Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: Mangelware Selbstbewusstsein
-
30.10.2012, 17:58 #1Jacky89
Mangelware Selbstbewusstsein
ich spreche hier im Bereich für ernste Diskussionen mal ein Thema an, das mir hin und wieder durch den Kopf geht. Das allgemeine Selbstbewusstsein. Ich sehe es nur sehr selten und bin immer wieder schockiert darüber, wie labil die allermeisten Menschen reagieren, wenn mal etwas nicht der Erwartung entspricht. Da fühlt man sich gleich angegriffen und in Frage gestellt, nur weil ich mal etwas sage, was nicht höflich genug ist. Da denken Menschen vielleicht, ich wolle ihnen wehtun, dabei sage ich einfach nur meine Meinung. Andere Male verunsichert meine bloße Anwesenheit und die Art, wie ich mich verhalte, den Rest der Leute im Umfeld. Und manchmal wünsche ich mir von Leuten Kritik, aber sie kriegen kein einziges Wort raus, obwohl ich ganz genau weiß, dass sie eigentlich etwas zu sagen haben.
Da denke ich mir immer: "Mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein wäre das nicht passiert.".
Es scheint fast, als sei Selbstbewusstsein eine Art Mangelware in der Menschheit. Ich bin mir sicher, dass dieses Phänomen überall auf der Welt auftritt.
Menschen aller Altersklassen lassen sich unterdrücken, weil sie nicht zu sich selbst stehen. Andere hacken auf ihren Mitmenschen rum und machen Schwächere fertig, um ihre eigene Schwächen zu überspielen. Und wenn es hart auf hart kommt, sind sie die ersten, die den Rückzug antreten.
Warum ist das so?
Was kann an Selbstbewusstsein verkehrt sein?
Bekanntlich hat ja alles Vor- und Nachteile. Aber welche sind das bei Selbstbewusstsein?
Würdet ihr euch als selbstbewusst beschreiben?
Wenn ja, woran macht ihr das fest? (Es geht um Selbstbewusstsein!)
Wenn nein, warum seid ihr es nicht?
Es wäre nett, mal ein paar Antworten auf die Fragen zu haben. Ich komme da nämlich nicht ganz mit. Mir ist zwar bewusst, dass der Mensch (von mir mal abgesehen) ein Herdentier ist und soziale Gefüge braucht, womit er oft gewissermaßen "ein Opfer der Umstände" ist, aber irgendwo muss es doch Grenzen geben. Und eigentlich sollte sich doch jeder selbst etwas wert sein (ohne, dass es in krankhaftem Egoismus ausartet).
Ich hoffe, es werden ein paar Leute antworten.
Ach ja, bevor ich's vergesse:
Wenn es hier irgendjemand wagt, sich auch nur ansatzweise über Antworten in diesem Thread lustig zu machen, dann werde ich mich persönlich dafür einsetzen, dass dieser jemand Ärger mit den Admins bekommt. Also: Schreibt etwas Ordentliches oder lasst es bleiben! Wir sind hier nicht im Funbereich!
-
-
30.10.2012, 18:44 #2ChaosShadow
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
Hey,
zum Thema Selbstbewusstsein habe ich einiges zu sagen, da ich selber so eine Phase durchgemacht habe/durchmache.
Warum ist das so?
Was kann an Selbstbewusstsein verkehrt sein?
Bekanntlich hat ja alles Vor- und Nachteile. Aber welche sind das bei Selbstbewusstsein?
Würdet ihr euch als selbstbewusst beschreiben?
Wenn ja, woran macht ihr das fest?
Wie dem auch sei, ich lasse mich nicht unterkriegen, wenn mich jemand beleidigt, schon gar nicht, mit schlechter Begründung. Wenns konstruktive Kritik ist, dann nehme ich die lieber an.
Allerdings ist das bei mir etwas seltsam. Mir macht es nichts aus, einem Menschen, den ich sowieso nicht mag, die Meinung zu sagen, aber einem Menschen, der mir sehr Wichtig ist, allerdings etwas falsch macht, die Meinung zu sagen, ist für mich sehr schwierig. Liegt wohl nicht unbedingt am Selbstbewusstsein, sondern an der Tatsache, dass man denjenigen nicht verletzen will.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
MfG C´Shadow
-
30.10.2012, 18:58 #3Jacky89
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
Danke erstmal für die Antwort @ChaosShadow, ein bisschen hilft mir das weiter.
