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  1. #1
    CMMeista CMMeista ist offline
    Avatar von CMMeista

    Kündigung Internetanbieter

    Hallo liebe Forum Gemeinde,

    habe mal eine Frage zu einer Sonderkündigung meines Internetanbieters.

    Ich habe einen Vertrag bei 1und1. Regio 2000 war das bis kurzem. Diesen habe ich jetzt allerdings ändern lassen auf Regio 16. Weil dieser Regio 2000 total veraltet ist.

    Habe in der Zwischenzeit auch schon das Breitband Kompetenz Zentrum angeschrieben was überhaupt möglich ist.


    Antwort sah so aus :

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ich habe mir Ihre Versorgungssituation angesehen. Durch das genannte Produkt Regio 2000 gehe ich davon aus, dass Sie Ihre Breitbandversorgung über 1&1 erhalten. Diese kaufen vornehmlich die Produkte bei der Telekom ein. Da allerdings Ihr Haus an dem Kablelverzweiger XXX XX angeschlossen ist, können Sie eine deutlich bessere Leistung von der EWE erhalten. Der Kabelverzweiger wurde von der EWE ausgebaut (das heißt Glasfaser bis zum Kabelverzweiger). Die Telekom bzw. 1&1 müssten sich schnellere Leistungen somit bei der EWE einkaufen, was sie vereinzelt auch mal machen, es jedoch nicht der Regelfall ist.
    Ich empfehle Ihnen sich mit der EWE in Verbindung zu setzten (dort stehen 50 Mbit/s und mehr zur Verfügung), bzw. alternativ Ihren derzeitigen Provider zu fragen, ob ein Einkauf der Leistung bei der EWE möglich ist.


    Ich bekomme von den 16 Mbits die mir ja laut Vertrag zugesagt wurden, grade mal 1,7 Mbits. Das ist ja nicht mal die Hälfte.

    Jetzt bekomme ich ja nicht das was man mir mit dem Vertrag versprochen hat, da 1und1 keine Rechte auf diese Leitung erwerben kann wird sich das ganze ja auch nicht verbessern.

    Wie stehen meine Chance auf die Sonderkündigung ?

    Vielen Dank für Eure Meinungen :-)

    Gruß
    CMMeista

  2. Anzeige

    Kündigung Internetanbieter

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Kündigung Internetanbieter

    https://www.verbraucherzentrale.de/w...-koennen-12763

    Ich denke da sollte viel Nützliches drin stehen.

  4. #3
    Noctis Noctis ist offline
    Avatar von Noctis

    Kündigung Internetanbieter

    deine Chancen stehen wohl nicht schlecht.. du musst denen dann jetzt nur regelmäßig auf den sack gehen.. immer wieder geschwindigkeits-tests machen und rechtliche schritte androhen.. über die rechtlichen Möglichkeiten solltest du dich auf jedenfalls informieren.. sowas können die nicht bringen.. 50% Verlust wären ja schon schlimm, aber du kriegst ja gerade mal 10% von der vereinbarten Leistung..

  5. #4
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Kündigung Internetanbieter

    Die Frage ist was dir für ein Bandbreitenkorridor bestätigt wurde.

  6. #5
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Kündigung Internetanbieter

    Geht halt nur über Kulanz oder klagen.

    Folgend Punkte würde ich bei einem Schreiben an 1&1 berücksichtigen:

    - Kommen wirklich dauerhaft nur 10% der beworbenen Geschwindigkeit bei dir an?
    Evtl. liegt auch eine Störung vor, das häate @Meow hier erst vor kurzem. Nach 3 Tagen war alles wieder bei normaler Geschwindigkeit.

    - Welche Geschwindigkeit hattest du vorm Wechsel? Kamen da dauerhaft 2 Mbit bei dir an, oder waren es auch deutlich weniger? Die Frage ist nämlich, ob du durch den Wechsel auf eine höhere beworbene Geschwindigkeit überhaupt eine Geschwindigkeitssteigerung erhalten hast?

