Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    x FaTJoE x FaTJoE ist offline
    Avatar von x FaTJoE

    Konto oder Bar?

    Hey,
    ich trage nun Zeitungen aus und habe schon etwas Geld.

    Was ist besser? Das Geld Bar aufzubewahren oder ein Konto zu eröffnen?
    Wie habt ihr es? Ich bin nochnicht erwachsen, deswegen nicht wundern warum ich sowas frage.

  2. Anzeige

    Konto oder Bar?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Konto oder Bar?

    Ich würde einen Teil Bar behalten, falls du dir schnell und unkompliziert etwas davon kaufen möchtest (z.B ein Buch, Kleidung, etc.).
    Jedoch würde ich ebenfalls ein Giro-Konto eröffnen (lassen), damit du eine Bankautomaten-Karte bekommst und somit auch Bargeldlos zahlen kannst (meiner Meinung nach am sichersten).

    Bei der Sparkasse, wo ich meine Konto habe, muss man, solange man sich noch in der Ausbildung befindet (Also Studium, Schule) keine Kontogebühren für ein normales Girokonto zahlen, ich denke andere Banken werden auch solche Angebote haben, bei der Commerzbank muss man soweit ich weiss selbst als Berufstätiger keine Kontogebühren zahlen.

    Vielleicht kannst du dir auch im laufe der Zeit (wenn sich dein Kapital erhöht) ein Sparbuch anlegen lassen, damit du von einem Zinssatz profitieren kannst.
    Einige Banken schenken einem auch 50€ WIllkommensbonus oder ähnliche Vorteile.

    Große Summen Geld muss man sowieso auf einem Konto haben, weil es einfach unsicher ist es Bar aufzubewahren.

  4. #3
    Rebirth Rebirth ist offline
    Avatar von Rebirth

    AW: Konto oder Bar?

    ... Man denke an die Verzinsung, die man bei großen Geldsummen bekommt. (o:

  5. #4
    xSpheraX xSpheraX ist offline
    Avatar von xSpheraX

    AW: Konto oder Bar?

    Zitat GRiND Beitrag anzeigen
    ... Man denke an die Verzinsung, die man bei großen Geldsummen bekommt. (o:
    das macht wirklich nur einen sehr minimalen Betrag aus, das merkt man auf dem Konto kaum.

    beware mein Geld immer Bar an sicheren Orten auf und wenn ich was brauch muss ich nicht extra zur Bank fahren.

  6. #5
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Konto oder Bar?

    Als Minderjähriger bzw. Schüler hast du einen großen Vorteil: ein kostenfreies Konto das nahezu von jeder Bank angeboten wird. Mein Tipp, ab zur Volksbank, die bieten Girokonten für Jugendliche an die nichts kosten. Konto eröffnen, Überziehung unterbinden und eine Bankkarte beantragen. Eine besser Möglichkeit sich an den Umgang mit Geld zu gewöhnen gibt es kaum. Das Geld zu Hause zu behalten geht zwar auch, aber macht es keinen Unterschied und bei der Bankmethode lernst du wenigstens noch was. Da ich davon ausgehe, das du dir von deinem erstem verdienten Geld etwas kaufen möchtest, mach das doch im Internet per Überweisung, da haste gleich wieder was gelernt. Wenn du dann mehr zur Verfügung hast und der erste Kaufrausch gestillt ist, mach im 2. Schritt ein Sparbuch auf, da gibt es die erwähnten - wenn auch unglaublich geringen - Zinsen.

    Leider gehen zu Wenige diesen Schritt früh und lernen nur noch selten was es heißt mit Geld um zu gehen bzw. es richtig zu verwalten. Ich persönlich finde es schon einmal gut das du nicht alles raus haust und den Schritt zur Bank wenigstens in Erwägung ziehst.

  7. #6
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Konto oder Bar?

    Ich finde, dass es als Schüler sicherer ist, größere Anschaffungen über die Bankkarte zu bezahlen, weil man ja auch immer überfallen werden kann (davon geht normalerweise keiner aus, aber möglich ist es).
    Hat nur nur eine Bankkarte dabei, jedoch kein Bargeld, könnten die Täter ohne den Pin sowieso nichts machen und wenn sie die Karte stehlen, kann man sie via Notrufnummer sperren lassen- das ist bei jeder Bank so.

  8. #7
    Axios Axios ist offline

    AW: Konto oder Bar?

