Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
28.11.2013, 23:08 #1Kairi Warrick
Glaubt ihr an eine Seelenverwandtschaft?
Das es euch vorkommt als wärt ihr es quasi selber. Ist das jemand schon passiert?
Mir ja und leider habe ich keinen Kontakt mehr zu dieser Person. :-(
Glaubt ihr auch daran, dass irgendwas durch eine höhere macht geschieht? Das es kein Zufall sein kann? Das sich zwei Menschen aus unterschiedlichen Kreisen begegnen?
Ich bin fest von sowas überzeugt. Alles im Leben hat seine Bestimmung.
-
Glaubt ihr an eine Seelenverwandtschaft?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
28.11.2013, 23:31 #2LittleGreen
AW: Glaubt ihr an eine Seelenverwandtschaft?
Absolut, ich habe meine beste Freundin nun seit drei Jahren und vor kurzem ist uns der gedanke daran gekommen
Es ist so viel passiert sowohl bei ihr als auch bei mir, bis wir uns kennen gelernt haben...
Das war kein Zufall, das wir uns getroffen haben. Es musste so kommen und das ist schön ♥
Seelen sind immer zu zweit unterwegs, nur wenn sie auf die Welt kommen werden sie getrennt und müssen sich wiederfinden...davon bin ich fest überzeugt!
-
28.11.2013, 23:44 #3Kairi Warrick
AW: Glaubt ihr an eine Seelenverwandtschaft?
Naja ich glaube fest daran, dass es aus keinem Zufall passiert. Mir ist selber nämlich eine unglaubliche Geschichte passiert. Mag sie hier nicht unbedingt gerne erzählen. Aber ich glaube, wenn ich diese Person damals nicht getroffen hätte, dass was schlimmes geschehen wäre. Ist bloß ein Gedanke den ich habe.Ich kenne auch viele, die nicht mal an eine Seele glauben. O.o
Ich finde das schade, an irgendwas muss man doch glauben. Sonst wäre das alles doch leicht durchschaubar und langweilig.
-
29.11.2013, 01:47 #4Der Schmied von Kochel
AW: Glaubt ihr an eine Seelenverwandtschaft?
Nein, glaube ich nicht, dafür aber an besseres und schlechteres miteinander auskommen bestimmter Charaktere. Es gibt einfach Leute, mit denen man auf einer Linie ist. Bei manchen Menschen die einem begegnen, entwickelt sich schlicht und einfach keine Interaktion oder nur schwerlich. Manchmal aber trifft man Leute mit der gleichen Humorschiene, den gleichen Interessen und dem gleichen sozialen Eigenschaften. Wie man so schön sagt, mit denen kann man dann Pferde stehlen.
Leider habe ich aber das Gefühl, dass je nach Komplexität des eigenen Charakters es sehr schwer ist so einen Freund/Partner zu finden. Bei mir ist es schon lange her, dass ich so jemanden fand, was aber auch am eigenen Lebensstil liegen mag. Auch ist es wahrscheinlich schwieriger im erwachsenen Alter als noch in der Kindheit/Jugend. Erwachsene haben einfach andere Dinge mit denen sie sich genug beschäftigen müssen. Da bleibt wenig Zeit zum Suchen von Freunden. Klar, Kollegen, Bekannte und Kumpels haben wir alle zu genüge, aber den einen Freund?
-
29.11.2013, 08:50 #5Ellesime
AW: Glaubt ihr an eine Seelenverwandtschaft?
Soll heißen, zwei Menschen, die ähnlich/gleich denken, vielleicht auf Grund ihrer Erziehung, vielleicht auf Grund von etwas anderem, die vielleicht auch ähnliches erlebt haben, da gibt es tausend Gründe für gleiches Denken. Es hat für mich dann eher mit dem Charakter/der Lebensweise zu tun als mit Seelenverwandschaft an sich.
