Umfrageergebnis anzeigen: Sollte privates Feuerwerk verboten werden?
- Teilnehmer
- 74. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 301 bis 312 von 312
-
31.12.2023, 11:44 #301Jonny Knox
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
https://www.spiegel.de/panorama/berl...7-12674575b227
Kurz vor Silvester hat ein Mann beim Zünden einer Feuerwerksrakete in Berlin eine Hand verloren. Der 40-Jährige habe die Signalrakete am Samstagabend auf der Terrasse eines Bungalows gezündet, teilte die Berliner Polizei am Sonntag mit. Unmittelbar nach der Zündung sei die Rakete in seiner Hand explodiert.
-
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
31.12.2023, 13:20 #302Blizzard_Black
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Und wie so oft ist es Feuerwerk, das Max Muster in deutschen Supermärkten überhaupt nicht in die Finger bekommen kann, weil der Verkauf dort gar nicht erlaubt wäre. Das Feuerwerk, das der Ottonormalbürger hier bei uns kaufen darf und kann ist eigentlich so ungefährlich, dass jeder, der die Intelligenz eines Kleinkindes übersteigt, damit keine schwereren Verletzungen davontragen kann.
-
31.12.2023, 14:21 #303Streuner
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Was für ein Quatsch. Gibt mir 50 Chinaböller D, Kanonenschläge oder sonstige schwarzpulverhaltige Böller und ein wenig Isolierband... Und ich baue dir daraus einen Sprengsatz (würde ich natürlich im RL nie machen), mit dem du Passanten schwer verletzen könntest. Alles aus dem Supermarkt gekauft.
-
31.12.2023, 14:43 #304Capt. Clark
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Verhältnismäßigkeit? Du kannst auch kiloweise Mehl kaufen, es trocknen und daraus gefährliche Mehlstaubbomben basteln. Du kannst aus Dünger (Ammoniumnitrat) ausm Baumarkt gefährlichen Sprengstoff basteln. Der Punkt, der aber nunmal wichtig ist hier, ist dass es daher noch lange kein Sicherheitsproblem darstellt, nur weil es das zu kaufen gibt.
So wie es gekauft wird, ist es sicher. Und es steht auf den Produkten auch drauf, wie man sie sicher zu verwenden hat. Wenn man 50 Böller aneinander klebt und sich dann wundert dass man keine Kekse mehr bekommt (weil keine Hände), ja dann liegt die Schuld nicht an dem bösen Kinder-Feuerwerk. Zum Glück ist das in Deutschland nämlich stark reguliert, was verkauft werden darf. Schau mal in Polen, was du da im Supermarkt bekommst. Da kann dir selbst bei sachgemäßer Benutzung eine Hand absprengen.
Bei deinem vorherigen Beitrag stimme ich zu. Die aktuelle gesellschaftliche Lage, vorallem in Großstädten ist so angespannt, dass ich ein Verbot dieses Jahr auch gut gefunden hätte.
Ansonsten bin ich aber auch nicht für ein allgemeines Verbot. Einschränkungen in Innenstädten bzw. Verbote dort aufjeden Fall. Bei uns auf dem Land an Silvester ein paar Raketen zu zünden sehe ich aber nicht als Problem und hat halt Tradition - was ich gerne behalten würde.
-
31.12.2023, 15:27 #305Streuner
-
31.12.2023, 15:49 #306Blizzard_Black
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Und wer selbst 50 Böller aneinander bindet, anzündet und das Ding in der Hand hält und sich dann wundert, dass die Hand weg ist - der kommt ja wohl offensichtlich nicht über die Intelligenz eines Kleinkindes hinaus, oder?
-
31.12.2023, 17:34 #307Streuner
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Ich denke aber, dass Pyrotechnik bei gewissen Personengruppen eher dazu verführen wird, andere damit anzugreifen. Es wird sicher niemand mit einem Haufen Silberbesteck, Kerzen, Gartenutensilien oder sonstigen Alltagsgegenständen in der Öffentlichkeit irgendwo mit Tötungsabsichten auf eine Menschengruppe losgehen, also quasi einen Anschlag mit Alltagsgegenständen verüben. Oder hast du schonmal in den Nachrichten gehört, dass auf einem Weihnachtsmarkt in einer Großstadt eine Terroristengruppe mit Blumentöpfen und Kerzenständern um sich geworfen hat? Deine Argumentation ist völliger Quatsch, sry wenn ich dir das so sagen muss.
