Ergebnis 1 bis 20 von 20
Thema: Negative Eigenschaften
-
24.01.2010, 00:02 #1TheLifeDreamer
Negative Eigenschaften
ich wollte einmal wissen, welche negative Eigenschaften habt und ob ihr versucht daran etwas zu ändern. Ich zum Beispiel hasse es an mir, das ich nie viel Ausdauer habe. Das heißt, ich kann mich nur schwer über einen längeren Zeitraum mit etwas beschäftigen. Ich versuche schon lange das zu ändern, aber es funktioniert nicht
Oft bewundere ich Musiker die sich voll und ganz ihrem Instrument hingeben.Ich spiele auch Gitarre aber aschaff es einfach nicht, lange dran zu bleiben...
-
-
24.01.2010, 01:02 #2antykomer
AW: Negative Eigenschaften
vielleicht bist du depressiv? Oder du hast nich nicht das gefunden, wann du so echt machen liebst
-
24.01.2010, 01:09 #3Eisuke261990
AW: Negative Eigenschaften
-
24.01.2010, 01:39 #4antykomer
AW: Negative Eigenschaften
hehe vielleicht
-
24.01.2010, 09:46 #5Gilligan
AW: Negative Eigenschaften
naja erst mal find ich es überhaupt nicht verwerflich darüber einen thread zu erstellen. ist doch mal interessant. wieso nicht über schwächen erzählen und meinungen anderer dazu hören. hat meiner meinung nichts mit selbstmitleid zu tun. der threadersteller erkennt schließlich sein "problem" und sucht so gesehen vielleicht nach rat. also ein ganz gewöhnliches vorkommnis in einem forum. er will ja nicht bedauert werden.
das mit den depressionen ist vielleicht ein wenig schnell aus der schublade gezogen. denn durchaus ist lustlosigkeit, entscheidungsschwierigkeiten oder desinteresse schon eine erscheinung bei depressionen. aber dazu gehört in der regel mehr. man könnte auch ads vermuten, glaube ich zumindest, aber dazu würde sicherlich auch mehr gehören als nur das eine, dass man sich nicht lange mit etwas beschäftigen will bzw. kann.
einer meiner negativen eigenschaften ist übrigens, dass ich mich nicht durchringen kann um mal stoff für prüfungen zu lernen. immer wieder schiebe ich es so lange vor mir her, bis ich dann letzendlich ein zeitproblem bekomme.
-
25.01.2010, 01:42 #6Sebi82
AW: Negative Eigenschaften
Ich finde es auch nicht schlimm darüber nen Thread auf zu machen, ganz im gegenteil.
Eine Negative Eigenschaft von mir ist, dass ich zum Leben an sich viel zu Negativ eingestellt bin. Das ist im laufe der Jahre aber schon besser geworden, vor allem 2009 konnte ich für mich das persönlich beste Fazit ziehen und möchte 2010 nochmals zulegen.
Davor war es manchmal schon ziemlich heftig. Das ging teilweise so weit, dass Hass und negative Energie mich fast innerlich zerfressen haben.
An Therapie etc. hab ich niemals gedacht. Ich bin an sich eine Kämpfernatur und wollte es ohne jegliche Hilfe schaffen.
Auch klar war mir natürlich, dass nicht alles von heut auf Morgen gehen konnte. Der Mensch brauch Zeit um sich zu ändern.
Ich habe aber nie, oder nur ganz selten meine Negativ Einstellung, meine Mitmenschen spüren lassen. Auch hier trifft eher das gegenteil ein. Viele haben mich bewundert und geschätzt, dass ich meine gute Laune nur selten verliere, aber wie es in mir drin aussah konnte keiner ahnen.
Kommt mir jetzt mal ein Hass Gefühl fast wieder hoch, z.B bei der Arbeit, denke ich einfach nur, lass gut sein. Du lebst vielleicht noch 50-60 Jahre, man sollte so viel Zeit wie möglich davon zu schätzen wissen. Zu viel Lebenszeit wurde schon unnötig verbraucht.
