Ergebnis 1 bis 20 von 34
Thema: Saveourinternet!
-
20.06.2018, 21:22 #1Kibaku
Saveourinternet!
Erstmal, ich hab kein Plan ob sowas hier her gehört und ich entschuldige mich schon mal vorab, wenn das nicht gern gesehen wird. Jedoch betrifft es uns alle und ich möchte dadurch die Wirkung erhöhen dass eine Petition eingereicht wird.
Für was eine Petition? Falls es noch nicht jeder so richtig mitbekommen hat: Anscheinend soll in naher Zukunft unser Internet eingeschränkt werden durch ein neues Urheberrechtsform Artikel 11 und 13, welche im ersten Fall Informationsanbieter schützen. So können Nachrichtendienste, Seiten mit Bundelnews oder Nachrichtenportale in Mitleidenschaft gezogen werden. da sie für zitierte Texte erstmal eine Lizenz dafür erweben müssten. Ist dies nicht der Fall, besteht eine Urheberrechtsverletzung. Und das kann ganz nach hinten los gehen...
Wir haben hier ja z. B. einen Thread in welcher die Neuigkeiten geteilt wird. Sowas könnte es in Zukunft in der Form nicht mehr geben aufgrund des neuen Urheberrechtsform, da zitierte Texte ohne Erlaubnis als Urheberrechtsverletzung gelten werden.
Artikel 13 konzentriert sich darauf eine komplette Echtzeitfilterung der Inhalte zu haben, welche künftig im Netz hochgeladen wird. Jedes Datenpaket wird durch ein Algorithmus, vergleichbar mit einem YouTube Algorithmus, automatisiert geprüft, so kann es dann vorkommen dass Inhalte völlig ohne Grund gelöscht werden können, auch wenn sie nicht urheberrechtlich geschützt sind.
Vermutlich werden auch Bilder und alles was hochgeladen werden kann betroffen sein. Und da wir hier im Forum auch viele Dinge hochladen - in Form eines YouTubelinks oder sogar Meme-Bilder (welche auch urheberrechtlich sein könnten) - dachte ich ist es besser auch hier aufmerksam zu machen, einfach weil das nur ein weiterer Schritt ist das Internet einzuschränken, das hat dann nichts mehr mit Freies Internet zu tun. Und ich finde das nicht so unwichtig das zu teilen.
Wer Interesse hat kann ja hier auf dem Link die Petition unterschreiben, einfach damit es auch in nächster Zeit so bleibt wie es jetzt ist:
https://www.change.org/p/stoppt-die-..._share_message
Wer immer noch nicht ganz verstanden hat was ich da eigentlich für unnötigen Drama mache, hier eine Seite die das alles auf dem Punkt bringt was uns drohen könnte:
https://savetheinternet.info/
Grüße,
Kibaku
-
-
20.06.2018, 21:34 #2Kitsune
Saveourinternet!
Mehr zum Thema:
-
20.06.2018, 21:44 #3Kitsune
Saveourinternet!
Inwieweit ist die Verbindung mit einem Facebookprofil wichtig für die Petition? Heißt das jetzt, nur weil ich Facebook nicht nutze, ist meine Unterschrift für diese Petition ungültig?
-
21.06.2018, 05:41 #4Kairi Warrick
Saveourinternet!
Ich hab die Petition unterschrieben. Ich würde es ja glatt für ein Aprilscherz halten, wenn nicht schon Juni wäre. Oh man ich hoffe, dass es nicht passiert und man so was erreichen kann.
-
21.06.2018, 10:14 #5Banx
Saveourinternet!
Hab da vor paar Tagen „unterschrieben“ allerdings auch ohne FB-Verknüpfung.
-
21.06.2018, 10:52 #6Junko Enoshima
Saveourinternet!
Mal wieder das liebe Urheberrecht
Und natürlich wird sowas heimlich durchgewunken, während alle vom Fußball abgelenkt sind.
