Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
-
20.03.2012, 15:47 #1Gungrave
Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
Jetzt möchte ich jedoch noch eure Meinung einholen und euch fragen ob ich sie mal probieren soll oder es bei der Brille lassen sollte? Bereiten Kontaktlinsen mehr "Alltagsprobleme" als eine Brille, z.B. weil sie rausfallen können oder das rein und rausstecken?
Vom Budget her wären sie eigentlich machbar, da ich 86€ für 6 Monate in Ordnung finde. Jedoch habe ich gehört dass diese im Internet um einiges billiger zu erwerben wären, kennt ihr da einige seriöse Anbieter?
-
-
20.03.2012, 15:55 #2Wallchock
AW: Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
Hallo Gungrave,
Ich pers. trage Kontaktlinsen ausschließlich bei bestimmen Anlässen, wie Sport, Feiern, Handwerksabreiten etc.
Ich trage die Brille fast nur zum Auto fahren, da ich auf Kontaktlinsen nicht mehr verzichten möchte. Allerdings wenn es darum geht, mal eben eine Runde zu zocken muss ich die Linsen entfernen. Denn ich bekomme sehr schnell trockene Augen, so dass die Kontaktlinsen stören. Aber generell - Möchte ich nicht drauf verzichten.
Gruß
Ich benutze Tageslinsen.
-
20.03.2012, 15:57 #3robbie
AW: Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
Ich hatte nie eine Brille, habe mich direkt für Kontaktlinsen entschieden.
Also kann ich dir nicht sagen, was für "Alltagsprobleme" man mit Brillen hat. Mir fällt halt das Beschlagen ein, oder das Putzen. Aber da gibts sicher mehr Vor- und Nachteile.
Ein Nachteil der Linsen ist der, dass das Auge natürlich zu einem gewissen Grad weniger mit Sauerstoff versorgt wird, was auf die Dauer suboptimal ist.
Rausgefallen sind mir die Linsen in 3 Jahren nun natürlich schon das ein oder andere Mal. Zum Beispiel wenn man extrem die Augen reibt, dann kann das uU passieren.
Aber sehr oft ist das echt nicht der Fall und irgendwann bekommst du die Routine, dass du das Einsetzen auch schnell ohne Spiegel und ohne Umstände erledigen kannst....außer du verlierst die Dinger ganz. ^^
Am Ende muss jeder selber entscheiden, ob er sich das Einsetzen/Herausnehmen der Linsen antun will, oder wie es mit der generellen Verträglichkeit aussieht.
Ich habe einen Gratis-Augentest beim Optiker meines Vertrauens gemacht und dann auch aus "Solidarität" den ersten Satz Linsen bei ihm gekauft.
Das hat fast genau 100 Euro gekostet, heute bestelle ich meine Monatslinsen um ziemlich genau den halben Preis hier: Kontaktlinsen, Kontaktlinsen-Pflegemittel günstig online bestellen - Discountlens
Bisher komplett problemlos, prompter Versand und keine Beschwerden.
Bekomme dort exakt dasselbe Modell.
Mit Linsen, die für 6 Monate ausgelegt sind, kommt man im Normalfall und bei entsprechender Pflege aber auch 8 Monate oder mehr aus.
-
22.03.2012, 00:11 #4Blizzard_Black
AW: Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
Also ich bin auch Kontaktlinsenträger, einfach aus dem Grund, weil ich Brillen hässlich finde .
Angefangen hat das ganze bei mir erst vor 3 Jahren, das ganze hat sich ziemlich promt und ziemlich schnell verschlechtert, und seither bleibt es konstant bei -1,5 und -1,25 Dioptrien bei mir.
Kontaktlinsen haben den Nachteil zum einen, dass das Auge sauerstoffunterversorgt ist. Das stimmt schon. Inweiweit das Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen. Meine Freundin tut ihre Kontaktlinsen täglich in der früh nach dem Aufstehen rein und am Abend vorm ins Bett gehn wieder raus und das schon seit 5 oder 6 Jahren. Bis jetzt keine Probleme.
Ich hatte bisher einmal ein Problem, dass mir eine Kontaktlinse verrutscht ist. Anfangs hatte ich auch Probleme, die Dinger reinzubekommen, da ich mir nicht gerne ins Auge gelangt hab .
Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, wie er das handhaben will und ob er Kontaktlinsen will und mag oder nicht. Da gibt es kein Patentrezept - für mich persönlich waren Kontaktlinsen die einzige Lösung, die es gab, was anderes würde für mich nicht in Frage kommen, da bin ich irgendwie komisch eingestellt .
