Ergebnis 1 bis 20 von 41
Thema: Probleme in der Schule
-
05.10.2017, 15:50 #1Angsthase1231
Probleme in der Schule
-
-
05.10.2017, 16:23 #2Miya
Proplem in der Schule
HALLO. Was sagen denn alle, die nur das gleiche sagen?
-
05.10.2017, 16:27 #3PsychoGamer
-
05.10.2017, 17:24 #4ccommander81
-
05.10.2017, 17:37 #5Cao Cao
Proplem in der Schule
Geh zu deinen/r Lehrer/in und melde diese Vorfälle, wenn sie dich so sehr belasten. Wenn die Lehreren darauf nicht ein geht, gehst du zu deinen Eltern, welche dann mit den Lehrer das Gespräch suchen. Oder einfacher. Sag ihn einfach er möchte damit doch aufhören. Wenn das alles nichts bringt, dann siehe @PsychoGamer sein Beitrag
-
05.10.2017, 17:37 #6Freddie Vorhees
Proplem in der Schule
Wende dich lieber an eine/n vertrauenslehrer/In oder deine eltern, anstatt dir im Internet rat von dummen trollen zu erhoffen.
-
05.10.2017, 19:16 #7PatrickGER
Proplem in der Schule
Ich hab schon bei der Überschrift das Problem gesehen :-D
-
05.10.2017, 22:19 #8Blau
Proplem in der Schule
TE: Entweder löst du dein Problem auf die österreichische oder russische Art. Es liegt an dir für welche Art du dich entscheidest .
-
06.10.2017, 00:21 #9Rufflemuffin
Proplem in der Schule
Gehe zu deinem Klassenlehrer. Bringt nichts? Sprich den Vertrauenslehrer deiner Stufe an. Bringt auch nichts? Sag es deinen Eltern. Sie sollen mit der Klassenleitung reden. Und im schlimmsten Fall: Ab zur Schulleitung.
-
06.10.2017, 06:05 #10Pánthéos
Proplem in der Schule
-
06.10.2017, 10:36 #11Knollo
Proplem in der Schule
An den Themenersteller:
Auch wenn dies nicht der beste Ort ist, so kann man dir hier vielleicht einige Tipps geben um dein Problem zu lösen.
Damit wir dir auch ordentlich helfen können, empfehle ich dir dich hier im Forum anzumelden. So weiß niemand, ob da noch eine Rückmeldung kommt.
Zum eigentlichen Thema kann man dir nur dann helfen, wenn du uns ein paar genauere Infos lieferst.
Wie alt bist du?
Was genau passiert?
In welche Klasse welcher Schule gehst du?
Was sagen alle zu dir?
Viele der hier genannten Ratschläge sind entweder nur getrolle (wer hier weiterhin blöde Sprüche abliefert, der bekommt das nächste Mal eine Verwarnung.) oder wenig Hilfreich.
Manche Ratschläge mögen in gewissen Situationen helfen (dem Mobber zeigen wo es lang geht), sind in der Realität aber unmöglich oder unsinnig.
Wenn ich dir einen wirklichen Ratschlag geben darf: Überlege einmal, ob du nicht selbst auch dafür verantwortlich bist, gemobbt zu werden. Bitte nicht falsch verstehen, egal wie jemand ist, gemobbt zu werden darf nie gerechtfertigt werden. Es ist grundsätzlich falsch. Aber meist ist man selbst dafür verantwortlich. Und ich weiß, wovon ich spreche. Ich wurde als Kind über Jahre hinweg gemobbt. Da ich selbst schon immer ziemlich stark war, ist es nicht selten gewesen, dass die ganze Klasse einen von mir drauf bekommen hat. Hat es geholfen? Kein Stück. Heute weiß ich das es an mir lag. Als Kind war ich - man kann es nicht anders sagen - ein Pfeife, ein großer Vollpfosten und Idiot. Ich habe mich benommen wie die Axt im Walde und da war es einfach nur klar, dass ich gemobbt werde. Erst als ich Älter wurde habe ich mich anders verhalten und etwas daran geändert und war dann irgendwann das genaue Gegenteil.
