Umfrageergebnis anzeigen: Sollte privates Feuerwerk verboten werden?
- Teilnehmer
- 74. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 181 bis 200 von 312
-
17.11.2020, 21:58 #181TrueValue
-
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
18.11.2020, 08:58 #182Knollo
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Das schwierige an so einer Diskussion ist es...
... wenn man sich selbst als Voraussetzung für irgendwelche Regeln, Befinden oder Anforderungen nimmt.
Für dich mag es nicht wichtig sein und würde es in Deutschland nur Bieberpelze geben, würde Feuerwerk hier keinerlei Rolle spielen.
Aber es geht hier nicht um mich oder dich, sondern eben auch um ein Stück Kultur und eine Feier, die für viele Menschen wichtig ist.
Und dabei geht es nicht um das Feiern an einem jeden Wochenende, sondern um einen besonderen Feiertag mit einer gewissen Bedeutung.
Für viele Menschen ist der Jahreswechsel auch so etwas wie ein Abschluss. Ein Abschluss mit dem letzten Jahr. Ein Abschluss mit den schlechten Dingen, die gewesen sind. Ein Abschluss für schlechte Angewohnheiten. Und dieses wird eben mit dem Feuerwerk zelebriert.
Und genau das möchte man den Leuten nehmen.
So dämlich dieses geböller auch sein mag, es geht für die meisten Menschen eben weit über den einfach "Spaß" hinaus. Und gerade jetzt brauchen wir Dinge, die unsere Gesellschaft wieder ein wenig beruhigt und runter holt. Die Leute sind angespannt und die Gesellschaft untereinander gespalten wie schon lange nicht mehr.
Wer jetzt glaubt, da wird einfach nur ein wenig unnötiger Spaß genommen, der hat nicht weit genug gedacht btw. sich in den Rest der Gesellschaft zurückversetzt.
Und ja, das Böllern am Ende des Jahres gehört auch zu unserer Kultur. Jeder kennt es und verbindet gewisse Gefühle damit.
In dem Sinne bin ich auch absolut dagegen, das Böllern zu verbieten.
Darüber hinaus: Man kann/darf die Niederlanden da auch schwer mit uns Deutschen vergleichen. Die Niederländer fangen schon "Wochen" vorher an zu böllern und ziehen es über einen längeren Zeitraum durch. Ob das jetzt erlaubt ist, sei Mal dahin gestellt. Aber die Realität ist dort noch Mal eine andere - da wird das gerne noch Mal etwas extremer zelebriert. Und auch dort wird das Verbot nach hinten losgehen, ich habe schon jetzt einige Stimmen gehört, die sehr erbost sind (obwohl es sie teils nicht interessiert). Auch da wurde der Aspekt der Wirtschaft außer acht gelassen. In den Niederlanden wurden die Lagerbestände schon gefüllt, das ist Geld, was jetzt quasi verschenkt worden ist und Geld, was nicht wieder in die Wirtschaft gelangt. Der Schaden ist dort nicht gering - und wenn alle Länder aktuell Probleme wegen Corona haben - dann in der Wirtschaft und bei den Arbeitsplätzen.
-
18.11.2020, 09:53 #183MiZassaro
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Erstmal danke an Bierberpelz und TrueValue für die differenzierten Beiträge zum Thema. Das würde einigen Leuten, vor allem in den sozialen Netzwerken, auch mal ganz gut tun. Überall wird für mehr Toleranz gepredigt, aber wenn Person XY kein Feuerwerk und keine Böller mag, darf der Rest das auch nicht.
Ich sehe es auch ähnlich wie die zwei oben genannten. Ich selbst kaufe seit Jahren kein Feuerwerk mehr und Böller erst Recht nicht. Die Zeiten, an denen ich mich an einem einfachen "Knaller" erfreue, sind vorbei. Aber hey, ich hatte daran Spaß und weiß wie es ist, wenn einem das Freude macht. Also soll man den Leuten einfach diesen einen Tag im Jahr ihre Freude lassen. Zumal ich es noch ganz schön finde, wenn man sich Silvester um 0 Uhr das Bild über der Stadt anguckt. Manche Leute investieren ihr Geld doch in ganz vernünftiges Feuerwerk, das sieht ganz schön aus und das gucke ich mir auch gerne an. Das gehört - wie es Sn@keEater sagte - irgendwie für mich dazu.