Zu der Sache, dass du gemochten Menschen nicht immer deine Meinung sagst, weil du sie nicht verletzen willst: Ich denke, man kann auch negative Dinge sagen, ohne Menschen damit zu verletzen. Es ist immer eine Frage des Ausdrucks. Also was für Worte man verwendet. Jedenfalls sollte man negative Wahrheiten eher nicht für sich behalten. Es ist frech, Leute anzulügen und das sollte man den Menschen nicht antun, die man mag. Nur, wer die Wahrheit kennt, kann einen Weg finden, mit ihr zu leben. Ich habe aber Verstädnnis dafür, dass manche Situationen zu spontan sind, um sich erstmal zu überlegen, wie man das jetzt am besten ausdrückt. Dann ist es vielleicht besser, erstmal nichts weiter zu sagen. Oder darauf aufmerksam zu machen, dass man nicht weiß, wie man darauf jetzt reagieren soll.
Das sind so meine Gedanken dazu.
-
31.10.2012, 07:50 #4xToXiC
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
Also wenn ich in meine Vergangenheit zurücksehe, war mein Selbstbewusstsein bei 0%. Das lag daran, dass ich dicker war und mich in der Schule viele gemobbt haben. Ich war völlig zerstört, habe keine Frauen abbekommen - scheiß Zeit... ich hatte immer selbstzweifel, niemand hatte auf meinen Charackter geschaut...
Bei jeder Kleinigkeit gegen mich bzw. meinem Körper, Gesicht usw., auch wenn es bloß Spaß war, hat mich innerlich sehr verletzt. Doch dann hab ich gemerkt, ich muss etwas tun! Ich habe angefangen nichts mehr zu essen, war im Fitnessstudio von früh bis spät um eben selbst Respekt von anderen zu bekommen und mich in der "Frauenwelt" anerkennen zu lassen (wenn ihr wisst was ich meine). Ich habe so übertrieben Trainiert, dass ich mir fast alle Knochen gebrochen hätte.
Wieso ich meine "Geschichte" erzähle ist, dass ich jetzt eigentlich sehr sehr froh über meine Vergangenheit bin. War zwar eine scheiß Zeit, doch wenn man sieht, dass Mädchen einen immer anschauen, anlächeln, anflirten usw., merkt man deutlich, dass das Selbtbewusstsein erheblich steigt, und dies kontinuerlich. Nun weiß ich, dass die Schuld nicht an dem "dicker sein" war, sondern eben, dass mein Selbstbewusstsein so niedrig war, dass ich mich nie getraut habe in anderen Gruppen mit zu interagieren.
Im Großen und Ganzen finde ich, sollte man sich nicht selbst fertig machen, wie ich das getan habe. Wichtig ist, dass das Selbstbewusstsein hoch ist. Denn wenn das Selbstbewusstsein hoch ist, traut man sich sehr viele Sachen und zeigt zugleich keine Schwächen.
-
31.10.2012, 09:00 #5Kakashi Hatake
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
Warum ist das so?
Leider gibt es halt menschen mit geringem selbstbewustsein, die meinen das es steigen würde, wenn sie jemand mit noch weniger selbstbewustsein oder schwächere unterdrücken. was natürlich total banane ist
Was kann an Selbstbewusstsein verkehrt sein?
Meiner meinung nach ist ein normales maß an selbstbewustsein gut, aber wenn man ein zu hohes selbstbewustsein hat neigt man zur überheblichkeit, was sich sehr negativ auf andere menschen auswirkt. die so genannten großmäuler und alleskönner kennt ja jeder
Bekanntlich hat ja alles Vor- und Nachteile. Aber welche sind das bei Selbstbewusstsein?
