Umfrageergebnis anzeigen: Sollte privates Feuerwerk verboten werden?
- Teilnehmer
- 74. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 101 bis 120 von 312
-
01.01.2020, 14:24 #101daywalker2609
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Wenn es der gleiche Parkplatz ist, den ich kenne und auch meine (halt der Haupt-Parkplatz des Zoos ) dürften die Chancen gut stehen den Verdächtigen zu finden. Es sind auf der einen Seite Häuser mit bester Sicht auf den Parkplatz und dazu liegt er an einer viel befahrenen Hauptstraße.
-
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
01.01.2020, 14:24 #102Max @ home
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Apropos "an der Menschheit verzweifeln":
Focus:de
-
01.01.2020, 15:07 #103Yieva
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Das mit den Affen tut mir wirklich unendlich leid, da könnte ich echt heulen, ganz egal wie lebensmüde die Tiere zuvor gewesen sein könnten. Ist immer besonders schrecklich, wenn andere Lebewesen durch so vermeidbare Fehler aus Ignoranz, Egoismus, Dummheit oder Leichtsinnigkeit zu Schaden kommen. Mit dieser Schuld würde ich nicht leben wollen.
Und diese Individuen, die andere Leute vorsätzlich mit Feuerwerkskörpern verletzen, sind einer der Gründe, warum wir uns Silvester meist irgendwo verschanzen.
Hier wurde gegen Mitternacht dann auch wieder fleißig geballert bis in die späteren Morgenstunden. Ich muss aber sagen, dass die Straßen verhältnismäßig ordentlich aussehen, bezüglich des Mülls hält es sich also im Rahmen.
Ein Silvester ohne Zwischenfälle ist ausgeschlossen. Hier in der Nähe wurden Kinder mit Böllern schwerverletzt, ein Kind wurde von einer Rakete getroffen und es gab einen Großbrand, bei dem zum Glück alle Menschen gerettet werden konnten.
https://www.google.com/amp/s/m.ln-on...urch-Feuerwerk
https://www.hl-live.de/amptext.php?i...mpression=true
-
01.01.2020, 16:03 #104HardAndSoft
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Hier bei uns böllern immer die, die es sich am wenigsten leisten können. Gleichzeitig scheint diese Klientel die wenigste Lust zu haben, hinterher aufzuräumen.
Sprich: Vor den Hochhäusern hier liegt jede Menge Schutt. Auf dem Rest der Strasse ist nur wenig Müll vom Böllern übrig.
Mal sehen, wie lange das liegen bleibt. Die Stadt hat hier im Stadtteil nämlich vor Jahren die Strassenreinigungspflicht auf die Anwohner übertragen.
-
01.01.2020, 16:08 #105Junko Enoshima
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Das ist wieder genau die Argumentation, die aber auch bei wirklich allem verwendet wird, unter anderem auch bei den angeblichen Killerspielen oder bei der Flüchtlingsdebatte.
Man pickt sich ein paar der besonders schwerwiegendsten Fälle heraus, um sich moralisch aufzuspielen und seine Ziele durchzudrücken. Die Allgemeinheit muss dann darunter leiden, obwohl sich die meisten nichts zuschulden haben kommen lassen
-
01.01.2020, 16:13 #106daywalker2609
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Dann sollen die Städte halt nur ausgewiesene Flächen freigeben damit die Personen die wollen, knallen können.
Ob jetzt die Allgemeinheit leidet weil man nicht mehr ballert weiß ich nicht? Grade hier in diesem Thread sind es auch wesentlich mehr Stimmen die zumindest teilweise Verbote bevorzugen.
Die Stimmung scheint da wirklich zu kippen, was das Feuerwerk angeht und ich denke solche Unfälle werden die Diskussion nicht verstummen lassen.
-
01.01.2020, 16:19 #107Junko Enoshima
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Tja, wie sagt mein Dad immer: "Anscheinend geht es uns in Deutschland immernoch viel zu gut."
