Ergebnis 21 bis 39 von 39
Thema: Pfefferspray
-
31.07.2011, 01:09 #21Rob & Rob
AW: Pfefferspray
-
-
31.07.2011, 01:16 #22Nightclaw
-
31.07.2011, 01:22 #23Rob & Rob
-
31.07.2011, 01:23 #24Portgas D. Ace
-
31.07.2011, 01:45 #25Eisuke261990
AW: Pfefferspray
Alter... was hier die meisten Leute für Hirngespenster spinnen ist schon erschreckend.
Erstmal, Wildschweine greifen eigentlich keine Menschen an. Das geschieht nur, wenn man ihnen zu nahe kommt oder sie bedroht. Viel eher kann es passieren, dass Wildschweine plötzlich aus Büschen gesprungen kommen und einen ausversehen erfassen.
Die Tiere aufschrecken, besonders durch Lärm und dadurch zu hoffen, dass die wegrennen, ist zwar ein typisch menschliches Hoffnungsverhalten, klappt aber nie bei großen Tieren, denn die werden eher noch gereizter.
Aber mal zu dem Pfefferspray: Ein Wildschwein von einer größen zwischen 140 und 180 cm und einem Gewicht von über 100 Kg wird nicht anhalten, wenn man ihm Pfefferspray in die Augen sprüht. Versetz dich mal in die Lage des Wildschweins: Wenn man dir Pfefferspray in die Augen sprüht, würdest du auch nicht einfach friedlich gehen sondern gereizt um dich hauen und das ist gefährlicher, denn dadurch ist das Tier unberechenbarer.
Aber naja, bevor man das Pfefferspray gezogen hat, ist man meist eh schon von dem Tier begraben worden, ... ist ja nicht so, dass die immer, wie in den Filmen aus 500 Meter auf einen zu kommen und man noch genug Zeit hat um zu aggieren. (wie eben oben schon erwähnt)
Geil finde ich aber auch die Aussage: "Du willst also von einem Tier wegrennen das 50-60 Km/h schafft? Und das im dunklen, da ist es leichter auf einen Baum zu klettern...
Und du willst das Vieh auch noch Aggro machen, denkst wirklich die lassen sich von Krach einschüchtern? ^^"
Die Aussage ist doch schon an sich Paradox. Da geht es darum, dass man vor einem Wildschwein nicht wegrennen kann, aber man kann auf einen Baum klettern ... kp was ihr für Bäume in euren Wäldern stehen habt, aber auf die meisten Bäume, die ich aus meinen Wäldern kenne, würden die meisten unbeweglichen User hier gar nicht mal rauf kommen, wenn kein Wildschwein angerannt kommen würde. - Aber sonst hast du schon recht, man sollte versuchen i-eine Erhöhung zu erreichen wie eben einen Baum oder ein Autodach, zu not geht es auch sich hinter einen etwas dickeren Baum zu verstecken.
Achja was ich noch sagen wollte:
Süß finde ich auch die Idee, einem Bären einfach etwas ins Auge zu spritzen und dann zu meinen, der würde sich einfach freundlich umdrehen und gehen...
-
31.07.2011, 12:22 #26Nightclaw
AW: Pfefferspray
Da geht es darum, dass man vor einem Wildschwein nicht wegrennen kann, aber man kann auf einen Baum klettern ... kp was ihr für Bäume in euren Wäldern stehen habt, aber auf die meisten Bäume, die ich aus meinen Wäldern kenne, würden die meisten unbeweglichen User hier gar nicht mal rauf kommen, wenn kein Wildschwein angerannt kommen würde.
Wenn einem das in Wirklichkeit passiert, werden die meisten wahrscheinlich wegrennen (Panik und so) und das wars dann, dann macht dich die Sau zur Sau.
-
01.08.2011, 12:56 #27baalsagaath
AW: Pfefferspray
kommt wohl auch drauf an, ob die Wildsau dich wirklich angreifen will (was normalerweise nur der Fall sein dürfte, wenn sie sich -oder noch besser: ihre Jungen- von dir bedroht sieht) oder nur einen Scheinangriff macht - quasi einen Schuss vor den Bug.
In letzterem Fall musst du gar nicht schneller Rennen als die Sau es kann, da müsste es langen, dass du offenkundig abhaust.
Bäume hochklettern - nachts - im Wald....tjanu: nachts im Wald ist ziemlich dunkel und nicht jeder Baum eignet sich wirklich gut zum schnell-hoch-Klettern.
Ich würde auch sagen: Fersengeld geben, schön im Zickzack und um die Bäume rum...und hoffen dass das Vieh es gut sein lässt.
