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Thema: Kündigung Internetanbieter
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16.01.2018, 17:09 #21vieraeugigerZyklop
Kündigung Internetanbieter
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16.01.2018, 18:38 #22Jonny Knox
Kündigung Internetanbieter
Ein Umzug muss aber idR nachgewiesen werden. Außerdem kann man dann auch nur sonderkündigen, wenn am neuen Wohnort gar kein Anschluss vom gleichen Provider verfügbar ist, oder nur einer mit viel schlechterer Leistung. Und selbst dann muss man noch eine dreimonatige Kündigungsfrist einhalten.
Also auch nicht so ohne weiteres möglich das alles.
Grundsätzlich würde ich gar keine Telefonate führen, weil man da nicht belegen kann, was man wann mit wem besprochen hat. Außer man holt sich ihnen zeugen dazu und macht im Anschluss ein Gesprächsprotokoll. Eine E-Mail zu schreiben ist aber in jedem Fall einfacher...
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16.01.2018, 18:43 #23daywalker2609
Kündigung Internetanbieter
Hast du dich denn auf die Aussagen von @vieraeugigerZyklop konzentriert ? Der kennt sich damit aus.
Na was kannst du da machen ? Die Sache ist ja recht nicht SO eindeutig zu handhaben. Man kann aus einem Vertrag rauskommen, doch ist das nicht in Stein gemeißelt. Und die Kosten eines Verfahrens wären weitaus höher.
Was man machen soll ? Generell erst mal einen freundlichen aber bestimmten Ton an den Tag legen. Vielleicht den Anbieter eine Abstandszahlung anbieten ?
Und natürlich alles per schriftlichen Verkehr regeln, damit man Beweise hat.
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16.01.2018, 19:26 #24CMMeista
Kündigung Internetanbieter
Kurz nach meinem schreiben hier habe ich eine Mail von 1und1 bekommen. Bin aus dem Vertrag raus XD..
Wahnsinn.jetzt sollte ich meinen Wunschkündigungstermin angeben XD. Habe jetzf den 16.2 genommen..dann kann ich einen neuen Anbieter ohne Unterbrechung suchen.
Wurde mir innerhalb von 3 Minuten bestätigt XD
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16.01.2018, 20:08 #25vieraeugigerZyklop
Kündigung Internetanbieter
Klar, das kommt dazu. Aber glaub mir, man kann das System tricksen als Berater wenn sich irgendwo ein Loch auftut. Auch teledonische Konakte müssen, gerade bei Beschwerden, dokumentiert werden. Bei popelkrams besteht da keine Pflicht.
Na bitte. Wichtig ist jetzt, dass du dem neuen Provider mitteilst das du ein Sonderkündigungstermin hast zu dem Datum und 1 und 1 muss das auchninzern an die Wechselabteilung weiter geben. Sonst wird dir dein normales Wrchseldatum bestätigt.
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16.01.2018, 21:38 #26Capt. Clark
Kündigung Internetanbieter
Ich hatte in letzter Zeit eine ähnliche Situation, nur dass es um o2 und den Wechsel zur Telekom geht. Auch wir hätten theoretisch ein Recht auf eine fristlose Sonderkündigung, da o2 mehrfach Probleme nicht in den Griff bekommen hat, aus heiterem Himmel neue Router zugeschickt hat und die versprochene Leistung ebenso bei Weitem nicht erreicht wurde. Auch bei den bis zu-Verträgen gibt es eine Regelung, dass ein gewisser Prozentsatz der angegebenen bis zu-Leistung erreicht werden muss, ist man dauerhaft unter diesem Wert, besteht ein Recht auf Sonderkündigung.
Wir haben bereits einen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen und diese werden auch unseren bestehenden o2-Vertrag kündigen, nachdem man uns ausdrücklich versprochen hat, dass 100 Mbit/s anliegen und eine Geschwindigkeit von 28 Mbit/s MINIMUM garantiert wird, durchschnittlich ein Wert von 60-70 Mbit/s und maximal eben 100. Jetzt kommt aber der Clou: Seitens Telekom hat man uns von einer Sonderkündigung abgeraten, da dies nur mehr Probleme verursachen würde. Dazu muss man sagen, dass der bestehende o2-Vertrag eine monatliche Kündigungsfrist hat, also kein elendig langes Warten wie bei einem Vertrag mit Mindestlaufzeit.