Man trifft in seinem Leben oft Leute, von denen man denkt, dass es ein "Seelenverwandter" wäre, und fast genauso oft wird man mit der Zeit eines besseren belehrt. Das kann auch noch nach 10 Jahren sein, wie bei mir. Daher bin ich mittlerweile sehr skeptisch, ob es sowas in der Art überhaupt wirklich gibt... Das ist vielleicht ähnlich wie mit dem optischen Doppelgänger, den jeder Mensch auf der Welt haben soll. Der kommt auch nicht so oft vor...
-
01.12.2013, 20:47 #6Revy
AW: Glaubt ihr an eine Seelenverwandtschaft?
Erst einmal: Ich hatte früher durchaus spirituelle Züge in mir, versuche die Frage nun aus einem möglichst rationalen Standpunkt zu beantworten. Ich pflege eine Beziehung zu einem Menschen, dessen Verbindung zwischen uns ich als "Seelenverwandtschaft" deklarieren würde. Dem zu urteilen, was hier steht, ist das durchaus eine Frage de Definition. Aber meine Erfahrung übersteigt jene Bezeichnung:
Da ist viel mehr drin. Auf einer guten Linie stehe ich mit guten Freunden/Freundinnen. Das Verhältnis zwischen mir und meiner Beziehung ist hingegen perfekt, wir sind uns so ähnlich und doch ergänzen wir uns wunderbar, ich glaube, auf uns beide gibt es keine perfektere Konstellation.
Vielmehr sehe ich in der Definition von Wikipedia die passende Erklärung: Als Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Verbindung zwischen zwei Personen, die sich durch eine tiefe, als naturgegeben erscheinende Wesensähnlichkeit verbunden fühlen, was sich in Liebe, Intimität, Sexualität oder Spiritualität äußern kann. Die anderen Erklärungen über Dualseelen, insbesondere solche die esoterisch angehaucht sind, klammere' ich an dieser Stelle aus, da mir das übliche Gesülze über positive/negative Energien in keiner Weise zusagt.
Mir ja und leider habe ich keinen Kontakt mehr zu dieser Person. :-(
Das war für eine gewisse Zeit auch mein Weltbild. Dem zu urteilen, was mir widerfährt, fällt es auch schwer, das abzulehnen. Aber ich bemühe, mein atheistisches Weltbild auf alles zu übertragen, sonst wäre ich inkonsequent. Wobei Vorstellungen vom Schicksal in keinster Weise gegen ein solches Weltbild sprechen müssen.
-
09.12.2013, 19:38 #7Qualok
AW: Glaubt ihr an eine Seelenverwandtschaft?
Ach Quatsch, du musst doch nicht in allen Punkten mit der atheistischen Lehre übereinstimmen. Wenn du dir irgendwas einredes, nur um mit den anderen übereinzustimmen, läuft doch was schief
Ich glaube, dass ein sehr weiser Mensch einmal sagte (frei aus meiner Erinnerung): "Ich habe bemerkt, dass selbst Leute, die behaupten, alles im Leben sei vorherbestimmt, nach dem Verkehr schauen, bevor sie über die Strasse gehen."
Denk mal drüber nach...
-
09.12.2013, 21:05 #8OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an eine Seelenverwandtschaft?
Ist hiermit Bestimmung im Sinne von Determinismus oder nur Übersinnliches blabla gemeint?
Auf Grundlage des Determinismus kann man vernünftig diskutieren.
Dieser geht davon aus, dass die Entwicklung eines abgeschlossenen Systems unter Kenntnis aller Anfangsbedingungen zu einem Zeitpunkt t durch physikalische Gesetze eindeutig festgelegt ist. Da es keinen Grund gibt die Gültigkeit der physikalischen Gesetze an der Komplexität eines Systems festzumachen, müsste dies für beliebig komplexe Systeme gelten. Der Mensch selbst und seine Umwelt ist so ein System. Also ist folglich alles was passiert und passieren wird vorherbestimmt.
Vor der Quantenmechanik wäre ich ein Anhänger dieser Idee gewesen. Nach der Quantenmechanik gibt es viel darüber zu diskutieren. Zumindest erzwingt die Quantenmechanik keinen Indeterminismus, aber das ist nicht so offensichtlich.