-
22.03.2012, 13:06 #5Kaztajix
AW: Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
Ich kann dir nur den Online-Shop von Mister Spex empfehlen. Ich bin dort absolut zufrieden. Schnelle Lieferung, toller Service und die Preise sind auch absolut in Ordnung.
Apothenken oder Optiker würde ich beim Kauf von Kontaktlinsen immer außen vor lassen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße
-
04.04.2012, 21:54 #6Unregistriert
AW: Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
inzwischen wieder Brille ist bequemer und man sieht wieder etwas anders aus.
Die kann mal auch mal zuhause lassen, ich bin auf Sehhilfen nicht angewiesen.
Mal ohne mal mit.... ganz nach Laune. Obwohl mit Brille seh ich schon einen Tick schärfer.
-
07.04.2012, 01:49 #7Asmoo
AW: Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
fäll keine entscheidung bevor du sie nicht beim optiker anprobiert hast. generell wird das bei jedem angeboten.
ich wollte auch welche, aber ich kriegs übern tod nicht hin mir die dinger ins auge zu klemmen. da bräucht ich ne vollnarkose und nen netten helfer für
-
31.05.2015, 12:19 #8Feodora
AW: Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
Ich hoffe es ist ok, wenn ich den Beitrag wieder hochhole. Ich habe in einer knappen Woche einen Termin beim Augenarzt, da ich das Gefühl habe das ich entfernte Dinge nicht mehr so gut sehen kann. Es wird wohl auf eine Sehhilfe herauslaufen. Ich würde jedoch gerne Kontaktlinsen nutzen - eine Brille stelle ich mir nämlich irgendwie störend vor. Hier habe ich nun gelesen, dass es ja Tages-, Wochen- oder auch Monatslinsen gibt. Was ist da zu empfehlen? Ich stelle mir Tageslinsen am hygienischsten vor. Besteht bei den anderen Varianten nicht eine zu große Gefahr, dass die Linsen beim ständigen rausnehmen und wieder einsetzen beschädigt werden?
-
31.05.2015, 13:30 #9Nyota
AW: Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
Warte ab was dein Arzt sagt, er kann am besten einschätzen ob harte oder weiche Kontaktlinsen für dich infrage kommen und ob du überhaupt welche tragen kannst. Ob du dann Jahreslinsen oder kürzer tragbare nimmst ist deine Entscheidung. Tageslinsen sind auf lange Sicht meist teurer, dafür hast du immer neue, was es hygienischer macht. Kaputt gehen sie normalerweise so schnell nicht.
-
31.05.2015, 17:25 #10Feuerkerk
AW: Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
Ich nutze seit einigen Jahren weiche Monatslinsen und bin ziemlich zufrieden damit. Dauert ne Zeit, bis man sich ans Raus- und Reinmachen gewöhnt hat und es kann schon mal vorkommen, dass sie bei längerem Tragen etwas zwicken, aber die Vorteile gegenüber einer Brille überwiegen schon... kein Beschlagen oder Verdrecktsein, keine Einschränkung der Rundumsicht und es kommt zumindest meiner Eitelkeit auch etwas mehr zupass. Die Gefahr einer Beschädigung ist bei sachgerechter Handhabung gering.
Tageslinsen hab ich auch schon gelegentlich getragen (z.B. zum Baden im Meer), habe aber das Gefühl, dass bei diesen der Tragekomfort bei längerer Tragedauer am Tag etwas geringer ist. Klarer Vorteil ist hier natürlich, dass man sie nicht umständlich reinigen muss etc., dafür dürften sie deutlich teurer kommen, zumindest sofern man häufiger Kontaktlinsen tragen will.
-
31.05.2015, 17:45 #11Sleeping Dragon
AW: Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
Um seine Sehstärke messen zu lassen, muss man doch nicht extra monatelange Wartenzeiten beim Augenarzt in Kauf nehmen. Da reicht auch einfach ein Besuch beim Optiker, der sich dann auch direkt um eine entsprechende Sehhilfe kümmern wird.
Ich trage nun schon seit ~acht Jahren Monatslinsen und habe schon lange keine Bedenken mehr damit. Pflege ist mit den entsprechenden Lösungen kein Problem, auch die Handhabung lernt man eigentlich schnell. Bei Kontaktlinsen gibt es aber auch ganz unterschiedliche Modelle. Anfangs hatte ich noch recht dünne, günstigere Kontaktlinsen, die mir aber häufiger beim Einsetzen/Herausnehmen gerissen sind, deswegen bin ich irgendwann auf ein stabileres Modell umgestiegen. Außerdem gibt es unzählige verschiedene Hersteller, d.h. man sollte nur nicht in Panik geraten wenn der Tragekomfort bei den ersten Modellen nicht passt, es gibt da diverse Optionen.
