Ergebnis 101 bis 120 von 194
-
15.04.2013, 10:40 #101Der Schmied von Kochel
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Na wie auch immer, neben dem verknuddelten und nicht zuletzt verzerrten Bild über Japan das häufig propagiert wird, wie steht es denn mit mehr Realität wie bspw. von @Aurel- gefordert? Wie sieht es aus mit:
- dem sexistischen Gesellschaftsbild in der sich die japanische Frau gefangen sieht?
- dem alltäglichen Rassismus gegenüber der eigenen niedrigsten Kasten in Japan (Ainu) und dem Rest Asiens, da man sich selbst als Krönung der Schöpfung sieht?
- dem ambivalentem Umgang mit der Kriegsschuld?
- dem totalen Fehlen an Kommunikation im sozialen Miteinander durch die zentrale Stellung der Technik seit den späten '80?
Versteht mich nicht falsch, es ist ein tolles und vor allem interessantes Land, doch diese Lobhuddelei hier basierend auf Cartoons und zweifelhaftem Kulturexport einer Nische ist schon etwas befremdlich. Dort gibt es genauso Probleme wie überall auf der Welt, wenn auch etwas abgefuckter als an vielen anderen Plätzen der Erde.
-
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
15.04.2013, 10:54 #102Sapphire
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Es ist schwierig eine vernünftige Diskussion zu führen, wenn von allen Seiten das Kreuzfeuer eröffnet wird. Dieses Thema hatte nie wirklich eine Chance...
Da sind zum einen die Trolle, die irgendwelche lustigen Bilder posten, von wegen "Nobody gives a shit", dann die, die mit irgendwelchen Manga/Animediskussionen daherkommen und dann nicht zu vergessen diejenigen, die sich in nem schönen 6/8 Takt gegenseitig ans Bein pissen, das Japan superscheiße/supertoll ist. Das alles in einem Thread komprimiert konnte ja nicht gut gehen.
-
15.04.2013, 16:53 #103OPYoshi
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Wie @Sapphire schon gesagt hat. Wenn hier welche nur am miesreden sind, macht es auch keinen Spaß darüber zu reden, darum wurde ja auch ein externer Thread gefordert.
Aber gut, kommen wir mal auf das Thema zurück und ein paar wirklich interessante Sachen:
Ich erlebe es manchmal hautnah, Anime hier, Anime da. Oftmals wird Halbwissen wirklich nur daher bezogen. Teilweise stimmt die Sache schon, aber man kriegt einen falschen Eindruck.
Ich denke, das Land steckt da einfach noch zu sehr in der Vergangenheit. Zwar haben sie durch den Westen eine Art "Schamgefühl" bekommen, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass sie früher fast schon wie die Karnickel waren, um es mal etwas stumpf auszudrücken.
Japan war für eine Kriegervolk, haben früher nicht umsonst große Teile Chinas und Koreas beherrscht. Ich halte es aber für falsch, das in Japan als Kastenprinzip zu bezeichnen. Es ist dort auf den selben Stand wie die meisten Industrieländer.
Griechenland *hust*
Viele Länder haben damit so ihre Komplexe. Selbst die USA würde sich teilweise gerne im Boden verbuddeln.
Eine Studie aus den 90ern wollte uns mal weißmachen, dass die Japaner bald wie Aliens aussehen, weil sie den ganzen Tag nur vor Computer, Fernseher, etc. sitzen. Das tun sie auch, aber Deutschland oder generell Europa ist da auch nicht besser. Die Menschen sind zu sehr von der Technik abhängig. Kein Wunder, dass die Gesundheitsorganisationen weltweit von Verfettung sprechen.
Ich bin hier derselben Meinung wie du. Man sollte sich hier nicht zu sehr auf Animes und Mangas fixieren, dieses Themengebiet sollte man hier am besten gleich komplett ausschalten. Sehe aber immernoch keinen Grund dafür, dass heir hier sehr salopp ihr schlechte Laune loslassen und nicht vernünftig diskutieren können.