Vorteil:
man kann die warheit von anderen menschen über sich selbst ertragen, kritik annehmen, weil man weiß, wer man ist und was mann kann und bricht nicht gleich in tränen aus, wenn mal was nicht wie geplant läuft.
Nachteil:
ein normales selbstbewustsein hat eigentlich keine nachteile, zumindest fallen mir keine ein^^
Würdet ihr euch als selbstbewusst beschreiben?
Ich würde schon sagen, das ich selbstbewust binn, auch wenn das nicht immer so war, früher in der schule wurde ich auch gemobbt und da hatte ich wirklich wenig selbstbewustsein, biss ich dan gemerkt habe, das ich mir das nicht gefallen lassen muss und von da an gings bergauf. je selbstbewuster ich wurde desto weniger wurde ich geärgert, was dann noch zusätzlich geholfen hat
-
31.10.2012, 10:22 #6Jacky89
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
Vielen Dank @xToXiC und @Kakashi Hatake für eure offenen Antworten.
Mobbing macht seine Opfer immer kaputt. Ich weiß das selbst sehr genau - es geht gar nicht anders. Und dass man dadurch auch stark daran gehindert wird, Selbstbewusstsein aufzubauen, ist ganz klar. Niemand kann Mobbing lange ertragen. Das Kranke an der Sache ist, dass die Mobber selbst ebenfalls keinen einzigen Funken Selbstbewusstsein haben, sonst würden sie das nicht tun.
Das bedeutet also, dass du jetzt auch mit Frauen flirten und dich in Gruppen integrieren könntest, wenn du wieder eine ähnliche Körperform wie früher hättest?
Ja. Man darf nicht diesen sehr dummen Fehler machen, an sich selbst zu zweifeln oder sich erbärmlich zu fühlen, nur weil andere einem das eingeredet haben. Deswegen heißt es ja Selbstbewusstsein. Auch, wenn einen die anderen nicht mögen, darf man nicht soweit kommen, dass man beginnt, sie sich selbst zu hassen, sondern muss gerade dann sich selbst treu bleiben. Leichter gesagt, als getan, aber es lohnt sich.
Ja und das Besondere ist, dass mehr als die Hälfte dieser Leute nur schauspielert. Sie tun so, als seien sie überlegen, aber stell ihre Überlegenheit mal auf die Probe.
Dann sind sie sich für die lächerlichsten Ausreden nicht zu schade. Weil nichts dahinter steckt. Weder die Fähigkeiten, die sie sich selbst zuschrieben, noch das Selbstbewusstsein, das sie angeblich daraus geschöpft haben.
Genau das bereitet mir Kopfschmerzen bei dem Thema. Bei manchen Leuten ist Selbstbewusstsein nur eine Einbildung. Und jene sind es auch teilweise, die gereizt auf mich reagieren, obwohl ich ihnen nichts Böses will.
Früher war diese Gruppe Menschen aber immer die jenige, die mich besonders gern gemobbt hat...
Absolut richtig.
Genau das denke ich auch.
Ich vermute, du hast dann mit Gegengewalt reagiert?
-
31.10.2012, 10:44 #7xToXiC
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
-
31.10.2012, 10:53 #8Kakashi Hatake
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
ach nein, gewallt ist nichts für mich
ich habe die idioten ignoriert, und wenn ichs konnte vor den anderen dumm dar stehen lassen, bei aufgaben im unterricht die die nicht konnten und so...
meistens waren die, die mich genervt haben nicht unbedingt die inteligentesten
da habe ich aber schon andere beispiele durch die stadt rennen sehen und ich glaube nicht, das die alle brüder und schwestern waren
auch als dicler mensch darf man ansprüche haben
-
31.10.2012, 11:09 #9
-
02.11.2012, 20:07 #10Ezio
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
Oh ha.
Da kann ich auch einiges zu beitragen. Ich bin so jemand gewesen, den man grundsätzlich als Opfer für alles benutzt hat. Details lasse ich weg. Ich denke auch nicht gerne an damals und an die Leute schon mal gar nicht.