Ich möchte damit natürlich nit sagen, dass man nur noch gut gelaunt durch das Leben laufen muss, oder ein leben vorbei an der Realität lebt.
Das lassen die Ereignisse im Leben ja auch gar nicht zu, aber wenn man sich ersteinmal klar macht, was wirkliche Probleme sind und was keine sind, kann man viel Positive Zeit nutzen, die man sonst vielleicht nicht genutzt hätte.
Ganz im allgemeinen kann man wohl zu negativen Eigenschaften noch sagen, dass man täglich an Ihnen arbeiten muss.
....Bei Depressionen oder sonstigen Krankheiten, verhält es sich natürlich nochmal anders. Je nachdem kann man dort natürlich nicht nur auf sich selbst achten und unter Umständen muss Ärztliche Hilfe her.
MFG Sebi
-
25.01.2010, 15:19 #7TheLifeDreamer
AW: Negative Eigenschaften
Danke erst einmal für eure Antworten...das bestätigt mir nur noch einmal, das ich nicht der einzige auf dieser welt bin der manchmal an seinen negativen Eigenschaften verzweifelt.
Und ich werde, wie mir auch geraten wurde...an meinen negativen Eigenschaften zu arbeiten, denn ich denke man kann sich aja auch ändern.Auch wenn es wahrscheinlich schwer ist.
Oder du hast nich nicht das gefunden, wann du so echt machen liebst
Auch wenn du vorher einen übern Durst getrunken hast, bringst du die Sache bei mir genau auf den Punkt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das ich depressiv bin oder gar ADS habe.
Ich würde mich auch noch über weitere Kommentare freuen, weil mich dieses Thema interessiert und es nicht Zweck zum Selbstmitleid ist -.-
-
25.01.2010, 17:15 #8DraperyFalls
AW: Negative Eigenschaften
Finde das Thema auch sehr interessant. Ich denke, jeder hat schlechte Eigenschaften und sich darüber zu ärgern ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung. Ich sollte beispielsweise gerade fleißig lernen, lenke mich aber mal wieder mit dem Computer selbst davon ab. Ich gehöre auch zu den Leuten mit Zeitproblem vor Klausuren, ich kann erst richtig loslegen, sobald Panik aufkommt. Das ist ziemlich unpraktisch und ich hab mich auch schon etwas gebessert, aber noch viel zu wenig... Ansonsten war ich früher extrem schüchtern und introvertiert, konnte schlecht auf Menschen zugehen etc,womit ich mir selbst das Leben unnötig schwer gemacht hab. Das zu ändern war schwer und langwierig, ich musste mich oft zu Dingen zwingen. Hat im Endeffekt aber super funktioniert und ich bin deshalb heute deutlich glücklicher als früher . Also nicht aufgeben und immer weiter gegen die schlechten Eigenschaften ankämpfen! (In diesem Sinne lerne ich dann jetzt mal weiter )
-
25.01.2010, 20:11 #9Asmoo
AW: Negative Eigenschaften
Aaaaalso,
anstatt hier alle aufzuzählen (wär ne ziemlich große liste^^) nenn ich hier mal meine negativste...
Ich bin in manchen Situationen ein ziemlicher Kontrollfreak.
Beispiel: (nehmen wir jetzt mal Schule als Beispiel). Ich bin in ner Gruppe von 5 Leuten, jeder soll was zum Projekt machen, wir einigen uns, und gehen an unsere Arbeit. Bei sowas bin ich allerdings der meinung, unbedingt mein eigenes Ding durchsetzen zu müssen, ich versuch die Kontrolle über das ganze geschehen zu gelangen, denn in meiner sicht ist die Arbeit der anderen dann eh schlechter, und wenn ich seh wie die anderen ihr Ding durchsetzen wollen könnte ich heulen.
ja, ich denke das beispiel hat es recht gut auf den punkt getroffen.