-
21.06.2018, 12:25 #7Kibaku
Saveourinternet!
Ich hab auch unterschrieben. Zwar denke ich nicht dass das Erfolg haben wird, aber es ist zumindest besser als gar nichts. Ich fühl mich einfach nicht wohl wenn ich daran denke dass ich eine Haftstrafe kassiere, nur weil ich ein Meme-Bild gepostet habe. Manchmal frage ich mich ob das einfach nur Absicht ist um uns zu verärgern, oder einfach nur pure Dummheit.
Naja, wird dann im Internet ziemlich witzlos und humorlos sein wenn das durchgewunken wird, und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
-
21.06.2018, 18:53 #8Mario1690
Saveourinternet!
Ich hab selbstverständlich auch unterschrieben. Ein absolutes Unding diese ganze Sache. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welches verkorkste Hirn sich sowas ausdenken kann. Schutz von Urheberrecht ist schön und gut, aber das ist absolut unverhältnismäßig und richtet 1000 mal mehr Schaden an, als dass es es Nutzen mit sich bringt. Wenn das in letzter Instanz auch noch durchkommt, dann Happy Birthday, das bombt uns zurück ins Internet der 90er. Twitch, Youtube, sowas kann dann eigentlich weitestgehend abgehakt werden. Und was das für Forumla bedeutet, will ich auch gar nicht wissen. Der Uploadfilter müsste dann auch hier installiert werden und ob sich das überhaupt lohnt, oder ob man dann lieber einfach down geht, ist auch mal fraglich.
Ich hoffe und bete, aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei der Sache.
-
22.06.2018, 11:03 #9Yieva
Saveourinternet!
Bezeichnend finde ich, dass man von renommierten Nachrichtenseiten kaum etwas zu dem Thema findet. Wirkt alles sehr abgekatert.
-
22.06.2018, 11:09 #10Pánthéos
Saveourinternet!
FAZ: EU-Parlament stimmt für Leistungsschutz und Uploadfilter
Welt.de: https://www.welt.de/newsticker/dpa_n...oadfilter.html
Spiegel: Leistungsschutzrecht für Presseverleger: So ein Quatschgesetz - SPIEGEL ONLINE
Tagesschau: Fragen und Antworten: Brüssels neue Pläne für das Urheberrecht | tagesschau.de
...
Ich wüsste keine renommierte Nachrichtenseite wo ich nichts dazu finde.
-
22.06.2018, 11:16 #11Nectix
-
22.06.2018, 11:41 #12Yieva
Saveourinternet!
Gut, dann hab ich nichts gesagt.
-
23.06.2018, 15:49 #13PsychoGamer
Saveourinternet!
Ich wander aus nach China.
-
25.06.2018, 23:26 #14Ten
Saveourinternet!
Die Initiatoren und Unterstützer sitzen maßgeblich in der Deutschen Bundesregierung, denn die Grundlage ist das bereits existierende Deutsche Gesetz des Leistungsschutzrechtes. Verhandlungsführer im EU Parlament war der CDU Politiker Axel Voss.
Das ganze ist wieder mal ein typisches Konzern Gesetz wie kürzlich die DSGVO. Was man eben so macht, wenn einem wieder 4 Jahre Narrenfreiheit durch den Bürger attestiert wurden.
-
26.06.2018, 17:28 #15PatrickGER
Saveourinternet!
Hab auch unterschrieben, nur für dich x3
-
04.07.2018, 22:45 #16Endymion
Saveourinternet!
Morgen soll ja die Abstimmung dazu sein.
Ich bin darauf schon sehr gespannt. Ich hoffe die Unterschrifen werden von dieser Petition nicht ignoriert. Und da sind schon eine Menge zusammengekommen.
Heißt jetzt nur hoffen das es gut ausgehen wird...
-
05.07.2018, 14:27 #17Endymion
Saveourinternet!
Vorerst kann man aufatmen.
Der Artikel 13 sowie 11 wurden abgelehnt.