-
15.04.2013, 21:56 #104Cyanwasserstoff
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Gut, dann moechte ich auch einige Punkte ansprechen @Der Schmied von Kochel. Laut der Aussage von Toshiyuki Saiki, befindet sich die japanische Gesellschaft und ihre Kultur sowieso im Wandel. Die Gesellschaft oeffnet sich. Dennoch sind Japaner, laut Toshiyuki Saiki immer noch Gruppenmenschen und daher spielt es eine grosse Rolle sich dem anderen anzupassen und ja nicht aus der Reihe tanzen.
Ist dem wirklich so ? Ich glaube, dass die Stellung der Frau in Indien deutlich schlechter ist
Komischerweise haben 2 junge Maenner , die bereits in Japan (Tokio) gewesen waren, deutlich andere Erfahrungen gemacht. Zumindest ihnen gegenueber waren die Menschen freundlich gesinnt. Zeigt sich also dieser Rassismus nur innerhalb der asiatischen Bevoelkerung ?
Das ist kein rein japanisches Problem. Dieses Problem laesst sich sogar auf Europa uebertragen.
Kann ich nur zustimmen. Daher sind andere Quellen serioeser zu werten. Genauso wenig kann man Amerika anhand von Hollywood beschreiben.
Ich verweise dabei an die Stellung der Frau in Indien. Dagegen ist Japan schon ein Paradise. Ausserdem wird es sich in den naechsten Jahrzehnten ziemlich aendern, denn das Land befindet sich im Wandel.
Ich werde mich mal in naechster Zeit ein wenig mehr schlau machen. Bisher ist meine einzige Quelle Toshiyuki Saiki und eventuell ein paar Japan Brochuren
-
15.04.2013, 22:43 #105Sapphire
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Anime und Manga sind ja nicht bedingslos schlecht, manche Sachen sind ja durchaus der Realität zumindest entnommen... Aber sein Japanwissen ausschließlich aus Anime/Manga zu entnehmen und dann so zu tun, als wäre es die Wahrheit... Ist ja ungefähr so, als würd ich nen Wikipedia Artikel zu Chinas Geschichte lesen und dann damit rumprahlen, dass ich ja ach so viel von und über China weiß.
Da musst du Vergangenheit aber genauer definieren.
Japans Umgang mit der Kriegsschuld ist... eh... äußerst diskutabel, um es mal freundlich auszudrücken. Natürlich sind sie da kein Einzelfall, allerdings nützt es niemandem etwas, mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu rufen "Die machen das aber auch nich' besser!"
Wie gesagt, die Rolle der Frau in Indien ist wieder ein vollkommen anderes Thema als in Japan... にゃー!
Nicht nur auf die asiatische Bevölkerung, allerdings ist das Pauschalisieren der Einstellung einer gesamten Nation immer etwas fragwürdig. Rassisten und Xenophobe findest du überall, das Ausmaß machts da aus und ich denke da kommt es auch stark darauf an, wo man sich aufhält.
Hach, sind iPhones/Pads/Wasauchimmer nicht einfach nur eine super Erfindung?
Edit: Ha, meine Schlechtschreibung war auch schon mal... besser/schlechter... Uff
-
15.04.2013, 22:52 #106Cyanwasserstoff
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
-
15.04.2013, 23:05 #107Sapphire
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Der Referenzwert müsste aber auch schon irgendwie in realistischer und greifbarer Nähe sein. Ich könnte ja jetzt auch sagen, dass das Gesundheitswesen in Afghanistan im Vergleich zu Deutschland total im Eimer ist aber ist das etwas, auf das man als Deutscher stolz sein sollte, wenn man sich nur die beiden Nationen anguckt? (Wobei ich da mit dem Begriff "Stolz" sowieso meine Probleme habe... Aber auch das ist wieder ein anderes Thema )
Öhh... kenn mich mit dem Kram eh nicht aus, hab ja noch nicht mal ein Mobiltelefon (#^.^#)
-
16.04.2013, 03:37 #108Der Schmied von Kochel
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Und genau mit diesem Punkt kommt die Verantwortung im Hier und Jetzt.
Genau den Eindruck habe ich eben nicht. Wenn du einmal gesehen hast, wie Japaner mit bspw. braunen Asiaten umgehen (Malayen, Vietnamesen, Khmer), wirst du sehen was da im Argen liegt. Die nicht-aufgearbeitete Kolonialarroganz begründet im besetzten Korea oder noch jünger in Mandschukko trägt des weiteren dazu bei, dass man auf Anrainer herab blickt.
