Ergebnis 1 bis 20 von 58
-
12.03.2012, 22:14 #1Florian1011
Sich selbst finden - Charakter, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
Meistens bin ich eher ruhig und zurückhalten,was mich allerdings langweilig und normal macht.Früher fand ich mich komisch und wollte einfach normal sein,aber jetzt möchte ich,in einer Weise besonders sein.Bevor das allerdings möglich ist,muss ich mich erstmal mich selbstfinden.Ich hab ein eher geringes Selbstbewusstsein,lass mich leicht verunsichern,wenn sich z.B Leute im Bus sich neben mich setzen und lachen,über was auch immer.Lachen sie über mich,weil ich irgendwie komisch bin oder falsch verhalte?Danach bin ich absolut verunsichert.
Ich möchte sicher und selbstbewusst durchs Leben gehen,einfach nur normal sein,aber auch in einer Weise besonders.
Wie soll ich mich nun verhalten? Wie kommt man am besten durchs Leben?
Sorry für mein komisches Gebrabbel aber ich weiss nicht genau wie ich das alles ausdrücken soll....
MfG
-
Sich selbst finden - Charakter, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
12.03.2012, 22:24 #2Krieg
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
Wie wärs sich mal darüber keine Gedanken zu machen, wie man andern gefallen kann?
Wie verhält man sich vor anderen, naja ganz einfach , so du mir, so ich dir. Bleibt einer nett, dann bin ich es mehr oder weniger auch. Spricht mich wer respektlos an, dann hat man bei mir verloren. Also es ist immer abhäng wie man sich verhält. Wenn man aber nur freundlich ist, wird schnell merken das andere auf ein rumhacken (grade in der Schulzeit , wie ich annehme noch hast). Wenn man zu allen unfreundlich ist unso, wird man auch keine freunde finden.^^
Also ich würd da kein Drama raus machen. Fall du wirklich verunsichert bis andauert, dann tu wenigen so als mache es dir nix aus.
-
12.03.2012, 23:17 #3HardAndSoft
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
Hallo Florian,
Du schreibst nicht wie alt Du bist. Ich vermute mal, so um die 16. Das ist genau das Alter, in dem man sich so unsicher fühlt. Alles ändert sich in diesem Alter: Die Interessen verändern sich meist deutlich, die Eltern sind nicht mehr die Vorbilder wie früher, die Schule ist bald zu Ende und man macht sich Gedanken um den Job - und dann ist da auch noch die Sache mit den Hormonen. Du hast alles Recht der Welt, jetzt unsicher zu sein.
Ein Patentrezept gegen die Unsicherheit gibt es nicht. Fast alle in Deinem Alter spüren diese Unsicherheit - nur wählt jeder einen anderen Weg, um sie zu verstecken. Die einen trinken, die anderen rauchen, weitere machen exzessiv Bodybuiding, suchen sich seltsame Hobbies oder verstecken sich auch nur hinter dem heimischen Computer.
Damit meine ich: Du musst Deinen eigenen Weg finden, damit fertig zu werden. Der einzige Tipp, den ich Dir geben kann: Geh so oft Du kannst unter Menschen. Je öfter Du unter Leuten bist, desto sicherer fühlst Du dich. Such Dir Gleichgesinnte, mit denen Du dich im Real Life regelmäßig triffst. Gemeinsam kann man mit der Unsicherheit besser umgehen als alleine.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg auf Deinem Weg.
-
12.03.2012, 23:36 #4Jacky89
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
Zu genau diesem Thema habe ich vor langer Zeit mal einen Text geschrieben. Damals, als ich mir noch Gedanken darum machte, was einen guten Mensch ausmacht und was ein Mensch braucht, um gut sein zu können:
Mensch und Gesellschaft: Zum Thema Selbstbewusstsein
Das waren noch Zeiten. Damals war ich tatsächlich naiv genug, zu glauben, ich könnte dafür sorgen, dass die Menschheit besser wird, wenn ich nur erkläre, was es eigentllich bedeutet.