    - Ist das neue Produkt teurer als das vorherige? Wenn ja und wenn du aber dauerhaft keine Geschwindigkeitssteigerung durch dem Wechsel auf ein teureres Produkt hast, ist das schon ein Punkt, der den Anbieter zu einer kulante Lösung bringen könnte.

    Wichtig aber: nicht einfach kündigen, sondern Fristen zur Nachbesserung setzen.

  7. #6
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Kündigung Internetanbieter

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Geht halt nur über Kulanz oder klagen.

    Folgend Punkte würde ich bei einem Schreiben an 1&1 berücksichtigen:

    - Kommen wirklich dauerhaft nur 10% der beworbenen Geschwindigkeit bei dir an?
    Evtl. liegt auch eine Störung vor, das häate @Meow hier erst vor kurzem. Nach 3 Tagen war alles wieder bei normaler Geschwindigkeit.

    - Welche Geschwindigkeit hattest du vorm Wechsel? Kamen da dauerhaft 2 Mbit bei dir an, oder waren es auch deutlich weniger? Die Frage ist nämlich, ob du durch den Wechsel auf eine höhere beworbene Geschwindigkeit überhaupt eine Geschwindigkeitssteigerung erhalten hast?

    - Ist das neue Produkt teurer als das vorherige? Wenn ja und wenn du aber dauerhaft keine Geschwindigkeitssteigerung durch dem Wechsel auf ein teureres Produkt hast, ist das schon ein Punkt, der den Anbieter zu einer kulante Lösung bringen könnte.

    Wichtig aber: nicht einfach kündigen, sondern Fristen zur Nachbesserung setzen.
    Die Punkte sind wichtig. Und wie ich sagte.. Was wurde dir bestätigt. Das Produkt mag bis 16.000 ausgelegt sein. Wenn dir aber ein Korridor z. B. 384 bis 2000 bestätigt wurde hast du keine Chance. Dann muss laut Bundesnetzagentur eine Messung von 10x durchgeführt werden an zwei Tagen gleichmäßig verteilt. Auf bandbreitenmessung.de

  8. #7
    CMMeista CMMeista ist offline
    Avatar von CMMeista

    Kündigung Internetanbieter

    Also 1und1 hat nur die Chance ca. 2,3 Mbits zu schicken. Wenn ich zu der EWE wechseln würde, die die Leitung der Telekom gekauft haben.. kann ich bis zu 100 Mbits bekommen. Für den gleichen Preis wie jetzt.
    @JonnyKnow : Jap mehr kommen definitiv nicht an. Hatte schon eine Störung gemeldet. Da hatte ich nur 0,6 Mbits ^^ . Das hat sich jetzt auf ca. 1,7 Mbits geändert. Mehr ist aber wohl laut 1und1 selber nicht drinne

  9. #8
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Kündigung Internetanbieter

    Zitat CMMeista Beitrag anzeigen
    Also 1und1 hat nur die Chance ca. 2,3 Mbits zu schicken. Wenn ich zu der EWE wechseln würde, die die Leitung der Telekom gekauft haben.. kann ich bis zu 100 Mbits bekommen. Für den gleichen Preis wie jetzt.
    @JonnyKnow : Jap mehr kommen definitiv nicht an. Hatte schon eine Störung gemeldet. Da hatte ich nur 0,6 Mbits ^^ . Das hat sich jetzt auf ca. 1,7 Mbits geändert. Mehr ist aber wohl laut 1und1 selber nicht drinne
    Achso. Dann habe ich ja das ursprünglich falsch verstanden. Dir war also schon beim Wechsel bewusst, dass die 16mbit eh nicht erreicht werden und du "musstest" wechseln, weil der 2mbit-Tarif nicht mehr verlängert wurde von 1&1 aus?

    Und jetzt willst du aus dem gewechselten Vertrag raus zu etwas schnellerem.