He? Sierra Leone?
Naja, jeder sucht sich seine Quellen selbst raus. Wenn du auf eine hören möchtest die so etwas verbreitet, dann ist das dein Bier.
Und in Afghanistan noch schlimmer, macht es das in Japan besser?
Den Grund nennst du selbst:
Aber auch als Europäer komme ich mir häufig als...schwer zu beschreiben das Gefühl...unehrlich (?) behandelt vor. Die Höflichkeit und Freundlichkeit ist gegeben, doch alles wirkt wie aufgesetzt oder aus einer Pflicht heraus. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Gefühl der verdeckten Heuchelei besser ist als offene Ablehnung.
Dagegen will ich mich auch verwahren, pauschales Verteufeln ist mindestens genauso verkehrt wie blauäugiges Anhimmeln.
-
16.04.2013, 16:35 #109OPYoshi
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Nein, ich habe es noch nicht gesehen, aber warum etwas in einem Land anprangern, obwohl das in noch 100 weiteren Ländern der Fall ist?
Birma???
Dazu gebrauche ich keine Quelle. War mal ein Thema in der Schule. Und warum Quelle raussuchen. Ich schieß mir doch nicht ins eigene Bein
Japan steht dadurch weder besser nocht schlechter da.
Es kommt dir nicht nur so vor, es ist sogar so. Wahre Gefühle werden in Japan selten gezeigt. Man kann sogar ganz provokativ sagen, dass man von den Japanern verarscht wird. Ob man lieber offen behandelt werden will oder so, wie man es sich wünscht, ist eine Sache, die man mit sich selber klären muss.
Wäre nicht sehr praktisch für mich, das runterzureden xD
Hier muss ich mich entschuldigen, ich weiß es nicht mehr, in welcher Ära das war. Die Franzosen und Briten sind in der Meiji Ära eingedrungen, dass heißt, dass es spätestens da war. (Sehr genial gesagt...)
Um bestimmte Sachen zu entkräftigen reicht das. Aber du hast schon recht.
Beim letzteren musst du aufpassen. Er hat selber gesagt, dass er seit über 10 Jahren nicht mehr in Japan war. Broschüren entsprechen auch nicht immer die Wahrheit, können auch einige schön reden. Aber alles hat mal seine Schwachstellen.
-
22.04.2013, 07:49 #110Aurel-
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Rassismus bedeutet nicht gleich, dass du auf der Straße verprügelt wirst. Japaner sind ja alllgemein sowieso eher "zurückhaltender". Dennoch gibt es den Rassismus überall, wie ich schon schrieb, z. B. gibt es Restaurants und Wäschereien oft Eintrittsverbot für Ausländer.
-
22.04.2013, 09:03 #111Cyanwasserstoff
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Auch hierzulande wird die soziale Kommunikation teilweise durch die "technische" Kommunikation ersetzt. Facebook ist keine Form der sozialen Kommunikation, da es in der Regel zu keinem "echten" Kontakt kommen wird. Computer Nerds, die sich sozial abschotten, gibt es nicht nur in Japan!
Das wollte ich damit auch nicht aussagen. Es wurde ihnen gegenueber, weder muendliche noch koerperliche Anfeindungen geauessert bzw. gezeigt.
-
30.04.2013, 13:44 #112Giant
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Japan ist sicherlich ein sehr interessantes und aufregendes Land. In einer [japanischen] Großstadt mal durch die Straßen zu ziehen hat sicher was. Auch die gesamte Esskultur ist super interessant.
Ich war schon mal in Shanghai, ist zwar nicht Japan, aber fast , und ich war wirklich beeindruckt von dem Land und von den Leuten.
Was ich nur ein bisschen störend finde ist dieses Animejapanfangehabe hierzulande.