Ungeachtet des Textes in dem Link, den du dir ruhig mal durchlesen kannst (Er ist lang, aber glaub mir: Es schadet nicht.), schreibe ich mal noch ein paar persönliche Worte zu deinem Startpost (die Beiträge über meinem konnte ich aus Zeitmangel leider nicht berücksichtigen):
Das einfachste Motto in deinem Fall lautet: Du musst nicht normal sein.
Du musst kein grauer, aber funktionierender Teil der Gesellschaft werden.
Du musst keine Frau mit Modelmaßen heiraten, keine gesunden Kinder, wie die im Fernsehen, zeugen und auch nicht superreich werden. Du musst kein tolles Haus bauen und auch kein teures Auto fahren.
Du musst nicht tun, was andere von dir verlangen. Du musst nicht erfüllen, was andere erwarten. Du musst nicht darüber nachdenken, wie andere dich sehen. Du musst nicht darauf hören, was andere an dir auszusetzen haben.
Du musst das tun, was du tun möchtest.
Das wird dich zu einem besonderen Mensch machen, denn ein Großteil der Gesellschaft besteht aus Menschen, die dem stumpfsinnigen "Ideal" unserer Gesellschaft von Normalität entsprechen wollen und ihre wahre Persönlichkeit in den Schatten stellen, um ihr, an die Gesellschaft angepasstes, Leben sowie ihre daran angepasste Persönlichkeit mit falschem Stolz zu präsentieren und sich selbst einzureden, dass sie damit glücklich sind.
Wenn du tust, was du tun willst,
sagst, was du (wirklich du persönlich) denkst
und nicht tust, was du nicht tun willst,
dann wirst du gegenüber all diesen Menschen zu etwas Besonderem. Vielleicht werden sie ein bisschen verwundert über dich und dein unpassendes Auftreten sein. Vielleicht werden sie es sogar kritisieren - aber wenn du dann drüber stehst und weiterhin nichts auf ihre Worte gibst, werden sie dich bald nur noch beneiden.
Es gibt keine Art, mit der man garantiert gut durch's Leben kommt. Egal, wie man ist - man kann immer irgendwo negativ auffallen. Es gibt keine Superpersönlichkeit, die überall punktet, also sollte jeder Mensch seine wahre Persönlichkeit ausleben und den Mut aufweisen, dazu zu stehen, auch wenn er sich damit mal weniger beliebt macht. Das Leben kann nicht immer nur positiv sein, aber es ist auch nicht immer nur negativ, so lange man den Blick für die Dinge behält, über die man sich freuen kann (Geschichte zum Thema in forumla / außerhalb forumlas).
Wie du mit anderen Menschen umgehen solltest, ist auch nicht sonderlich schwer zu erklären: Menschen, die sich über dich lustig machen, dich bedrohen oder dich nur hintergehen, sind jene, von denen du dich fernhältst. Warum? Weil du ein Schwächling bist? Nein! Sondern weil dieser Abfall weder deine Zeit, noch deine Aufmerksamkeit wert ist! Nur dumme Menschen geben sich mit denen ab, die sie nicht ausstehen können und du bist bestimmt kein dummer Mensch.
Sei niemals nett zu üblen Zeitgenossen. Die Menschen, zu denen du nett sein kannst, sind jene, die dir mit einem ehrlichen Lächeln begegnen und sich mit dir unterhalten, ohne sich dabei in irgendeiner Form über sich lustig machen zu wollen. Solche Menschen sind sehr selten. Aber falls es dich motiviert: Je mehr Menschen du triffst, bei denen du zu der Einsicht kommst, dass sie zum "Abfall" gehören, desto näher kommst du dem, der dir ein wahrer Freund sein wird.
Alles in allem ist es nicht verkehrt, lieber ein bisschen zu unfreundich, als zu freundlich zu sein - so lange man nicht extrem unfreundlich wird.
Versuche auch, wieder so zu werden, wie du früher warst, denn das kommt deinem wahren Ich viel näher, als die vielen Verhaltensweisen, die du bisher gezeigt hast, um dich an ein Umfeld anzupassen, an das man sich lieber nicht anpassen sollte.
