Ergebnis 81 bis 100 von 194
-
31.03.2013, 16:19 #81Nicoletta
AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten
Es stimmt, in Japan begnet man alten Menschen anders als bei uns - das ist eine sehr schöne Tradition die zur Kultur geworden ist. Animes sind aber weder Tradition noch transportieren sie Kultur. Eher befremdlche Eindrücke wie man hier ja lesen kann.
"Soziale Einordnung" - was ja nicht anders ist als Brandmarkung durch Herkunft - findet in Japan schon lange nicht mehr statt bzw. wird breit abgelehnt. Deswegen ja u.A. auch die Schuluniform. So einfach kann man sich selbst widersprechen Meister @Cyanwasserstoff. Japan erlebt eine nie da gewesene Individualisierung die tatsächlich gegen verkrustete Einstellungen zu kämpfen hat. Eben ähnlich wie vor 40 Jahren bei uns allein erziehende Mütter noch schief angesehen wurden wegen eines unehelichen Kindes. Besonders schlimm fnd ich es, wenn es denn der Wahrheit enspricht, das ein japanischer Dozent dies antiquierte und unrichtige Bld der japanischen Gesellschaft verbreitet. Diese Dozent solle lieber mal den unterschied zwischen "ura" und "omote" erklären - dem Bild nach aussen und dem Eigenen.
Wie ich schon sagte: Comic als Wissen verkauft.... Das ist so als ob wir unser Weltbild von Heidi, Biene Maja und Flip haben...
-
AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
31.03.2013, 16:25 #82Krankfried
AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten
Aus den alten Gesellschaftsstrukturen muss sich Japan in der Tat befreien. Im Gegensatz zu uns haben diese nämlich ihre Kriegsverbrechen nicht aufgearbeitet; die Soldaten, die mindestens so brutal wie die Wehrmacht in der Sowjetunion gegen die Chinesen vorgegangen sind, sind heute noch Helden, man siehe den Typen, der erst in den Sechzigern/Siebzigern (no idea) vom Endes des Krieges erfahren hat und am Flughafen gefeiert wurde.
-
31.03.2013, 16:37 #83Nicoletta
AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten
Das macht es ja. Deswegen gibt es ja die zwei Gesichter der Personen. Ura: https://de.wikipedia.org/wiki/Ura_%28Japanisch%29 und omote: https://de.wikipedia.org/wiki/Omote
Nur wird das eben in den Comics nicht erwähnt. Und fertig ist der Japankenner! Eine Gesellschaft, keine Individualität, simpel zu erklären und so wunderschön vorm TV zu erleben. Schade das es keinen Smiley für Kopfschütteln gibt
-
31.03.2013, 16:43 #84
-
31.03.2013, 16:46 #85Nicoletta
-
31.03.2013, 18:18 #86Aurel-
AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten
Aha. Meine Erfahrungen, die nichtmal 2 Jahre zurückliegen, sind "altbackener Quatsch" und "hilflose Meinungsrechtfertigungen" - ok.
Es ist wohl wieder so weit, dass du dir einen Thread rausgepickt hast, in dem du keine anderen Erfahrungen und Meinungen zu lässt als die Eigene. Da wird dann seitenlang drauf beharrt, bis letztendlich niemand mehr bock hat hier zu schreiben - schade ! Es wäre schon wünschenswert, wenn du die Leute - nach dem du deine Meinung einmalig kund getan hast - miteinander disskutieren lassen würdest ohne ständig dazwischen zu grätschen. Da muss nicht immer sofort zitiert und der eigenen Meinung entsprechend "richtig gestellt" werden. Ich jedenfalls möchte auf diesem Level nicht weiter schreiben und klinke mich aus - habe ja schon alles geschrieben, was ich über Japan zu wissen glaube.
-
31.03.2013, 18:40 #87Cyanwasserstoff
AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten
Animes sind Teil ihrer Filmkultur und daher sollte man es auch nicht mehr als solche ansehen.