-
26.01.2010, 16:04 #10Gilligan
AW: Negative Eigenschaften
mir ist aber aufgefallen, dass ich generell, dass hört man häufiger, depressiver, oder zum leben schlecht eingestellt bin, wenn es winter ist. und auch dann wenn immer wiederkehrende ereignisse auftreten, wie z.b. klausurstress. da wären wir dann wieder beim thema lernen.
nein nein. das glaube ich ja auch nicht, dass du depressiv oder sowas. wie ich schon sagte, da gehört in der regel schon mehr dazu.
ja ich glaube das problem mit dem lernen kennen wirklich viele. das hat aber villeicht auch etwas mit spaß zu tun. wie TheLifeDreamer schon sagte, hat er auch probleme, etwas zu machen, wenns ihm keinen spaß macht. und das ist wirklich das problem.
ich hab 2007/2008 mein abi nachgeholt und das hat mir wahnsinnig spaß gemacht. die leute in der klasse waren super, die lehrer menschlich und fachlich sehr gut und der stoff hat auch riesen spaß gemacht. dementsprechend war ich auch motiviert und meine leistungen waren ziemlich gut. mir viel auch einiges viel leichter. jetzt bin ich auf der uni seit 2008 und meine noten sind nicht mehr so der brüller. ich besteh zwar jede prüfung aber nicht gerade gut. und ich tue auch zu wenig. ich glaube wenn ich mehr tun würde, dann könnte ich eventuell an meinen leistungen im abi anschließen. aber dafür fehlt mir einfach die moivation. ich hab einfach keinen richtigen bock dazu was zu machen. ich wohn 80 km von der uni weg und muss, wenn ich hin fahre, fast 4 std. insgesamt für die strecke in kauf nehmen. das isoliert mich natürlich auch von den mitstudierenden. dann hat man nach der zufahrt auch keinen bock mehr, was für die uni zu tun. oder wenn man bis abends veranstaltungen hat, dann kommt man erst um 10 oder halb 11 nach hause und muss wieder um 4 aufstehen, da man um 8 wieder unibeginn hat. da macht man in der woche einfach nix bis kaum was. und am wochenende will man sich dann mal was erholen. dazu kommt, dass mir der ablauf der uni nicht richtig gefällt. lieber hätte ich es eigentlich wie auf einer fh, in einer art klassenverband. aber mein studienfach wird eben leider nicht an fhs angeboten. aber wenn schon im grunde nicht genügend gefallen an der sache ist, wirkt sich das eben, wie bei mir, auch auf die leistungen aus.
aber ich hoffe, dass sich das ab ende 2010 endlich ändert, denn da werden wir umziehen und die fahrt zur uni sollte sich dadurch reichlich verkürzen. zumindest etwas.
-
26.01.2010, 17:39 #11OmegaPirat
AW: Negative Eigenschaften
Hast du auch demotivierte Professoren, die nur eine Vorlesung halten, weil sie dazu verpflichtet werden und eigentlich lieber die Forschungsarbeit weitermachen wollen?
ich habe einen Professor bei dem ich mich frage wie der an seinen professortitel gekommen ist und ein anderer Professor hat zwar Ahnung, ist aber immer genervt und beantwortet nie die Fragen meiner Komillitonen
an weiterer Professor dagegen ist hochmotiviert.
Von diesen ganzen didaktischen Luschen abgesehen gefällt mir die Uni aber besser als Schule, weil ich mag keine Reglementierungen. Zu gern wäre ich oft vom Unterricht fern geblieben, weil es nur Zeitverschwendung war. In der Schule lernt man viel Blödsinn, wie zum Beispiel das Glaubensbekenntnis (in der mittelstufe) oder man liest irgendwelche Bücher, die gesellschaftskritische Sachverhalte so umschreiben, dass man unnötig viel Zeit investieren muss, wie zum Beispiel Goethes Faust.