Was ich mir mittlerweile denke, sage ich lieber nicht. Wir werden ja dann sehen, wenn ein Verbot nach dem anderen durchgewunken wurde, ob Deutschland dann immernoch ein Land sein wird "in dem wir gut und gerne leben." (heute zitiere ich irgendwie erstaunlich viel )
-
01.01.2020, 16:31 #108daywalker2609
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Naja ich weiß jetzt nicht ob ein Verbot von Feuerwerkskörpern und der Knallerei an Silvester, den Lebensstandard in Deutschland dramatisch heruntersetzen würde.
Ich erinnere nur an die Love Parade, wo einmal eine Tragödie passiert ist und die wird auch nicht vermisst. (auch wenn sie nicht verboten wurde, sondern der Veranstalter den Rückzug von sich aus eingeleitet hat)
Und immer mehr Menschen zeigen ein Umdenken, es wird jedes Jahr weniger Feuerwerk.
Abgesehen davon war die Katastrophe im Krefelder Zoo ja nur die Spitze des Eisberges.
-
01.01.2020, 16:42 #109Junko Enoshima
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Die Summe der geplanten Verbote und Einschränkungen tut es.
Denk an Artikel 13.
Oder wie würdest du reagieren, wenn nun tatsächlich die Killerspieldebatte wieder aufkeimen würde und dann ein Verbot von möglicherweise einem ganzem Genre durchgesetzt werden würde? Zu jedem einzelnem Thema könnte man dann daherkommen mit diesem blöden Satz von wegen, dass es unseren Lebensstandard doch schließlich trotzdem nicht dramatisch heruntersetzen würde!
An der Loveparade waren die Veranstalter zu großen Teilen schuld.
Nun wäre die Situation aber eher damit vergleichbar, wenn man danach ein Verbot von sämtlichen Festivals, Paraden etc. gefordert hätte!
Ein paar Idioten können sich nicht vernünftig benehmen, deswegen muss man alle einschränken? Was ist dann, wenn ich dann mal als Extrembeispiel die Flüchtlingskrise nehmen würde? Man sucht sich die schlimmsten Beispiele, wo es durch Migration zu Straftaten gekommen ist heraus und was dann? Nach eurer Logik müsste man dann die Einwanderung ab sofort komplett verbieten und niemanden mehr hereinlassen, selbst wenn es sich um Menschen handelt, die wirklich dringend Hilfe und Asyl benötigen und sich auch zu benehmen wissen würden. Was dann nebenbei im Grunde eher AfD-Stil wäre
-
01.01.2020, 16:50 #110Riri
-
01.01.2020, 16:50 #111daywalker2609
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Wir reden aber über ein Verbot was sowieso schon 364 Tage im Jahr gilt ?
Man stelle sich nur mal vor, diese Laternen hätten nen Krankenhaus angezündet und da wären Menschen umgekommen ? Was dann los wäre...
Wie gesagt die Zeiten ändern sich, viele sehen es als Geldverschwendung an, viele setzen sich für die Tiere ein, auch der Klimawandel spielt eine Rolle. Hier im Thread gibt es bei der aktuellen Umfrage 26 User von insgesamt 34 Usern, die sich zumindest für ein Teilverbot aussprechen. Das ist alleine hier ein überwältigender Teil der Umfrageteilnehmer die sich gegen das wilde Ballern aussprechen. Sprich aktuell sind diejenigen die Feuerwerk zünden, in der Minderheit und belästigen zum Teil die Allgemeinheit.
Die Zeiten ändern sich einfach und den sollte man Rechnung zollen.
-
01.01.2020, 16:50 #112Jonny Knox
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Wo genau wäre jetzt das Verbot, wenn man Flächen zum Raketenabfeuern freigeben würde, wo jeder hin kann, der will? Es geht einfach darum, dass nicht beliebig mit hochgefährlichen Sprengkörpern hantiert werden kann/soll. Die Argumentation, ein Problemfeld nicht anzugreifen, weil es an komplett anderer Stelle schon irgendwelche anderen Gesetze geplant sind, ist doch mindestens ebenso seltsam. Wenn ein Missstand erkannt wird, muss man ihn angehen, egal was in völlig anderen Feldern des Lebens gerade noch geregelt wird.
Und Silvester ist doch erkennbar ein "Luxus", den man sich trotz bekannter und immer wiederkehrender Gefahren leistet. Irgendwann kann man doch zumindest Mal diskutieren, ob dieser gelebte Aberglaube und Voodoo wirklich noch zeitgemäß ist.
