Ergebnis 1 bis 20 von 66
-
16.10.2017, 20:56 #1maddio
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wohne seit ca. 3 Jahren zur Miete in meiner aktuellen Wohnung. Im Mietvertrag sind Haustiere grundsätzlich verboten. Ich habe mir nun eine Katze angeschafft und der Vermieter hat es prompt mitbekommen und droht mir mit der Kündigung. Habe nun in [LINK ENTFERNT] Artikel gelesen, dass er das nicht grundsätzlich verbieten darf. Ist das so richtig oder ist er event. doch im Recht, weil ich erst NACHTRÄGLICH ein Haustier angeschafft habe?
-
-
16.10.2017, 21:06 #2vieraeugigerZyklop
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Der Artikel beantwortet dies doch eindeutig. Der Vermieter kann maximal vor Gericht eine Unterlassungsklage geltend machen. Doof für die Katze wenn diese sich schon eingelebt hat aber der Vermieter kann dir wohl gar nichts.
-
16.10.2017, 21:20 #3daywalker2609
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Ja es gibt dieses Urteil des Bundesgerichtshof, dass man nur noch ganz schwer Katzen und Hunde verbieten kann, per Mietvertrag.
Doch bestehe nicht darauf, löse es doch lieber freundlich und wohl gesittet. Denn solche Streits müssen doch nicht eskalieren. Setzt euch an nen Tisch und beredet es bei ner Tasse Kaffee und nen Stück Kuchen, dass wirkt weitaus mehr Wunder. Denn selbst wenn er dich deswegen nicht kündigen darf, sehe ich da irgendwie einen Konflikt auf euch zurollen.
-
16.10.2017, 21:28 #4PsychoGamer
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Abgesehen davon, würde es mich als Vermieter unheimlich ankotzen, wenn jemand den Mietvertrag unterschreibt... obwohl da ausdrücklich steht, dass Haustiere nicht erlaubt sind, und sich dann dennoch eines anschafft. Da würd ich durchdrehen.
-
16.10.2017, 22:18 #5
-
16.10.2017, 22:24 #6Noctis
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
ehrlich gesagt kotzt mich so ein verhalten extrem an.. zuerst unterschreibst du einen vertrag der die haltung von Haustieren grundsätzlich unterbindet, dann holst du dir einfach eine katze und jetzt suchst du echt nach einem Schlupfloch um dich gegen den vermieter doch noch durchzusetzen? Für leute wie dich müsste man die gesetze echt neu definieren.. Für dein unverschämtes verhalten solltest du echt eine Quittung kriegen..
-
16.10.2017, 23:33 #7Sn@keEater
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Also bei ein lauten Tier würde ich das ja noch irgendwie nachvollziehen können das Haustiere nicht erlaubt sind. Aber bei Katzen?
Ansonsten steht ja alles im Artikel + schließe ich mich Daywalker an.
-
17.10.2017, 01:33 #8Cao Cao
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Persönlich glaube ich nicht das der Vermieter es dir verbieten kann. Wenn das allerdings schon vorher im Mietvertrag stand, finde ich das allerdings ein wenig unverschämt sich entgegen dieser Vereinbarung zu richten.
-
17.10.2017, 08:18 #9Pánthéos
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Selbst wenn du rechtlich im recht sein solltest, so bist du es menschlich nicht. Vereinbarungen sollte man schon einhalten.
-
17.10.2017, 08:21 #10Miya
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
-
17.10.2017, 08:35 #11Knollo
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Moderation: @maddio
Versteckte Werbung in Links sind hier verboten, daher habe ich den Link entfernt.
Halte dich bitte an die Forenregeln.
-
17.10.2017, 11:59 #12Brumpa
-
17.10.2017, 17:23 #13Blau
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Was habt ihr alle dagegen wenn der TE sich eine Katze anschafft? Ich hasse so Vermieter die Mietern Dinge vorschreiben die nicht von Relevanz für ihre Mieteinnahmen und der Instandhaltung ihrer vermieteten Eigentumswohnung sind. Mir als Vermieter wäre es egal wenn ein Vermieter 10 Katzen in seiner Wohnung hat oder 10 Kleinkinder und Arbeitslos wäre oder sonstwas. Solange ich meine Miete pünktlich vollständig erhalte und meine Eigentumswohnung nicht schaden nimmt können die Mieter machen was sie wollen.