    Fleischfresse hat es ja schon gut umrissen: Nutze die Gelegenheit jetzt schon Erfahrungen im Umgang mit Bankgeschäften zu sammeln, zumal es fast kostenfrei ist. Lass dir in jedem Fall eine EC-Karte ausstellen, dann musst du dir auch keine Gedanken machen, wenn du mal spontan im Ausland (Klassenreise etc) Geld benötigst und kein Bargeld mitnehmen willst.

    Ich möchte aber noch einen hilfreichen Hinweis dazu geben. Wenn du recht früh Kunde bei einer Bank wirst und dieses Konto behälst, es also quasi mit dir "wächst", dann hast du bei evtl. späteren Kreditanfragen immer bessere Chancen je länger du Kunde bei der Bank bist. Gerade wenn man absehen kann, dass man sich später etwas nur über eine Finanzierung anschaffen kann (Führerschein, Auto, Wohnausstattung...), ist es sinnvoll vor dem Bankbeamten als langjähriger problemloser Kunde aufzutreten

    Das ist der kleine immaterielle Vorteil eines Kontos Viel Glück - und vergiss nicht dir das Internetbanking gleich mit zu bestellen solange es dich noch nichts kostet.

  9. #8
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Konto oder Bar?

    Zitat GRiND Beitrag anzeigen
    ... Man denke an die Verzinsung, die man bei großen Geldsummen bekommt. (o:
    Die Zinsen kann man bei einem Girokonto meistens vernachlässigen.
    Das lohnt sich mehr bei anderen Anlagen, aber daran würde ich als Jugendlicher noch nicht denken.
    Trotzdem ist ein Girokonto schon ratsam. Selbst wenn es wenig ist, bringt Geld auf der Bank mehr als wenn es zu Hause herumliegt. Und dann geht auch nichts verloren. Also mach es ruhig.

  10. #9
    x FaTJoE x FaTJoE ist offline
    Avatar von x FaTJoE

    AW: Konto oder Bar?

    Meine Mutter sagte sie hätte noch ein altes Sparbuch von mir als ich noch klein war.
    Wir wollten nun dieses Sparbuch von der Bank von der anderen Stadt (früherer wohnort)
    zu unserer jetzigen Bank holen. (ist aber immernoch die selbe Bank)

    Sie sagte ich bekomme eine Karte und könne dann auch geld überweisen, aber wenn jemand etwas darauf überweist geht das nicht so gut.
    Stimmt das?

  11. #10
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Konto oder Bar?

    Ist das kein Girokonto?
    Normalerweise kannst du mit einem Girokonto ohne Probleme überweisen und Überweisungen erhalten. Ich kenne jedenfalls Sperren nur für Auszahlungen, aber nicht bei einkommenden Beträgen. Wer will die auch schon sperren.

  12. #11
    x FaTJoE x FaTJoE ist offline
    Avatar von x FaTJoE

    AW: Konto oder Bar?

    Das ist halt nur ein Sparbuch, mehr weiss ich nicht?!

  13. #12
    Pionskora Pionskora ist offline
    Avatar von Pionskora

    AW: Konto oder Bar?

    Ich habe das meiste Geld auch auf der Bank, aber zahle z.B. im Supermarkt fast immer bar, genauso in anderen Läden. Es gibt nichts schlimmeres als Menschen, die vor einem an der Kasse stehen und für 2,74€ ihre EC-Karte zücken und das auch immer genau dann, wenn man es sowieso grad eilig hat. Werde bloß nicht zu solch einem Menschen.

Ähnliche Themen


  1. Youtube Account nur mit Google Konto oder auch ohne Bitte um Hilfe!: Ich poste es jetzt einfach mal hier rein weil ich nicht wirklich weiss wo ich es rein posten soll! Ich wollte mir ein 2. Youtube Konto erstellen...

  2. Hilfe! Problem: Club Nintendo-Konto mit meinem Wii-Shop-Kanal-Konto verbinden?: Hi Leute, nachdem ich mich jetzt beim club nintendo registriert habe und dort auch meine sachen registriert habe, habe ich nun 2500sterne. diese...

  3. Konto löschen: Ich habe folgendes problem: Ich möchte meinen Freund mit meinem Konto einloggen lassen. Habe ihm auch alle Daten gegeben und er kann sich auch ohne...

  4. Will Konto aufladen....: hi leutz folgende Situation ich möchte mir ein extra kaufen, was aber kostenpflichtig ist. Alles kein Problem, denn meine Eltern haben eine...

  5. Konto löschen: Hallo, die SuFu hat irgendwie nicht gefunden und google konnte mir auch nicht helfen :( Ich versuche jetzt ein Admin Konto zu löschen, jedoch geht...