Ergebnis 1 bis 17 von 17
Thema: Seelenklempner
-
25.02.2010, 22:27 #1SurviveX
Seelenklempner
Das ist eher eine Frage an die Jungs, aber das weibliche Geschlecht darf gerne mitlesen
Wahrscheinlich ist das jedem schonmal passiert. Man lernt ein hübsches Mädchen kennen und nach einer Weile beginnt sie von ihren Emotionen zu sprechen und was sie alles bedrückt. Und schon ist man in der "Therapeuten"-Rolle und ist 24h/7d gratis als Seelenklempner am arbeiten. Das ist mir leider in letzter Zeit häufiger passiert und es nervt mich jetzt schon. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich nicht mehr in diese Rolle reinkomme oder wie ich gar rauskomme?
Hab jetzt nicht vor von meinen Erfahrungen zu erzählen, Kopfschmerzen habe ich schon genug
Hoffe auf den ein oder anderen hilfreichen Beitrag
MfG SurviveX
-
-
25.02.2010, 22:32 #2x FaTJoE
AW: Seelenklempner
Hör ihr zu, nicke und stimme zu, und wenn sie fertig ist, nimm sie in den Arm.
-
25.02.2010, 22:33 #3pr0found
AW: Seelenklempner
Ist es nicht ein Zeichen tiefen Vertrauens, wenn du diese Rolle für die Person einnimmst?
-
25.02.2010, 22:40 #4SurviveX
-
25.02.2010, 22:43 #5Ruthea
AW: Seelenklempner
Mhm... also ich kann schon gut verstehen, wieso dich das nervt. Ist eine blöde Situation, aber sieh es mal so:
Wenn du das Mädchen wirklich magst, und sie wirklich cool ist, ist es manchmal besser, sich doch "nur" auf eine Freundschaft einzulassen, als diese Person ganz zu verlieren, wenn's mit der Beziehung nicht klappt. :P
Und zum Seelenklempner... puh, du hast zwei Möglichkeiten.
Du ignorierst die Person, oder du sagst es ihr direkt. Beides nicht so angenehm, aber naja...
-
25.02.2010, 23:02 #6Pinzo
AW: Seelenklempner
Also wenn dir sowas öfters passiert, solltest du vielleicht über einen Beruf in der Branche nachdenken
Mir passiert so etwas auch immer wieder, was ich dann mache:
1. Ein guter Zuhörer sein
2. Unvoreingenommen versuchen zu helfen/beraten
3. Grenzen setzen.
Man kann auch mal sagen, dass man über das gerade Gesagte erst einmal nachdenken muss, eine Nacht drüber schlafen etc.. Das befreit einen nicht völlig aus der Lebensberaterrolle, hilft aber, seinen Geist in der Auszeit auf andere Dinge zu richten und die Inhalte zu verdauen.
Natürlich zeigt das, wie sehr die Menschen dir vertrauen - eigentlich ja positiv. Du solltest aber für dich selbst wissen, wie (zeit)intensiv diese Bindungen werden.
Was verhindert, dass du gar nicht in die Rolle reinkommst: Frag nicht nach Lass Fragen nach Hintergründen einfach bleiben und interessier dich weniger dafür. Denn die erzählen dir sowas nur, weil du ihnen das Gefühl gibst, es interessiert dich und du kannst etwas damit anfangen.
Und jetzt setze ich eine Grenze und sage Gute Nacht
-
25.02.2010, 23:08 #7SurviveX
AW: Seelenklempner
Würden die mir das von angesicht zu angesicht erzählen wäre es was anderes, aber über SMS und MSN über solche Sachen zu reden finde ich behindert. Und dann gibt es noch über 6 Milliarden Menschen auf diesem Planete, da vergeude ich keine Träne wegen einer Freundschaft die gar nicht vorgesehen war...
Und zum Seelenklempner... puh, du hast zwei Möglichkeiten.
Du ignorierst die Person, oder du sagst es ihr direkt. Beides nicht so angenehm, aber naja...