Es darf dir nicht wichtig sein, ob du komisch bist. Das ist egal. Selbst, wenn es so ist - das hat niemanden zu interessieren. Vielleicht gibt es viele Leute, die dich für komisch halten werden, vielleicht nur wenige. Aber es wird auch Menschen geben, die das nicht so sehen. Und das sind die einzigen, die zählen.
-
13.03.2012, 18:20 #5Florian1011
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
Ja gut getippt.Ich bin um die 15.
@Jacky89
Danke für diesen Beitrag,besser kann man es nicht sagen.
Manchmal bedeutet mir die Meinung anderer viel,manchmal garnichts,scheiss auf die Meinung anderer denk ich mir dann.Ich muss mich festlegen,aber das kann ich nicht,entweder sie bedeutet mir etwas oder nicht,aber nicht dazwischen.
Ich möchte normal sein.Ich begegne anderen Menschen eigentlich auch gerne,weil ihr Verhalten mir gegenüber zeigt,ob ich mich richtig verhalte,scheisse aussehe,oder irgendwas falsch mache.Das ist wie ein Feedback,wenn ich alles richtig mache,positiv bestätigt werde gibt mir das Selbstwert.Ich habe ein problem mit meinem Selbstwertgefühl,keine Ahnung warum,aber es ist so.Irgendwas sagt mir,das ich nicht zufrieden mit mir bin so wie ich jetzt bin.
MfG
-
13.03.2012, 18:33 #6iSimulacron3
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
Du bist ein guter Mensch Florian.
Das ist vielleicht das Einzige was Dich von "den anderen" unterscheidet.
Wer über andere lacht, grinst, hinter dem Rücken erzählt ist einfach unreif. Ich weiß, das liest sich jetzt leichter als man es umsetzen kann, aber versuche da drüber zu stehen. Meist ist es aber so, dass die anderen vielleicht gerade über einen Witz lachen und Du gar nicht gemeint bist? Das ist pure Unsicherheit.
Vor allem ist es ja auch so, dass Du das nach außen projizierst was Du über Dich selbst denkst! Du ziehst praktisch eine riesige "Gedankenblase" hinter Dir her.
Wenn Du Dich selbst nicht magst - dich vielleicht unattraktiv fühlst oder nicht verstanden, dann strahlst Du das auch aus!
Setz es bitte um. Zu Deinem Trost - Du bist ganz ganz sicher nicht der Einzige in Deinem Alter.
-
13.03.2012, 19:18 #7Jacky89
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
Ach Florian ...
du lobst mich für diesen Beitrag, den ich für dich geschrieben habe, aber dein darauf folgender Text zeigt, dass du nicht das Geringste daraus gelernt hast.
Du musst damit aufhören, sogenannten "Selbstwert" aus dem Verhalten der anderen Menschen zu schöpfen.
Stattdessen solltest du deine innere Quelle für Selbstwert anzapfen.
Wovon hängt es ab, ob dir die Meinung anderer viel bedeutet?
Warum kannst du dich nicht auf eine Seite festlegen?
In dem Fall ist dir nicht zu helfen - theoretisch gesehen.
Du willst Selbstbewusstsein aus dem "Normalsein" schöpfen. Aber echtes Selbstbewusstsein kommt nicht vom "Normalsein", sondern von Individualität und dem Streben danach, richtige Entscheidungen zu treffen.
Genau das ist falsch!
Wenn du dich nach dem Verhalten anderer richtest, geht es dabei nicht um dich selbst! Also spürst du keinen Selbstwert!
Das Einzige, was du gespürt hast, ist eine Art "Gesellschaftswert" - das Gefühl, sich erfolgreich angepasst zu haben und nicht aus der Rolle zu fallen. Aber dieses Vehalten, das du dabei gezeigt hast - das bist nicht du. Das ist nicht deine wahre Persönlichkeit. Und es hat mit Selbstwert nichts zu tun.
Eine Sache musst du begreifen:
Die allermeisten Menschen scheren sich nicht darum, ob dich ihr Verhalten aufbaut oder kaputt macht.