Diese Art der unnötig länglichen verklausulierung bezeichnet man dann als Roman, Drama etc.
zu depression: Man spricht medizinisch ohnehin erst von depressionen wenn dieser Zustand der Niedergeschlagenheit mindestens so etwa 3 wochen anhält.
-
26.01.2010, 17:52 #12Gilligan
AW: Negative Eigenschaften
ja in köln ist ein mischmasch an profs. zumindest soweit ich die bis heute kennen gelernt habe. manche sind nicht motiviert und bei andere hingegen merkt man richtig, wie es ihnen spaß macht ne vorlesung zu halten.
na klar gibts viel blödsinn in der schule, den man lernen muss. aber trotzdem bin ich immer sehr gerne zur schule gegangen. in der sek. 1 gabs dann schon fächer, auf die ich keinen bock hatte. aber ab der 11. fand ich dann schon fast jedes fach auf seine art sehr interessant. allerdings war ich nie auf einem allg. bildenden gym. vielleicht lags auch daran, dass ich immer was mit richtung wirtschaft am hut hatte. aber selbst reli, politik, oder ja, sogar sprachen, haben mir schon spaß gemacht. es lag dabei viel mehr an der institution schule an sich. nicht unbedingt an den fächern glaub ich.
ja es hat natürlich seine vorteile so ne uni. keine frage. man ist frei und man kann gehn und kommen wann man will. aber mir fehlt der "klassenverband" sehr. und die mündliche mitarbeit. die fehlt mir am meisten. klar hat man da die möglichkeit zu. aber wer macht das denn? es beteiligt sich doch so gut wie nie jemand an diskussionen wärend tutorien oder übungen. erst recht nicht in der vorlesung. da versteht man ja nicht mal wenn einer aus dem plenum ne frage stellt und der prof die nicht wiederholt. die anonymität gefällt mir nicht.
-
27.01.2010, 08:12 #13Der Schmied von Kochel
AW: Negative Eigenschaften
Genau wie Gilligan und einige andere sehe ich es genauso, das es nicht schaden kann über seine Schwächen nachzudenken. Selbst bei Bewerbungsgesprächen nenne ich als Befragter ein paar negative Aspekte (natürlich nicht mehr als Positive) und als Fragender erwarte ich wiederum das mir der gegenüber auch etwas über seine Schwächen sagt. Der Grund hierfür ist ganz einfach, niemand ist perfekt und wer das von sich behauptet hat ein eindeutiges Identifikationsproblem. Zu guter Letzt kann man seine negativen Eigenschaften auch nur bekämpfen wenn man sich deren bewusst ist.
Bei mir selbst sehe ich solcherlei Eigenschaften z.B. darin:
- Ungeduldigkeit - am liebsten alles sofort und ohne Makel was viele in meiner Umgebung durchaus zur Weißglut bringen kann.
- Konzentrationsschwäche - ich bin sehr leicht abzulenken, z.B. durch Internetforen....
- Jaehzornigkeit - wenn mich Unrecht am falschen Tag trifft, kann ich zum Choleriker mutieren der alles und jeden ohne Rücksicht auf Verluste platt walzt. Dann ist es egal ob es Nahestehende oder Fremde trifft, dann rollt der Zug unaufhaltsam... Zum Glück kommt das nur noch selten vor.
Früher kamen noch Stimmungsschwankungen dazu, die jedem um mich herum das Leben schwer machten. Diese allerdings habe ich durch gezielte Maßnahmen in den Griff bekommen. Als recht weltliche Schwäche würde ich noch meine Unfähigkeit für Mathematik bezeichnen.
Edit: wieso füllt mein Text in der Breite nur die Hälfte des Platzes aus und macht diese merkwürdigen Umbrüche???
-
28.01.2010, 08:35 #14Worry
AW: Negative Eigenschaften
Meine negativen Eigenschaften... hmmnnn... Jähzorn. Wenn mir jemand was gemeines angetan hat, gebe ich nicht eher Ruhe, bis meine Rache vollzogen ist. Ungeduld, ich möchte alles am Besten gestern schon erledigt und fertig haben. Perfektionismus. Alles was ich gut gemacht habe, läßt sich sicher noch besser machen, und das trifft auf so ziemlich alle Bereiche meines Lebens zu.
