Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott?
- Teilnehmer
- 95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja
37 38,95% -
Nein
54 56,84% -
Weiss nicht
4 4,21%
Ergebnis 61 bis 80 von 117
Thema: Glaube an Gott Umfrage
-
31.05.2011, 16:16 #61Hellseeker1332
AW: Glaube an Gott Umfrage
Perfektion ist das doch nicht..
Tiere (wir sind ja auch welche), im Sinne der Bibel haben auch Sinne und wissen wie man überleben kann und können sich fortpflanzen. Aber dennoch wird "das Tier" in Religionen sozusagen als untere Klasse angesehen..
man ist sich ja nicht mal sicher, fragt man viele Gläubige (zB auch Seelsorger) ob diese Tiere nun eine Seele haben, oder eben nur seelenlos herum-geistern ..^^
Was wäre an der Vorstellung so unrealistisch?
Wenn man Gott ins Spiel bringt, als den Retter und ihnen damit Hoffnung macht, mit dem, dass es ja noch mehr als das Diesseits gibt, dann bringt man damit Menschen dazu, auf so was einzugehen...
Schau dir doch nur mal den Beginn des Nationalsozialismus in Deutschland an... Den Menschen ging es schlecht.. Doch dann kam ein Mann der den Menschen "zeigte", dass es noch einen Ausweg gibt... Er brachte dank Propaganda die Massen dazu hinter ihm zustehen.. Wer nicht auf seiner Seite war, aber ggf Einfluss auf die Bevölkerung hätte haben können, wurde "im stillen" liquidiert. ganz nebenbei erwähnt, auch wenn dies nur ein Sinnbild sein sollte, brachte diese Macht sich als Christ(en) ins Spiel und verachtete jeden Antichristen... Es ist alles andere als unrealistisch, dass man eine höhere (fiktive) Macht dazu benutzen kann und auch tut, um selbst an Macht zu kommen.
-
-
31.05.2011, 17:50 #62Hunter93
AW: Glaube an Gott Umfrage
Es war ja von "Empfinden, welches uns oft genug im Alltag zeigt, was richtig und was falsch ist" die Rede und das in Bezug auf die Gottes Frage.
Das reine Empfinden hilft uns bei einer nüchternen Tatsachenfrage, aber überhaupt nicht weiter.
Ob es für unser Leben wichtig ist, überhaupt ignoriert werden kann ... sind ganz andere Fragen, die ich aber auch nie angeschnitten habe.
Liebe und Trauer beziehen sich ja meist unweigerlich auf zwischenmenschliches Handeln. Angst ist dagegen tatsächlich sinnvoll (evolutionstechnisch auch sehr gut erklärbar), liegt aber oft einfach nur vollkommen daneben und lässt sich unheimlich leicht täuschen. Warum wird uns bei Horrorfilmen Angst und Bange, obwohl wir uns in Sicherheit wissen?
Empfinden kann deshalb niemals auf Fragen, wie nach der Existenz Gottes als aussagekräftiges Argument herangezogen werden.
Jetzt reden wir plötzlich von "nachträglich aus dem Universum stammen". Soll das heißen, laut Koran wäre Eisen ausschließlich nachträglich auf die Erde gelangt?
Außerdem: Welche Bestandteile der Ozeane sollen bitteschön "Erd-exklusiv" sein?
Da fällt mir gerade auch ein: Es gibt diverse Sagen bei denen aus herniedergestürtzten Meteoriten übermächtige Schwerter geschmiedet werden.
Also auch in der westlichen Kultur nicht ganz unbekannt.
Zwar nur ein bloßer Gedanke, aber wenn Schmiede schon damals um die schmiedtauglichkeit gröerer Meteoriten wussten, verwundert es nicht, dass auch der Islam auf diesselbe Idee gekommen ist.
Bevölkerung und wissenschaftliche Fachwelt sind dann aber auch nicht dasselbe!
EDIT:
Das mit dem Eisen aus dem Weltall wussten auch schon die Ägypter:
Die erste nachweisbare Nutzung von Eisen findet sich etwa um 4000 v. Chr. in Sumer und Ägypten. Es handelte sich um gediegenes Eisen von Meteoriten, das zur Dekoration und zur Anfertigung von Speerspitzen diente.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen
-
03.06.2011, 20:24 #63Kairi Warrick
AW: Glaube an Gott Umfrage
Ich mache mir oft gedanken über dem sinn des Lebens, und komme immer wieder zu dem selben entschluss, das es alles kein zufall sein kann, das es diese Erde und dieses Universum gibt, das es nicht einfach so entstanden sein kann.Sondern das es da irgendwas gibt ob es jetzt gott ist keine ahnung, aber da muss was sein das uns das alles ermöglicht hat.Und jetzt würden einige sagen das war der uhrknall xD
Das kann ja sein, aber nichts geschieht ohne grund und dieser uhrknall war auch nicht ohne grund da.Es ist und bleibt ein geheimnis für uns Menschen.Ob es einen Gott gibt oder nicht, es gibt darauf keine ja und kein nein.