Mit Lehrern und Eltern reden? Das hilft leider auch in den seltensten Fällen. Petzen, Ratten oder wie man sie sonst nennt können schnell noch schlimmer Erfahrungen machen. Natürlich darf man sich nicht alles gefallen lassen und wenn man Hilfe braucht, dann sollte man die Hilfe auch annehmen. Aber ich habe auch miterlebt, wie Schüler die gemobbt worden sind, es genau dadurch schlimmer gemacht haben. Jeder blöde Spruch wurde an die Goldwaage gelegt und den Lehrern gemeldet anstatt "einfach weg zu hören". Lass nicht alles an dich ran und ignoriere dessen Sprüche. Wenn man das eine Weile macht, dann verlieren diese auch Interesse an dir. Ein Opfer ist man nur so lange, so lange man es zulässt. Also stelle dir die Frage, wie du aus dieser Opfer-Rolle raus kommst, was du dagegen machen kannst und(!) was du gemacht haben magst um in diese Rolle zu fallen. Mit etwas Mut und Nachdenken schaffst du es aus dieser Rolle raus zu kommen.
Kennst du Spruch "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"?
Abschließend noch einmal mit Nachdruck eine Moderative Anweisung:
Wer nichts ernstes zu dem Thema zu sagen hat, der hat sich hier aus dem Thema raus zu halten. Ansonsten winken Verwarnungen.
-
06.10.2017, 13:30 #12Blau
Probleme in der Schule
Bieberpelz : Naja ob gemobbte Schüler selber dran schuld sind? Das trifft sicher auf die wenigsten zu. Oftmals reicht nur etwas wofür man nichts dafür kann beispielsweise die Nationalität oder die Religion oder man ist schwul/lesbisch oder man ist zu dick oder hat eine psychische Krankheit wie Autismus oder ist körperlich irgendwie behindert weil man im Rollstuhl sitzt und und und. Willst du jetzt auch sagen, dass man da selber schuld ist? Also bitte!
Ich habe alle drei Seiten erlebt in meiner Schulzeit. Unbeliebt - Neutral - Beliebt. Wie ich in der Htl war wurde ich stark von meinen Mitschülern gemobbt. Ich war dort zwei Wochen und schon hat mir einer Geld gestohlen gehabt. Da ich wusste wer es war stellte ich ihm zur Rede. Zuerst wollte ich es auf die österreichische Art klären und habe nett ihm aufgefordert mir mein Geld zurückzugeben. Nachdem er es nicht machte klärte ich es auf die russische Art und ja dann kam es zur Schlägerei und er war verletzt. Das Ende vom Lied war dann ich war bei der Klasse unten durch obwohl ich im Recht war und wurde meistens gemobbt. Außer eine Vietnamesin die immer zu mir geholfen hatte und ich glaube die ist auch auf mich gestanden hatte ich keine Verbündeten dort. Seit ich sie kennengelernt hatte mag ich die Vietnamesen und Vietnam . Ja das Problem war auch und ist heute teilweise noch so, dass ich zu sehr den Österreicher raushängen lasse. Lasse ich dagegen den Russen raushängen kommt das viel besser und cooler an bei den Leuten xD. Ich hätte auch mal selber der Mobber sein können aber ich mache sowas nicht weil sich das nicht gehört und ich bin ein Ehrenmann. Ich habe nur einen Hass gegen die Leute die mir vorher schlechtes angetan haben.
-
06.10.2017, 13:34 #13Mickie
Proplem in der Schule
Ich wurde in der Schule auch gemobbt. Ich hab die einfach ignoriert. Und in den Pausen natürlich versucht möglichst weit von denen entfernt zu sein. Es ging mir am A. vorbei. Ich habe mir meinen Teil einfach gedacht. Ansonsten kann man es den Lehrern mitteilen. Aber je nachdem kann das auch Öl ins Feuer gießen bedeuten. Kommt drauf an wie gut die Lehrer darauf reagieren.