-
01.08.2011, 14:09 #28MG_RONIN
AW: Pfefferspray
Ich würde dir auf jeden Fall raten, einen Pfefferspray zu kaufen! mit 10-15 Euro hast was gutes! Ansonsten falls das nichts nützt, wie hier einige gesagt haben kannst du je n einen Kleinen Revolver kaufen..... Kosten auch nicht die Welt aber die wirken garantiert!
-
02.08.2011, 10:31 #29KakarottX
AW: Pfefferspray
Wildschweine sind natürlich nicht angriffslustig und meiden den Kontakt zu Menschen. Was aber wenn ein Frischling den Weg kreuzt? Dann ist die Bache nicht weit und bei ihren Jungen werden Bachen zum Tier. Außerdem geht es mir nicht nur um Wildschweine. Es kann dementsprechend noch andere Gefahren im Wald geben. Zum Beispiel ein ausgebüchster angriffslustiger Hund. Oder eben ein menschlicher Überfall.
Ist das alles unwahrscheinlich? Ja.
Ist es alles unmöglich? Nein, definitiv nicht.
Ich war gerade eben in einem Waffengeschäft und habe geschaut was es da so gibt. Entschieden habe ich mich letztendlich für eines von Walther (immerhin ein Name, der bekannt ist und man weiß was man hat im Gegensatz zu Noname Artikeln) mit Sprühnebel. Laut Bedienung sind die für Laien wohl wesentlich besser geeignet, da man in Paniksituationen ohnehin nicht wirklich zielt und es auch besser gegenüber plötzlichen Angriffen von hinten (Mensch) besser ist.
Danke euch für die Beratung, ich bin hier fertig
Nachtrag: Man kann nicht verallgemeinern, dass es bei Wildschweinen nicht wirkt. Wie nicht jeder Mensch gleich ist, so ist es auch mit Tieren. Wo das eine Schwein direkt ablässt, macht es dem anderen eventuell nichts. Selbe gilt natürlich auch für Hunde o.ä.
-
02.08.2011, 12:00 #30baalsagaath
-
02.08.2011, 12:07 #31KakarottX
AW: Pfefferspray
Doch hat es.
-
02.08.2011, 12:32 #32Raul Endymion
AW: Pfefferspray
Also ich würde von solchen Überlegungen ein Wildschwein mittels Pfefferspray oder Reizgas in der Schreckschusspistole beeindrucken zu wollen, gehörigen Abstand nehmen.
Erstens wird sich kein Wildschwein von sowas groß stören lassen und Zweitens sind die Wildschweine eigentlich fast immer schon auf der Flucht vor dir, bevor du sie überhaupt siehst.
Ich verbringe jede Woche mehrere Stunden laufend im Wald und das seit ein paar Jährchen. Und während dieser Zeit hatte ich zweimal das Vergnügen auf Wildschweine zu treffen. Ein Einzelnes und eine ganze Rotte. Die waren in dem Moment genauso erschreckt wie ich und haben die Flucht angetreten und solange du ihnen nicht nachsetzt oder sie in die Enge treibst, werden die dir auch nichts antun.
So ziemlich allen anderen Waldbewohnern eines mitteleuropäischen Waldes wirst du häufiger begegnen.
Da hatte ich mit zwei Bussard Angriffen schon riskantere Begegnungen miterleben dürfen.
Bei einem Wildschwein brauchst du dir kaum Gedanken machen und für den unwahrscheinlichen Fall dass doch, würde ich einen taktischen Rückzug viel eher empfehlen, als das Tier in irgendeiner Form zu reizen.
Jegliche Teilnahme am Straßenverkehr dürfte riskanter sein, als in einem deutschen Wald von einem Wildschwein attackiert zu werden.
-
02.08.2011, 12:41 #33Eisuke261990
AW: Pfefferspray
Du machst auch ganz schön Panik...
Vorsicht ist schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.
Du kannst genauso gut beim Spaziergang durch die Straßen von einem Dachziegel erschlagen werden, da hilft auch kein Pfefferspray. Du kannst beim Spaziergang im Wald von einem Gewitter überrascht werden, der dann so einschlägt, dass du leblos liegen bleibst. Du kannst beim Spaziergang im Wald auf eine alte Mine aus dem 2. Weltkrieg treffen und detonieren und bla bla bla.
Jop, ich werde mit den Argumenten immer unwarscheinlicher, möchte damit aber das, was du sagst, bestätigen, aber auch gleichzeitig kritisieren.
Wenn du so ne Angst hast, solltest du am besten nicht raus vor die Tür gehen, obwohl ne halt, lass mal lieber. Eine Überspannung im Stromnetz könnte bei der Nutzung eines Elektrogerätes einen Stromschlag verursachen...