Und wenn du dir anmerken lässt, dass du nur auf die Ansicht der anderen Wert legst, gehst du ein Risiko ein:
Es könnte von den anderen ausgenutzt werden, indem sie dir schwachsinnige Sachen einreden, die du tun solltest, um normal zu sein. Und dann werden sie sich vor Lachen nicht mehr einkriegen, wenn sie sehen, dass du das wirklich machst. Dadurch würdest du dann endgültig zum Gespött der Leute werden...
Die Wurzel dieses Problems ist, dass du gar nicht weißt, wie du wirklich bist.
Und scheinbar fällt es dir sehr schwer, dich mal mit dir selbst auseinander zu setzen und dir darüber bewusst zu werden, was dir - dir allein, unabhängig von allen anderen - gefällt und nicht gefällt. Was du dir wünschst, was du vielleicht mal erreichen willst, was für dich einen Wert hat, was für ein Mensch du sein willst und was dir egal ist.
Deine totale Abhängigkeit von der positiven Rückmeldung anderer ist alles, was von dir als Persönlichkeit existiert. Und du scheinst dich damit zufrieden zu geben. Genau das darfst du nicht.
-
13.03.2012, 21:10 #8iGloeckchen
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
Hm .... ist das erste, was ich denke ...
Mir geht es sehr ähnlich und ich bin schon etwas älter, was es glaub ich nicht besser macht.
Ich mache mir sehr oft Gedanken, was die anderen über mich denken und ob ich mich richtig verhalte. Mittlerweile ist es bei mir shcon so, dass mir manche sagen, es nervt sie, dass ich mich so oft entschuldige ... Wenn ich Glück hab und mal nen Tag richtig gut drauf bin und mich die Musik stärker macht, dann ist mir alles egal und dann lauf ich auch gern in meinen Lieblingsklamotten rum. Aber an den meisten Tagen ist mir das einfach unangenehm, wenn mich ständig wer anguckt...
Und was der Rat angeht mit: Misch dich unter die Gesellschaft
Das kann ich äußerst schlecht, da ich Schweißausbrüche, Nervosität und nen bissl Fluchtinstinkt bekomme, wenns mir zu viele Menschen um mich rum sind ... Seit ein paar Monaten ist das schon so, wenn ich mit mehreren in einem Raum bin ... ich hab dann einfach das Gefühl, ich werde meine Freiheit beraubt und muss auch schwerer atmen....
Zurück zum Thema: Ich brauche immer sehr viel Lob (Mitarbeiter,Chef, Mutter), damit ich weiß, dass ich nicht nur Mist baue ( so wie früher). Deshalb denke ich, lege ich so viel Wert auf andere Meinungen. Ich möchte es halt iwie jedem recht machen und möglichst wenigen Leuten auf die Füße treten. Ich versuche einfach jeglichen Konflikten aus dem Weg zu gehen, bzw sie gar nicht erst entstehen zu lassen :/
Ich hoffe, das war jetzt nich zu durcheinander ...
Was ich eigentlich sagen wollte: Mir geht es sehr ähnlich und ich kann Flo unglaublich gut verstehen.
-
13.03.2012, 22:53 #9Dark E
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
Hört sich doch normal an. Oder können es eventuell Stimmungsschwankungen sein?
Manchmal ist es besser die eigene Meinung beizubehalten und aber dennoch sich die Meinung des anderen anhören und respektieren, sonst wäre man ein Mitläufer wenn man die Meinungen eines anderes grundlos tragen würde. Am Anfang einfach nur zuhören und niemals vergessen Blickkontakt zu halten. Ab und zu auch Offene Fragen stellen. Damit signalisierst du deinem Gesprächspartner dass du dich für ihn Interessierst und das Risiko ist dann gering was falsches zu sagen.
Es ist eigentlich wichtig, dass die Gefühle im Gleichgewicht und ausgewogen bleiben. Manchmal hilft es auch zu meditieren (d.h. allein auf einer ruhigen Stelle über die Probleme nachdenken und nach Lösungen suchen und sich klar kommen) oder es könnte auch behilflich sein mit einem Schulpsychologen zu sprechen.
Das Selbstbewusstsein baut eigentlich auf Erfahrungen aus der Kindheit auf, die vielleicht mal zerstört wurden.
