Ergebnis 1 bis 20 von 29
-
05.07.2011, 11:13 #1Skill747
Lehrer schuld an kaputtem Laptop?
meine frage ist eine Schuld frage,
Ich bin grade auf einem Internat und ich habe mein Laptop zur falschen Zeit benutzt,
wurde erwischt. Wie und warum ist egal, wichtig ist, mir wurde keine Zeit gelassen meinen Laptop herunter zu fahren! Ich habe ihn 4 Tage später zurück bekommen.
Ich halte mich grade in Neu Seeland auf, sprich es ist Winter, sprich es ist kalt.
Der Laptop hat sich 4 Tage in einen kalten Raum aufgehalten.
Der Akku war natürlich entladen, und auch nicht wieder aufzuladen.
In wie weit ist es die schuld meines Lehrers für die ich ihn auch verantwortlich machen kann (bzw seine Versicherung), und in wie fern ist es einfach ein versagen des akkus?
Vielen dank,
mfg Skill
-
-
05.07.2011, 11:27 #2dragonfly1989
AW: Akku kaputt
Das ist schwer zu sagen, da in Neuseeland andere Gesetze diesbezüglich gelten als in Deutschland.
-
05.07.2011, 11:41 #3Skill747
AW: Akku kaputt
Mir gehts ja letztendlich nicht um das Gesetz, sondern einfach darum ob es seine Schuld war oder nicht!
mfg
-
05.07.2011, 12:01 #4Krieg
AW: Akku kaputt
Naja, ich sehe das so, du hast den benutzt , dein Lappi, nicht der Lehrer. Wenn es die Regel ist und er es dir wegnehmen darf, tjoa.. denke kann man nix machen. Wundert mich aber das man es weggenommen bekommt.
Falls der Lehrer da ne Gute Versicherung hat und er sich die schuld gibt, dann ist das nur aus Freundlichkeit und glück für dich.
-
05.07.2011, 12:11 #5Skill747
AW: Akku kaputt
Hm ja ich weiß das alles, es geht mir nicht um recht oder unrecht!
Es geht mir um Schuld. Oder um es anders zu definieren ist der Ursprung des Versagens meines Laptops das entladen im kalten Raum, oder ein blöder Zufall?
mfg
-
05.07.2011, 12:14 #6Krieg
AW: Akku kaputt
Naja, also wenn es wirklich sehr Kalt war, dann kommt der Schaden durchaus davon. Wenn der davor noch ging, ob man den nur runterklappt (Standby, Ruhestad) geht der Lappi nicht davon kaputt.
Da der Lappi lange im sehr Kalten Raum war, würde ich sagen, ja klar... davon ging der Akku drauf.
-
05.07.2011, 22:50 #7HardAndSoft
AW: Akku kaputt
Juristisch kann ich Dir auch nicht helfen, aber moralisch sehe ich das so:
Wenn Du die Regeln kennst und dagegen verstößt, dann hast Du auch die Folgen zu tragen. Und das Gerät vier Tage wegzuschließen, halte ich jetzt nicht für eine überzogene Maßnahme. Der Rest ist dann Kollateralschaden.
Werde den Thread mal nach "allgemeine Diskussionen" verschieben, da es hier nicht um eine technische Frage geht.
-
06.07.2011, 01:07 #8ps2freak
AW: Schuldfrage
Nun Moralisch sehe ich das etwas anders^^
Es trifft natürlich zu, dass du gegen die Regeln verstoßen hast und ich denke es ist auch erlaubt den Laptop einzukassieren, dennoch trägt während dieser Zeit der Lehrer dafür die Verantwortung und hat damit ordnungsgemäß umzugehen. Ich denke, es steht bei dem Laptop irgendwo (sei´s in einer Anleitung) dabei, wie viel Hitze / Kälte er aushält, auch hierauf hat der Lehrer zu Achten! Ich denke, da er damit nicht ordnungsgemäß umgegangen ist trägt er die Schuld mit dem Namen "Sachbeschädigung" oder so ähnlich. Ich weiss aber nicht, ob man ihn deswegen in Deutschland oder in Neuseeland drankriegen kann, ich hoffe es aber (für dich).
Achso, und ich denke auch nicht, das es ein Zufall war, sondern eher an der Kälte liegt...