Und da können auch irgendwelche Lasershows nicht mithalten. Das heißt nicht, dass ich das kategorisch ablehne bzw. nicht als Alternative oder Ergänzung sehe. Aber wir sind hier nicht in Dubai, wo für massig Kohle eine Show sondergleichen geboten wird. Ich glaube kaum, dass es deutsche Kleinstädtchen etc. hinbekommen, auch nur annähernd etwas auf die Beine zu stellen, was für mehr als fünf Sekunden unterhaltsam wäre.
Noch schöner wäre es, wenn die Leute nach dem Feuerwerk ihren Dreck auch aufräumen. Aber das passiert eh nicht, und das ist auch kein Silvester-Phänomen. Bei großen Menschenansammlungen - egal zu welchem Anlass - bleibt immer jede Menge Dreck liegen. Und ja, es mag auch ärgerlich sein, wenn die Kinder aus der Straße ein paar Böller im eigenen Garten haben hochgehen lassen. Aber mei, ich war auch mal jung und habe den Rosenbusch vom Nachbarn gesprengt.
-
18.11.2020, 11:12 #184vieraeugigerZyklop
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Von mir aus kann das ganze Gebamsel weg. Schont Umwelt, Tiere, Putzkräfte und am Ende auch den Geldbeutel. Seit 5-6 Jahren kaufen wir keine Knaller mehr. Und ja...ich mag Feuerwerk aber ich vermisse es Null. Da schaue ich mir halt mal die Pyro Games an und erfreue mich daran. Auch an den Kram amderer erfreue ich mich aber selber....nö.
Wenn die Leute wenigstens ihren Dreck wegräumen. Wir haben zumindest immer was Kleines für die Kleine geholt. Und das auch weggeräumt. Das geht auch mit Batterien und co. Gut...die Raketen will man nicht suchen. Das verstehe ich
Ja...wer es machen möchte soll es machen. Ich würde ein Verbot aber nicht schlimm finden. Silvester steht für mich eher für einen sehr schönen Abend mit Freunden. Derbist schon mehr besonders einfach weil es Jahresende ist als andere Abende mit Freunden.
-
18.11.2020, 13:10 #185Xastor
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Ich habe nirgends gesagt, dass das Feuerwerk oder solche Feierlichkeiten an sich falsch ist, sondern lediglich das es Menschen gibt die sehr unbekümmert mit der Umwelt, Umgebung und Mitmenschen umgehen. Es gibt ja leider sehr viele die sind nicht sehr tolerant gegenüber solchen Dingen. Klar aind solche Feierlichkeiten mit Kultur und Gesellschaft verbunden, weil da auch eine Tradition verbindet. Ist ja auch in Ordnung so. Das habe ich ja auch sehr toleriert, aber wenn man bedenkt, wie ich schon bereits über Toleranz sagte, wie schlecht die Menschen umgehen. Da spielt es keine Rolle, ob in den Niederlanden oder in Deutschland oder sonst wo.
Ganz ehrlich. Ich möchte das genauso wenig, aber es fängt bei den Menschen erst am Verhalten an. Ich bin kein Freund des Geballerei, das gebe ich zu, und ich würde auch gerne feiern gehen, aber vergiss nicht was in den letzten 20 Jahren so alles an den ganzen Feierlichkeiten abgegangen ist. Vor allem mit der Kölner Sache und der Vergewaltigung Szene dies es mal passierte. Oder aber auch das Risiko, dass Spinner rumlaufen und meinen müssen Amok laufen. Ich denke daher nicht, dass man den Leuten zwangsweise diese Feier und Freude wegnehmen möchte, sondern das sie eben an der Menschlichkeit der Menschen appellieren so das sie ein wenig nachdenken würden was manche mit ihren Verhalten anstellen.
Das mag schon sein, aber da sind viele sehr skeptisch darüber (siehe oben). Ich bin kein Skeptiker, weil meine Interesse darüber sowieso in Grenzen hält. Und seien wir mal ehrlich: Die Gesellschaft war schon VOR der Corona Zeit richtig instabil. Corona ist aber in diesem Fall ein anderes Thema und dieses damit zu verbinden wäre nun auch wirklich schlecht.
Wie bereits gesagt: Ich habe nie gesagt, dass die Menschen Silvester nicht feiern dürfen, sondern lediglich, dass diese extreme Partys eingrenzen sollte (und eben geringfügig abgeschafft werden sollte, wenn es eskalieren sollte).Denn letzendlich sagte ich auch, dass man OHNE Geballer feiern kann.