-
01.01.2020, 16:51 #113Junko Enoshima
-
01.01.2020, 17:02 #114Cao Cao
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Probleme sollte man immer angehen, sobald sie entstehen. Um diese in Zukunft zu verhindern, sollte man doch aber eher die Ursachen dafür bekämpfen und die sind nun man zum Großteil der fehlerhafte Umgang mit Feuerwerkskörpern und/oder hierzulande nicht mal zugelassene Feuerwerkskörper. Der Umgang mit solchen Mitteln sollte dementsprechend auch für die jeweiligen Leute verboten werden, oder das herankommen erschwert. Ein Teilverbot sehe ich wie gesagt als nachsehbar, was beinhalten sollte das in bestimmten Regionen kein Feuerwerk gezündet werden darf und man auch für die Konsequenzen gerade stehen muss, wenn sich ein Sprengkörper irgendwo hin verirrt, wo dieser nichts verloren hat.
Feuerwerkskörper in Gebieten wo viele heimische Tiere* unterkommen (Wald, Naturschutzgebiet) gehören allgemein verboten.
Feuerwerkskörper in Industriegebieten eben so, besonders wenn da Hersteller von brennbaren Substanzen sind.
*Mit heimische Tiere meine ich jetzt nicht Tiere die man sich zuhause hält*
Es liegt (Wie auch überall anders) in der Hand des Menschen mit der Sache richtig umzugehen, oder nicht. Kann der Mensch damit nicht umgehen, muss dieser Person halt auch das Recht entzogen werden, nicht der Bevölkerung.
-
01.01.2020, 17:07 #115Junko Enoshima
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Finde ich übrigens auch wieder irgendwie bezeichnend, wie auf meine ganzen vergleichbaren Beispiele (Tempolimit, Artikel 13, Killerspiele, Loveparade, Flüchtlingskrise) gar nicht erst eingegangen wird
In letzter Zeit könnte ich hier im Board echt zur Misanthropin werden *sigh*
-
01.01.2020, 17:10 #116Xastor
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Das sind wir schon lange nicht mehr, im Wortsinne. Ist zwar ein anderes Thema, aber in der Vergangenheit gab es schon öfters Fälle in DE, wo die Menschen sich aufgeführt haben wie die wilden Bestien. Es heisst nicht umsonst: "Die wahren Bestien sind nicht die Tiere, sondern die Menschen (oder so ähnlich)." Es wird ja ironischerweise immer gesagt, dass Deutschland ein "Paradies" sei. Zumindest denken das viele Ausländer so. Das liegt wohl daran, dass wir in deren Augen in Wohlstand, Frieden und in einem weitgrossen Entwicklungsfortschritt leben. Für die Deutschen sieht die Realität oft anders aus, da sie viel mit der Ignoranz und alltäglicher Gewalt leben müssen. Das ist jetzt keine Allgemeinheit, aber es ist Fakt das es nahezu täglich irgendein Drama aufgespielt werden und man es gross in den Nachrichten oder Tageszeitung sehen kann. Daher kann man oft damit rechnen, dass die Menschen eben nicht so optimistisch denken wie man es sich eigentlich selbst vorstellen möchte.
Es ist, wie bereits schon gesagt, ein sehr schwieriges Thema. Gerade in Deutschland ist ja häufig so, dass man, sobald irgendwelche Gewalttaten im Umlauf ist, sich irgendwelche "Schutzmassnahmen" machen möchte, obwohl es eigentlich keine ist und die Schuld auf andere Dinge zu schieben anstatt sich selbst zu fragen wo der eigentliche Fehler liegt (Ergo: Menschliches Versagen). Insbesondere Politiker nutzen dann ihre Position, um irgendwelche Massnahmen zu ergreifen, die aber im nachhinein unsinnig sind (siehe zB Massaker von Columbine High School in Littletown anno 1999 wo damals Marilyn Manson heftig kritisiert wurde).