Das heißt, man kann sich das Selbstbewusstsein wiederaufbauen indem man sich selbst Ziele setzt, seine Ziele verwirklicht und darin neue Erfahrungen sammelt (am Besten Positive) um dem eigenen Unterbewusstsein zu beweisen dass man in vielen Situationen nicht verunsichert und nicht schüchtern sein braucht.
Dass sie über dich lachen halte ich jetzt für unwahrscheinlich, denn es gibt ja keinen Grund. Und wenn die sowas doch tun, dann tun sie es nur um als die besseren anerkannt zu werden (was sowieso nicht funktioniert).
Das kann man üben Der erste Schritt ist immer der schwerste.
Ich würde dir empfehlen dich öfters mal mit Leuten zu unterhalten, dich mit denen treffen. Am Besten mit denen die dich (einigermaßen) kennen und dich akzeptieren.
Das kann deinen Selbstbewusstsein enorm steigern, jedoch sollte man auch berücksichtigen, dass solche Veränderungen langsam vorangehen. Also nicht aufgeben!
Um in einer Weise besonders zu sein, sollte man auch ein Vielfältiger Mensch sein, am Besten ist es viele verschiedene Interessen zu haben, die man mit anderen teilen kann. Wie schon erwähnt, die Meinung des anderen respektieren und dennoch bei eigener Meinung bleiben, Konfliktfrei diskutieren und manchmal auch Offene Fragen stellen, denn bei Geschlossenen Fragen ist das Gesprach dann meistens immer zu Ende.
-
13.03.2012, 23:15 #10MG_RONIN
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
Schert euch nicht darum, was die anderen denken und seid euch selbst! Denn andere gibt es schon genug!
Möglicherweise hast du dich mit 15 noch nicht selbst gefunden oder du versuchst etwas zu verbergen?
Und anstatt an deinen Schwächen zu feilen solltest du lieber an deinen Stärken arbeiten!
Du hast 1 Leben genau 1 also mach was draus!
-
14.03.2012, 11:22 #11Jacky89
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
Es ist ja verständlich, dass du Konflikte vermeiden möchtest. Kaum jemand hat gerne Ärger mit anderen Menschen. Aber deswegen musst du dich doch nicht wie ein unterwürfiger Fußabtreter benehmen, der immer nur das tut, was andere von ihm verlangen oder vielleicht erwarten.
Kannst du nicht auch durch eigenes Nachdenken einschätzen, ob du Mist gebaut oder deine Sache gut gemacht hast?
Ich meine: Da musst du persönlich doch auch mittlerweile einen Unterschied kennen, oder nicht?
Und ich habe in meiner Lehre damals die Erfahrung gemacht, dass Leute meine Arbeit mit voller Absicht weniger gewürdigt haben, als sie es verdiente. Da habe ich teilweise gute Ergebnisse abgeliefert und meine Vorgesetzten hatten immernoch was zu meckern - weil ihnen das Meckern Spaß gemacht hat.
Manchen Leuten geht es nämlich nur darum, Fehler zu suchen und zu kritisieren. Und wenn du mit solchen Leuten Kontakt hast, dann wird dich das ja demzufolge in ewiges Unglück stürzen, weil du die lang ersehnte positive Rückmeldung nie bekommst.
Von sowas darf man sich nicht unterkriegen lassen - man muss sich von allem ein eigenes Bild machen und es selbst einschätzen, anstatt sich von den Aussagen anderer komplett leiten zu lassen.
-
14.03.2012, 16:07 #12Zylinder
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
Oh - mein - Gott. Du tust ja so, als könne man sich seinen Charakter aussuchen...wie in einem Videospiel, huh? Sobald du versuchst dich zu verstellen oder "besonders" zu sein kannst du dir sicher sein, dass sie das merken und dann kannst du auch nicht mehr viel machen.
Ich sag' dir eins vorweg: Jeder hat seinen eigenen Charakter. Deshalb brauchst du dir auch keine Gedanken darüber zu machen. Und verändern brauchst du ihn auch nicht, denn s.o.