    Wenn 1&1 von Anfang an gesagt, dass eh nicht mehr als 2mbit ankommen und dich dann halt in den "kleinsten" Tarif gesteckt haben, weil es nichts anderes mehr gibt, wirst du keine guten Chancen haben. Du hättest dich ja vorher nach alternativen erkundigen können.

    Naja, eine Möglichkeit gäbe es schon: wie lang ist denn der Vertragswechsel her und wie hast du ihn abgeschlossen (Stichwort Widerrufsfrist bei Haustür-/Fernabsatzverträgen)?

  10. #9
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Kündigung Internetanbieter

    Zitat CMMeista Beitrag anzeigen
    Also 1und1 hat nur die Chance ca. 2,3 Mbits zu schicken. Wenn ich zu der EWE wechseln würde, die die Leitung der Telekom gekauft haben.. kann ich bis zu 100 Mbits bekommen. Für den gleichen Preis wie jetzt.
    @JonnyKnow : Jap mehr kommen definitiv nicht an. Hatte schon eine Störung gemeldet. Da hatte ich nur 0,6 Mbits ^^ . Das hat sich jetzt auf ca. 1,7 Mbits geändert. Mehr ist aber wohl laut 1und1 selber nicht drinne
    Ja aber die Frage ist, was hat 1und 1 die damals bestätigt. Guck mal genau auf die Bestätigung. Haben sie dir zb 2000 RAM bestätigt dann wars das mit Sonderkündigung. Und wenn sie die mehr bestätigt haben, dann musst du oben aufgeführte Punkte durchführen um das durchboxen zu können.

  11. #10
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    Kündigung Internetanbieter

    also es wäre mir sehr neu und ich würde es für ausgeschlossen halten, dass der anbieter 16mbits zusichert. es ist doch immer die sprache von bis zu. und da ist die sache dann doch klar: alles "gut", solange überhaupt was ankommt.

  12. #11
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Kündigung Internetanbieter

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    also es wäre mir sehr neu und ich würde es für ausgeschlossen halten, dass der anbieter 16mbits zusichert. es ist doch immer die sprache von bis zu. und da ist die sache dann doch klar: alles "gut", solange überhaupt was ankommt.
    Richtig. Es sei denn einzelne Berater sagen dies für Ihren Absatz. Finde ich traurig, dieses Verhalten. Der bis zu Wert ist klar. Allerdings gibt es einzelne von bis Abstufungen. Also wenn dein Vertrag sagt 16.000 muss es zwischen ca 11.000 und 17.000 liegen. Da ist 6000 dann tatsächlich ein Abweichen vom Vertrag.

  13. #12
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Kündigung Internetanbieter

    Ich würde zuerst mit 1&1 sprechen.
    Meines Wissens haben die keine eigenen Leitungen, sondern kaufen alles ein. Warum nicht auch in Deinem Falle beim schnelleren Anbieter?
    Genau das wurde Dir ja auch empfohlen.
    Wenn die nicht mit sich reden lassen, kannst Du immer noch versuchen rauszukommen.

  14. #13
    Kitsune

    Kündigung Internetanbieter

    Kündige vorsorglich schon mal fristgerecht, ob du dann doch früher aus dem Vertrag rauskommst, kann man später immer noch klären.

  15. #14
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Kündigung Internetanbieter

    Zitat Kitsune Beitrag anzeigen
    Kündige vorsorglich schon mal fristgerecht, ob du dann doch früher aus dem Vertrag rauskommst, kann man später immer noch klären.
    Wenn er wechseln will muss der andere Ambieter das für ihn machen

  16. #15
    Kitsune

    Kündigung Internetanbieter

    Wieso denn das? Letztendlich kann der andere Anbieter ohne Kündigung des Vertragnehmers auch nicht eigenständig agieren.