-
18.11.2020, 13:29 #186Knollo
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Irgendwelche Straftaten geistig Verwirrter Menschen, sehe ich nicht als Argument für ein Verbot der Böllerei an Silvester. Das verliert vollkommen den Zusammenhang, denn wer so etwas macht, macht es nicht wegen Silvester.
Das Argument von mehr Stress in der Notfallaufnahme hingegen macht schon Sinn, auch wenn ich das Argument auch nicht als ausreichend für ein Verbot sehe.
-
18.11.2020, 13:57 #187ClownPrinceOfCrime
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Ich selbst kenne mich mit den Abläufen in Krankenhäusern auch nicht allzu gut aus. TrueValues Einwände, dass die Notaufnahmen (und eventuell noch die chirurgischen Abteilungen), deren Überlastung ja befürchtet wird, grundsätzlich von den innenmedizinischen, für Corona relevanten Abteilungen getrennt arbeiten, klingen für mich als Außenstehenden durchaus einleuchtend. Die Frage wäre dann nur, wie das "sonstige" Personal, also etwa Krankenschwestern, eingesetzt werden. Klar, die Ärzte werden wahrscheinlich hauptsächlich in der Abteilung tätig sein und tätig bleiben, die ihrem jeweiligen Fachgebiet entspricht. Aber beim übrigen, nicht "fachgebundenen" Personal könnte ich mir schon vorstellen, dass sie, je nach Bedarf, fast überall im Krankenhaus eingesetzt werden. Wenn dann also auf den Corona-relevanten Stationen aufgrund der aktuellen Lage mehr dieser flexiblen Arbeitskräfte gebraucht werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es dann Probleme geben könnte, wenn plötzlich an andere Stelle mehr Leute gebraucht werden, wie etwa in der Notaufnahme. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus und wenn TrueValues Argumente tatsächlich zutreffen und auch deutschlandweit größtenteils allgemeingültig sind, scheint Corona für das Böller-Verbot tatsächlich ein vergleichsweise schwacher Vorwand zu sein.
Ob das tatsächlich für ein Verbot ausreichen würde, bzw. sollte, halte ich unter Berücksichtigung dieser Argumente dann doch für etwas fraglich. Da gibt es meiner Meinung nach triftigere Gründe, etwa der Umweltschutz (nicht nur durch Feinstaubbelastung, sondern gerade auch im Hinblick auf Tiere, die durch das Geknalle verletzt oder in Panik versetzt werden), oder die Tatsache, dass die ganzen faulen Schweine Jahr für Jahr mit größter Selbstverständlichkeit auf ihre Aufräumpflichten nach der Knallerei scheißen. Aber ob diese Gründe ausreichen, um ein Totalverbot für ein jährlich einmaliges Ereignis zu befürworten, muss auch erstmal vernünftig abgewogen werden.
-
19.11.2020, 15:08 #188Counterweight
-
19.11.2020, 18:22 #189Rin
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Tatsächlich gefällt mir die Idee sehr gut! Doch dank Corona ist jegliche Versammlung (außer es ist eine Demonstration, Gottesdienst, oä) verboten. Einhergehend schwierig sowas im Moment umzusetzen.
Und naja: Silvester ohne Feuerwerk ist nur für jeden schwer vorstellbar, der damit groß geworden ist. ^^
Sicher könnte man es aufgrund der ganzen genannten Begründungen entfallen lassen, unsere Umwelt, die Tiere, sogar der eigene Geldbeutel usw. würden es uns danken.
Aber damit würde man Silvester etwas sehr einzigartiges nehmen. Wir feiern und läutern das neue Jahr mit einem wundervollen Feuerwerk ein. Und ich finde, das sollte in keinem einzigen Jahr verboten werden. Für manche ist es nämlich das letzte Jahr, ich finde, das wird oft vergessen.
Eine Umgewöhnung fände ich also bei so einem 'Brauch' nicht angebracht.
Dass nicht mehr jeder alles sinnlos zuballert, mit gefährlichem Kram, und es gesitteter zugeht, wäre für mich ein verbessertes Silvester. Das kann ich mir als ein organisiertes Feuerwerk vorstellen. Indem professionelle wie auch privat Personen alles in die Luft gehen lassen können. Aber gänzlich zu verbieten? Bitte nicht.
Nimm dem Menschen die Freude, dann bleibt nichts außer Hass und Gewalt. Davon bin ich überzeugt, auch wenn es ‚übertrieben’ klingen mag.
-
22.11.2020, 12:46 #190Jonny Knox
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Ich wäre auch nicht für ein komplette Verbot, sondern für dezentral veranstaltetes offizielles Feuerwerk, damit sich nicht irgendwo die Massen zusammenrotten und "jeder" etwas davon hat.
