Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: S-Bahn Angriff
-
15.09.2009, 18:16 #1PatrickGER
S-Bahn Angriff
Dominik Brunner starb, weil er helfen wollte:
Noch immer herrscht Fassungslosigkeit und Entsetzen in ganz Deutschland über den brutallen Angriff in der Müncher S-Bahn vom Wochenende: Jugendliche traten den Unternehmer Dominik Brunner (50) tot, weil er andere Kinder vor den Täter beschützen wollte.Doch ist es überhaupt ratsam, sich einzumischen – und nicht wegzusehen, angesichts solcher Brutalität? Werden künftig Menschen anderen überhaupt noch helfen wollen?
In einem Interview mit „op-online“ gibt der Münchner Polizeipräsident Wilhelm Schmidbauer (51) zu, dass dies ein „Riesen-Dilemma“ sei, plädiert aber trotzdem dafür, zu helfen. Sonst sei „die Humanität der Gesellschaft in Gefahr“.
Tatsächlich, so Schmidbauer, habe Dominik Brunner „alles richtig gemacht“: „Er hat sich genauso verhalten, wie wir es als Ratschlag geben.“
Der Tat steht er fassungslos gegenüber: „Ich kann mich nicht erinnern, dass so etwas während meiner Zeit als Polizeipräsident schon mal passiert ist. Was bleibt, ist die Hoffnung, dass sein Tod nicht umsonst gewesen ist. Dass die Bürger weiterhin couragiert einschreiten, um anderen zu helfen.“
Doch wie verhält man sich richtig, wenn man selbst bepöbelt wird oder andere bedroht werden?
Die Polizei hat im Rahmen ihrer "Initiative für mehr Zivielcourage“ einige Regeln für mehr Sicherheit zusammengestellt.
Die Wichtigste: Helfen Sie, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Sind die Täter offensichtlich stärker und zu jeder Art von Gewalt bereit, suchen Sie sich Mitstreiter und rufen Sie umgehend die Polizei (110) an.
Warten Sie nicht, dass schon jemand etwas unternehmen wird. Reagieren Sie als Erster, indem Sie andere gezielt auf das Verbrechen aufmerksam machen („Sie, der Herr im blauen Polo-Hemd, helfen Sie mir“.) Appellieren Sie laut und deutlich an die umstehenden Personen („Sie, die Dame mit dem Hut: Rufen Sie 110 und holen Sie die Polizei“.)
Quelle: Bild.de
==========================================
Video dazu:
Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Wie findet ihr es ?
Echt schlimm sowas was... ?
Ich will eure Meinug dazu hören.
In Religions unterricht haben die uns auch Zivielcourage Beigebracht, aber man sieht ja, dass man heutzutage Getötet wird nur weil man Helfen will, und der rest hat nur zu gekugt...
-
-
15.09.2009, 18:29 #2kleinnina
AW: S-Bahn Angriff
hm
schwierig.
ich denke, man sollte trotzdem immer versuchen zu helfen. klingt vllt dumm, vor allem nach so einem vorfall. aber ich kann nur von mir ausgehen. ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich nicht helfen würde.
natürlich stellt sich dann die frage, ob es nicht besser is, sich schlecht zu fühlen und aber dafür, ich sags mal hart, "am leben zu bleiben".
ich denke aber nicht. man muss einfach helfen.
da bleib ich dabei. so wurde ich erzogen und ich find das richtig.
aber ich finde es einfach schrecklich, wie man so einen menschen umbringen kann.
meine angst zur zeit ist, das die beiden, oder mittlerweile drei, zu glimpflich weg kommen...was denkt ihr?
-
15.09.2009, 19:46 #3PatrickGER
AW: S-Bahn Angriff
Ja, da gebe ich dir schon recht, aber wenn man sieht das auf den Mann eingeprüggelt wurde, ist doch selbstverständlich, dass man dem Mann hilft, oder die Jugendliche mit dem Mann auseinander hilft...
Jeder hat zugeguckt, dass ist da das dumme...
Den Tot des Mannes konnte man Verhindern, aber die ausenrum standen, war einfach zu feige, obwohl sie klar in der überzahl sein würden...
-
15.09.2009, 19:56 #4Eagle
AW: S-Bahn Angriff
Der arme Mann wollte die Kinder nur beschützen, weil diese Schweine Geld von ihnen verlangten. Und als er mit den Kindern aus der S-Bahn ausstieg, haben sie ihn tot geprügelt. Keiner der Passanten ist eingegriffen, nur weil sie Schiss haben selbst verletzt zu werden. Aber sowas kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ein schwacher älterer Mann am Boden liegt und "übelst" getreten wird und es keinen interessiert, dann kann da irgendwas nicht stimmen. Wäre ich dabei gewesen und hätte das gesehen, dann hätte ich dem Herrn sofort geholfen, egal ob ich verletzt werde. Er hat das Richtige getan, er Kinder quasi vor Idioten beschützt. Ich glaube sogar gehört zu haben, dass die Kerle die Kinder ebenfalls zuvor schon ein wenige geschlagen haben, weil sie ihnen das Geld nicht geben wollten. Aber wie gesagt, ich hätte sofort eingegriffen, weil solche Idioten machen mich krank und der Herr tut mir wirklich leid. Er hat richtig gehandelt und wird dafür mit dem Tod bestraft.