  17. #16
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Kündigung Internetanbieter

    Zitat Kitsune Beitrag anzeigen
    Wieso denn das? Letztendlich kann der andere Anbieter ohne Kündigung des Vertragnehmers auch nicht eigenständig agieren.
    Weil es der Prozess des Anbieterwechsels so vorsieht. Wenn du wechseln willst dann gibst du das beim neuen Anbieter an. Und dann korrespondieren die beiden Anbieter untereinander. Dabei wird ihm vom alten eine Kündigung genau so bestätigt zum Ende der Laufzeit. Macht er eine Eigenkündigung verliert er zb seine Rufnummer unter Umständen. Kann aber natürlich parallel dennoch einen neuen Anbieter nehmen.

    Der neue Anbieter darf laut TKG den Anschluss kündigen im Auftrag.

  18. #17
    Ten

    Kündigung Internetanbieter

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Weil es der Prozess des Anbieterwechsels so vorsieht. Wenn du wechseln willst dann gibst du das beim neuen Anbieter an. Und dann korrespondieren die beiden Anbieter untereinander. Dabei wird ihm vom alten eine Kündigung genau so bestätigt zum Ende der Laufzeit. Macht er eine Eigenkündigung verliert er zb seine Rufnummer unter Umständen. Kann aber natürlich parallel dennoch einen neuen Anbieter nehmen.

    Der neue Anbieter darf laut TKG den Anschluss kündigen im Auftrag.
    Wenn ich einhaken darf, ich glaube Kitsune war etwas verwundert, weil es sich so anhörte, als wenn man das machen muss.
    In der Tat ist das aber nur ein "Komfortservice" der ISP's, damit du praktisch nahtlos die Leistungen (Internet und Telefon) weiter nutzen kannst.

    Man kann natürlich auch selber fristgerecht kündigen und für den bestätigen Termin einen neuen ISP auswählen und beauftragen - auch mit Rufnummerübernahme.

  19. #18
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Kündigung Internetanbieter

    Zitat Ten Beitrag anzeigen
    Wenn ich einhaken darf, ich glaube Kitsune war etwas verwundert, weil es sich so anhörte, als wenn man das machen muss.
    In der Tat ist das aber nur ein "Komfortservice" der ISP's, damit du praktisch nahtlos die Leistungen (Internet und Telefon) weiter nutzen kannst.

    Man kann natürlich auch selber fristgerecht kündigen und für den bestätigen Termin einen neuen ISP auswählen und beauftragen - auch mit Rufnummerübernahme.
    Ja, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Sich selber um alles zu kümmern ist aber umständlicher und ein Anrecht auf eine Rufnummer hat man nicht. Eine nachträgliche Portierung ist aber möglich. Das stimmt.


    Etwas anders sieht es bei Mobilfunk aus. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

  20. #19
    CMMeista CMMeista ist offline
    Avatar von CMMeista

    Kündigung Internetanbieter

    Ein Mitarbeiter hat mir ja sogar dazu geraten es so zu machen. Also mit der Sonderkündigung. Ich warte mal ab was passiert

  21. #20
    CMMeista CMMeista ist offline
    Avatar von CMMeista

    Kündigung Internetanbieter

    Ich komme echt nicht mehr klar mit diesem Anbieter. Die wollen mich nicht aus dem Vertrag lassen. Habe da nochmal angerufen. Und mit bekommen wie dieser Mitarbeiter sagtr das ich ja wegen zusammenzug kündigen möchte, was nicht stimmt. Ich will aus diesem Vertrag raus weil die Breitbandleistung nicht passt und sich diese durch 1 und 1 auch nie verbessrn wird. Die Leitung hat unser privates Stromnetzunternehmen und nicht mehr die Telekom.

    Ich habe denen jetzt eine Frist gesetzt und dann mit der Verbraucherzentrale gedroht XD.... kann ich sonst noch was machen ? Es nervt einfach nur mit diesen Idioten da zu telefonieren..weil das einfach keinen Sinn macht....

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