Irgendwie habe ich es geschafft mich da alleine rauszuhauen. Hatte aber auch gehörige Nachteile. Mich berühren zwar immer noch viele Dinge und Kritik nehme ich mir auch sehr zu Herzen, was letztlich auch zu meinem Burnout geführt hat. Aber ich bin heute eher ein Kämpfer. Leider mit unschönen Nebeneffekten. Ich gelte allgemein als kaltherzig und unsensibel. Manchmal bin ich zu direkt und im Ausdrücken von Gefühlen bin ich miserabel. Dafür kann man mich nicht mehr herumschubsen. Ein hoher Preis, aber ich denke, dass es das wert war.
Und was das mit den molligen Menschen und Ansprüche in Sachen Partnerschaft geht. Nicht nur die haben es öfter mal schwer. Ich bin dank meiner Interessen so seltsam, dass man mit so einem Freak als Partner nichts zu tun haben will und ich bin nicht füllig oder so.
-
02.11.2012, 21:46 #11Kairi Warrick
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
Ich z.B. bin sehr schüchtern, und kann mich leider nicht gut bei den Leuten durchsetzen.
Natürlich habe ich keine vorteile dadurch.
Viele denken deswegen, dass sie auf mir rumtrampeln können.
Oder nutzen mich aus.
Es sind vielleicht psychische Ängste die einen plagen. Die Angst etwas falsch zu machen.
Einen Ausweg aus dieser Lage zu finden, ist gar nicht einfach.
Dazu kommt, dass ich sensibel bin.
Und leicht zu verletzen bin.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass mich niemand ernst nimmt.
Wenn ich dann versuche zu sagen was mich stört.
Die anderen sind dann doch wieder stärker als ich.
Dann ziehe ich wieder den kürzeren.
Das schlimmste daran ist ja, dass die meisten mich dann mit Absicht Mobben.
Weil sie genau wissen, dass ich schwächer als sie bin.
Dann fühlen die sich bestimmt voll cool, wenn sie jemand fertig machen können, der sowieso keine Chance gegen sie hat.
Kann sein, dass sie so ihr Ego aufbauen.
Warum tauchen Mobber wohl in Gruppen auf?
Weil sie alleine ein genauso Ängstliches Kind wären.
Und auf dieser art lassen sie dann ihren Dampf ab.
Wenn das jedoch die einzige Möglichkeit für mich wäre, mich besser zu fühlen. Dann verzichte ich lieber darauf.
Wenn ich sowas schon im Fernsehen höre, es macht mir Spaß andere zu Mobben.
Was sind das für arme gestalten?
Irgendwas ist da in der Erziehung gehörig schief gelaufen.
Wenn sie bereits mit Gewalt groß geworden sind.
Können sie sich schlecht der Gesellschaft anpassen.
-
03.11.2012, 09:55 #12Jacky89
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
Es ist schonmal ein wichtiger Erfolg, dass du dich allein über das alles erheben konntest. Dann ist nämlich die Wahrscheinllichkeit am höchsten, dass du auf diesem Level bleibst. Wenn man das eigene Wertempfinden nur davon abhängig ist, wie andere auf einen reagieren, dann bricht man nicht selten zusammen, sollten diese Personen weg sein, die einem positiv zureden.
Glaubst du, dass diese Eigenschaften so ein bisschen Hand in Hand gehen - echtes Selbstbewusstsein und Kaltherzigkeit?
Der letzte Satz ist nicht ganz richtig, da eben die jenigen, die andere fertigmachen und rücksichtslos sind, akzeptiert und schon fast gefürchtet werden, wodurch sie nie irgendwelche Probleme in Grüppchen kriegen. So "funktioniert" der durchschnittliche Mensch in Gruppen leider.
Es ist bzw. war wohl schon immer eine gefährliche Schwäche, wenn man sensibel ist und sich alles sofort zu Herzen nimmt. Dann hacken die Menschen besonders gerne auf einem rum, ich kenne das. Es ist fast unmöglich, unter solchen Umständen Selbstbewusstsein aufzubauen, weil die vielen negativen Einflüsse einfach zu heftig sind und den Geist zu sehr erschüttern. Aber nur, wenn man sich darüber erheben kann, wird alles besser. Und dieses Erheben beginnt bei der eigenen Persönlichkeit und den eigenen Verhaltensweisen.