Das Problem hierbei ist nicht das Verbot an sich selbst, sondern das es Menschen gibt die, sofern ein Verbot kommen sollte, es komplett ignorieren werden und trotzdem weitermachen als sei nix gewesen. Es gibt genügend Verbote in Deutschland und die werden schliesslich von nahezu allen Menschen ignoriert. Im Nachhinein finde ich zwar auch, dass ein Teilverbot sinnvoll wäre, aber inwieweit die Menschen bereit sind die Verbote akzeptieren zu wollen lässt sich eben nicht sagen. Denn wie bereits gesagt, Verbote oder die Gesetze ist wie ein zwiespältiges Schwert wo man keine richtige Kontrolle hat.
-
01.01.2020, 17:16 #117Jonny Knox
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
@Cao Cao
Und wie willst du verhindern, dass Personen, die "nicht mit Feuerwerk umgehen können" in den Besitz davon kommen und es auch zünden? Werden die erstmal alle in einer Datei erfasst und ab Ende November müssen die sich bei der Polizei melden und bekommen alle Fußfesseln oder Elektroschockhalsbänder bekommen und jedes Feuerwerk bekommt einen Chip und wenn beides einander zu nahe kommt, wird die Person elektrogeschockt?
Sinnvoll kontrollieren könnte man das nur, wenn jeglicher legaler Verkauf verboten wird und Feuerwerk nur unmittelbar an Eingängen zu "Feuerwerksarealen" verkauft wird. Da kann man dann zumindest den Verkauf an bereits stark alkoholisierte Menschen unterbinden. Wer außerhalb der Areale mit Feuerwerk aufgegriffen wird, muss die Sachen abgeben und erhält eine Strafe.
Ich denke immer noch, dass man bestimmte Feuerwerksartikel grundsätzlich verbieten sollte, zum Beispiel alles was keinen optischen Effekt hat (jede Form von "Böller"). Wer sich das dann illegal besorgen will, besorgt es sich natürlich weiterhin, aber das dürfte eine Minderheit sein. Damit wäre mMn schon Mal viel geholfen. Alle anderen Feuerwerksartikel sollten erheblich verteuert werden, damit einfach die Quantität abnimmt. Feuerwerk am Himmel sieht auch schön aus, wenn nur die Hälfte an Raketen und Batterien abgefeuert wird. Gleichzeitig sinkt der Aufwand für die Reinigung und auch die Gefahr, dass sich Raketen verirren und Schäden anrichten.
-
01.01.2020, 17:25 #118
-
01.01.2020, 17:33 #119Cao Cao
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Kann man auch nicht, denn dazu müsstest du ein EU weites Verbot ausrufen. Es ist wirklich sehr einfach im Nachbarland an Feuerwerkskörpern zu kommen, somit wäre ein komplettes Verbot nur dann sinnvoll, wenn wir hier von einen EU weiten Verbot sprechen würden. Ich bezweifle allerdings das dieses umsetzbar wäre. Feuerwerksareale hätten das Problem das man sie im Vorfeld planen müsste, ggf. auch die Anzahl an Teilnehmern um das Areal in Bezug auf Nutzfläche auszulegen. Je näher die Leute aneinanderstehen, umso höher das Gefahrenrisiko.
Ist denke ich mal am Ende realistischer als ein Komplettverbot, aber da müsste man wie gesagt schon ein paar Wochen zuvor schon planen wieviele Leute kommen werden. Ggf. müssen die Leute ihr Kommen dann halt selbst anmelden. Ich finde es btw. aber auch nicht wirklich eine gute Idee Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von solchen Arealen zu vertreiben, zumal das zum Teil ja schon ganze Mengen sein müssten. Ich denke mal du hast schon öfter gesehen wie das aussieht wenn ein solches Geschäft in die Luft fliegt? Am besten also auch diese Geschäfte möglichst weit weg.
Hmm... ich kann jetzt nicht wirklich den Einwurf nachvollziehen, aber vielleicht haben wir da einfach eine andere Sichtweise zu. Feuerwerk muss nicht nur schön aussehen, es gibt auch viele die mögen wenn es "knallt". Bezüglich des Knallens sind zumindest unsere Böller meist erträglich, insofern das nicht Marke Eigenbau ist, oder irgendwelche Polenböller. Die gehen nämlich auch mir auf Körper und Gehör.