Ein seriöser Optiker lädt seinen Kunden auch ~alle sechs Monate zu einem Nachsorgetermin ein, bei dem die Sehstärke neu gemessen und die Reaktion der Augen auf das Tragen der Linsen kontrolliert wird. Trotzdem würde ich dazu raten auch zumindest ein Brillenmodell zu kaufen und sei es nur für Notfälle bzw. den Hausgebrauch. Ein Problem der Linsen ist nämlich, dass man sie nicht regelmäßig länger als acht Stunden pro Tag tragen soll (zumindest bei meinen), aber man möchte ja sicherlich auch den Rest des Tages etwas sehen können. Zudem sind Kontaktlinsen nicht gegen z.B. Besuch von Insekten im Auge gefeit - wenn einem unterwegs so etwas passiert, hat man häufig das Problem den Störfaktor nicht ohne Herausnahme der Linse beseitigen zu können und wäre dann halt in seiner Wahrnehmung eingeschränkt. Ebenso kann bei längerem Arbeiten am Monitor der Tragekomfort schnell nachlassen, deswegen bevorzuge ich am PC oder vorm Fernseher stets die Brille.
-
31.05.2015, 18:26 #12vieraeugigerZyklop
Aber warte ab was der Arzt sagt.
-
31.05.2015, 20:37 #13Li nk
AW: Kontaktlinsen, Ja oder Nein?
Seit dem Führerschein bin ich auch auf Sehhilfe angewiesen. 2005 waren es noch -0,75 bis 1,00 Dioptrin, da hatte ich lediglich zum Fahren ne Brille auf, ansonsten hab ich komplett auf Sehhilfen verzichtet, egal ob Schule, Fußball oder Zocken/TV. Mittlerweile bin ich bei -2,00 Dioptrin angekommen und habe seit 5 Jahren Kontaktlinsen. Die ziehe ich aber generell nur an, wenn ich weggehe (ich hasse Brillen an mir) oder zum Sport. Brille trage ich ausschließlich zum Autofahren, u.a. auch weil ich mir früh morgens einfach noch keine Linsen reindrücken kann, viel zu müde und juckende Augen. Auf der Arbeit geht's ohne Brille und Linsen, hab keine Probleme auf kurze Distanz, das geht mit dem PC auch so.
Generell können Linsen schon mehr Probleme bereiten, ein Mal am Auge gerieben und schon kann sie rausrutschen. Für mich sind Linsen allgemein sehr unbequem, das Gefühl ist vor allem nach ein paar Stunden echt nervig, juckt und ist ermüdend. Auch Entzündungen holt man sich mit Linsen schneller, da man ja oft mit dem Auge in Kontakt kommt (natürlich vorher Hände waschen, ist klar). Brille ist da schon bequemer und einfacher. Allerdings mag ich Brillen an mir nicht, sodass ich in der Öffentlichkeit größtenteils doch auf die juckenden Linsen zurückgreife.
Hab auch schon diverse Linsen und Lösungsmittel getestet, leider ohne große Unterschiede.
Das kann bei dir natürlich ganz anders sein, würde dir empfehlen einfach mal nen Monat die Linsen selbst auszuprobieren.
Ähnliche Themen
-
Wer hat eine Brille oder Kontaktlinsen: Ich bin ja so selten neugierig :D Wer von euch hat denn eine Brille oder Kontaktlinsen oder beides :D Ich habe eine Brille :rolleyes: und... -
Kontaktlinsen oder Brille?: Nicht was optisch besser ausschaut, sondern was ihr bevorzugt, bzw bevorzugen würdet. Ich persönlich hab zwar keine extrem schwachen Augen, aber... -
Ja oder Nein?: Ich wusste jetz nicht ob ich es in den ps2 therad oder psp therad schreiben sollte aso habe ich mich für den psp therad entschieden. Also ich habe... -
PSP-ja oder nein: Hallo maein Freund will mir seine PSP mit 7 Spielen und Zubehör für 200 euro verkaufen.Ist der Preis ok und was spricht für und gegen die PSp -
PS JA oder Nein: Hey!!! Habe eine Frage an euch. Was würdet ihr mie emphehlen? Ich habe zurzeit die Xbox 360, die mir aber ohne ende Probleme zubereitet und...
Ja gut, dann gibt es halt keinerlei rechtsextremistische Gruppierungen. Hab's verstanden. Alles nur Hirngespinste "des Staates", der gegen total...
Alternative für Deutschland