-
06.07.2011, 09:40 #9keldana
AW: Schuldfrage
Ich finde, dass den Lehrer hier keine Schuld trifft ... wieso auch ... er hat das Ding nicht nach draußen gelegt und daher ist es ihm nicht anzulasten. Wäre der Akku noch völlig intakt gewesen, hätte ihm das auch nichts aus gemacht.
Und das man bei Wegnahme eines Laptops nicht wer weiß wie damit umgehen darf ist klar ... aber wenn er nur in einem Verwahrraum eingeschlossen war, ist hier kein Grund vorhanden, dem Lehrer eine Mitschuld zuschieben zu können.
-
06.07.2011, 10:05 #10srubber
-
06.07.2011, 11:09 #11hayate.sama
AW: Schuldfrage
stell dir mal vor, du parkst dein auto falsch und der abschleppdienst haut ein paar Dellen ins Auto. Wer ist schuld ? du ? nein.
Der Lehrer nimmt dir das ding weg, somit hat er die Verantwortung über das Gerät, du verstößt zwar gegen die Regel, aber das Gerät gehört dem Lehrer nicht und 2. hätte er dir das nicht weggenommen, wäre der Akku auch nicht kaputt gegangen. denn Akkus mögen keine Kälte. Steht in jeder Gebrauchsanleitung drin. Weder Hitze noch Kälte.
Ich würde mal mit dem Leiter darüber reden. Normalerweise ist das ein Fall für die Versicherung.
-
06.07.2011, 12:03 #12keldana
AW: Schuldfrage
Korrekt ... und genau das hat der Lehrer getan. Zu glauben, dieser Raum wäre jetzt wegen "Winter" so unsagbar kalt gewesen, dass der Lehrer Schuld dran hat, ist völlig unsinnig. Jedenfalls auf der Grundlage der Informationen, die wir haben ... nämlich des "Geschädigten" der lediglich von "kalt" redet.
Sieht mir durchaus nach "ich möchte, das man mir recht gibt und daher nur vage Infos" aus.
-
06.07.2011, 12:12 #13hayate.sama
AW: Lehrer schuld an kaputtem Laptop?
fakt ist, ihm wurde das notebook weggenommen und hat es beschädigt wieder zurück bekommen. da spielt es keine rolle, ob er gegen regeln verstoßen hat oder der lehrer nicht damit rechnen konnte, dass es in dem raum so kalt ist.
-
06.07.2011, 12:23 #14DevouringKing
AW: Lehrer schuld an kaputtem Laptop?
Der Lehrer trägt die Schuld, da gibt es keine Diskussion. (sofern es wirklich an der Kälte Lag)
bei Elektronischen Geräten steht immer Dran, das man sie nicht bei Extremen Temperaturen Lagern Soll.
-
06.07.2011, 17:30 #15ps2freak
AW: Schuldfrage
Tut mir leid, ich muss widersprechen, das hat der Lehrer NICHT getan, denn sonst hätte er ihn nicht beschädigt wieder zurückbekommen.
([zumindest in Deu] hat der Schler sogar das Recht, wenn ihm so ein Gerät weggenommen wird (seis schule, internat o.ä.), dass er den Akku und so sachen wie sd karten entfernen darf!)
Was du meinst ist sicherlich, dass der Lehrer es nicht mutwillig/mit Absicht getan hat, das Stimmt auch wieder. Er hat den Laptop "nur" in einen Verwahrungsraum geschlossen, doch war darin die Temperatur wohl niedrig genug, den Akku zu schrotten. Es war sicherlich nur ein Versehen, doch ab dem Zeitpunkt, wo ihm der Lap weggenommen wurde, trägt der Lehrer vollste Verantwortung dafür. Er hat das Gerät nicht Ordnungsgemäß behandelt und da es nicht sein Eigentum war, haftet er dafür. Ein nettes Beispiel: (Der Schüler=Bibliothek; Lehrer=Ausleiher) Jemand geht zur Bibliothek, leiht sich nen Buch aus und lässt es bei sich auf dem Tisch stehen. Versehentlich kippt er etwas Kaffee über das Buch - wer haftet dafür? Die Bibliothek ganz bestimmt nicht, denn der de ´r das Buch ausgeliehen hat, hat in dem Moment dafür die Verantwortung übernommen.
