Ergebnis 21 bis 40 von 80
Thema: Ohne Gefühle..?
-
08.01.2011, 14:12 #21Ayame
AW: Ohne Gefühle..?
Es mag sein, dass es ohne Gefühle weniger negative Eigenschaften und Entscheidungen gäbe. Aber ohne Gefühle wüssten wir dies gar nicht zu schätzen. Und ebenso gäbe es keine guten Eigenschaften und gute Entscheidungen. Handlungen aus Mitleid, aus Menschlichkeit, aus Zuneigung. Uns wäre alles egal. Was bringt das Leben, wenn alles egal ist und wir das Gute nicht zu schätzen wissen, weil wir das Schlechte nicht kennen? Wir brauchen Gefühle, weil sie uns zu dem machen, was wir sind.
-
-
10.01.2011, 19:45 #22Dark Gamer
AW: Ohne Gefühle..?
Das Leben besteht zum größten Teil aus leid, egal in welcher Form nun. Das Schlecht überwiegt also das Gute und wenn es möglich wäre emotionslos zu sein müsste man sich fragen ob man auf das vergleichsweise wenig gute nicht doch lieber verzichten will um die langen schmerzvollen Momente nicht mehr zu erleben.
Klar aus unserer Sicht wäre es echt Schade wegen den vielen Positiven Gefühlen wie Liebe, Güte und Hilfsbereitschaft, aber mal wirklich wo gibt es diese Gefühle heute noch? Diese Positiven Dinge die man Menschlichkeit nennt gehen doch immer mehr unter. Liebe wird oft als Vorwand benutzt um eine andere Person rumzukriegen und auch wenn das nicht so ist, ist sie nur ein Mechanismus des Körpers zur Fortpflanzung.
Wo gibt es noch Hilfsbereitschaft? Wenn jemand entführt oder zusammengeschlagen wird gehen die Meisten einfach weiter als hätten sie nichts gesehen.
Die Positiven Gefühle sterben immer mehr aus und weil dem so ist steigen die negativen proportional an.
Die Menschheit ist so gefühlskalt und so auf den eigenen Vorteil aus wie schon lange nicht mehr. Also wäre es logischer Emotionen abzuschaffen. Außerdem würde sie sowieso keiner mehr vermissen wenn sie weg wären, weil es einem ohne Emotionen einfach egal ist ob er welche hat oder nicht.
-
11.01.2011, 12:34 #23vonnixn3ahnun9
AW: Ohne Gefühle..?
Ein Leben ohne Gefühle wäre auch ein Leben ohne jeglichen Antrieb.
Angefangen bei der Geburt. Wieso sollte eine Mutter sich um ihr Neugeborenes kümmern, wenn sie keine Gefühle verspürt, weil sie ja auch schon in der Schwangerschaft keine Bindung zu dem Wesen aufbaut dass da in ihr entsteht.
Man würde das Kind einfach dort liegen lassen wo es gerade zur Welt gekommen ist und sich nicht darum kümmern. Das gilt dann nicht nur für Neugeborene, sondern für alle Kinder, weil sich ja niemand verantwortlich „fühlt“.
Überlebenswille und Selbsterhaltungstrieb würden keinen Sinn mehr machen, weil der Antrieb fehlt. Man würde Hunger, Durst und Atemnot vielleicht verspüren, aber man könnte das bedrohliche daran nicht mehr einordnen und würde selbst die geringsten Bedürfnisse nicht mehr befriedigen, weil der Antrieb dazu fehlen würde.
Es gibt immer wieder Menschen, die in bedrohlichen Situationen Dinge aushalten, die eigentlich unmöglich sind, weil sie einen unbändigen Lebenswillen haben.
Fehlt der, dann überstehen sie die Situation nicht.
Antrieb hat ja verschieden Ursachen, nicht nur den Willen zum Überleben.
Angst, Wut, Trauer, Stolz, Kreativität, Liebe, Hass, all das hat auch mit Antrieb zu tun. Etwas erhalten wollen, es bewältigen wollen, etwas verändern wollen, oder etwas neues schaffen wollen.
Ohne Gefühle und Antrieb würde sich nichts mehr bewegen.
Es gäbe keine gesellschaftlichen Veränderungen mehr, keine in den persönlichen Lebensbereichen, keine Unterhaltung und auch keinen Fortschritt mehr.
Niemand hätte einen Grund ein Buch zu schreiben, sich um Tiere und Ernte zu kümmern, Maschinen zu entwickeln, für Sicherheit zu sorgen, Musik zu machen, einen Film zu machen, Hilfe zu leisten, etc.