Das würde ich an deiner Stelle erwägen bzw. eben davon abhängig machen. Wenn du laut Mindestvertragslaufzeit noch einige Monate bei 1&1 bleiben musst, würde ich auch auf das Sonderkündigungsrecht plädieren. Wenn du aber eh nurnoch 1-2 Monate absitzen musst, lass es vlt. den neuen Anbieter regeln und lehn dich zurück. Sonderkündigungsrecht musst du auch selbst übernehmen, das macht der neue Anbieter nicht, zumindest nicht die Telekom.
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16.01.2018, 21:52 #27vieraeugigerZyklop
Kündigung Internetanbieter
Aus welchem Grund? Das einzige Problem das auftreten kann ist, dass der abgebende Anbieter sich zu blöd anstellt das Sonderdatum dem aufnehmenden mitzuteilen. Dadurch würde die Telekom das reguläre Datum immer bestätigt bekommen.
Eine Sonderkündigung übernimmt kein Anbieter meines Wissens. Allerdings muss diese, wenn man sie erwirkt hat, auch an die Wechselabteilung des abgebenden Anbieters gegeben werden damit die entsprechend reagieren können
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16.01.2018, 22:08 #28Capt. Clark
Kündigung Internetanbieter
Das wurde uns eben so gesagt von der Telekom, Grund war wie gesagt nur "dass es zu Problemen führen würde" vlt sind die auch einfach vertraut mit der Inkompetenz von o2, wer weiß. In dem Fall war es mir nicht weiter wichtig, da wie gesagt Kündigungsfrist eh nur einen Monat ist. Aber es geht hier ja auch nicht um mein Anliegen sondern um dass von CMMeista. Ich kann ihm nur meinen Input geben und der "Stress" mit einer Sonderkündigung im Vergleich zu einem regulärem Anbieterwechsel lohnt sich mMn nur dann wenn wie gesagt die Mindestvertragslaufzeit hier entsprechend hoch ist. Ich habe auch noch nie eine Sonderkündigung vorgenommen sondern immer nur fristgerecht, weiß daher auch nicht, wie lange das dauert. Die werden ja sicher auch nicht einfach so klein bei geben, du musst ja beweisen, dass entsprechende Leistungen nicht eingehalten wurden, dass muss dann erst geprüft werden etc. Geht ja auch nicht von heute auf morgen.
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16.01.2018, 22:15 #29vieraeugigerZyklop
Kündigung Internetanbieter
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17.01.2018, 09:42 #30Ezio
Kündigung Internetanbieter
Damals ging noch alles per Email bei O2. Schriftlich ist immer besser als per Telefon. Im Zweifelsfall chatte ich sogar lieber, dann hat man wenigstens das Protokoll. (Habe ja noch meinen Handyvertrag bei denen).
Die Telekom war damals sehr hilfsbereit. Ich war zwar schon raus aus dem Vertrag, aber weil das so unvermittelt und unangekündigt war habe ich ne Expressabwicklung bei der Telekom bekommen. Die kennen mit ziemlicher Sicherheit die Inkompetenz von O2. Kann mir also schon vorstellen, dass die beim Wechsel mit Sonderkündigung etc. es mit denen auch nicht so einfach haben.
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17.01.2018, 16:41 #31Gilligan
Kündigung Internetanbieter
und passend zum thema gibts einen aktuellen artikel, der berichtet, dass meistens weniger ankommt als versprochen:
Deutschland: Internet laut Bundesnetzagentur viel langsamer als versprochen - SPIEGEL ONLINE
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17.01.2018, 16:47 #32vieraeugigerZyklop
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17.01.2018, 18:26 #33CMMeista
Kündigung Internetanbieter
Ich habe meinen Vertrag ja erst neu abgeschlossen. Und deshalb bin ich ja froh das es jetzt so gekappt hat. Also ankommen müssen mindestens 75%
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17.01.2018, 19:53 #34vieraeugigerZyklop
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17.01.2018, 20:30 #35CMMeista
Kündigung Internetanbieter
XD dann hat 1und1 mir wieder was falsches gesagt.