Psychiater wär was
Ich weiss was ich in welchen Situationen antworten muss, aber das verstärkt diese Bindung nur noch und wenn ich ihnen absichtlich was falsches einflüstere sind sie meistens wütend. Naja, ich will mich jetzt aber auch nicht verstellen damit ich nicht mehr in diese Rolle reinkomme, aber naja, Sackgasse...
Nettes Ending ^^
-
26.02.2010, 06:58 #8Pinzo
AW: Seelenklempner
Du sollst ihnen nix falsches einflüstern Das is nix gut!
Du sagst, du weißt, was du da antworten musst, aber das verstärkt die Bindung nur.
Na dann weißt du auch, was du nicht antworten darfst Halte dich mit deinen Tipps und Antworten einfach ein wenig bedeckter und knapper. Das wirkt wahre Wunder, glaub mir!
-
26.02.2010, 10:41 #9Angelus
AW: Seelenklempner
Ganz ehrlich, du armes Schwein. *lol*
Ich glaub ich würde mir viel mehr ein Kopf machen wieso das immer so ist. Hey ich bitte dich wie traurig ist das? Immer nur der Typ zu sein der zuhören muss und nie der ran darf. *lol*
-
26.02.2010, 18:13 #10SurviveX
AW: Seelenklempner
Ja okay, das habe ich auch versucht, aber ich weiss nicht. Ich weiss auch einfach nicht ob das Vertrauen dann auf freundschaftlicher Sicht basiert, ich hatte glaube ich 2 oder 3 mal die Erfahrung gemacht als Freund abgestempelt zu werden (eventuell kam ich auch einfach zu schnell mit der Frage, aber das spielt jetzt keine Rolle ^^).
Naja, ich glaube auch nicht das es da ein Wundermittel gibt aus dieser Rolle wieder rauszukommen und eine normale Freundschaft zu führen...
Ich glaube du hast in der Schule beim Thema Tempus nicht aufgepasst und solltest zusätzlich lieber noch Psychologie studieren gehen, denn das was du gerade gelabert hast ist gequirlte Scheiße. Was du persönlich erlebt hast interessiert mich eigt. recht wenig und ich finde es dumm so wie lächerlich zu behaupten das es mir genau gleich erginge wie dir. Hättest du den Thread vernünftig durchgelesen hättest du gelesen das ich geschriebe hatte in letzter Zeit was für mich in einem Zeitraum von 1-3 Wochen liegt. Und das es immer häufiger passiert ist kann je nach Erfahrung etwas anderes heissen. War normalerweise nur eine dabei die so reagierte waren es diesmal 3-4 (zum Glück noch eine geringe Zahl...). Ran darf ich genug, keine Frage
Ausserdem brauchst du nicht mal etwas zu posten das aus meiner Sicht aus nicht sinnvoll zum Thema ist, denn ich brauche keine Menschen die versuchen andere schlecht zu machen um sich selbst wertschätzen zu können. Also Klappe.
-
26.02.2010, 18:35 #11Angelus
AW: Seelenklempner
Oh ist jetzt der Abschaum angepisst von mir, was kann ich dafür das du zu dämlich dafür bist? *lol*
Jetzt mal ehrlich du bist doch selber schuld das es immer so weit kommt, scheinbar machst du irgendwas falsch, was kann ich dir leider nicht sagen weil ich nie dabei bin.
Und wer schreibt hier was von schlecht machen? Junge ich würd die Drogen aus dem Kopf lassen, haben wir uns verstanden.
-
26.02.2010, 19:50 #12pr0found
AW: Seelenklempner
Signed, Angelus, du redest ziemlichen Müll. Jede Rolle eines Seelenklempners ist besser als die eines hirnlosen Prolls, die du da propagierst. Denk vorher bitte nach, bevor du so etwas vom Stapel lässt.
-
26.02.2010, 22:29 #13SurviveX
-
27.02.2010, 11:56 #14pr0found
AW: Seelenklempner
Tipps von jemandem der höchstwahrscheinlich noch Jungfrau ist brauche ich jedenfalls keine.