Das mag vielleicht sogar stimmen, aber dadurch eröffnen wir den Leuten die das illegal besorgen auch die Möglichkeit damit Geld zu machen, indem sie es hier schwarz verkaufen. Käufer wirst du dafür auf jeden Fall finden, dann sind es aber leider nicht mehr die vergleichweise harmlosen Böller die du und ich hören, sondern die Böller welche Briefkästen und Mülltonnen sprengen können.
Bin ich absolut dafür. Vielleicht sogar das die Produktion auch wieder hergebracht wird.
Das ist ja auch etwas das ich zumindest bemängel. Die Leute räumen einfach ihren Scheiß nicht weg, und ich würde lügen das ich damals mit 20 auch nicht so weit gedacht habe. Man könnte vielleicht aber auch einfach dann eine vorgeschriebene Menge an Feuerwerkskörpern rausgeben, gegen Vorlage des Personalausweises? Vielleicht eine dumme Idee, aber fällt mir gerade nur so spontan ein
-
01.01.2020, 17:35 #120Jonny Knox
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Cao Cao hat einen Vorschlag gemacht, ich habe hinterfragt, wie er das denn umsetzen wollen würde. Wenn man nur bei denen verhindern will, dass sie Feuerwerk zünden, die nachweislich damit in der Vergangenheit nicht umgehen konnten (oder die aufgrund anderer Erkenntnisse nicht dazu in der Lage sind), dann muss man diese logischerweise zuerst erfassen (in einer Datei "Feuerwerks-Assis") und dann mit geeigneten Maßnahmen hindern, dass sie 1.) Feuerwerk kaufen und/oder 2.) Feuerwerk benutzen. Die Idee dazu kam ja nicht von mir, sondern von Cao Cao.
@Cao Cao
Habe mich mal zum Thema "kleiner Waffenschein" ein bisschen eingelesen. Ist vllt wirklich gar nicht sooo eine dumme Idee. Wobei natürlich da auch die Gefahr besteht, dass man jemand zum Kaufen vorschickt, der das Zeug dann an andere verteilt. Da müsste man dann zusätzlich so etwas wie eine elektronische Kontingent-Karte einführen, damit jeder nur eine bestimmte Menge kaufen darf, die dann quasi in jedem Geschäft abgebucht wird. Bei Stand 0 kann er dann eben nichts mehr kaufen.
Zum Thema Müll: Bei Raketen ist es halt auch quasi unmöglich, die Überreste wegzuräumen. Gestern ist relativ nahe neben uns eine Rakete runtergekommen, die von der anderen Straßenseite ca. 50 Meter weit weg abgefeuert wurde. Die haben sicher nicht mitbekommen, dass das da war. Bei Batterien etc. ist das natürlich etwas anderes.
Und zentrale Verkaufsstellen müssten natürlich entsprechend gesichert sein.
PS: Bin trotzdem für ein totales Böllerverbot. Selbst die legal erwerblichen Böller sind einfach zu laut, wenn die in der Nähe hochgehen. Und mit den Dingern wird eben auch das meiste Schindluder getrieben (in Mengen werfen etc.).
Ähnliche Themen
-
Holt ihr euch Feuerwerk?: ab morgen ist es wieder soweit man kann im Handel Feuerwerk/Knaller Kaufen was holt ihr euch und was würdet ihr dafür ausgeben? bzw. was habt... -
Verbieten ist Verboten!: tag jungs und mädels. es ist ja jeden bekannt das man am besten alles verbieten will, was mit töten oder drogen zu tun hat. jetzt vor den bundestags... -
Kirche will Resistance verbieten: Quelle und ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90894 Bin mal gespannt auf eure Kommentare -
China bearbeitet Feuerwerk mit Photoshop.: Fake: China Brings Bullshots To The Olympics Tja sieht aus als können wir dem was im Fernsehen abgeht immer weniger und weniger vertrauen. ... -
Öffentliches und privates Netzwerk: Keine Internetverbindung: Kann mir bitte jemand GANZ GENAU erklären wie ich zwischen diesem Netzwerk umschalten kann? Wenn ich auf Netzwerk/Internet gehe steht nirgends ein...
Gut gut, und dir?
Forumla Café