
29.12.2022, 22:30 #7HardAndSoft
Silvester-Feuerwerk
Bei uns hier wird schon seit Dienstag geböllert. Den ganzen Tag gingen hier im Ortsteil im Minutentakt die Böller hoch (außer, wenn's gerade geregnet hat). Jetzt auch noch. Erst ab Mitternacht hört das hier in der Regel auf.
Schätze mal, dieses Jahr wird an Silvester mehr als die letzten Jahre zuvor hochgejagt. Ist das bei Euch auch schon so intensiv?
-
30.12.2022, 00:03 #8LittleGreen
Silvester-Feuerwerk
Ich muss auch mal meine Meinung dazu loswerden.
Als Kind fand ich es super, aber mittlerweile finde ich es einfach nur noch schrecklich.
Die Tiere haben angst, genau wie Leute, die dem Krieg entkommen sind und das hören müssen, die Luft wird ins unermessliche verschmutzt (mal von dem ganzen Müll abgesehen, der überall liegen gelassen wird) und weniger Schlaue Menschen können damit ne Menge Mist anfangen.
Ganz Ehrlich, ich sehe in dem Ganzen keinen Einzigen Vorteil. Bin auch dafür, das man das Ganze System vielleicht mal überholt, ein Zentrales kurzes Feuerwerk (das kleinere Übel) oder einfach was ganz neues, wie eine Drohnen/ Lichter Show.
Gibt genügend Alternativen mittlerweile diese absolut einseitig negative "Tradition" mal zu brechen. Könnte jedes Jahr auf´s neue Kotzen, wenn ich Tage vorher schon dieses Knallen höre.
Und meistens sind es hier Jugendliche, die einfach nur was in die Luft jagen wollen. Toll.
-
30.12.2022, 00:29 #9Yieva
Silvester-Feuerwerk
Den Vorschlag finde ich gut. Feuerwerk an vorgesehenen Plätzen, an denen die Belästigung von Tier und Mensch geringfügiger ausfällt. Vielleicht auch Privatgrundstücke oder so.
Des Weiteren würde ich es begrüßen, wenn man zukünftig eher auf den Fortschritt setzen würde, anstatt trotzig an etwas festzuhalten, bei dem alle insgeheim wissen, dass es eigentlich total scheiße für Tier und Umwelt ist. Fortschritt bedeutet auch, alte Traditionen, die zu Unterhaltungszwecken dienen, zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Der Verstand sollte uns den richtigen Weg zeigen. Bei Zirkustieren oder Pony Karussellen ist die Gesellschaft beispielsweise inzwischen zu einem großen Teil schon einen Schritt weiter. Wäre schön, wenn man beim Feuerwerk den eigenen Egoismus auch ein Stück zurückschrauben könnte. Inzwischen gibt es richtig gute Laser- und Drohnenshows, die optisch sogar sehr viel beeindruckender sind als ein Billo-Feuerwerk. Macht keinen Krach oder Müll und ist sehr viel schonender für die Umwelt.
Ein Kompromissvorschlag wie der von Hard and Soft ist aber auch nicht schlecht. Vor allem, weil Menschen sich dann bewusster davor schützen können. Es gibt ja leider immer wieder Idioten, die andere vorsätzlich in Gefahr bringen.
Ich kann’s ja sogar verstehen, dass man an dieser Tradition irgendwie hängt, weil es zur Stimmung beiträgt. Für mich bedeutet dieser typische Geruch und die Geräuschkulisse auch Silvesterstimmung. Allerdings überwiegen für mich die Nachteile inzwischen so stark, dass ich sehr für eine Veränderung wäre. Auch meiner Hündin zuliebe, die bereits jetzt nicht mehr gern rausgeht bei dem Geballer.
-
30.12.2022, 06:00 #10AndiBcool
Silvester-Feuerwerk
Feuerwerk an sich finde ich aber sehr schön anzusehen und ich sehe auch keinerlei Grund warum man das nicht einmal im Jahr selber machen können sollte.
Wenn man sich an gewisse Sicherheitsregeln hält und eben Kindern und Jugendlichen keine Sachen ab 18 in die Hand drückt, passiert auch nichts.