-
31.12.2023, 18:03 #308Thaddaeus
-
31.12.2023, 18:11 #309Streuner
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Das mag alles richtig sein, jedoch leugnet Black_Blizzard mit seiner Argumentation eindeutig die Tatsache, dass durch den Verkauf von Pyrotechnik eine zusätzliche ernstzunehmende Gefahrenquelle geschaffen wird, wenn er schreibt "sollen wir jetzt auch Buttermesser und Bleistifte verbieten" etc. Und das kann ich so auf keinen Fall stehen lassen. Man denke nur an die Vorfälle Silvester 2022/2023 in Berlin-Neukölln, in der Polizeibeamte aufs schwerste mit Pyrotechnik attakiert wurden. Hätte es ein Verbot jeglicher Feuerwerkskörper gegeben, dann hätte es auch diese schwerwiegenden Vorfälle nicht gegeben.
-
01.01.2024, 00:12 #310Jonny Knox
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Und einer, der gar keine Hände mehr zählen kann.
https://www.spiegel.de/panorama/kobl...0-4ca4572080ba
Ein 18-Jähriger ist in Koblenz bei der Explosion eines Feuerwerkskörpers ums Leben gekommen. Der Unfall am Silvesterabend sei beim Zünden des Böllers passiert, teilte die Polizei am Sonntagabend mit.
Der junge Mann sei trotz Reanimation an den Folgen der Explosion gestorben. Die Ermittlungen zu den Umständen dauerten an.
-
01.01.2024, 16:02 #311PsychoGamer
-
01.01.2024, 21:53 #312Blizzard_Black
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Ich leugne nicht, dass durch den Verkauf von Pyrotechnik eine zusätzliche, ernstzunehmende Gefahrenquelle entstehen kann. Ich hab nur den Vergleich gebracht, dass der Verkauf sämtlicher Alltagsgegenstände bei entsprechender unsachgemäßer Benutzung ebenso eine ernstzunehmende Gefahrenquelle erschaffen kann. Dass Pyrotechnik in den von dir genannten Beispielen nicht sachgemäß verwendet wird, ist offensichtlich.
Wieso sollte es durch ein Verbot von Feuerwerkskörpern die von dir genannten schwerwiegenden Vorfälle nicht geben? Es ist dir sicherlich bekannt, dass es jetzt schon verboten ist, andere Personen mit Feuerwerkskörpern anzugreifen. Ebenso ist es verboten, mit Schreckschusspistolen in der Öffentlichkeit zu schießen, sofern keine Rechtfertigungsgründe vorliegen, und weiterhin ist es genauso verboten, ausländische Böller, die gewisse Standards hierzulande nicht erfüllen, zu importieren. Gemacht wird es trotzdem.
Auch sind die Vorfälle 2022/2023 kein generelles Problem, sondern diejenigen, die du meinst, grenzen sich ein in bestimmte Gegenden und bestimmte Gebiete in Großstädten. Da können die jeweiligen Großstädte auch selbst regelnd eingreifen, indem gebietsweise Verbote erlassen werden UND die Durchsetzung dieser Verbote auch entsprechend überwacht wird UND Verstöße gegen diese Verbote auch entsprechend sanktioniert werden. Wieso sollten sämtlichen Bürgern das Abschießen von Feuerwerk verboten werden, nur weil sich ein paar Assis in einigen Gegenden einfach nicht am Riemen reißen können und Dinge machen, die ohnehin schon verboten sind (und einem vernünftig denkenden Menschen auch nicht einfallen würden, wie Feuerwerkskörper auf andere Leute zu schießen?)?
Ähnliche Themen
-
Holt ihr euch Feuerwerk?: ab morgen ist es wieder soweit man kann im Handel Feuerwerk/Knaller Kaufen was holt ihr euch und was würdet ihr dafür ausgeben? bzw. was habt... -
Verbieten ist Verboten!: tag jungs und mädels. es ist ja jeden bekannt das man am besten alles verbieten will, was mit töten oder drogen zu tun hat. jetzt vor den bundestags... -
Kirche will Resistance verbieten: Quelle und ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90894 Bin mal gespannt auf eure Kommentare -
China bearbeitet Feuerwerk mit Photoshop.: Fake: China Brings Bullshots To The Olympics Tja sieht aus als können wir dem was im Fernsehen abgeht immer weniger und weniger vertrauen. ... -
Öffentliches und privates Netzwerk: Keine Internetverbindung: Kann mir bitte jemand GANZ GENAU erklären wie ich zwischen diesem Netzwerk umschalten kann? Wenn ich auf Netzwerk/Internet gehe steht nirgends ein...
Bin froh wenn mal bald ein neues Event startet. Hab jetzt 110 Siege aber bringt ja alles nichts mehrt außer halt zum Leveln.
Pokémon Trading Card: Pocket