Aber eigentlich bin ich ja perfekt. Nur eben viel zu bescheiden....
-
28.01.2010, 13:25 #15Gilligan
AW: Negative Eigenschaften
wobei ich sagen muss, dass perfektionismus nicht unbedingt negativ ist finde ich. wieso nicht alles möglichst perfekt machen. gut wenns übertrieben wird und störend, störend insofern, dass an nichts anders mehr gedacht wird und nichts anderes mehr gemacht wird, könnte es auch negativ werden. aber grundsätzlich ne gute portion perfektionismus ist doch gut.
-
28.01.2010, 13:26 #16Merco
AW: Negative Eigenschaften
Da hätt ich auch so einige.
Ich seh in allem das Schlechte, also Pessimist.
Und wenn mich jemand nach meiner Hilfe fragt, oder nervös ist: 'wird schon schiefgehen.'
Dann bin ich nachtragend. Wenn mich jemand aufgeregt hat, verzeih ich dem nicht so schnell.
Eigentlich ist es schwierig da war gut zu machen.
Meist bin ich schlecht gelaunt. Einzelgängerisch. Demotiviert... Hilfe von andren will ich da nie.
Ungeduldig bin ich auch noch. Da fehlt mir natürlich auch die Ausdauer.
-
28.01.2010, 14:50 #17Bowser111
AW: Negative Eigenschaften
Merco
Doch ich will es ändern und mehr optimistisch sein, denn zu pessimistisch ist einfach nicht gut, außerdem fällt es auch anderen auf die dann sagen jetzt sei nicht immer zu pessimistisch.
Merco
Das muss aber nicht umbedingt eine Negative Eigenschaft sein wenn man nunmal nicht so gesellig ist, das ist nicht wirklich schlimm es sei denn man würde sich von alles und allem abschotten. Ich finde mich in diesem Punkt ok.
Demotiviert bin ich desöftern auch, leider ziemlich oft und das möchte ich doch mehr in den Griff bekommen. Bei jeder Kleinigkeit die ich nicht gleich hinbekomme gebe ich zu schnell auf, es fehlt auch an Ausdauer.
Du siehst, in ein paar Punkten sind wir uns gleich.^^
Noch ein paar negative Eigenschaften von mir:
-Manchmal meckere ich über mich selbst, gerade wenn mal was richtig schief läuft an einem Tag oder ich mal einen richtigen Pechtag habe.
-Manchmal habe ich Stimmungsschwankungen jedoch lasse ich es nicht an andere aus.
Weitere fallen mir nicht ein aber die Ungeduld von mir ist wirklich etwas was mich selbst stört.
-
28.01.2010, 16:22 #18Merco
AW: Negative Eigenschaften
Das ist gut zu hören
Aber als Einzelgänger lässt man sich auch nicht so stark von der Masse beeinflussen wie jetzt bei den andren oder den Mainstreamern.
Und man hat seine eigene Meinung, was schon mal wichtig ist, denn wer lässt sich schon gern was von andren sagen?
Stimmungsschwankungen hat jeder mal. Bei mir lass ich die auch nicht aus, aber mich betreffen die ganz schön stark.
Da halt ich mich ganz von den andren fern - eigentlich isolier ich mich fast...
Denn die Wut an andren auslassen will ich auch nicht.
Eine Eigenschaft, die mir entfallen ist: ich bin ganz penibel... eigentlich isses da meine schlimmste Eigenschaft.
Bevor ich zur irgendwohin gehe, schau ich immer auf die Uhr. Und genau um halb zum Beispiel geh ich los.
Eigentlich ein harmloses Beispiel. Aber wenn ich jetzt ein Glas krieg, dann schau ich erst noch genau auf den Glasgrund, ob da Flecken sind oder was weiß ich.