Selbst Menschen mit schwersten psychischen Störungen haben Gefühle und auch die, denen wir sie größtenteils absprechen, weil wir ihr Handeln nicht verstehen, weil wir ihre, zumeist kriminellen Handlungen, nicht nachvollziehen können.
Ein Leben ohne Gefühle ist schlicht nicht möglich, auch wenn wir dafür leider auch die negativen Gefühle in Kauf nehmen müssen, weil ohne den Gegensatz keine Unterscheidung möglich wäre.
-
12.01.2011, 18:47 #24Ellesime
AW: Ohne Gefühle..?
Ich muss meinem Vorposter rechtgeben, auch wenn er von nix ne Ahnung hat.
Das Leben ohne Gefühle geht nicht. Ist schlichtweg unmöglich. Und es gibt nichts schöneres, aber auch nichts schrecklicheres als Gefühle. Man kann vor Freude an die Decke springen, kann aber vor Trauer sterben wollen. Die Bandbreite der Gefühle ist unglaublich groß, so groß, dass man manchmal Gefühle verspürt, die man selbst nicht einordnen kann, und das finde ich sehr interessant.
Es gibt genug Menschen, die behaupten "Ich fühle nichts". Das ist Schwachsinn! Für mich ist das nichts weiter als Verleugnung. Es gibt viele Gründe, weshalb Menschen das sagen. Meistens wollen sie Mitleid. Viele wollen damit zeigen, wie cool sie sind oder was auch immer. Sie wollen also wiederrum Gefühle auslösen. Das ist höchst interessant.
Das Leben ohne Gefühle funktioniert also nicht, und es gibt nichts interessanteres als das. Gefühle sind der Antrieb zu Handlungen, der Antrieb zum Leben, ohne Gefühle würde die Menschheit ganz schnell aussterben. Jeder Mensch ist fähig, Liebe zu empfinden, auf welche Art auch immer, jeder Mensch kann wütend werden. Gefühle verspürt jeder, sie sind menschlich, und sie sind (manchmal leider) nicht zu vermeiden.
-
12.01.2011, 18:49 #25User65694
AW: Ohne Gefühle..?
Das hat nichts mit Coolness zu tun
-
12.01.2011, 18:50 #26Ellesime
AW: Ohne Gefühle..?
Ich sage ja, das kann tausende Gründe haben, stimmt aber niemals.
-
12.01.2011, 19:32 #27Moonwave
AW: Ohne Gefühle..?
Man kann das nicht eindeutig definieren, es empfindet jeder Mensch anders und es kommt bei jeder anderer Person auch verschieden rüber, wie man sich gibt, wie man auf Andere wirkt.
Das Thema Coolness kann schon in der Hinsicht stimmen, man verbirgt damit wohl meistens echte Gefühle und Empfindungen, die man sich nicht traut zu zeigen. Einige schaffen es sich diese Maske gut aufzusetzen, andere weniger. Ob das nun eine "schlechte Angewohnheit" ist oder einfach nur eine Mauer die man um sich baut, ist wie gesagt von Mensch zu Mensch verschieden. Coolness als Mauer um den Gegenüber seine Abneigung zu signalisieren oder um seine innere Unsicherheit zu kaschieren... Beides möglich...
-
12.01.2011, 20:11 #28User65694
-
12.01.2011, 20:26 #29Ellesime
AW: Ohne Gefühle..?
Ich habe das nie als Trend abgestempelt, ich habe gesagt viele machen das, und viele machen das ja auch.
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass das immer mit Coolness zu tun hat. Ich habe geschrieben "viele", nicht "alle". Das sind meine persönlichen Erfahrungen, natürlich kann das sein, dass jemand andere gemacht hat.
-
13.01.2011, 16:19 #30Dark Gamer
AW: Ohne Gefühle..?
und jetzt sag nochmal das es keine Menschen gibt die keine Gefühle haben oder ihre Gefühle nur verbergen um cool zu sein.
-
13.01.2011, 17:43 #31User65694
AW: Ohne Gefühle..?
Da sieht man ja, WER von diesen beiden wirklich keine Ahnung hat...
-
13.01.2011, 22:51 #32Jacky89
AW: Ohne Gefühle..?
Nur mal so nebenbei...
spiegel.de
-
13.01.2011, 23:39 #33
-
14.01.2011, 10:28 #34Cyanwasserstoff
AW: Ohne Gefühle..?
Richtig, aber du scheinst keinen Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen zu machen. Emotionen sind Empfindungen, Reize des Körpers die von der Situation abhängig sind!