Aber dein Selbstbewusstsein/-wertgefühl zu steigern ist schonmal 'ne feine Sache.
Erstmal musst du dich in deinem eigenen Körper wohlfühlen. Was würdest du an dir verändern wollen? Sobald du dich wohlfühlst, klappt das mit dem Selbstwertgefühl.
Dann kannst du ja versuchen, dich mit den Leuten, die du häufiger triffst und von denen du denkst, dass sie mind. ein gemeinsames Interesse haben, anzufreunden. So tust du dich häufiger unterhalten und dann steigt dein Selbstbewusstsein und deine Schüchternheit nimmt ab.
So kannst du tatsächlich deinen Charakter etwas verändern und dabei du selbst sein ohne dich zu verstellen und die Leute schätzen das. Leute mögen selbstbewusste Menschen. Auch später im Beruf ist Selbstbewusstsein gerne gesehen.
-
14.03.2012, 18:03 #13iGloeckchen
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
Woher weiß ich wer ich bin ... Ich meine, es gab 5 leute in meinem Leben, die mich "geprägt" haben, die also Sehr großen Einfluss auf mich hatten. Durch sie bin ich so, wie ich heute bin, aber was ist, wenn ich gar nicht so sein möchte und mich ändern will? Gilt das dann auch als verstellen?
Mich nicht darum zu kümmern, was andere übe rmich denken kann ich gar nicht... was ist, wenn ich mal was absolut unpassendes anhabe und die anderen über mich tuscheln oder mich bedauern, weil sie meinen, dass ich keinen Stil habe?!
Apropos Stil, da fällt mir noch etwas ein... Warum zum Henker will mich eig. jeder in ne Modeschublade stecken?! Ist es so schrecklich, dass ich einfach nur gerne, Bequem bis sportlich/elegant rumlaufe?! Muss ich mich denn jeden Tag auftakeln und meine Haare frisieren, nur weil ich zur Arbeit gehe? Ich arbeite im Labor eh alleine und mich sieht keiner, außer in der Pause ... DAS regt mich am meisten auf -.-
Sry, aber das musste mal eben raus ...
Ich hab auch einfach nich die figur, dass ich sagen könnte: jo, is mir latte was die anderen sagen, ich kann eh alles tragen. Bei euch Männern ist das nich so schlimm, wenn ihr n bissl ne Wampe habt oder so. Dann wird halt gesagt, war wohl n Bierchen zu viel; aber bei uns Frauen?! Da geht ja gleich die Welt unter ...
Um mich in meinem Körper wohlfühlen zu können müsste ich erstmal abnehmen ... und DAS geht (wenn man es vernünftig macht) eben nicht von heut auf morgen ...
-
14.03.2012, 18:12 #14MG_RONIN
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
-
14.03.2012, 18:19 #15iGloeckchen
-
14.03.2012, 18:25 #16Zylinder
-
14.03.2012, 18:34 #17iGloeckchen
AW: Sich selbst finden - Charakter,Selbstbewusstsein und Selbstwertgef
-
14.03.2012, 18:47 #18Florian1011
-
14.03.2012, 18:53 #19Zylinder
-
14.03.2012, 20:18 #20Florian1011
Ähnliche Themen
-
Pc schaltet sich von selbst aus: Huhu, Hoffe ich bekomme hier Hilfe. Egal was ich mache oder wann, mein Rechner schaltet sich seit ca. 3 Tagen immer von selbst aus. Komplett.... -
Soul Calibur IV selbst erstellte Charakter: Hier könnt ihr Bilder und Informationen zu eurem selbst erstellten Charakter rein stellen, ich glaube es interessiert meherere Leute was ihr schon... -
Pc startet sich selbst neu :/: hab seit gestern abend ein problem... wenn ich meinen pc starte, startet er wie immer ganz normal ich komm zum passwort menu, geb mein passwort... -
Drucker lässt sich nicht finden -_-: Huhu! Wir laufen über nen Router und der Drucker ist am PC meine Eltern dran. Unter XP war es nicht schwer den Drucker zu finden, unter Vista...
Vier ._.
User vs. Mods