Ich habe nie behauptet, dass es eine soziale Einordnung gibt, sondern dass es eher einheitliche Menschen sind. Ein Japaner, der sein Leben lang zuvor in Japan lebte, seine Kindheit verbrachte und mit der Kultur lebte, hat also ein "unrichtiges" Bild ? Schon merkwuerdig und befremdlich, eine solche Einstellung von dir zu hoeren
Ausserdem habe ich mich, im Gegensatz zu dir, auf Quellen bezogen,die 2010 oder juenger ihren Ursprung haben. Natuerlich wird dies , wie @Aurel- bereits feststellen musste, einfach ignoriert und die eigene Meinung ueber den anderer gestellt.
Lieber Herr Sugar/Scores/@Nicoletta : Bitte verwende doch keine unserioesen Quellen wie Wikipedia. Da kann jeder x-beliebige was reinsetzen.
-
31.03.2013, 20:08 #88OPYoshi
AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten
Der Filmkultur ja, aber nicht der Kultur und Tradition. Hier muss ich @Nicoletta recht geben. In so einem Thread wandelt sich alles gerne in die Richtung Anime und Manga. Das ist falsch. Sie geben zwar nicht unbedingt alles im falsch wieder, aber meistens ist es zumindest verzerrt.
Dito. Dis Meinung der einzelnen Japaner wird von der Gesellschaft vorgekaut. Man könnte hier sogar ganz provokant sagen, dass die Japaner in einer modernen Diktatur leben, wo man zumindest die Freiheit hat zu wählen, aber keine seine eigenen Meinung preis gibt.
-
31.03.2013, 21:06 #89Cyanwasserstoff
AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten
-
01.04.2013, 15:28 #90Nicoletta
AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten
-
01.04.2013, 16:51 #91Cyanwasserstoff
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
@Nicoletta : Natuerlich muss Wikipedia zwangslaeufig nicht falsch sein, jedoch kann man es nicht als vertrauliche Quelle beurteilen. Ich habe mich wenigstens an andere Seite, die sich viel mehr mit dem Thema auseinandersetzen, gewandt und dies als Quelle angefuehrt. Diese Quelle belegt meine Aussagen und ausserdem bist du nicht der einzige hier, der bereits in Japan war. @Aurel- hatte zudem meine Aussagen teilweise bestaetigt. Daher gehe ich stark davon aus, dass ihr eindeutig andere Staedte bzw. Regionen Japans besucht hattet. Dies wuerde sich auch in eure unterschiedliche Bildern von Japan widerspiegeln.
Uebrigens widerspreche ich mit meiner Aussage, dem Bild welches Animes zu vermitteln versuchen @Nicoletta. In Animes wird vorgelebt, dass japanische Schueler starke individuelle Eigenarten und Lebensweisen haben. Dies kommt allerdings nicht mit der Aussage von Saiki Toshiyuki (Japanisch Dozent) und @Aurel- in einem Einklang. Daher glaube ich eher den Aussagen eines "wirklichen" Japaners als den Aussagen einer Mediaquelle wie es Filme nunmal sind.
-
01.04.2013, 17:07 #92Nicoletta
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Du aber redest von Kulur eines ganzen Staates - das wäre so, als ob ich sage, überall in der BRD würde man Tirolerhit und Lederhosen tragen. Aber langsam beginnst du ja zu differenzieren
Es ist völlig egal wo man die Kultur in Japan betrachtet. Allen Regionen ist gemein, dass die Jugend die unaufgelösten Widersprüche der bisherigen japansichen Kultur damit begegnen, dass sie "verwestlichen". Für die Zensoren des Forums: Das meine ich nicht negativ oder ausländerfeindlich!
Mal ein kleines Beispiel aus meiner Praxis das dies beschreibt: Junge Menschen in Japan erleben, wie Familien in Europa oder Amerika leben und vergleichen dies mit der Situation, dass ihre eigenen Eltern bzw. Väter fast nur noch an Wochenenden zu Haus sind. Für sie bedeutet dies ein Defizit - und das bedeutet eine Wertvorstellung, die sie nicht (mehr) teilen. Die Opferbereitschaft für den Arbeitgeber, die fast schon an Sklaventum erinnert, wird nicht mehr klaglos akzeptiert. Frag deinen Dozenten mal nach der bedeutung des Begriffs: "freeta"
-
01.04.2013, 17:25 #93Cyanwasserstoff
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Natuerlich gibt es regionale Unterschiede, allerdings gibt es bestimmte kulturelle Eigenschaften, die ueberregional geltend sind.