-
03.11.2012, 10:26 #13Ezio
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
Irgendwann muss man einfach ein bisschen Mut zusammenkratzen, aufstehen und sagen "So nicht". Man muss auch nicht unbedingt weiter auf Konfrontationskurs gehen. Bei meinem ersten Mal hat es genügt aufzustehen, seinen Text zu sagen und den Raum zu verlassen. Ich werde niemals diesen Geschichtsausdruck vergessen.
-
04.11.2012, 12:35 #14Gungrave
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
Für mich ist Selbstbewusstsein eine Grundvoraussetzung um in der heutigen Zeit überhaupt zu überleben. Wer wenig Selbstbewusstsein hat, ist meist uninteressant. Die meisten Menschen jedoch fühlen sich, vor allem in jungen Jahren, nur in der Gruppe Selbstbewusst, sind alleine aber die totalen Looser. Deswegen wollen sie einen bestimmten Rang in der Gruppe erreichen, welchen sie meist durch angesprochenes Mobbing oder Pöbeln erlangen, damit sie durch das Schwächen des Selbstbewusstsein von anderen ihr eigenes stärken können. Das ist aber völlig normal, wir sind auch nur Tiere mit Denkvermögen und tragen noch Gene unserer Vorfahren in uns, wo halt die Rangordnung eine große Rolle spielte.
Ich für meinen Teil bin da etwas anders gepolt. Ich fühle mich zwar in der Gruppe wohl, am Selbstbewusstesten bin ich jedoch, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich brauche keine mentale Stütze um einfach Ich sein zu können, Nein, ich hab mich einfach solange mit dem Thema auseinandergesetzt bis ichs eingesehen habe, dass es bei mir halt so ist
Was mich aber am meisten aufregt ist die Tatsache, dass das Selbstbewusstsein vieler Menschen von ihrem Aussehen abhängt. Entspricht man dem heutigen Schönheitsideal ist man Selbstbewusst. Entspricht man dem nicht, zieht man sich zurück. Das ist aber totaler Schwachsinn. Solange man die typischen Merkmale wie z.B. 2 Augen, Mund Nase etc. besitzt ist man ein Mensch wie jeder andere, nur dass ebend diese Organe etwas anders Aussehen wie die von anderen. Doch genau das macht ja jeden Menschen so einzigartig! Wenn ich z.B. in der Disco jemanden sehe, der jetzt nicht der schönste ist, aber trotzdem Spaß hat und sich was traut, dann lache ich diesen Menschen nicht aus, sondern respektiere ihn. Denn solche Menschen haben wirklich Eier in der Hose. Die ganzen Möchtegern Schönheiten würden sich sowas nämlich nicht trauen wenn sie sich mal nicht attraktiv und begehrenswert fühlen würden!
-
07.11.2012, 20:32 #15LiXiaoLong
AW: Mangelware Selbstbewusstsein
Ich hab jetzt nicht vor einen Roman zu dem Thema zu schreiben, sondern:
Für mich ist es wichtig, dass man sich selbst als Individuum verwirklicht. Das Ego sterben lässt und lebt wie man ist. Nicht andere Leute kopieren, die erfolgreich erscheinen.
Aber zu der Sache mit "sagen was man denkt" fällt mir ein Zitat ein: "Bevor du den Pfeil der Wahrheit abfeuerst, schmiere ihn mit Honig ein"
Danke
Ähnliche Themen
-
Sich selbst finden - Charakter, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl: Einen richtigen Charakter habe ich nicht.Mal mach ich einen auf optimistisch,mal einen auf depri.Ich weiss nicht wie ich mich anderen gegenüber... -
Mehr Selbstbewusstsein: Hi, Hab ein sehr großes Problem und zwar bin ich sehr schüchtern und mõchte es gern vollständig ab legen( bzw. mein Selbstbewustsein steigern). ...
Die hätten Yasuka streichen sollen. Jedes mal wenn ich Gameplay sehe denke ich mir so..joa das von Naoe das sieht gar nicht mal so schlecht aus. ...
Assassin's Creed Shadows