-
06.10.2017, 13:48 #14Kakashi Hatake
Probleme in der Schule
Ich wurde auch früher gemobbt, auch für Dinge, die ich nicht ändern konnte. Ich habe einfach weg gehört und konnte mich damit trösten, das die jenigen, die meinen andere mobben zu müssen es in ihrem leben nicht weit bringen werden. Auf dem 10 Jährigen Klassentreffen wurde mir das auch gut bestätigt. Die Mobber von damals haben alle nichts zustande gebracht. Einige sind in den Drogensumpf gerutscht, haben keine vernünftigen Beziehungen zustande bekommen und nen lausigen Job, wenn überhaupt vorhanden. Ja, es klingt vieß, aber ich habe es ihnen allen gegönnt, das sie ihr leben versaut haben
-
06.10.2017, 14:01 #15Diva
Probleme in der Schule
Ich erklärte mir Mobbing als eine Art Kompensation von Frust, Wut, Ärger die man in jungen Jahren häufig verspürte. Ob das jetzt an der Pubertät lag, oder dem Schub an Hormonen konnte ich damals nicht beurteilen, zumindest noch nicht.
Interessanterweise ist das Mobben in der Schule direkter, in der Arbeitswelt in gewisser Hinsicht subtiler, je nachdem in welcher Branche man sich bewegt.
So oder so, man braucht eine dicke Haut, ob nun beliebt oder unbeliebt ist nicht relevant, da es -wie schon erwähnt- Kleinigkeiten sein können, die jemand auf die Palme bringen.
Die Schulzeit war einfach nicht meins. Hätte ich Kinder, ich würde mit Absprache meines Partners selbstverständlich, einen Privatunterricht vorziehen und die sozialen und zwischenmenschlichen Strukturen der Kinder an anderer Stelle festigen und fördern. Mitzubekommen, dass meine Kinder die Dinge erfahren, die den Geist evtl verschlechtern und das eigene Naturell vllt deformieren,... ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Kein Kind wird schlecht oder böse geboren. Aber dass die Schule der "richtige" Ort der Entfaltung für Geist und Körper ist - ich denke nicht. Nicht in der heutigen Zeit.
Das ist nur meine persönliche Einschätzung betreffend dem Sachverhalt Schule/Mobbing etc.
-
06.10.2017, 14:23 #16vieraeugigerZyklop
-
06.10.2017, 15:24 #17Knollo
Probleme in der Schule
Bitte ganz lesen und verstehen.
Ich sage ganz bestimmt nicht das jeder, der gemobbt selber Schuld ist. Aber oft trägt man dazu bei. Man kann die anderen Menschen nicht ändern, man aber lernen damit besser umzugehen. Es ist egal ob man Homosexuell, Dick oder sonst etwas ist. Die Leute suchen sich eben das "leichteste" Opfer. Wenn man dies aber nicht zulässt, hat man die Möglichkeit es selbst zu beeinflussen. Zum einen weil man kein Futter liefert, zum anderen weil man mit der Situation besser umgeht.
Bei den Großteil der Leute, die damals an unserer Schule gemobbt worden sind kann ich nur sagen, dass die auch alles dafür getan haben. Das mag vielleicht jetzt mies klingen, da ich aber selbst betroffen war kann ich dies guten Gewissens sagen. Ich war damals die Peife vor dem Herren und habe alles dafür getan, gemobbt zu werden. Heute bin ich älter und weiß es besser, damals aber hätte es mir geholfen, hätte mich mal jemand zur Seite genommen und mir da ein paar Takte gesagt anstatt mich in der Opferrolle zu bestärken, dann hätte ich etwas an mir ändern können. Am Ende waren es genau die Leute und Lehrer in der Schule, die Streng (aber fair) zu mir waren und mir den Kopf gewaschen haben, weshalb ich mich da bessern konnte und auch gemerkt habe, was ich falsch gemacht habe.