Diese Aussage wuerde implizieren, dass vor allem juengere Geschwister von ihren aelteren Geschwister, mehr oder weniger, abhaengig sind. Dies wuerde meine Aussage bestaetigen, dass es einen starken familiaeren Zusammenhalt gibt, wenn man die Eltern aussen vor lassen wuerde. Dies wuerde auch die Aussage von Saiki Toshiyuki bestaetigen, der gleiches behauptet.
Kann ich gerne machen, aber durch Internetquellen ist mir die Begriffsbedeutung bereits bekannt. Auch in Deutschland gibt es unterbezahlte Berufe und Zeitarbeit. Dies ist nichts, was rein fuer Japan gilt.
-
01.04.2013, 17:34 #94Nicoletta
-
01.04.2013, 17:41 #95Cyanwasserstoff
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
Sofern Geschwister auf sich gestellt sind, haben sie eine deutlich andere Bindung, als wenn die Bindung staerker zu den Eltern ausgepraegt ist. Zudem , wenn die Eltern nur am Wochende zu Haus sind, wie du beschrieben hast, dann bedeutet dies, dass alle hasuarbeits Taetigkeiten von den aeltesten Geschwister erledigt werden muessen. Somit sind die juengere Geschwister von ihren Aelteren abhaengig. Dies wuerde auch eine starke Bindung mit sich fuehren.
Laut dem Stern sind es Teilzeitarbeiter mit sehr geringem Stundenlohn. Quelle:Arbeit: Japanische "Freeter": Teilzeitjobs und keine Zukunft - Wirtschaft | STERN.DE
-
01.04.2013, 17:46 #96Nicoletta
-
01.04.2013, 17:50 #97Cyanwasserstoff
-
01.04.2013, 17:54 #98Nicoletta
AW: Japan: Musik, Kultur und Speisegewohnheiten
-
01.04.2013, 18:21 #99Cyanwasserstoff
-
02.04.2013, 18:35 #100Kairi Warrick
AW: Japan : Musik ,Kultur und Speisegewohnheiten
Ganz ehrlich? Wo sind denn Delphine hässlich? O.o Ich finde das sind sehr schöne und magische Wesen. Die sogar als Therapie für behinderte Kinder eingesetzt werden.
In dieser Hinsicht kann ich die Japaner nicht verstehen.
Ich habe mal eine Doku darüber gesehen und ein Reporter hat recherchiert was da so abläuft bei einer Schlachtung. Das war grauenvoll wie die geschrien haben und das viele Blut.
Er ging in ein Geschäft, weil er gucken wollte ob es dort Delphinfleisch zu kaufen gibt.Als er sich dann zu erkennen gab wurde er weggeschickt.
Ähnliche Themen
-
Vorstellung der Chinesischen Kultur und Kleidung: Hallo, liebe Leute, ich komme aus China, ich studiere in Deutschland, und finde, viele Deutschen Vorurteile oder Missverständnisse über China oder... -
Videospiele offiziell als Kultur anerkannt !: Videospiele gelten offiziell als Kultur Deutschland : Videospiele gelten offiziell als Kultur News Neben Film, Tanz, Literatur, Architektur,... -
Computerspiele sind Kultur !: Bin ja mal gespannt, was das für die Spielebranche bedeutet.. Vielleicht weniger Indizierungen? ^^ -
Musikwissenschaften / Musik & kultur: hallo ich habe mich sehr oft mit musikwissenschaften und der spirituellen bedeutung von Musik befasst. auch mit dem Thema die Zukunft der Musik.... -
Goths & Gruftis bzw. Die Gothic-Kultur: Ich denke wir sollten echtmal über das Thema sprechen, da es dieses Thema allem Anschein nach noch nicht gibt, hab danach gesucht aber nichts...
Da schließe ich mich an, würde jedoch einen Punkt weniger geben, vor allem wegen der Schauspieler und deren Leistung. Dennoch: Ein Schritt zurück zu...
Hobbykritiker - Diesen Film habe ich zuletzt gesehen