Aber wenn man es halt mal ein Jahr ganz ausfallen lässt, dann soll es halt so sein. Gut für Umwelt und Natur, gut für die Gesundheit der Menschen. Was will man mehr? Den Gewinnverlust kann man der Branche ja zu XY% erstatten. Letztes Jahr war der Umsatz ja 122 Mio. €, d.h. der Gewinn niedriger. Das Geld wird man nun auch noch haben, für die paar Hundert Beschäftigte, die es in der Branche gibt.
-
24.11.2020, 03:06 #191Blizzard_Black
-
24.11.2020, 05:03 #192gamefreake89
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Das könnte ja in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr funktionieren. So wurde es zumindest immer bei meinen Eltern im Dorf gemacht wenn diese im frühsommer immer ein Abschluß Feuerwerk für den Rummel veranstaltet haben.
Aber an sich ist ja das Feuerwerk kein Problem solange man sich nicht mit 20 verschiedenen Haushalten zusammenstellt.
Wenn jeder für sich paar Raketen/Batterien anzündet sehe ich, zumindest in Bezug auf corona, Kein Problem.
-
24.11.2020, 07:06 #193Jonny Knox
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
In einem kleinen Kaff hat man logischerweise das Problem nicht, dass, wenn Feuerwerk nur an einem Platz abgefeuert wird, ein Großteil der Einwohner dieses möglicherweise nicht gut sehen kann und sich daher möglicherweise größere Ansammlungen bilden, um eben doch einen guten Blick zu erhalten.
Der Gedanke dahinter ist ja eben, dass man große Silvesterfeiern wie am Brandenburger Tor verhindert. Und dazu darf man eben kein großes zentrales Feuerwerk machen, sondern mehrere kleine, sodass die Leute halt an quasi jeder Stelle einer Stadt Feuerwerk sehen können.
Wenn es darum geht, in größeren Städten Zusammenkünfte so gut es geht zu vermeiden, ist die Handhabung in 500-Seelen-Dörfern glaube ich erstmal relativ egal. Notfalls soll da der Dorfvorsteher halt ein Silvesterkommittee bilden und dann schießt der zusammen mit zwei Kumpels halt ein paar "offizielle" Raketen und eine Batterie in den Himmel. Große Freude bei allen und so.
-
24.11.2020, 08:42 #194Riley
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Also auch wenn ich anfangs so flapsig meinte, man könne das von mir aus jedes Jahr verbieten - ich finde die Diskussion darum inzwischen echt lächerlich. Als ob es so einen großen Unterschied macht, diese eine Sache zu verbieten. Von einer Nacht werden die Notaufnahmen schon nicht kollabieren. Soll man es lassen, soll man es verbieten, mir völlig egal, aber an unserem Corona-Problem wird es wenig ändern.
Hätte es so viel Aufmerksamkeit mal gegeben, als Restaurants, Bars und andere Dienstleistungen wieder schließen mussten, da hängen doch viel mehr Existenzen dran. Aber privates Feuerwerk verbieten - Deutschland ist in Aufruhr.
-
24.11.2020, 09:01 #195Knollo
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Da bin ich ganz bei dir.
Auch wenn ich kein Freund davon bin zwei Themen miteinander zu vergleichen. Aber die Schließung der Gastronomie, Theater, Kinos und c.o. empfinde ich als viel schlimmer. Allerdings ist der Dialog dazu in den Medien und allgemein aber auch präsenter, was natürlich wichtig ist. Oder habe ich da nur ein anderes empfinden?
-
24.11.2020, 13:30 #196Blizzard_Black
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Aber das kann die Stadt doch für sich selbst genauso bestimmen - bei uns in der Umgebung ist Regensburg als größere und bekanntere Stadt zu nennen. Die haben in der gesamten Innenstadt/Altstadt ein Böller- und Raketenverbot erlassen - vorwiegend aus dem Grund, da dort viele Denkmäler und der Regensburger Dom stehen. Wieso braucht es da einen Gesetzgeber auf Bundesebene, der für das gesamte Bundesgebiet ein Verbot erlässt, der jede kleinere Ortschaft, Stadt oder sonstwas betrifft, wo ein Neujahrsbeginn und Feuerwerk seit eh und jeh gesittet abläuft - nur weil die Lage in Berlin am Brandenburger Tor oder in anderen großen Städten nicht beherrschbar ist? Das kann doch Berlin für sich selbst regeln - Frankfurt für sich selbst - München für sich selbst. Wenn das Regensburg auch allein hinkriegt? Für mich klingt das so, als hätte man als Bürgermeister in den jeweiligen Städten einfach nicht die Eier in der Hose, das durchzusetzen in Corona-Zeiten - und vielleicht die Idee von dir aufzugreifen, an mehreren Stellen ein dezentrales Feuerwerk zu veranstalten - und dann wird nach der Mami gerufen, die das bestimmen soll - und man zieht sich selbst als Bürgermeister keinen Schiefling ein.