-
30.04.2013, 16:03 #113
-
14.05.2013, 10:47 #114Der Schmied von Kochel
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Bezüglich Vergangenheitsbewaeltigung: Japanischer Politiker Hashimoto verteidigt Zwangsprostitution - SPIEGEL ONLINE
-
14.05.2013, 10:52 #115Cyanwasserstoff
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Interessantes Thema und man sollte wirklich solche konservativen Parteien verbieten. Ihr Sprecher scheint sich auch nicht seiner Aussagen bewusst zu sein. Solche Parteien gibt es weltweit und dennoch sollte ein solche Unverschaemtheit nicht sein.
Viel schlimmer ist noch, dass er Buergermeister geworden war.
-
14.05.2013, 13:38 #116Aurel-
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Naja solche Parteien und Sprecher sind in Japan keine "rechte Ecke" wie hierzulande sondern eher die Regel als die Ausnahme - Leider ! Die Vergangenheitsbewältigung in Japan ist mehr als fragwürdig, so gibt es immer bspw immer noch Schulbücher, die das Massaker von Nanking herunterspielen oder gar nicht beachten. Gibt auch nicht wenige Japaner, die es ganz leugnen oder davon nichts wissen wollen. Auch dort wurden massig chinesische Frauen vergewaltigt und abgeschlachtet. Passt insgesamt auch zur der Haltung gegenüber den oben genannten "Trostfrauen".
Kann ich insgesamt kaum nachvollziehen, dass die Haltung der Japaner vor allem auch von jüngeren Generationen vertreten wird, die den Krieg selbst gar nicht oder nur unmittelbar miterlebt haben.
-
14.05.2013, 13:53 #117Cyanwasserstoff
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
@Aurel- Jeder Staat hat leider auch seine Schattenseiten und das ist ein Punkt, der erst einmal zu veraendern gilt. Es bleibt zu hoffen, dass solche Strukturen , auch in ihrer Bevoelkerung, als gefaehrlich erkannt werden. Da bleibt zu hoffen, dass in der japanischen Staatsstruktur wenigstens Frauen und Maenner gleiches Recht geniessen.
-
25.06.2013, 23:12 #118Cyanwasserstoff
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Also die Koneko Zeitschrift befasst sich generell mit Themen rund um Japan und Korea. Diesmal steht etwas interessantes zum japanischen Schulsystem drin.
Ich werde es ziemlich stark zusammenfassen :
Quelle:Koneko
-
01.08.2013, 22:53 #119Max @ home
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
[Tofugu - 10 Horrifying Insects That Will Make You Reconsider Ever Visiting Japan]
Den Gag, dass es in China dieselbe Seite unter dem Titel "Top 10 Snacks für zwischendurch" geben würde, wärme ich an dieser Stelle besser nicht auf…
-
01.08.2013, 23:00 #120Sapphire
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Die Insekten in allen Ehren, wird mich trotzdem nicht dran hindern, einen Platz im Austauschprogramm in 1-2 Jahren versuchen zu bekommen
Und die ersten Zwei-Vier könnte ich noch so überstehen, ezpz ^^ ... Bei den anderen renne ich weg... auf männlichste Art und Weise, natürlich "Öhm, war da hinten nicht ein... öhm... dingens... ich muss mal kurz aufs Klo." *flitz*
Ähnliche Themen
-
Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung: Hallo, liebe Leute, ich komme aus China, ich studiere in Deutschland, und finde, viele Deutschen Vorurteile oder Missverständnisse über China oder... -
Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !: Videospiele gelten offiziell als Kultur Deutschland : Videospiele gelten offiziell als Kultur News Neben Film, Tanz, Literatur, Architektur,... -
Computerspiele sind Kultur !: Bin ja mal gespannt, was das für die Spielebranche bedeutet.. Vielleicht weniger Indizierungen? ^^ -
Musikwissenschaften / Musik & kultur: hallo ich habe mich sehr oft mit musikwissenschaften und der spirituellen bedeutung von Musik befasst. auch mit dem Thema die Zukunft der Musik.... -
Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur: Ich denke wir sollten echtmal über das Thema sprechen, da es dieses Thema allem Anschein nach noch nicht gibt, hab danach gesucht aber nichts...
Schwierig dieses Jahr, eigentlich wie auch schon die letzten paar Male. Es ist eine Parteienwahl, glücklicherweise, denn rein von den Personalien ist...
Bundestagswahl 2025