Aber okay, mal spaß beiseite:
Man kann auch durch einen Wald gehen ohne so ausgerüstet zu sein. Ich war auch mal 2 Wochen mit ein paar Kumpels alleine im Wald ohne jegliche Waffen oder ähnliches und wir haben es auch überlebt. Sicherheit ist schön und gut, aber man kann es eben, wie schon gesagt, übertreiben.
-
02.08.2011, 15:22 #34Portgas D. Ace
-
02.08.2011, 16:52 #35gamespot-online
AW: Pfefferspray
mit aufgesetztem lauf wirst du sogar mit einer schreckschusswaffe bei einem kürbis einen nicht zu vernachlässigenden schaden verursachen... prinzipiell sagt man, dass das alles unter 1m entfernung lebensgefährliche folgen haben kann... liegt am mündungsfeuer...
hab so ein ding (walther P99) zu hause, für silvester, und kann das auf jeden fall bestätigen... öffentliches führen ist auf jeden fall ohne kleinen waffenschein verboten, und den kann man auch nicht mal eben machen... muss schon ein stichhaltiger grund vorliegen...
pfefferspray macht so ziemlich jeden angreifer kampfunfähig, die dosen werden sich hauptsächlich in der reichweite und sicherheitsverschlüssen unterscheiden (evtl. auch inhaltsmenge)... mit 15€ liegste ganz gut, und kannst nichts falsch machen...
zur not einfach mal bei egun.de schauen und evtl. nen händler anschreiben... die sind eigentlich alle experten für jagd, angeln etc...
-
02.08.2011, 17:06 #36baalsagaath
AW: Pfefferspray
du meinst sicherlich eine, die wie 'ne P99 aussieht...weil P99 ist ja im Grund eine echte Pistole (http://www.carl-walther.de/index.php...=1&product=860)
hab so ein ding (walther P99) zu hause,
höchstens, um irgendwelche dumme Räuber abzuschrecken, wenn die sie für echt halten (sieht schon ziemlich echt aus)...aber ich würde nicht unbedingt rausfinden wollen, ob das funktioniert - oder vielleicht doch nicht.
-
03.08.2011, 03:33 #37Der Schmied von Kochel
AW: Pfefferspray
Also, ich möchte gerne dieses Thema noch einmal Revue passieren lassen, da ich es mit Genuss von Anfang an mitverfolgte. User A wird aus nicht näher definierten Gründen ein Zeit lang die Tage und evtl. sogar Nächte im Wald verbringen (Biwak kanns nicht sein, dann hätte er ne' echte Wumme) und aus Angst Opfer einer trächtigen Wildsau respektive Keiler zu werden, möchte er gerne Pfefferspray käuflich erwerben um damit das zwischen 150 kg und 200 kg (!) schwere Tier zu stoppen und somit das verspeisen bei lebendigem Leib zu verhindern (Ref. Hannibal).
Die Vorschläge zur Lösung des Problems gehen nun von semifemininen Pfefferspraydosen bis hin zu richtigen maskulinen Feuerlöscheraehnlichen Kanistern und auch vor direkten Vergleichen zu Problembären (welche ja neuerdings wieder ins mitteleuropäische Hochland vorrücken) schreckt man nicht zurück.
Nun mal ehrlich KarkarottX, du verarscht uns, oder? Du kannst doch nicht wirklich annähernd glauben ein Wildschwein, Bären oder den populären mitteleuropäischen Langrüsselefanten mit einem Pfefferspray zu stoppen? Im Gegenteil, ich finde die Tipps hier teilweise bedenklich, da sie dich dazu verleiten könnten tatsächlich frontal eine Konfrontation mit so einem Vieh einzugehen. Dieses Bedenken ist aber eigentlich auch hinfällig, da die Wahrscheinlichkeit von einem Jäger mit seinem Drilling erschossen zu werden, weil er DICH für eine Wildsau hielt höher als tatsächlich mal eine Rotte Schwarzer zu sehen True Story
Hmmm, Sommerloch....
-
03.08.2011, 09:31 #38KakarottX
AW: Pfefferspray
Ebenso kann man nicht sagen, ich bin nie einem Schwein begegnet. Die sind auch nicht überall heimisch? Und wenn man einem begegnet, heißt es nicht, dass sie angreifen. Das sind Fluchttiere, aber wenn sie glauben du willst ihren Jungen etwas werden sie zum Tier.
Dennoch bin ich hier fertig.
-
03.08.2011, 13:39 #39Portgas D. Ace
AW: Pfefferspray
Dann kann es ja geclosed werden!
Oder will jmd noch was los werden?
Ja... Referenz nachstehend ab 3:00 Bombe 13 DUUM ist entrüstet über meine Aussage ._.
Die Bombe tickt...