-
09.12.2013, 21:16 #9Kairi Warrick
AW: Glaubt ihr an eine Seelenverwandtschaft?
Jeder von uns hat was bestimmtes zu erfüllen.
Was ist Determinismus? O.o
Du denkst also, dass Leben ist wie eine Festplatte? Voll gefüllt mit Daten? Interessant aber irgendwie auch zu speziell. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alles auf einer Datenbank abgespeichert wird. Und wenn die Daten gelöscht sind ist alles aus?
Ich habe keine Ahnung, ob das wie ein System ist. Ich halte es dann eher für möglich, dass es was übersinnliches sein kann.
-
09.12.2013, 21:32 #10OmegaPirat
AW: Glaubt ihr an eine Seelenverwandtschaft?
Bei Übernatürlichem fehlt mir immer eine vernünftige Diskussionsgrundlage. Übernatürliches ist per definitionem etwas was man nicht verstehen kann. Worüber soll man dann noch etwas diskutieren?
Was ist Determinismus? O.o
Du denkst also, dass Leben ist wie eine Festplatte? Voll gefüllt mit Daten? Interessant aber irgendwie auch zu speziell. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alles auf einer Datenbank abgespeichert wird. Und wenn die Daten gelöscht sind ist alles aus?
Ich habe keine Ahnung, ob das wie ein System ist. Ich halte es dann eher für möglich, dass es was übersinnliches sein kann
Um diese Haltung nachvollziehen zu können, ist es hilfreich sich mit der Physik auszukennen, aber es würde zu weit abdriften, dies hier zu skizzieren.
Aber mal stark vereinfacht. Stell dir vor du hälst einen Ball in deiner Hand. Du lässt ihn aus einer Höhe von 2m fallen. Dann fängt er an sich aus der ruhe zu beschleunigen. Die Geschwindigkeit am Anfang ist 0km/h.
Jetzt kannst du mit der Physik vorausberechnen zu welcher Zeit t der ball sich in welcher Höhe h befindet und welche Geschwindigkeit er dort hat. Der weitere Verlauf des balles ist also durch die Physik festgelegt.
Du selbst bestehst nun aus ganz vielen Molekülen, welche ebenfalls physikalischen Gesetzen unterliegen mit denen das verhalten des Systems prinzipiell voraus berechnet werden kann. Es ist wie mit dem Ball nur erheblich komplizierter.
Praktisch würden solche Berechnungen an der Komplexität scheitern. Ein Mensch ist so komplex, dass allein die Speicherung der Anfangsbedingungen jede Festplatte sprengt und die Rechnung kann auch der stärkste Computer nicht bewältigen, aber prinzipiell ist die Entwicklung des Systems durch die Physik festgelegt.
Nun gibt es aber noch die Quantenmechanik und damit wird es um einiges komplizierter.
Determinismus ist jedenfalls eine wissenschaftliche Herangehensweise für "Schicksal".
Ähnliche Themen
-
Glaubt ihr an Gott: Ich wollte mal wissen wieviele noch so an Gott glaube. Ich Persönlich glaube nicht an ihm da ich nicht denke das es einen Gott geben kann wenn so... -
Glaubt ihr an Geister???: Hey, glaubt ihr an Geister? Also wenn ich so berichte höre oder lese, klingt es schon so als ob das echt wäre das es geister gibt. Ich hab hier mal... -
Glaubt ihr an die Seele?: Glaubt ihr, dass ihr Seelen habt? Wenn ja, was genau ist die Seele für euch? Wofür ist die Seele da welche Funktion hat sie und glaubt ihr daran dass... -
Glaubt ihr an Ufos?: Ist selbsterklärend^^ also ich ja und ihr? wenn ja warum? -
Glaubt ihr und lest ihr Horoskope???: In jeder Zeitung kann man sie finden - die lustigen Zeilen die von Leuten ausgedacht werden um den Menschen den Tag mit meist netten Worten zu...
Ich habs mir noch nicht angesehen, ich schätze Weidel weiß dass dies ein gefundenes Fressen für die Medien ist daher wird sie sich hoffentlich etwas...
Alternative für Deutschland