Gefühle sind aber subjektive Interpretation dieser Reize. Diese Männer im Bericht sind aber nicht in der Lage ihre Emotionen, Reize und Empfindungen zu interpretieren, ergo können sie keine Gefühle aufbauen. Selbst Tiere können Emotionen empfinden (Furcht,Neugierde,unbehagen), aber ohne reiner Interpretation sind dies nur instinktive Reize des Körpers. Und gerade dies macht den Unterschied zu den Gefühlen aus, denn Gefühle ordnen die Empfindungen und Reize des Körpers, also die Emotionen, in ein Muster ein und diese Muster geben wir einen Namen, wie zum Beispiel : Liebe, Hass, Angst, Trauer, Freude, Glückseligkeit, usw. !
Grüsse
Cyanwasserstoff
-
14.01.2011, 11:34 #35vonnixn3ahnun9
AW: Ohne Gefühle..?
Man sollte sp-on schon etwas differenzierter lesen und sich nicht von den oftmals reißerischen Überschriften und verallgemeinernden Headern verleiten lassen.
Alexithymie bedeutet nicht, dass jemand keine Gefühle hat, sondern dass er sie nicht einordnen oder benennen kann. Eingedeutscht nennt man diese psychische Störung auch Gefühlsblindheit.
Ein paar Zitate aus dem sp-on Artikel, zur Erklärung dass Gefühle vorhanden sind:
Dabei lassen ihn aufregende Situationen keineswegs kalt
Doch fragt man ihn, was er dabei spürt, kann er es nicht erklären. Es gelingt ihm einfach nicht, seine Emotionen in Worte zu fassen.
Gleichzeitig fürchten viele Betroffene nahezu krankhaft um ihre Gesundheit
Peter dagegen leidet am stärksten unter seinen getrübten Beziehungen zu anderen Menschen.
Nur manchmal - wenn die innere Spannung unerträglich wird - bricht Peter in Tränen aus oder bekommt einen Wutanfall!
Vermutlich können die Betroffenen deshalb die körperlichen Empfindungen nicht mit den entsprechenden mentalen Zuständen verknüpfen.
Alexithymie bedeutet auch nicht zwangsläufig nur Gefühlskälte, genauso kann es auch zu unangemessenen Reaktionen bei den Betroffenen kommen, indem sie überschießende Reaktionen zeigen.
Wahrscheinlich leidet auch nicht jeder Betroffene darunter.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Störung in unserer heutigen Ellbogengesellschaft durchaus in einigen Bereichen auch von Vorteil sein kann.
In der Politik oder in den Führungsetagen des Managements halte ich einige für hochgradig alexithym..
Aber mit einem Leben ganz ohne Gefühle hat Alexithymie herzlich wenig zu tun.
-
14.01.2011, 17:06 #36Cyanwasserstoff
AW: Ohne Gefühle..?
Die Gefühle sind allerdings Interpretationen der Emotionen ( Reize des Körpers) und sofern ich es richtig verstanden habe , leiden Menschen mit der Alexithymie darunter ihre Emotionen ( Reize,Empfindungen) nicht deuten zu können. Somit können sie in dem Sinne keine Gefühle empfinden und sind Gefühlskalt. Aber sie sind in der Lage Emotionen wahrnehmen zu können! Da allerdings die Deutungsebene bei diesen Menschen fehlt, wäre es nicht falsch zu behaupten, diese Menschen leben ohne Gefühle aber nicht ohne Empfindungen!!
Ich erbitte doch darum einen Unterschied zwischen Emotionen ( Reize,Empfindungen,Signale des Körpers) und ihre Interpretation ( Das Gefühl) zu machen!
Wir fühlen uns bei jemanden geborgen, uns strömen Glückshormone durch den Körper bei dessen Anwesenheit. Dies wären die Empfindungen! Wir fassen diese Empfindungen zu einem Gefühl zusammen, dass wir Liebe nennen!!
Wir sind glücklich, strahlen und erfreuen uns über ein gewonnenes Spiel, das fassen wir zu dem Oberbegriff und dem Gefühl der Freude!!
Wir fühlen uns unwohl, wir weinen und sind traurig über den Verlust eines wertvollen Menschen/Tieres! Diese Empfindungen gehören dem Gefühl Trauer an!!
Grüsse
Cyanwasserstoff
-
19.04.2011, 23:46 #37Lupus Terre
AW: Ohne Gefühle..?