Leider gibts aber zu viele Assis und Idioten, die nicht damit umgehen können und teils Raketen usw auch ab Menschen, Tiere und Sachen abfeuern.
Woran liegt das? Keine oder schlechte Erziehung, Betrunkenheit, Aufsichtspflicht nicht nachkommen, zu wenig Polizeikontrollen und zu viele andere Kulturen.
Ich habe mich noch nie beim Feuerwerk verletzt oder andere gefährdet. Meine Eltern haben mir als Kind und Jugendlicher eben vermittelt wie man sich mit Feuerwerk zu verhalten hat. Auch den eigenen Müll sammelt man am nächsten Morgen ein wenn man Ihn nicht schon entsorgt hat. Etwas da rumliegen zu lassen, ist eben auch schlechte Erziehung. Klar bei fliegenden Sachen kann ich das nicht wiederfinden.
Das es nicht toll für die Tiere ist, sehe ich durchaus ein. Helfen könnte dabei generell ein Böller Verbot. Das Feuerwerk auch etwas knallt ok, auf der anderen Seite es ist einmal im Jahr und wenn die Erwachsenen sich eben auch daran halten würden, das es die Sachen eben nur an Silvester gibt, würde es nicht auch schon Tage vorher zu Lärmbelästigungen kommen.
Ich muss auch sagen, ich habe jetzt schon viele Jahre kein Feuerwerk selber mehr gemacht, aber es verbieten bringt doch gar nichts. Dann werden die schlechteren unsicheren Sachen eben im Ausland gekauft.
Grenzkontrollen gibt es ja eh nicht.
Das Problem sind halt die Leute, nicht das Feuerwerk und mit einem Verbot erreicht man nur eins, das es noch gefährlicher wird und hier Firmen pleite gehen und Arbeitsplätze verschwinden.
Es ist aber Jeden selber überlassen zu glauben was er möchte. Persönlich würde ich es sehr schade finden, wenn immer mehr deutsches Brauchtum weichen soll, weil es Leute gibt, die sich nicht an Regeln halten können oder es andere ideologische Gründe gibt.
Ich habe dieses Jahr schon die Weihnachtsbeleuchtung vermisst, weil unsere Bundesregierung zu dumm ist eine bezahlbare und sichere Energieversorgung zu gewährleisten.
Teil muss man sich schon die Frage stellen, wo bin ich hier?
-
30.12.2022, 08:02 #11daywalker2609
-
30.12.2022, 14:54 #12Blizzard_Black
Silvester-Feuerwerk
Jährlich werden rund 2.050 Tonnen Feinstaub (PM10) durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Diese Menge entspricht in etwa einem Prozent der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland.
https://www.umweltbundesamt.de/theme...esterfeuerwerk
-
30.12.2022, 15:41 #13HardAndSoft
-
30.12.2022, 16:16 #14MenocidiX
Silvester-Feuerwerk
Bei uns wird ordentlich geböllert und gesoffen, so wie es immer war.
-
31.12.2022, 22:48 #15Jonny Knox
Silvester-Feuerwerk
Was genau verstehst du denn daran nicht und wo ist da für dich ein Widerspruch? Der zweite Satz meint ja Recht offensichtlich die jährlich freigesetzte Feinstaubmenge (da im Vorsatz auch von "jährlich" die Rede ist). Das kann eigentlich der einzige Punkt sein, der da nicht ganz klar sein könnte.
-
01.01.2023, 17:02 #16daywalker2609
Silvester-Feuerwerk
Hier mal übrigens eine kleine Bilanz der Silvesternacht :
https://www.n-tv.de/panorama/Silvest...e23815407.html
Dazu gab es natürlich noch erschreckende Bilder aus Berlin wo man gezielt mit Feuerwerk auf Polizisten geschossen hat.
Auch ist mir absolut bekannt das der Großteil der Personen gewissenhaft mit dem Sprengkörpern umging und es nur die dramatischen Zwischenfälle sind die extra betont wurden.
Doch ganz ehrlich die Zahlen erhöhen sich von Jahr zu Jahr und macht es wirklich noch Sinn ?