-
17.10.2017, 17:34 #14Pánthéos
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Nur bist du eben nicht jeder Vermieter. Und TE wusste vor unterzeichnen des Vertrages was da drin steht (hoffen wir mal), entsprechend war das eine Forderung des Vermieters die TE eben eingegangen ist. TE hat aber dezent darauf ge**** was er/sie dem Vermieter quasi unterschrieben hat.
Im Endeffekt ist die Wohnung der Besitz des Vermieters und wenn dieser nicht möchte das sich da Katzen aufhalten, dann ist dem so. Wenn einem das nicht passt, zieht man da nicht ein, so einfach ist das. Und das sag ich als jemand der so einen Mietvertrag niemals unterschreiben würde, weil u.a. Hund.
Aber sowas hat man ja in den letzten Jahren oft. Man unterschreibt Verträge und beschwert sich dann hinterher darüber, meist weil man den nichtmal gelesen hat. Meines Erachtens gilt da: Selbst schuld.
-
17.10.2017, 17:41 #15Cao Cao
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Es ist aber nun mal keine Eigentumswohnung. Du bist der Mieter. Der Vermieter ist der Besitzer. Wenn der Vermieter nachträglich ein solches Verbot wirksam macht, finde ich das auch nicht ok. Wenn du aber einen Vertrag vor dir hast indem die Bedingungen stehen, dann hat man diese auch zu akzeptieren. Es ist wirklich Schade das es den Vermietern schwer ist solche Leute rauszuwerfen, weil sie gegen den Vertrag verstoßen.
-
17.10.2017, 17:42 #16vieraeugigerZyklop
-
17.10.2017, 17:46 #17Pánthéos
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Eben genau so ist es. Vor allem, wenn man dann doch wirklich vorhaben sollte sich z.B. eine Katze zuzulegen, oder eben etwas anderes in der Wohnung zu machen was eigentlich untersagt ist, dann hat man das einfach auch VOR Anschaffung mit dem Vermieter zu klären und in vielen Fällen lässt sich das ganze auch bei einem ruhigen Gespräch regeln, vor allem denn wenn man schon seit Jahren ein problemloser Mieter ist. Aber scheinbar wurde der Vermieter einfach übergangen, in der Hoffnung er bemerkt es nicht.
Meinetwegen sollte man bei solchen Fällen den Vertrag direkt kündigen dürfen.
-
17.10.2017, 17:57 #18Sn@keEater
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Was aber wenn man nach Jahren? (Ka wie er lange der TE da schon wohnt) das Bedürfnis hat sich ein Haustier anzuschaffen? Klar ausziehen wäre wohl das richtige aber das werden wohl die wenigsten machen. Generell könnte ich mir vorstellen das viele sich ein Haustier halten obwohl es laut Vertrag nicht erlaubt nicht.
-
17.10.2017, 18:02 #19Pánthéos
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Neben der rechtlichen Sache ist es eben auch immer eine Zwischenmenschliche. Der TE hat sich einfach über den Vermieter hinweg gesetzt und garnicht erst versucht ein Gespräch zu suchen. Das dieser entsprechend erbost ist wenn er dann im Nachhinein erfährt das der Mieter sich nicht an den Vertrag hält, verstehe ich durchaus. Es wäre ja ein einfaches gewesen den Vermieter anzurufen und um ein kurzes persönliches Gespräch zu bitten.
-
17.10.2017, 18:04 #20Cao Cao
Kann Vermieter Haustiere verbieten?
Der Wunsch mag bestehen, aber das ändert nur leider nichts am Inhalt des Mietvertrages.
Wie oben schon geschrieben wurde, wird es dennoch sehr schwer sein darauf pochend den Mieter vor die Tür zu setzen.
Wenn man sich wirklich ein Tier zulegen möchte, sollte man vorher einfach mit den Vermieter sprechen. Mehr als ein Ja oder Nein kann man nicht bekommen.
Ähnliche Themen
-
Was darf der Vermieter alles?: Mh... Ich lebe noch im selben Haus, nur diesmal im Erdgeschoss. Die Wohnung ist kleiner. Mittlerweile fällt das kaum auf. Doch die Miete ist... -
Verbieten ist Verboten!: tag jungs und mädels. es ist ja jeden bekannt das man am besten alles verbieten will, was mit töten oder drogen zu tun hat. jetzt vor den bundestags... -
Kirche will Resistance verbieten: Quelle und ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90894 Bin mal gespannt auf eure Kommentare
Naja, der hatte es ja auch gut... Ups, Klimaziele im Verkehrssektor nicht erreicht? Egal, da machen wir ein neues Gesetz, dass das mit den Zielen aus...
Bundestagswahlen 2025