Mhm... ich seh das mittlerweile irgendwie zweigeteilt. Einersteis ist es wohl oder überl wahr, dass Gefühle das Leben erst lebenswert machen. Doch stammt das alles aus den Mündern von uns Menschen, die es nicht anders kennen (und es sich folglcih auch nciht wirklcih vorstellen können.) Ich frage mich wie es wäre, einmal ohne sämtliche nicht überlebensnotwendige Gefühle zu leben (also Hungergefühl etc. soll noch da sein, um zu überleben, aber sonst Liebe, Hass etc. nicht). Ich würde es gerne mal ausprobieren, wenn es gehen würde Oo. So kann ich mir ein besseres Urteil bilden.
Die ständigen Überlegungen "was wäre, wenn ich keine (bzw fast keine) Gefühle mehr hätte?" bringen mich nicht weiter, es muss ein Feldversuch her.
Nehmen wir mal Tiere, bzw Insekten. Ich würde nicht behaupten, dass sie großartig Gefühle wie Liebe und Hass haben. Sie haben vllt iwo einen Überlebenstrieb vllt auch ein Schmerzempfinden. kA, darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass diese Wesen wohl ohne die von uns hoch gelobten Gefühle leben. Wenn wir dies nun auf das menschlcihe Sein übertragen... Mhm vermutlich würde man die Gefühle vermissen, denn sie bescheren erst den "Spaß" oder eben auch "Nicht-Spaß" am Leben... Und gehen wir mal davon aus, dass dieses menschlcihe Wesen sich nicht in den nächst besten Abgrund stürzen will, weil es ohne Gefühle nicht leben will, dann würde es leben, weil es lebt. Was wäre dies für ein Leben...? Ein nüchternes rationales verstandgesteuertes Leben, ein "Unmensch", eine leere Hülle, die nichts tun kann, außer fressen und scheißen? ... ich weiß es nicht, und ich bin nicht sicher, ob man dies bisher je erwiesen hat. ... Wie gesagt... man müsste es ausprobieren.
-
20.04.2011, 00:12 #38Kairi Warrick
AW: Ohne Gefühle..?
Ja das stimmt zwar schon alles, was du sagst, @Ayame Aber ganz ehrlich und hart gesagt ich könnte hin und wieder auf Gefühle verzichten.Besonders, was die Liebe angeht, es wäre oft besser, sich nicht zu verlieben.Wozu ist das Ganze schon gut? Es wird einem meistens nur wehgetan von seinem Partner, wer braucht das schon Gefühle?
Das ist eine Täuschung erst ist es schön verliebt zu sein, aber dann kommt das böse erwachen.Na gut das kann ja auch nur meine Erfahrungen sein, die ich gemacht habe.Aber im Grunde ist es doch so.Aber wer kann Gefühle schon lenken? Die machen, was sie wollen.
Trotzdem ist es ätzend Gefühle zu haben, ohne wäre man besser dran.
-
20.04.2011, 00:13 #39Spidercide
AW: Ohne Gefühle..?
Wenn ich die negativen Gefühle wie Angst und Wut abschalten könnte, dann wäre ich manchmal froh, wenn ich sie auf die neutrale Ebene heraufschrauben könnte.
Das würde vieles im Leben leichter machen.
Aber die Gefühle vollständig abschalten ?
Wie ätzend wäre unsere Gesellschaft dann ?
-
20.04.2011, 00:40 #40ChaosShadow
AW: Ohne Gefühle..?
Ich würde nie ohne Gefühle leben.
Man macht die ganzen Erfahrungen im Leben mit Gefühlen durch. Gefühl und Erfahrung machen das Wissen aus, was der Mensch besitz
Ähnliche Themen
-
Gefühle/Emotionen.. wie geht ihr mit ihnen um ?: Also ich lass es zu wenn ich allein bin das auch mal tränen fließen aber meißt nur wegen nen FIlm oder weil ich generell ned gut drauf bin... (ned... -
iPod Touch live Streams( ohne bezahlung der apps, ohne monatl. Geb.): Hi Leute, Ich wollte fragen, ob es eine Seite oder eine App gibt, mit dem man kostenlos einen Live Stream verfolgen kann. RTL hat dies ganz gut... -
Gibt es Wii als DVD Player ohne Zelda TP & ohne Chip?: Hi ich suche nach einer möglichkeit die wii als dvd player zu benutzen, jedoch ahbe ich weder einen chip noch zelda tp. gibt es trotzdem ne... -
Emotionen/Gefühle bei Bildern: hab mir grad ma so manche bilder angeschaut...D:...und habe gemerkt das man ein leichtes kribbeln bei einigen bildern bekommt...eines davon ist... -
Gefühle/Emotionen.. wie geht ihr mit ihnen um ?:
Nein Neun
User vs. Mods