-
06.07.2011, 17:54 #16Pinzo
AW: Lehrer schuld an kaputtem Laptop?
Also mir wurde mal mein mp3-Player weggenommen, weil er im Unterricht an war (habs nicht gemerkt ). Hab ihn dann zurueckbekommen und er ging nicht mehr an, auch wenn ich ihn aufgeladen hatte...hab dann auch ne Entschaedigung vom Lehrer bekommen, weil er nachweislich noch funktioniert hat, als er ihn mir abgenommen hatte...
-
06.07.2011, 19:13 #17DMAX
AW: Lehrer schuld an kaputtem Laptop?
Ich würd gern wissen wie kalt den "sehr kalt" ist ^^
Normalerweise halten Akkus -20 - 60° aus.
Feuchtigkeit ist da schon schlimmer.
-
06.07.2011, 22:28 #18keldana
AW: Lehrer schuld an kaputtem Laptop?
In Deutschland müßte der Besitzer des Laptops hier nachweisen, dass die angebliche "Kälte" den Tod des Akkus verursacht hat. Und damit würde er nicht durchkommen. Hier also von Schuld durch den Lehrer zu faseln ist völliger Unsinn.
Kälte beeinträchtigt die Leistung des Akkus, aber kaputt geht der dadurch noch lange nicht.
Kannst Du das belegen ???
-
06.07.2011, 23:18 #19hayate.sama
AW: Lehrer schuld an kaputtem Laptop?
Hier also von Schuld durch den Lehrer zu faseln ist völliger Unsinn.
Allerdings hast du recht, dass es schwierig ist, nachzuweisen, dass die Kälte daran Schuld ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Notebooks über eine Nacht im Auto (im Winter) gerne kaputt gehen (in meinem Fall war das mobo kaputt, und der Akku war merkwürdiger weise auch nicht mehr zu gebrauchen.) Außerdem ging mir beim Skiausflug schon mal der Akku meines Handys kaputt. Also das, dass Kälte den Akkus nichts anhaben kann, kann ich leider nicht bestätigen
dass er den Akku und so sachen wie sd karten entfernen darf!)
In diesem Fall würde ich aber eher sagen, dass das ein Fall für die Versicherung ist. Schulen/Internate sind normalerweise gegen sowas versichert. Also ruhig mal mit deiner Kontaktperson bzw. Leiter sprechen, sonst wendest dich an deine Eltern.
Nebenbei: ein Akku kostet vlt. 100 euro.
-
06.07.2011, 23:24 #20narutofan1
AW: Lehrer schuld an kaputtem Laptop?
Der lehrer trägt die schuld ein lehrer darf gesetzlich keine privat gegenstände auserhalbs der schulzeit von schülern nehmen weil es ins privat leben eingreift sprich wenn die schule fertig ist muss er dir den privat gegenstand geben also war es schon nicht erlaubt den laptop solange zu nehmen und dann ist das andere wohl klar
Ähnliche Themen
-
Videos ruckeln, Server schuld?: Hi also ist es normal wenn 35.000 Leute und mehr auf einem Server Videos gucken, dass es ruckelt wie Sau? Ich frage das weil ich bei rutube.ru... -
Trauergeschichte ! Nintendo ist Schuld !: Ich habe jahrelang Power-sterne bei Nintendo gesammelt . Als der wii-points card shop endlich online war besuchte ich ihn und kaufte mir 3x1000... -
Pc Ausgefallen..CPU schuld ?: Hi Ich hab grad Oblivion gespielt als plötzlich der PC ausfiel DA hab ich sofort das gehäuse aufgemacht und am cpu gefühlt Der war arschheiß... -
US-Marine verschwindet ! CoD 4 Schuld ?: Der US-Marine Eric W. Hall (24 Jahre alt) hat vor etwa 3 Jahren einen sehr schweren Bomben-Angriff im Irak überlebt.Viele Soldaten tragen nach so... -
Problem mit der der Grafik - Kabel schuld ?: hey leute ich bin soooooo entäuscht von der ps3:-(ich dachte sie hat voll die gute grafig,aber gar nicht!fast gleich wie ps2:-((((also ich habe einen...
7:49 - beste Zeit, um mit Lego Duplo zu spielen.
Forumla Café