-
03.06.2011, 23:22 #64Nicoletta
AW: Glaube an Gott Umfrage
Sondern? Ein JEIN?
Gott, oder Götter, sind Erfindungen des Menschen - und nicht umgekehrt! Nicht erklärbare Vorgänge bedingen keine Höhere Macht. Dachte man früher die Erde ist eine Scheibe und die Sterne sind Löcher im Himmleszelt, so wissen wir heute etwas mehr. Und morgen wird es noch etwas mehr sein. Früher wusste man nicht, wie die Kinder in den Frauenkörper kamen und man nahm an, dass eine höhere Macht der FRau Kinder "schenkt". Wir haben es nicht gewusst, weil zwischen Ursache (der Akt) und Wirkung (die Geburt) zuviel Zeit vergangen ist, als dass es der Verstand unserer Vorfahren hätte erkennen können. Heute haben wir ziemlich identische Probleme mit Vorgängen in der Tiefsee oder im Weltall. Überall begegnet uns Unbekanntes. Das auf einen Schöpfer zu münzen hat sich historisch wie wissenschaftlich nicht als wahr erwiesen.
Erst kürzlich haben Astrophysiker mysteriöse Blasen im Weltall entdeckt (Astrophysik: Mysteriöse Blasen in der Milchstraße entdeckt - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE). Was wird das nun sein? Ein -vielleicht erst später erklärbares - Naturphänomen? Oder schäumt sich ein Schöpfer nur mal grad einen Cappucino auf?
-
03.06.2011, 23:38 #65Insomnium
AW: Glaube an Gott Umfrage
bin genau der selben meinung
...was diese blasen da angeht....sieht für mich aus wie eine art schwarzes loch.
-
03.06.2011, 23:42 #66Nicoletta
-
04.06.2011, 10:31 #67DevouringKing
AW: Glaube an Gott Umfrage
-
04.06.2011, 10:55 #68young.b
AW: Glaube an Gott Umfrage
Klar gibt's Gott, er hat uns die gabe gegeben zu glauben.
Jetzt jetzt gibt es Menschen die sich wie Tiere verhalten uns zwar ein kann nicht glauben, wenn du zu einem Esel gehst und sagst zu ihm komm mit ich gebe dir essen wird er nicht mit kommen der er geht nur mit wenn er das essen sieht.
So sind paar Menschen statt die gabe auszunutzen sagen sie zeig mir Gott.
(ist jetzt net böse gemeint)
-
04.06.2011, 12:07 #69Zylinder
AW: Glaube an Gott Umfrage
Versteh ich das richtig? Willst du damit sagen, dass jeder, der nicht an einen unsichtbaren Riesen glaubt, ein Tier ist?
Wenn ich's falsch verstanden habe, entschuldige, aber sowas passiert wenn man unverständlich schreibt.
-
04.06.2011, 12:12 #70Nicoletta
AW: Glaube an Gott Umfrage
So gesehen bist du nur die Fortsetzung dessen dieses Erkenntnismangels. Und was spricht dafür, dass Gott nicht vom Menschen erfunden wurde, sondern der Mensch von Gott?
Gott ist nur eine Figur, die in einem Machtspiel, von Rum eifernden und Herrschenden Menschen erfunden wurde. Der Glaube an Gott hat keinen Einfluss auf den Tod.
Die Menschheit und da ganz besonders die Gläubigen, sind heute immer noch so leicht zu beeinflussen wie damals zu Zeiten der Kreuzzüge - da reicht ein Blick in die Staaten und Stadtteile in denen an Allah geglaubt wird.
Warum verehrt und glaubt man an einen Gott, den niemand gesehen hat und seine Existenz nicht nachweisbar ist? Ebensowenig wie es einen allmächtigen wesensbehafteten Schöpfer gibt oder je gegeben hat ist der Mensch nicht das Ebenbild einer überweltlichen und übernatürlichen Gottheit, sondern ein vorbildloses Geschöpf der Natur; und damit all diesen Gesetzen unterworfen.
Diese Welt wurde entstand nicht ursprünglich für uns Menschen, soondern die Evolution des Menschen musste sich ihren Weg bahnen - ganz ohne Schöpfer - und er muss lernen, allem verderblichen Allmachts- und Unsterblichkeitswahn zu entsagen. Atheismus ist Abschied von jeglicher Heilslehre und Heilshoffnung, und auch das Abwenden von jeglicher Unheilslehre (Djihad) und Untergangsprophetie. Mögen sie sich diese Lehren auf ein illusionäres Jenseits oder auf das Diesseits beziehen.
-
04.06.2011, 12:14 #71DevouringKing
AW: Glaube an Gott Umfrage
@ Scores
Du verstehst anscheinend immer noch nicht, das du deine Meinung als Fakt darstellst, und es dadurch ein Vorurteil ist.
es ist deine Überzeugung, aber noch lange kein Fakt.
er hat es doch klar geschrieben.
sich wie tiere verhalten weil sie nur das glauben was sie sehen. genau so machen es auch tiere. der mensch hat im gegensatz zu dem tier die fähigkeit zu glauben.
