Ergebnis 1 bis 19 von 19
Thema: Internet im Urlaub?
-
19.05.2016, 13:30 #1Hydro
Internet im Urlaub?
Bin gerade auf das Thema gekommen, weil wir im Moment das Thema "Nennen wir Sturmi..." im Funforum haben und wir gesehen haben, dass er zuletzt vor xy Stunden online war obwohl er sich im Urlaub befindet.
Da habe ich mich gefragt, warum geht man im Urlaub eigentlich ins Internet?
Ich persönlich bin froh, wenn ich wenigstens mal im Urlaub meine Ruhe habe und brauch da nicht auch noch das Internet bzw. allgemein das Handy. Vielleicht kurz den engsten mitteilen, dass man gut angekommen ist, aber das genügt dann auch schon. Im Urlaub steht für mich eher Entspannung und Erholung im Vordergrund. Bin sonst immer das ganze Jahr "mobil".
Wie macht ihr es?
Surft ihr im Urlaub auch im Internet?
Könnt ihr mittlerweile gar nicht mehr ohne?
Haut in die Tasten, Freunde.
-
-
19.05.2016, 13:36 #2Kaykero
AW: Internet im Urlaub?
Puh, kommt ganz auf den Urlaub an... Aber da ich generell jemand bin der auch Tage verbringen kann ohne sein Handy in die Hand zu nehmen, bin ich da vielleicht auch nicht der typische Fall. In meinem letzten Urlaub vorigen Sommer hab ich das Internet nur einen Abend benutzt, um per Spotify ein wenig Musik laufen zu haben bevor man sich dann ins Bett schmeißt. Und einmal hab ich im gleichen Urlaub Pokémon übers Internet getauscht, hatte nämlich meinen 3DS mit als Lückenfüller. Aber ob diese Art von Internetnutzung hier gemeint ist, weiß ich nicht.
Aber ich denke das kommt auch stark drauf an, ob man einen Stadt-Urlaub macht, oder an den Strand fährt, in eine Waldhütte und so weiter. Manche Leute fahren ja gerne in ein bisschen abseits liegende Gegenden ohne Internet, um eben ein bisschen zu entschleunigen.
-
19.05.2016, 14:44 #3Baldur MD
AW: Internet im Urlaub?
Ich bin eher so der "Aktiv-Urlauber", der zum Wandern oder Sightseeing geht... da ist Internet zur Planung und zum Informieren schon immer ganz gut. Außerdem natürlich zum Hochladen von Fotos und so
-
19.05.2016, 15:53 #4Miya
AW: Internet im Urlaub?
Ich finde das Internet im Urlaub sehr praktisch um Informationen einzuholen und spontane Planänderungen durchzuführen. Oft nutze ich das Handy als Navigationssystem, schaue nach wo der nächste Supermarkt ist oder wann eine Sehenswürdigkeit geöffnet hat. Manchmal gibt es auch Eintrittskarten online günstiger. Oder bei Roadtrips spontan die Strecke ändern, online kann man dann einfach und schnell Hotels umbuchen. Manchmal nutze ich auch die Cloud um Fotos zu sichern, falls die Internetverbindung es zulässt. Flüge kann man gut online einchecken und Tickets runterladen, spart man sich oft die Warterei am Schalter. Solche Dinge.
Wenn man jetzt nur zwei Wochen Strandurlaub macht braucht man es natürlich nicht. Aber sonst ist es sehr praktisch und hilfreich.
-
19.05.2016, 16:17 #5hayate.sama
AW: Internet im Urlaub?
ohne könnte ich nicht.
Ich bin kein guter Kartenleser und wenn ich in einer fremden Stadt bin, kann ich mir den Parkplatz nur schwer merken. Da bin ich froh, wenn ich via Google Maps wieder zurück finde oder einen bestimmten Ort zu finden.
Dann wäre da noch Whatsapp, es ist zwar manchmal nervig, aber wenn man dann doch was wissen will kann man da soviel schreiben wie man will, wo die SMS eben total umständlich ist.
Und mal am Strand liegen und News lesen, das macht man dann voll automatisch, wenn man Internet hat.
Das einzige Problem sehe ich mit Forumla, da dieses ein gewaltiges Suchtpotential hat
-
19.05.2016, 17:39 #6TrueValue
AW: Internet im Urlaub?
Früher bin ich immer mit meiner Familie 5 Wochen an die Ostsee gefahren. Sowas wie Internet gabs in unserem Ferienhaus nicht und mobile Daten sowieso noch nicht. Auf meiner Studienfahrt nach Sorrent / Italien hatte ich auch 0 Kontakt zur Außenwelt. Und es war eine Bereicherung. Man merkt richtig wie angespannt man ist, wenn man ständig das Handy dabei hat, ständig jemanden erreichen können muss oder selbst erreicht werden kann.
Ich kann erst komplett abschalten, wenn ich kein Internet mehr habe und einfach mal die Seele baumeln lassen kann. Klar kann das Internet auch nützlich sein, um z.B den Weg zu finden oder neue Locations zu entdecken, aber da kann man auch einfach einige Einheimische fragen. Bei Städtetrips ist Internet vollkommen in Ordnung, fahre ich jedoch in eine schöne, ruhige Gegend, ans Meer etc dann möchte ich es nicht dabei haben. Da will ich generell auch nicht erreichbar sein, also auch kein Handy.
-
19.05.2016, 23:32 #7Feuerkerk
AW: Internet im Urlaub?
Meine letzten drei Urlaube waren Städtereisen. Diese sind für mich ohne Handy (was ich mal synonym mit Internet gebrauche) undenkbar; die Stichworte Navigation und Informationssuche wurden ja bereits genannt. Grundsätzlich ist bspw. ein reiner Strandurlaub, bei dem ein Smartphone in dieser Hinsicht wohl wirklich nicht nötig wäre, bei mir ziemlich lange her (da hatte ich noch gar kein Handy...). Aber ich denke, selbst wenn ich mich entschließen sollte, ne Woche lang nur am Strand zu gammeln oder Ähnliches, hätte ich trotzdem gern ab und zu die Möglichkeit, mit Leuten, die nicht dabei sind, zu kommunizieren.
Ich empfinde das Smartphone weniger als Belastung denn als Möglichkeit, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, wenngleich ich zugeben muss, dass ich es teilweise etwas anstrengend finde, wie sehr es Einzug auch in Konversationen findet, die man vis-à-vis führt.
-
20.05.2016, 00:57 #8FallenAngel
AW: Internet im Urlaub?
Den meisten hier angeführten Gründen kann ich nur beipflichten.
Ich habe in den vergangenen Japan-Urlauben mein Smartphone zwar mitgehabt, aber dieses hauptsächlich dazu genutzt um Bilder zu schießen und um abends im Hotel/in der Ferienwohnung meine Mails checken zu können sowie um mich bei meiner Familie und meinen Freunden melden zu können & umgekehrt. Unterwegs hatte ich (bis auf eine Ausnahme) kein Internet, somit hätte ich (selbst wenn ich denn gewollt hätte) nicht ins Internet gehen können.
Zur Orientierung hatte ich eine Karte dabei oder hatte mir zuvor den Weg im Internet herausgesucht. Klar gab es auch Situationen, in denen ich Einheimische nach dem Weg gefragt habe (dieser Punkt wurde auch schon im Thread genannt), aber diese hatten
1. meist selbst keine Ahnung, hinzu kam
2. dies aber nicht zugaben und einen dann lieber irgendwo in die Prärie schicken wollten oder
3. Variante: sie hatten keine Ahnung, zückten ihr Smartphone um Google Maps zu Hilfe zunehmen und konnten die angezeigte Karte nicht richtig lesen und wollten dich ebenfalls in eine falsche Richtung schicken.
Generell nutze ich mein Smartphone bzw. das Internet nicht so häufig, im Urlaub sogar noch weniger. Wichtig ist mir bei letzterem in Kontakt bleiben zu können. Meine Freundin nimmt z. B. ihr Ipad mit in den Urlaub. Das brauche ich definitiv nicht (und habe auch kein anderes Tablet), aber sie muss auch im Urlaub berufsbedingt erreichbar sein, da kann ich es nachvollziehen (ich finde z.B. das Tippen von Mails auf dem Ipad auch angenehmer als auf einer Smartphonetastatur.). Allerdings habe ich auch das ein oder andere Bild getwittert, das geb ich zu
-
26.05.2016, 20:38 #9Blau
AW: Internet im Urlaub?
-
27.05.2016, 14:14 #10Mickie
-
29.05.2016, 22:25 #11lisama
AW: Internet im Urlaub?
Hey, ich genieße die Zeit im Urlaub ohne Computer, Laptop oder Tablet. Man ist doch sowieso fast nur draußen, da ist es schwer, viel Zeit im Internet zu verbringen. Ich nutze höchstens ein paar Apps wie WhatsApp oder schaue nach ein paar Reisetipps im Internet.
-
28.06.2016, 19:20 #12Annalady
AW: Internet im Urlaub?
Ne Internet muss sein auch im Urlaub. Das ist Pflicht.
-
28.06.2016, 20:55 #13
-
28.06.2016, 20:59 #14
-
29.06.2016, 22:26 #15Junko Enoshima
AW: Internet im Urlaub?
Höchstens ein paar Minuten per Whatsapp zum Nachrichten schreiben oder Fotos verschicken, falls man das mitzählen will! Abgesehen davon sollte man im Urlaub seine Zeit lieber für andere schöne Dinge nutzen, da möchte ich jeden Moment auskosten und möglichst viel erleben und nicht ständig im Internet herumhängen, wo man doch sowieso die restliche Zeit des Jahres genug Gelegenheit dafür hat
-
29.06.2016, 22:43 #16svenSZonia
AW: Internet im Urlaub?
Nope...kein Internet im Urlaub. Auch kein Internet wenn Freundin da ist.
Im letzten Urlaub blieb das Handy 2Wochen ganz aus, ich hab gemütlich bis zehn geschlafen,gefrühstückt usw und dann Tasche gepackt, Kamera rein, Buch rein, MP3-Player rein, Essen und trinken und bin dann immer durch den Wald und hab Tiere oder Pflanzen fotografiert und dort gechillt,Mittags von dort dann zum See und gesonnt, gechillt, gelesen und gegen fünf wieder auf das Bike, zurück zum Campingplatz und mit Verwandten gegrillt und lecker Ginger Ale dazu.
Bis acht relaxen und wieder zum See und mit den ganzen Leuten treffen,die man als Kind da kennengelernt hat.
Das jeden Tag...ich hab nicht einmal das Internet vermisst,Handy auch nicht...war schön.
Zumal...wenn man so schon oft auf das Handy schaut oder zum surfen nutzt und es dann noch im Urlaub macht und sich darin vertieft,hätte man auch Zuhause bleiben können.
Urlaub muss eine besondere Erfahrung sein, die einem die Seele streicheln soll und den Alltag vergessen lassen soll ...für mich, meine Meinung.
-
02.07.2016, 15:52 #17Myrcella
AW: Internet im Urlaub?
Ich schaue im Urlaub nur ab und zu nach Emails und Whatsapp, sonst schalte ich es auch aus und genieße die Ruhe. Man muss nicht auch noch im Urlaub herumsurfen, er ist zum Erholen da.
-
02.07.2016, 22:33 #18James D
AW: Internet im Urlaub?
-
06.07.2016, 10:25 #19Klaus
AW: Internet im Urlaub?
für mich ist das Handy im Urlaub meist komplett tabu. Laptop lasse ich zuhause. Nur ab und an schaue ich nach SMS/Whatsapp, aber maximal einmal am Tag Man möchte ja auch etwas vom Urlaub bzw. von der Entspannung haben und nicht 24h "einsatzbereit" sein
Wenn man keine Gegentore bekommt, kann man auch nicht verlieren... :rolleyes:
Zockerspiel CXXXVII