-
24.11.2020, 20:54 #197Jonny Knox
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Was jetzt morgen beschlossen werden soll:
https://web.de/magazine/politik/boel...boten-35291592
Das Zünden von Feuerwerk "an belebten Plätzen und Straßen" solle aber verboten werden, um größere Gruppenbildungen zu vermeiden, wie aus einer gemeinsamen Beschlussvorlage der Länder hervorgeht, die der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag vorlag. "Die örtlich zuständigen Behörden bestimmen die betroffenen Plätze und Straßen", heißt es in dem Entwurf.
Es soll auch keine öffentlich veranstalteten Feuerwerke geben. Zudem appellierten die Länder an die Bürger, in diesem Jahr auf Feuerwerkskörper zu verzichten.
https://web.de/magazine/news/coronav...erbot-35289438
Knapp zwei Drittel der Bundesbürger (64 Prozent) sind laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov dafür, das Silvesterfeuerwerk 2020/21 wegen der Coronakrise zu verbieten. 25 Prozent lehnen ein Verbot derzeit ab.
10 Prozent machten keine Angabe. Gefragt wurden die Teilnehmer, ob sie ein Feuerwerksverbot "in diesem Jahr aufgrund der coronabedingten Überlastung von Gesundheitssystem und Krankenhäusern" befürworten oder ablehnen.
-
25.11.2020, 08:34 #198Knollo
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Das ist ein Kompromiss, mit dem man leben kann.
Und genau da liegt wieder das Problem bei solchen Umfragen. Es werden die Fragen so gestellt, dass weder Aufklärung statt findet, noch ein Dialog. Besser lassen sich derartige Statistiken eben nicht lenken und ist daher nicht relevant.
Am besten sieht man es in diesem Thread.
Jeder hätte jetzt geglaubt, dass durch Silvester das Corona Drama stark in Mitleidenschaft gezogen wird. In der Realität haben diese eben weniger miteinander zu tun. Dinge wie Kultur und ähnliches, werden dabei erst gar nicht angesprochen. Auch nicht die "Intensität" der Befragung.
Man könnte so eine ähnliche Umfrage quasi genauso darstellen, wenn diese am Ende heißt: "2/3 der Bürger würden Gewaltspiele verbieten". Man muss die Fragen nur richtig und am richtigen Ort stellen.
-
25.11.2020, 09:41 #199daywalker2609
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
-
25.11.2020, 18:02 #200Jonny Knox
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten
Was genau stört dich an der Fragestellung, das habe ich aus deiner generellen Unfrage-Kritik nicht wirklich erkannt? Es geht ja darum, even nicht die Stimmung abzubilden, ob man grundsätzlich gegen oder für ein Feuerwerksverbot ist, sondern nur unter den aktuell gegebenen Umständen. Und DASS es derzeit zumindest vereinzelt Überlastungen gibt, das wird ja wohl kaum jemand abstreiten?
Ähnliche Themen
-
Holt ihr euch Feuerwerk?: ab morgen ist es wieder soweit man kann im Handel Feuerwerk/Knaller Kaufen was holt ihr euch und was würdet ihr dafür ausgeben? bzw. was habt... -
Verbieten ist Verboten!: tag jungs und mädels. es ist ja jeden bekannt das man am besten alles verbieten will, was mit töten oder drogen zu tun hat. jetzt vor den bundestags... -
Kirche will Resistance verbieten: Quelle und ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90894 Bin mal gespannt auf eure Kommentare -
China bearbeitet Feuerwerk mit Photoshop.: Fake: China Brings Bullshots To The Olympics Tja sieht aus als können wir dem was im Fernsehen abgeht immer weniger und weniger vertrauen. ... -
Öffentliches und privates Netzwerk: Keine Internetverbindung: Kann mir bitte jemand GANZ GENAU erklären wie ich zwischen diesem Netzwerk umschalten kann? Wenn ich auf Netzwerk/Internet gehe steht nirgends ein...
24 :-D
User vs. Mods