-
04.06.2011, 12:17 #72young.b
AW: Glaube an Gott Umfrage
Hast mich wohl falsch verstanden :P , ich mein damit nur das Gott uns die gabe gegeben hat selber Entscheidungen zu treffen was ein Tier aber nicht hat.
Fazit wer unbedingt daran festhalten will das es kein Gott gibt seine Sache.
(Nur zur Info das war nur ein Beispiel und nicht ernst gemeint wenn jemand sich jetzt beleidigt fühl.
-
04.06.2011, 12:18 #73Don Promillo
AW: Glaube an Gott Umfrage
Der Mensch hat im Gegensatz zu Tieren noch ganz andere Fähigkeiten, die ihn von den meisten Tieren klar abgrenzt. Glauben würde ich da mal als mit das Unwichtigste nehmen...
Man sollte aber nicht vergessen, dass wir biologisch gesehen Tiere sind und das durchaus berechtigt ist. AUCH Gläubige fallen in dieses Raster
-
04.06.2011, 12:44 #74Nicoletta
AW: Glaube an Gott Umfrage
Ich sehe das anders! Ein Schöpfer ist unbewiesen - und ähnlich wie in Schuldfragen gilt etwas erst dann als Fakt, wenn es bewiesen ist. Da Gott bisher nicht bewiesen ist, ist er kein Fakt!
Un übrigens, deine Argumentation ist, wenn man dir folgt, ebenso ein Vorurteil - du glaubst an etwas das nicht bewiesen ist! Und zudem gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass ein Schöpfer für die Schöpfung notwendig gewesen sein muss. Da stehe ich ganz auf Line Stephen Hawkings der die These aufstellt, die Entstehung des Universums habe der Hand Gottes nicht bedurft: „Weil es das Gesetz der Schwerkraft gibt, kann und wird sich ein Universum selbst aus dem Nichts erschaffen“ Spontane Schöpfung ist der Grund warum es statt dem Nichts doch etwas gibt“
Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, sich auf Gott zu berufen, der das berühmte „blaue Zündpapier angezündet“ habe, um das Universum in Bewegung zu setzen. Alles was Gott in "Bewegung gesetzt hat" ist nichts anderes als von Menschen gemachte Legitimation für Mord und Totschlag. Insofern hat "er" schon was angezündet - nämlich den Willen mancher Gläubiger sich über die Menschenrechte anderer zu erheben.
-
04.06.2011, 12:55 #75DevouringKing
AW: Glaube an Gott Umfrage
-
04.06.2011, 12:58 #76Don Promillo
AW: Glaube an Gott Umfrage
Aber auch kein Fakt das es Gott gibt
-
04.06.2011, 13:06 #77
-
04.06.2011, 14:58 #78Nicoletta
-
04.06.2011, 15:28 #79Hunter93
AW: Glaube an Gott Umfrage
Tiere sind keine reine Biomaschinen, sondern durchaus zu abstraktem Denken fähig. Wenn Tiere untereinander kommunizieren, taktisch jagen, Werkzeuge benutzen oder gar trauern, sollte klar werden, dass dies keinenfalls Privilegien sind, die dem menschen vorbehalten wurden.
Es gibt DIE philosophische Definition von "Fakt"?
-
04.06.2011, 16:03 #80Tool
AW: Glaube an Gott Umfrage
Nein. Falls er irgendwann vor mir austauchen sollte ändere ich meine Meinung.
Ähnliche Themen
-
Wissenschaft vs Glaube: Nicht zwingend, aber da man hier vom Glauben und nicht vom Wissen spricht, ist eine Sache, solange eine Glaubensfrage, bis die Wissenschaft diese... -
Ich glaube ich hab mich verliebt.: Ich wollte mal von euch wissen was ihr machen würdet. Also ich seh sie immer am Samstag weil wir da zusamm arbeiten in ner kleinen Bäckerei. Wir... -
Umfrage welche Noten würdet Ihr Mario Kart Wii geben Umfrage: Hier könnt Ihr Mario Kart Wii Bewerten. Ihr müsst das nicht jetz machen dar es ja noch gar nich gibt, aber vieleicht dann am Freitag. Da ich nicht... -
Pc Kaputt. Glaube ich bzw ram rigel pls hilfe: Hallooo leute... Ich habe folgendes problem ich hatte einen ram bei mir gefunden wo ich ma gucken wollte ob er klappt ich habe ihn reingetan und... -
Wii hat Fehler (glaube ich): Hallo Also ich habe heute meine wii eingeschaltet Zu erst habe ich Mario Strikers Charged gestartet und ja die wii startete das spiel nicht und...
Du irrst dich, für ein objektives Urteil bist du zu befangen. Der Moderation allein obliegt es darüber zu urteilen, wir werden dies nun nicht...
Alternative für Deutschland