Ich möchte da niemanden die Freude nehmen, nur weil ich selber kein Fan von Feuerwerk bin, aber der Umgang mit Feuerwerk ist einfach sehr bedenklich und man sollte es wirklich noch mal überlegen ob man da nicht von den Städten/Gemeinden ein organisiertes Feuerwerk stattfinden lässt, oder halt Plätze ausweist wo man in der Nacht ballern darf.
-
01.01.2023, 17:55 #17Tyki_Mikk
Silvester-Feuerwerk
Das ist leider das problem was ich in dieser Debatte so ziemlich sehe, es wird verallgemeinert. Das wir sowas in Berlin erleben ist kein wunder, sind es heute deutsche böller sind es morgen dann polnische die sogar gefährlich sind.
Viele Städte berichteten von einer guten Bilanz, selbst in Stuttgart lief alles in rahmen(laut der Polizei?).
In meiner stadt war alles entspannt und friedlich, bei mir kamen viele sogar um das Feuerwerk anzuschauen, eine sehr schöne stimmung(wobei es ein fall gabs wo jemand meinte die Feuerwehr zu verarschen das angebliche ein haus in brand steht, die kamen mit einer groß einsatz, fahren aber wieder weg als sie merken das sie verarscht wurden). Und ich denke das es auch wahrscheinlich in anderen Städten so etwa in gleiche lief(wobei würde gerne eure Erlebnisse von gestern betrachten, wie lief es bei euch?).
Vielleicht ist es ratsam eine allgemeine Böllerverbot in Berlin,Köln und anderen kriesen Städte zu verhängen, aber dafür ein zentrales geplanten Feuerwerk in denn Großstädte?
Das sich paar chaoten sich nicht benehmen können ist klar und das es immer wieder die selben Großstädte sind die am Eskalieren sind ist auch deutlich. Erinnert ein in der Schule wo welche idioten scheiße bauen und dann die ganze klasse dafür gerade stehen sollte obwohl die anderen Unschuldig waren. Halte von solche Bestrafung echt nicht viel.
Vielleicht schaut man wirklich wo man etwas verbessern kann, leider finde ich die Bilder aus Berlin auch nicht wirklich schön, sowas geht garnicht. Respekt und Anstand gehört dazu, bei uns haben die Jugendlichen Rücksicht genommen als wir mit dem Hund spazieren gingen. Auch haben wir selbst am abend alles aufgeräumt was wir benutzt haben. So sollte es auch sein, nicht wie in Berlin mit denn ganzen Asozialen idioten.
-
01.01.2023, 17:57 #18swagni
Silvester-Feuerwerk
-
01.01.2023, 18:10 #19daywalker2609
Silvester-Feuerwerk
Ich gebe dir aber recht das es vor der Pandemie immer weniger wurde. Das hat man auch wirklich gemerkt.
-
01.01.2023, 18:33 #20swagni
Silvester-Feuerwerk
Ich gerade bisschen gestöbert, im Nachbarsbezirk gings quasi zu wie in Kleinberlin. Na da bin ich ja froh, dass ich im stillen Winkel geblieben bin.
Ähnliche Themen
-
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten: Und jährlich grüßt das Murmeltier! 2019 neigt sich dem Ende zu und das lauteste Fest des Jahres steht wieder vor der Tür. Wobei es mancherorts wohl... -
Was macht ihr an Silvester?: Moin. :) So, Weihnachten ist fast vorbei dann wartet schon das nächste "Event" auf uns - nämlich Silvester. Was habt ihr geplant? Feiern... -
Holt ihr euch Feuerwerk?: ab morgen ist es wieder soweit man kann im Handel Feuerwerk/Knaller Kaufen was holt ihr euch und was würdet ihr dafür ausgeben? bzw. was habt... -
Silvester: Hallo meine Frage an euch. Wie sieht eurer Silvester aus und wie sollte euer perfektes Silvester ausehen. Meine Silvester sieht diese Jahr eig... -
China bearbeitet Feuerwerk mit Photoshop.: Fake: China Brings Bullshots To The Olympics Tja sieht aus als können wir dem was im Fernsehen abgeht immer weniger und weniger vertrauen. ...
PlayStation CDs/DVDs/BluRays können einfach so am PC gelesen werden, d.h. unter Windows werden die Inhalte einer Disc ganz normal im Explorer...
Spiele ohne passende Konsole testen