Bitte nicht falsch verstehen: Es rechtfertigt niemals das Mobben der Leute. Aber es hilft auch nichts den Tatsachen nicht ins Augen zu schauen. Und da möchte ich lieber mit meinen Erfahrungen helfen. Und dazu gehört es, an sich selbst zu arbeiten.
P.S. Die Mobber der damaligen Zeit haben bei uns heute teils gute Jobs und sind in der Gesellschaft anerkannt. Leider gehört das Mobben zur Gesellschaft dazu, so bitter es auch klingen mag. Nur wenn es um das Thema geht, dann will ja keiner etwas damit zu tun haben.
-
06.10.2017, 15:52 #18Blau
Probleme in der Schule
Bieberpelz
Naja du kannst stark sein und den coolen rauslassen aber das hilft auch nicht immer. Was tust du wenn du beispielsweise Türke bist und in eine Klasse voller deutscher Neonazis kommst? Was soll man deiner Meinung nach tun? Sich mit denen arrangieren? Sich selbstbewusst verhalten wenn du jedesmal Angst haben musst dass dich deine Mitschüler schlagen weil du Türke bist? Auf die Erklärung bin ich mal gespannt von dir Bieberpelz.
-
06.10.2017, 16:03 #19Banx
Probleme in der Schule
Bitte ganz lesen und verstehen.
Ich sage ganz bestimmt nicht das jeder, der gemobbt selber Schuld ist.
In deinem Beispiel wäre der Türke unschuldig.
Neues Beispiel: Ein schüler namens X verspottet durchwegs im Unterricht seine Mitschüler weil er so viel klüger ist und beleidigt den Rest der klasse regelmäßig.
Der rest der klasse fängt an X zu mobben.
Nun rechtfertigt X‘s Verhalten natürlich nicht, das mobben DOCH wenn X mal sein Verhalten überarbeiten würde, würde er nicht gemobbt werden.
-
06.10.2017, 16:40 #20Blau
Probleme in der Schule
Banx: Ja das ist wieder was anderes dann ist er selber dran schuld aber wenn man Ehre hat dann ignoriert man den miesen Typen lieber statt sich noch die Finger an ihm schmutzig zu machen und seine wertvolle Zeit für die Schikanierungen gegen ihn zu investieren. Aber solche Fälle sind ja eher die Seltenheit bei Gemobbten. Aber ich denke der TE kann nichts dafür, dass er gemobbt wird und meistens können die gemobbten wirklich nichts dafür, dass sie gemobbt werden da reicht nur irgendwas wie Nationalität, Religion, Aussehen oder so aus.
Ähnliche Themen
-
Videokonferenzsystem in der Schule: Unsere Schule (HAK) hat beschlossen, dass sie ein Videokonferenzsystem benötigt und wir haben den Auftrag bekommen, dieses im Zuge unseres... -
Magenknurren in der Schule: Hello, wer kennt es wohl nicht. Ihr schreibt gerade eine 4 stündige Klausur , alles ist konzentriert und ruhig und aufeinmal knurrt euer Magen.... -
Lernen in der schule: :confused: ich frag mich schon immer wieder ob ich zu wenig oder zu viel lernen zu spät oder zu früh anfange zu lernen .... des wegen wollt ich von... -
Fehlzeiten in der Schule: Hallo Leute, mich würde mal interesieren, wie viele Fehlzeiten ihr so in der Schule habt. Ob es wirklich immer begründet war "Krank" zu... -
Betrunken in der Schule: Hi ! :D War ihr schonmal betrunken in der Schule?Wenn ja wie wars? Seit ihr aufgeflogen? :D mfg - S.A.P
Wenn Robert Habeck Beleidigungen anzeigt, ist es Charakterschwäche. Wenn Minderheiten vor Volksverhetzung geschützt werden sollen, ist es ein...
Alternative für Deutschland