Aber komplett überstanden haben wir es dennoch nicht.
Am 13. September soll noch einmal darüber entschieden werden. Bis dahin haben diejenigen Zeit das entweder abzuändern, oder gleich ganz streichen zu lassen.
EU-Parlament zu Urheberrecht: Umstrittene Reform überraschend ausgebremst - SPIEGEL ONLINE
-
05.07.2018, 20:02 #18Kibaku
Saveourinternet!
Sehr gut, dann kann man ja erstmal weiter ohne Hintergedanken mit Memes spammen
-
11.09.2018, 12:26 #19rote flamme
Saveourinternet!
Irgendwas mit Abstimmung bis morgen.
-
12.09.2018, 14:14 #20Yieva
Saveourinternet!
Das ist schon bitter.
Urheberrechts-Reform: EU-Parlament stimmt für*umstrittene*Upload-Filter - SPIEGEL ONLINE
Das Plenum des Europaparlaments hat am Mittwoch im zweiten Anlauf eine Reform des EU-Urheberrechts auf den Weg gebracht. Verlage, Autoren, Plattenfirmen und andere Rechteinhaber sollen durch die neuen Vorschriften fairer für ihre Leistung entlohnt werden, so das Versprechen. Die Reform wurde allgemein als dringend notwendig angesehen, über die Details jedoch wurde über Monate hinweg heftig gestritten.
Noch im Juli hatten sich die Parlamentarier in Straßburg nicht auf eine gemeinsame Position einigen können und den Vorschlag von Berichterstatter Axel Voss (CDU) zurückgewiesen. Besonders umstritten waren zwei Punkte: die Einführung eines europaweiten Leistungsschutzrechts für Presseverleger und eine automatische Vorab-Filterung von Inhalten (durch sogenannte Upload-Filter) für Plattformen wie YouTube.
Beides kann nun Teil der Reform werden, allen Bedenken etwa von Netzaktivisten, Akademikern und sogar Pionieren des Internets zum Trotz. 438 Abgeordnete stimmten für den Plan fürs neue Urheberrecht, 226 dagegen, 39 enthielten sich.
Die neuen Regeln schreiben die Filter-Software nicht explizit vor. Sie legen aber fest, dass Online-Plattformen wie YouTube und Facebook künftig schon während des Hochladens der Inhalte prüfen müssen, ob diese urheberrechtlich geschützt sind. Der technisch naheliegende Weg dafür wären Filterprogramme.
Für die Einführung des sogenannten Leistungsschutzrechts hatten zahlreiche deutsche Verlagsunternehmen wie Axel Springer lobbyiert. Das Leistungsschutzrecht sieht - vereinfacht gesagt - vor, dass Plattformen wie Google News künftig nicht mehr ohne Weiteres Überschriften oder Ausschnitte von Pressetexten anzeigen dürfen. Sie bräuchten eine Erlaubnis der Verlage und müssten gegebenenfalls dafür zahlen.
Mit dem Mandat des Plenums können Voss, der Vorsitzende des Rechtsausschusses oder ein Stellvertreter sowie die Schattenberichterstatter der Fraktionen nun in die Verhandlungen mit dem Ministerrat eintreten, moderiert von der Kommission. Das ist der sogenannte Trialog. Das Verhandlungsergebnis muss dann noch einmal vom Parlament bestätigt werden.
Axel Voss sprach Mittwoch unmittelbar nach der Abstimmung von einem "guten Zeichen für unsere Kreativindustrie". Julia Reda dagegen, die sich als EU-Abgeordnete der Piratenpartei gegen die Einführung des Leistungsschutzrechts und Upload-Filter engagiert, sieht das Ergebnis als einen "herben Rückschlag für das freie und offene Internet".
Also meine nächste Grafikkarte muss DFHD (Pixelcount etwas über QHD) auf Max mit 60 FPS+ bei einem moderaten Stromverbrauch und Hitzeentwicklung...
Hardware NEWS