Naja ist mir jetzt egal.. bin da zum 16.02.raus. Hat ja alles geklappt jetzt
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18.01.2018, 19:09 #36Jonny Knox
Kündigung Internetanbieter
Und weil es passt:
https://www.heise.de/newsticker/meld...g-3946339.html
Wer seinen Internet- oder Kabelfernsehanschluss kündigt, weil er umzieht, darf das erst nach dem Umzug – und nicht vorher. Das geht aus einem aktuellen Urteil des Oberlandesgerichts München hervor.
Internet- und Kabelfernsehkunden müssen bei Umzügen drei Monate ihren alten Vertrag weiterzahlen – auch wenn der Anbieter am neuen Wohnort die Leistung nicht mehr erbringen kann. Das geht aus Urteil des Oberlandesgerichts München vom Donnerstag hervor. Das Sonderkündigungsrecht für solche Fälle gilt erst ab dem Tag des Umzugs, wie der Vorsitzende Richter Gunnar Cassardt erläuterte.
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18.01.2018, 19:28 #37vieraeugigerZyklop
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19.01.2018, 21:05 #38CMMeista
Kündigung Internetanbieter
So ich möchte jetzt nochmal das ganze erzählen ^^
Habe am 24.12.17 meinen Vertrag 1 und 1 ändern lassen. Von Regio 2000 auf Regio 16.
Dann begann der ganze Spaß ^^ von den 16mbits kamen erst nur 0,8mbits bei mir an. Ok ich da angerufen. Störungsmeldung ging raus. Störung lag vor, nach der Behebung hatte ich dann 1,5mbits.
Hatte in der Zwischenzeit schon mal bei der Breibandnetzagentur angefragt was überhaupt möglich ist.
Dann habe ich mit 1und1 gesprochen das es ja nicht mehr werden kann. Und der Mitarbeiter riet mir zu einer Sonderkündigung. Gesagt getan, wollte ich raus aus meinem Vertrag. Dann nach etlichen Mails und anrufen kam raus das ich ja mit jemanden zusammen ziehen möchte. Wer diese Person ist.. weiß ich bis heute nicht :-D
Dann habe ich nochmal eine Mail geschrieben nach dem ich eine SMS bekommen habe das mein Anschluss wieder vollfunktionsfähig ist, das ich mit Termin zum xxxxx eine Kündigungsbestätigung haben möchte , ansonsten das ganze an die Verbraucherzentrale weiterleite. Einen Tag vorher kam dann tatsächlich meine Kündigungsbestätigung .
Habe dann mir den 16.02.18 ausgesucht und 2 Minuten später war alles erledigt ^^
Bin froh das geschafft zu haben, weil es echt einige Nerven gekostet hat. Mal sehen wie das mit dem neuen Anbieter wird ^^
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31.01.2018, 19:19 #39CMMeista
Kündigung Internetanbieter
Ich habe ja meinen Vertrag erst ändern lassen. Dafür sollte ich 59,90 zahlen wo jetzt gegen angegangen bin. Habe dann eine 30 Euro Erstattung bekommen :-D aber auch damit war ich nicht einverstanden.
Jetzt bekomme ich tatsächlich meine 59,90 komplett wieder ^^ 30 Euro also Erstattung und 29,90 als Guthaben :-D für die nächste Rechnungen ^^ mal sehen was da jetzt noch so passiert.
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20.02.2018, 18:33 #40CMMeista
Kündigung Internetanbieter
Soo ich nochmal :-)
Habe jetzt endlich meinen neuen Anbieter und ich muss sagen... Ich bin im Zeitalter des schnellen Internet angekommen :-D
Habe jetzt gute 45mbits , vorher waren es 1,7mbits
Als Beispiel : Wenn ich mir sonst nen PS4 Spiel kostenlos geladen habe, stand da schon mal gute 65 Stunden :-D jetzt geht das in 20 Minuten teilweise.
Also ich habe alles richtig gemacht.
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Joah da hoff ich auch mal, dass er sich die wirklich witzigen Stellen noch aufgespart hat
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