Und falls doch was wär, ich könnte es nicht trinken - sonst spuck ich's aus, oder mir wird automatisch schlecht.
Bei Heften, Arbeitsblättern und Akten... da dürfen bloss keine Flecken und Knicke drauf sein. Und Stühle tu ich immer abwischen, bevor ich mich draufsetze...
Das ist schon fast zwangshaft, aber es gibt schlimmeres^^
-
28.01.2010, 21:59 #19Bowser111
AW: Negative Eigenschaften
Merco
Bevor ich weggehe schaue ich auch immer auf die Uhr das ich ja Pünktlich am Ziel sein werde, meistens bin ich dann Überpünktlich an meinem Ziel dh. oftmals 30 Min. früher, aber ich weiß das ich es übertreibe und dann muss ich meistens noch warten. Das mit dem Glas kenn ich auch, es kommt nie an den Mund wenn es nicht 100pro Clean ist lol doch. Ich hatte einmal aus einem Glas getrunken das verdreckt war, seitdem habe ich einen Ekel und schaue vorher ob es sauber ist.
Wie Stühle abwischen? also so dreckig sind die nun auch wieder nicht das ich sie mir jedesmal abwischen müsste wenn ich oder jemand anderes auf dem Stuhl gesessen hat.
Man könnte es auch als eine Negative Eigenschaft ansehen nämlich das ich Dreck in der Wohnung nicht leiden kann und zu oft geputzt wird, es ist einfach ein beruhigendes Gefühl nach dem Putzen nämlich das es wieder sauber ist. ^^
-
29.01.2010, 11:26 #20Merco
AW: Negative Eigenschaften
Ob in der Schule oder Zuhause, ich hab immer dieses Gefühl, dass jemand schon auf den stühlen drauf war. und da schau ich immer nach z.B bei den stühlen am küchentisch, ob da krümel sind oder in der schule, ob da jetzt haare, radiergummifitzel oder papierschnipsel drauf sind. das wurd irgendwann zur angewohnheit...
Auch bei CD's. Da darf überhaupt kein Fingerabdruck drauf sein xD
Mir gehts eigentlich auch so, dass ich überpünktlich da bin. Auch im Winter, obwohl da das ganze Schulgebäude wegen Vandalismus abgeschlossen ist. Find ich unfair, nur weil ein paar kleine Kinder das Gebäude beschädigen, tragen alle die Konsequenz. Es ist eigentlich schon über einem Jahr her, dass nichts passiert ist, aber die Regelung/Strafe wurde nicht zurückgezogen. Unfair...
Ähnliche Themen
-
Suche Videobearbeitungsprogramm mit folgenden Eigenschaften ;): Hi Leute suche ein Videobearbeitungsprogramm , es sollte folgendes können : 1.Man kann eine Farbe drüberlegen, heißt das Video läuft normal ist... -
Netzwerk-Eigenschaften... DRINGEND HILFE: Ich möchte gerne meine Xbox 360 mit dem Internet via meinen Laptop verbinden. Dazu muss ich auf Systemsteuerung---Netzwerk und Internet-Netzwerk-... -
Eigenschaften von Persönlichkeiten: Hallo Leute! Ich werde mich in nächster Zeit bei der Polizei bewerben und dann kommen einige komische Fragen auf mich zu! Vielleicht könnt ihr... -
spiele eigenschaften auf vista: hallo, ich versuche ein spiel zu starten ich habs schon mit kompatibilität probiert, ich hab windows sevice pack 2, skalierung bei hohem DPI-Wert... -
Eigenschaften aller Fahrzeuge: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die alt bekannte Tabelle aus GameFAQs: Mario Kart Wii (WII) Kart/Character/Item Stats by Ark42 auszuwerten und die...
Ich kann leider nicht sagen, was du mit der Aussage subjektiv gemeint hast. Ich kann lediglich darauf abstellen, wie deine Aussage nach außen hin...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg