Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Samyra

    Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?

    In San Francisco ist letzte Nacht eine Boing 777 bei der Landung verunglückt. Fast alle Passagiere haben aber überlebt, es gab "nur" zwei Tote. Der Flughafen war für 5 Stunden gesperrt.

    Zu früh aufgesetzt, wie es scheint. Der Flughafen an SF liegt direkt am Meer und offenbar ist die Maschine vorher im Wasser aufgesetzt. Wenn man sich die Bilder so anschaut, hatten die echt Glück.

    Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt? Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt? Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt? Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?
    (Quelle)

    Hattet ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen? Außer ein paar harten Landungen ich zum Glück noch nicht. Mein schlimmster Flug war bisher eine Landung mitten durchs Gewitter, mit einer relativ kleinen Maschine, das war wirklich nicht angenehm. Seitdem bleib ich aber relativ gelassen, wenns mal ruckelt. ^^

  2. Anzeige

    Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Flugzeugunglück in San Francisco

    naja, passiert doch regelmäßig. bin ein wenig überrascht, dass es eine diskussionsgrundlage bietet.

    ist natürlich für die betroffenen schlimm, aber fliegen ist und bleibt wohl die sicherste reisemöglichkeit, ein paar spezielle, wie die wuppertaler schwebebahn z.b., mal ausgelassen.

  4. #3
    ReTtEr ReTtEr ist offline
    Avatar von ReTtEr

    AW: Flugzeugunglück in San Francisco

    Wenn die Maschine im Endanflug tatsächlich zu früh aufgesetzt hat, dann kann man da schon auf einen Pilotenfehler vermuten. Wobei natürlich auch ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden kann. Der Flugdatenschreiber wird Aufschluss geben, was da vorgefallen ist. Ich mit meinem Semi-Luftfahrtwissen, vermute, dass der Pilot die Maschine manuell landen wollte und kein Autoland durch den Autopiloten druchführen lassen hat.

    Vielleicht hat er sich in der Endanfluggeschwindigkeit, Sinkrate etc. einfach verkalkuliert und ist dann zu früh aufgesetzt. Habe eben gelesen, dass ein Augenzeuge berichtet hat, der Pilot habe vor dem Aufsetzten nochmals Schub gegeben, was ja nach einem Durchstarten nach einem "Missed Approach" klingt. Würde mich interessieren, was denn nun die wahre Ursache für die missglückte Landung ist.

  5. #4
    Samyra

    AW: Flugzeugunglück in San Francisco

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    naja, passiert doch regelmäßig. bin ein wenig überrascht, dass es eine diskussionsgrundlage bietet.
    Ich hab es noch ein bisschen geändert, jetzt bietet sich mehr Diskussionsgrundlage.

  6. #5
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?

    Das kommt raus wenn der Mensch meint ein Vogel zu sein.

  7. #6
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?

    Das Einzige was mir beim allerersten Flug passiert ist das ich Kopfschmerzen bekommen hatte. War auch mein einzigster Flug, da des mir zu teuer ist, sonst würde ich heute irgendwohin fliegen.^^

  8. #7
    ReTtEr ReTtEr ist offline
    Avatar von ReTtEr

    AW: Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?

    Hier mal ein interessanter Link zur BFU. Dort kann man sich "informieren", wie oft und aus welchem Grund es eine Störung oder einen Absturz kam.

    Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung - Untersuchungsberichte

  9. #8
    ReTtEr ReTtEr ist offline
    Avatar von ReTtEr

    AW: Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?

    Laut Medienberichten scheint es tatsächlich so gewesen zu sein, dass die Triple Seven eine deutlich zu geringe Endanflugsgeschwindigkeit hatte. Möglicherweise hat der Pilot meiner Meinung nach mit seiner Reaktion noch zusätzlich einen Strömungsabriss hervorgerufen.

    Desweiteren berichtet die Bild, dass ein Navigationsverfahren des Flughafens aus Kostengründen eingestellt wurde. Hierbei handelt es sich um das "PAPI" System, bei dem die Piloten im Endanflug im bestens Fall von vier Lichter zwei Rote und zwei weiße Lichter neben der Landebahn erkennen. Normalerweise ist dieses System aber eher für Schlecht-Wetter Anflüge gedacht. Die Sicht war ja nicht eingeschränkt, deshalb konnten sich die Piloten auch an den Markern auf der Landebahn orientieren. Zumal bei ILS (Instrumenten Lande System) Anflügen ohnehin der Autopilot fast die komplette Landung übernimmt und der Pilot nur das Abfangen regelt.

    Meiner bescheidenen nicht Piloten, aber Luftfahrtinteressierten Meinung nach, hat der Pilot den Unfall ausgelöst.

  10. #9
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Flugzeugunglück in San Francisco

    Zitat ReTtEr Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er sich in der Endanfluggeschwindigkeit, Sinkrate etc. einfach verkalkuliert und ist dann zu früh aufgesetzt.
    Genau das ist eigentlich durch die Technik ausgeschlossen. Der Pilot kann keinerlei Entscheidungen mehr fällen, die bei offenkundiger Fehleinschätzung, von der Technik nicht akzeptiert wird. Daher geht man von einem sogar sehr groben Pilotenfehler aus. Die 777 ist als sehr zuverlässig bekannt und war in einem Top-Zustand als sie in Shanghai gestartet ist.

    Zwei, drei Bekannte von mir nehmen stets den Asiana Flug um von Shanghai über Seoul nach SF zu kommen, denn amerikanische Airlines haben einen schlechteren Ruf als unsere LH. Es mag ein komisches Gefühl sein, wenn eine Flugnummer die man bereits einmal oder mehrmals nutzte abstürzt. Etwas ähnliches hatte ich mal beim Flughafen Koh Samui (Thailand), wo meine Flugnummer eine Woche später in den Tower gerast ist und beiden Piloten ums Leben kamen: Bangkok-Airways-Flug 266 – Wikipedia

    Ansonsten gab es schon ein paar haarige Situationen. Im November 2012 sind wir von Kuala Lumpur nach Langkawi gestartet, in einer uralten 737 der Malaysian Airlines. Doof nur, dass dies in einem Monsun geschah. Nach dem boarden waren wir der Meinung nicht zu starten, aufgrund des Gewitters und des Regens. doch weit getäuscht, also rollten wir aufs Rollfeld. Dort haben wir einen halbe Stunden gestanden und konnten einfach nicht glauben das wir starten. Die Maschine hat vom Wind allein gewackelt! Dann ging es tatsaechlich los und irgendwie hat mein Hirn abgeschaltet. So was habe ich noch nicht erlebt. Es ging hoch, runter, nach rechts nach links, Leute haben gekotzt und geschrien, vor dem Fenster Blitze und der Pilot reißt die Maschine hoch wie ein Idiot. Dann hat der Sack auch noch die Nerven eine Durchsage zu machen! Und was geschieht!? Während er von "leichten" Turbulenzen spricht, hört man im Hintergrund Warnsignale!?
    Naja, wie sich herausgestellt hat, ist das schnelle Hochziehen von Nöten um möglichst schnelle durch die Wolkendecke und damit die Turbulenzen zu kommen. Außerdem hat man uns gesagt, die Typen machen so etwas 3 mal in der Woche während der Regenzeit. Ein schwacher Trost für nervenschwache Europäer.

    Ansonsten ist mir noch der Landeanflug in Hong Kong März 2010 gut in Erinnerung. Da ist die Maschine, hervorgerufen von Schwerwinden, kurz vor dem Aufsetzen mal locker 20 Meter abgesackt (konnte man anhand des In-Flight Entertainment gut sehen), da hat es auch so manchen Mageninhalt hervorgehoben.

    Solche Sachen stumpfen einen aber irgendwann ab. Turbulenzen sind uns mittlerweile egal und wie hier schon geschrieben, es ist und bleibt das sicherste Verkehrsmittel.

  11. #10
    ReTtEr ReTtEr ist offline
    Avatar von ReTtEr

    AW: Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?

    Wenn der AP durch den Piloten nicht zum Autoland programmiert und aktiviert wurde, so landet der Pilot die Maschine manuell. Demnach hat der Pilot auch sämtliche Gewalt über das Flugzeug. Alles was die Technik im drohenden Fall einer Gefahrensituation macht ist, Warning Sounds auszusprechen. Und für die Berechnung einer Landung ist ohnehin der Pilot verantwortlich (Endanflugsgeschwindigkeit, Gewicht, Klappenstellung, Windrichtung/Geschwindigkeit etc).

    Und auch Turbulenzen sind nicht immer harmlos. Vorallem bei den "Clear Air Turbulences" kann es bei unangeschnallten Passagieren schnell zu schweren Verletzungen oder dem Tod kommen. Die treten nämlich bei absolut klaren Wetter auf und das Wetterradar der Maschinen kann dieses Aufeinandertreffen von Luftmassen nicht anzeigen. Wobei auch da mittlerweile die Technik für ausgerüstet wird.

  12. #11
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?

    Ja ich hatte mal einen Vorfall. Ich bekamm meine leckere vegetarische Mahlzeit und dazu einen Keks.

    Die Nudeln schmeckten wirklich super. Und dann dachte ich mir, als Nachspeise esse ich jetzt diesen Keks. Doch dann passierte es, als ich den Keks in den Mund nahm, gab es eine Implosion in meinem Gaumen, ein regelrechter Kampf der Gezeiten den meine Speicheldrüse kläglich als niederlage verbuchen musste.

    Der Keks war einfach so Trocken, das ich sofort Durst bekam als hätte sich mein Mund auf einmal in tageloser Dehydration wiedergefunden. Das Ding war so bröselig und Staubig, das ich husten musste. Ich spürte förmlich den Sand der Sahara auf meinem Gaumen, wie die Hitze der Wüste mich austrocknete. Ich kaute das Ding dann widerwillig etwa 2 Minuten lang, bis es schluckbar war, obwohl es so klein war. Den ich wollte es nicht einfach vor meiner Sitznachbarin ausrotzen, doch wie gerne hätte ich das getan, diesen unwürdigen ketzerischen Keks einfach hinfortgespuckt.

    Und da fällt mir noch ein, das mir meine Eltern mal erzählt haben, das ihr Pilot sturzbetrunken war. Der soll schon beim Einsteigen eine rote Nase gehabt haben und das Bordpersonal war schon halbwegs lautstark am lästern über ihn, das er schon wieder besoffen sei. Entgegen aller erwartungen passierte aber nichts. Sie landeten unbeschadet, ganz ohne Vorfälle. Nur der Pilot konnte wohl beim Austeigen kaum noch laufen.

    Was lernen wir daraus? Fliegen muss langweilig und deprimierend für einen Piloten sein.

  13. #12
    xShellShockX xShellShockX ist offline
    Avatar von xShellShockX

    AW: Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?

    als ich vor'n paar jahren nach england geflogen bin hatte einer der passagiere einen epileptischen anfall.
    war relativ schnell vorbei, auch wenn die zeit in solchen schock-momenten scheinbar still steht.
    so wie ich das mitbekommen habe ging's ihm auch recht bald wieder gut, seine begleitung hatte auch sofort seine medikamente griffbereit.

    ich will hier auf keinen fall einen epileptischen anfall schön reden, aber die stille die für den rest des fluges geherrscht hat war unglaublich angenehm.

  14. #13
    Oldenzaal Oldenzaal ist offline
    Avatar von Oldenzaal

    AW: Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?

    Ich sass mal in einem Flugzeug von Madrid nach Amsterdam, alles verladen, alle eingecheckt. Konnte das Flugzeug nicht abheben, wegen eines technischen Defekts. Alles wieder raus und warten. Am Ende sind wir dann doch damit geflogen, trotz des Defekts, ich moechte nicht wissen, wieviele da Gebet haben, dass der technische Defekt nicht so schlimm ist.

  15. #14
    Broken_MK_Suchti^^ Broken_MK_Suchti^^ ist offline
    Avatar von Broken_MK_Suchti^^

    AW: Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?

    oh ja . Isch bin einmal geflogen^^ einmal und nie wieder^^ dat war rischtig schlimm. Isch erzähl mal lieber von anfang an^^ "die guten dinge von einer Geschichte fangen immer am Anfang an"^^ oder irgendwie so geht doch dat Sprichwort^^. Also: ein paar freunde aus dem clan waren im urlaub isch hab mich spontan entschlossen hinter her zu fliehen und ein paar tage die sau rauszulassen^^ tja da ich kein noob bin hab ich mich drauf vorbereitet. ja hab gesündigt und mario kart für ein paar wochen in die ecke jelegt und mir donkey kong barrel blast zugelegt^^ da jeder weiß das dat flugzeuge beinhaltet^^, also hab ich dat spiel genau einstudiert und war dann auch vom fach^^. hehe bin ja kein rodermann. (um janz auf nummer sicher zu gehen hab isch mir auch noch die bedienungsanleitung ins handschuhgepäck jelegt ).

    der tscheck-in und allet war alles janz okay ^^ trotz des erssten mal fliegens und höhenangst^^ hab isch dat janz jut bewältigt aber ein bischen saß dat schon in de knochen^^ hab versucht bei der Stuadesin (oder wie dat heißt^^) auf den schreck ein erdnusschnaps zu bestelen, hatten die aber nit da^^ wat solls. an meinem platz hat isch außerdem so kopfhörer in plastiktüte eingewickelt^^ isch dachte die sind dafur da um in notfällen mit de pilot zu komuniziieren^^.

    Tja nach einer weiteren halben stunde begann dat fluchzeuch aufeinmal janz leicht zu ruckeln^^, ich hab misch umgeschaut die leute hats nit gekümmert alle die ruhe selbst^^. da ich aber aus erfahrung von donkey kong weiß das man immer jerade fliegen muss^^ hab isch mir schon ein paar sorgen gemacht. Also hab ich de kopfhörer ausgepackt in dat loch gesteckt und gerufen: "Mei dei mei dei 1 2 3 bitte kommen"^^ die leute haben mich alle dumm anjeglotzt^^ ein kind hat sogar angefangen zu weinen^^, aber dat hat misch nicht gestört wenn es um die sicherheit jeht. tja hab aber keine antwort bekommen^^ also wollt isch zu dem pilot vor und ma fragen wat da los is^^ aber die sekruity leute haben mich misch nit durchgelassen und jesagt alles okay ich solle wieder auf den platz gehen^^. Aber von sowat lass ich misch nit abschrecken hab versucht mich auf dem klo zu verstecken bis die security ma von dem vront bereich weggehen^^ hat aber nix jenützt nach 20 minuten kam eine alte dame hat jeklopft und geschrien: "Du bengel scher dich hier raus". Tja da hab isch dann auch aufgeben und mich zurück auf de platz begeben und gehofft das nix passiert^^. War auch so sicher angekommen, haben am ende auch alle geklatscht, ehre wem ehre gebührt^^.

    War jetzt nix besonderes aber wollte auch mein Erlebniss hier schildern^^. Hatte schon kurz angst dachte dat endet jetzt wie in dem Film, allein auf einer insel gekrascht^^ und ich muss wie Robin Kruso, Geschlechtsverkehr mit einem Volleyball haben. Aber allet jut gegangen.

    Mit Freundlichen Grüßen.
    Broken_MK_suchti^^
    Die wahre Forenlegende.

  16. #15
    domino967 domino967 ist offline
    Avatar von domino967

    AW: Habt ihr schon mal Zwischenfälle beim Fliegen erlebt?

    Deine texte sind immer fuer einen lacher gut weiter so,ach herrlich

Ähnliche Themen


  1. Kurioses und Lustiges - Was habt ihr erlebt?: Kurioses und Lustiges - Was habt ihr erlebt? Hey Leute, wollte euch hier die Gelegenheit geben über kuriose oder einfach nur lustige Dinge zu...

  2. Wie habt ihr den Release der Wii vor 5 Jahren erlebt?: Hallo zusammen Wie einige von euch vielleicht gemerkt haben, ist der europäische Wii-Release seit dem 8.12.2011 5 Jahre her. Ich kann mich noch an...

  3. Was war eure schönste Zeit die ihr bisher erlebt habt?: Was war eure schönsten Zeit, die ihr bis jetzt erlebt habt? Schreibt zum beispiel, etwas das euch an die schönen Kindestagen erinnern. Hier...

  4. Was is euch schon passiert oda was habt ihr schon unfaires gemacht.: Würde hier gerne mal wissen was euch schon bei Mario Kart auf der Strecke passiert ist oda was ihr schon mal fieses :D gemacht habt. also mir...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

habt ihr schonmal absturz miterlebt

Was habt ihr bei Turbulenzen erlebt