Die Schläger waren vom Alter her, ja ungefair im 16-17er Bereich, also "muss" da jemand eingreifen. Also das ist meine Meinung, denn nach solchen Situationen, sollen diese Trottel ruhig selbst sowas auch einmal miterleben, damit sie sehen wie das ist.
Lg;
-
16.09.2009, 12:17 #5Jacky89
AW: S-Bahn Angriff
Der wichtigste Tipp bei so einer Situation lautet:
Sich Hilfe holen, wenn man eingreifen will. Besonders an Orten, wo es viele Leute gibt.
Wenn ihr soetwas beobachtet, dann sprecht die Leute um euch herum an mit "Ich will da jetzt eingreifen, können Sie mir helfen? Gemeinsam sind wir stärker." oder ähnliches. Auf jeden Fall muss irgendjemand auch die Polizei anrufen. Wenn ihr gemeinsam mit mehreren Leuten auf Schläger zugeht, kriegen sie eher weiche Knie, als wenn ihr es allein tun wollt. Wichitg ist nur, dass es jemanden gibt, der den ersten Schritt tut, denn die allermeisten Zivilisten sind in solchen Situationen unsicher und schlichtweg überfordert.
Ich finde diesen Vorfall (schonwieder!) auch einfach nur abartig und ich will gar nicht wissen, wie oft sowas passiert, ohne dass die Medien darüber berichten...
Edit:
Ups, meine Tipps stehen ja schon sinngemäß im 1. Beitrag.
-
16.09.2009, 18:04 #6mxyptlk
AW: S-Bahn Angriff
Satire AN:
Gibt´s denn keine richtigen Gegner mehr? Sich einfach in den Tod flüchten kann ja auch keine Lösung sein, oder... Wofür gibt es denn Stahlkappenbewährte Schuhe, Kampfschulen Strassengangs wenn alles dort Erlernte nicht irgendwann einmal in der Praxis "getestet" werden darf? Darf man Heranwachsenden den ihren Spielplatz verbieten? Jetzt müssen diese Kinder auch noch mit Bestrafung rechenen, nur weil ihnen keine Möglichkeit geboten wird, ihre Neigungen auszuleben?
Satire AUS:
Ich frage mich schon gar nicht mehr - ich erwarte, dass auch die Hinterbliebenen dieses Opfers erleben werden, wie Richter aktiven Opferschutz demonstrieren werden. Wetten?
-
16.09.2009, 19:55 #7Asmoo
AW: S-Bahn Angriff
Jugendliche traten den Unternehmer Dominik Brunner (50) tot, weil er andere Kinder vor den Täter beschützen wollte.
Wurden die wenigstens festgenommen? Welches Urteil haben sie bekommen??
-
16.09.2009, 20:02 #8MajaChan
AW: S-Bahn Angriff
Man sollte eingreifen weil wer soll dir/mir helfen wenn man angegriffen wird!?
Man sollte aber nicht übertreiben am besten die Polizei anrufen und nur eingreifen wenns wirklich heftig und notwendig wird!
Ansonsten ist es aber eine "Schweinerei" a) auf Kinder los zu gehen b) zu zweit einen älteren Mann nieder zu hauen
Ähnliche Themen
-
Angriff auf Parteiveranstaltung: Angriff auf AFD-Parteichef Lucke Das Wahlplakate zerstört werden, ist aber kein AFD-Phänomen. Habe schon diverse kaputte Plakate von Linkspartei... -
Hacker-Angriff auf Bethesda: Hallo, falls jemand bei denen angemeldet ist, sollte aufpassen: Hacker-Angriff auf Bethesda & Brink - Publisher rät zur Änderung von Passwörtern... -
Hacker-Angriff?: Hey, habe heute (dumm wie ich bin) auf einen Link bei Facebook geklickt... Da stand dann: You were hacked ... ... (habs schnellst möglich... -
Angriff der Killertomaten: Angriff der Killertomaten - Special Edition http://www.forumla.de/bilder/2007/06/1117.jpg Titel: Angriff der Killertomaten - Special... -
The Roost - Angriff der Fledermäuse: The Roost - Angriff der Fledermäuse http://www.forumla.de/bilder/2007/04/293.jpg Titel: The Roost - Angriff der Fledermäuse
Okay, ich werde mich besser benehmen. :(
Forumla Café