-
27.02.2010, 12:37 #15SurviveX
-
02.03.2010, 10:56 #16Knollo
AW: Seelenklempner
Bist du wirklich so Egoistisch, das du diesen Leuten eine Freundschaft vorspielst, nur weil du an diese ran kommen möchtest?
Wenn du wirklich etwas empfindest und von ihr möchtest, dann solltest du sowohl als Freund da sein und ggf. später auch als Partner.
Ob es nun was wird zwischen euch Beiden, da hat das Thema "Kumpel" keinen Einfluss drauf.
Aber du hast wesentlich eher Chancen sie als Freundin zu Bekommen, wenn du auch ein guter Freund für sie bist.
Alles andere, also die Chemie von beiden Seiten, muss nebensächlich stimmen.
Entweder sie kann etwas für dich empfinden oder nicht. Das hat aber nichts damit zu tun ob du ein Kumpel bist. Der wirst du eh nur maximal dann, wenn sie eben nichts empfinden kann. So etwas kann man sich eben nicht aussuchen. Aber als guter Freund, der aufrichtig und ehrlich zuhört, kannst du wesentlich mehr erreichen.
Zum Thema das Vorlügen, was sie hören wollen.
Ein richtiger Freund ist die Person, die dir die Wahrheit sagt, egal wie hart diese ist und nicht nur das sagt, was man hören will.
Sie daher immer ehrlich, egal in welcher Hinsicht.
Und wenn es dich stört das der Kontakt nur über MSN/SMS läuft fragt sie doch ob sie Lust hat zu telefonieren und später unternimmt ihr was. Eines nach dem anderen.
Die Möglichkeit über Text zu kommunizieren ist eben für viele ein einfacherer Einstieg um Kommunikation und Vertrauen aufzubauen.
-
08.03.2010, 17:57 #17Unregistriert
AW: Seelenklempner
Sieh´s positiv – als Partner scheidest du nun zuerst einmal aus
Na ja, eine Lösung ist, wenn du ständig das blöde Macho-Arschloch spielen würdest
Das nicht hineinkommen ist nicht schwer – nur erfordert es eben ein wenig Mut und vor allem Klartext. Wenn du deiner Angehimmelten von vorn herein gesagt hättest, dass du auf sie stehst hätte sie dir vermutlich nicht ihr Herz ausgeschüttet. Von daher war das schon mal die falsche Herangehensweise. Um also nicht mehr (ungewollt) in diese Rolle zu gelangen, solltest du dir für die Zukunft angewöhnen erst gar nicht die entsprechenden Aussagen zu reflektieren. Anstatt auf ein Aussage: „Ich habe Probleme mit meinen Eltern, Freund …“ sich nach dem Problem zu erkundigen, könntest du freundlich aber bestimmt auch antworten, dass diese Probleme am besten mit dem direkten Problempartner besprochen werden.
Diese „Strategie“ ist auch die einzig ehrliche und richtige wenn du nun aus der Nummer heraus kommen möchtest. Sag ihr, dass du ihr dazu rätst, die Probleme nicht nur bei dir abzuladen, sondern sie an den Richtigen zu adressieren. Gib ihr vielleicht noch den Hinweis, subtil ;-), dass es sie nicht zwingend attraktiver oder interessanter macht, wenn sie sich als ein Häufchen problembelasteter Mensch darstellt. Wenn du sie wirklich magst, dann geh vielleicht den ersten Schritt mit ihr und begleite sie beim ersten Gespräch mit demjenigen, der ihr den Kummer bereitet. Dann zieh dich zurück und lass es auf sie und dich wirken. Manchmal sind die Freunde am besten, die einem beim Starten helfen und sich nicht als Ablage für Gründe des Startversagens missbrauchen lassen.
Gruß aus dem Labor
Lustige, schöne, traurige... gefühlsausdrückende Bilder/Gifs