Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott?
- Teilnehmer
- 95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja
37 38,95% -
Nein
54 56,84% -
Weiss nicht
4 4,21%
Ergebnis 21 bis 40 von 117
Thema: Glaube an Gott Umfrage
-
28.05.2011, 15:28 #21Kairi Warrick
-
-
28.05.2011, 15:33 #22Hunter93
AW: Glaube an Gott Umfrage
Weiß ich ja auch nicht.
Weiß auch nicht ob Harry Potter, die sieben Zwerge, Dornröschen ... tatsächlich nicht existieren, trotzdem geht jedermann davon aus, weil es keine Gründe gibt, die positiv für ihre Existenz sprechen.
Wenn der unsichtbare Freund allmächtig ist und angeblich alles erschaffen hat, nennen viele ihn auch Gott.
Den springenden Unterschied seh ich da jetzt nicht.
-
28.05.2011, 15:34 #23mogry
-
28.05.2011, 15:36 #24Nicoletta
AW: Glaube an Gott Umfrage
Ich glaube, die gesamte theologische Elite weiß darum, dass sie etwas zu beweisen hätten. Was meiner Meinung auch die beweisvermeidende Ablenkung gerade des werbenden Islam beweist. Es geht gar nicht mehr um die Anbetung eines höheren Wesens und das Befolgen seiner Vorschriften , sondern um den Machtzuwachs Einzelner indem sie die Glaubensbereitschaft der Gruppe für sich ausnutzen.
Ein Beweis - egal in welche Richtung - wäre höchts kontraproduktiv für solche Menschen...
-
28.05.2011, 15:38 #25Kairi Warrick
AW: Glaube an Gott Umfrage
-
28.05.2011, 15:42 #26mogry
-
28.05.2011, 16:39 #27Dark_Phalanx
AW: Glaube an Gott Umfrage
Hi,
Jo, glaube an Gott. Warum?hmm... weil ich aufgrund dessen was ich sehe und dies beginnend vom Menschen bis hin zur Welt und zum Universum, kann ich zu keinem anderen Schluss kommen, dass es einen Schöpfer gibt. Wissenschaftliche herangehensweise dient zwar oftmals um eine Sache zu beweisen oder zu widerlegen, doch immer alles auf wissenschaftlicher Basis zu betrachten ist nicht korrekt. Schließlich gibt es verschieden Arten Beweise darzulegen, dazu zählt auch, das menschlische Empfinden jedes einzelnen Menschen. Seine Erfahrungen, Erlebnisse, Menschen auf dessen Meinung man sich stützen kann usw. Maurice Bucaille sagt bspw. dass es unmöglich ist, dass die Verse die man im Koran findet, aus einem menschlichen Verstand enstammen können, der vor 1400 Jahren gelebt hat.
Maurice Bucaille – Wikipedia
mfg
Dark_Phalanx
-
28.05.2011, 17:15 #28OmegaPirat
AW: Glaube an Gott Umfrage
Die menschliche Wahrnehmung ist viel zu subjektiv, um als Beweis herzuhalten. Befrage an einem Unfallort 10 Augenzeugen und du bekommst 10 unterschiedliche Unfallhergänge. Das was du von der Welt wahrnimmst ist eine stark gefilterte und reduzierte Form der Welt, die obendrein noch von deinem Gehirn interpretiert wird. Dieses System hat sogar diverse Aussetzer und Unzulänglichkeiten, wie man es bei optischen Täuschungen so schön zeigen kann. Du registrierst nur einen ganz schmalbandigen Bereich des elektromagnetischen Spektrums. Vögel erkennen ein wenig mehr. Bienen können sogar noch die Polarisationsfreiheitsgrade registrieren, was der Positionsbestimmung dient. Dein Körper verfügt über keinen Sensor, der die Polarisationsfreiheitsgrade registriert.
Da die Welt ohnehin völlig anders beschaffen ist als man sie wahrnimmt, ist dies keine gute Vorgehensweise.
Neuropsychologen haben sogar herausgefunden, dass viele Menschen unserer Gesellschaft ein physikalisches Weltbild haben, welches dem von vor 1600 (also vor Newton) entspricht. Solche Menschen haben nie einen Bezug zur Physik gehabt und verlassen sich deshalb auf ihre Empfindung und Intuition, falls sie mit physikalischen Problemstellungen konfrontiert werden. Heraus kommt nur murks.
Maurice Bucaille sagt bspw. dass es unmöglich ist, dass die Verse die man im Koran findet, aus einem menschlichen Verstand enstammen können, der vor 1400 Jahren gelebt hat.
-
28.05.2011, 17:21 #29Hollywood Undead
AW: Glaube an Gott Umfrage
ich glaube an gott ja!
ich gehe auch in die kirche.
klar, niemand weis ob es gott gibt oder nicht.
und ganz ehrlich, dass werden die menschen hier auf erden auch nie heraus bekommen.
Ich glaube an Gott seit ich denken kann. man muss dazu aber auch sagen, dass mich meine eltern so erzogen haben.
es gibt viele dinge, von denen ich glaube, dass es kein zufall ist.
es kann z.B. nicht sein, dass mein bruder verstirbt und ich mir für meine kette seinen anfangsbuchstaben kaufen möchte
und haargenau in diesem laden seine frau treffe.
das alles sind für mich keine zufälle.
mir ist es egal was andere von mir denken.
es gibt mir kraft einen glauben zu haben und ich werd auch nie aufhören einen zu haben.
-
28.05.2011, 17:24 #30Ursus
AW: Glaube an Gott Umfrage
wobei ich noch dazu sagen muss dass ich nichts mit einem gott einer best. religion anfangen kann. ich habe meinen eigenen glauben (beruht auf bestimmten büchern, erfahrung und logisches denken )!
lg
-
28.05.2011, 18:04 #31Dark_Phalanx
AW: Glaube an Gott Umfrage
Unterschiedlich in Details vielleicht, aber im Kern doch das gleiche Geschehen. Natürlich ist die Welt anders, als wir sie sehen. Allerdings haben wir ein Empfinden, welches uns oft genug im Alltag zeigt, was richtig und was falsch ist. Warum sollte dies nicht in Bezug auf Gott ebenfalls möglich sein?
Wieso sollte das nicht möglich sein?
Eisen ist zusammen mit Nickel wahrscheinlich der Hauptbestandteil des Erdkerns. Vermutlich angetrieben von thermischen Kräften erzeugen Konvektionsströmungen von flüssigem Eisen im äußeren Kern das Erdmagnetfeld. Mit einem Anteil von 4,7 Prozent ist Eisen aber auch eines der häufigsten Elemente der Erdkruste. Die ersten Vorkommen, die abgebaut wurden, waren Raseneisenstein und offenliegende Erze. Heute wird vor allem 40-prozentiges Magneteisenerz abgebaut. Das wichtigste Mineral zur Eisengewinnung ist Hämatit, welches größtenteils aus Fe2O3 besteht. Die größten Eisenerzvorkommen finden sich in den sogenannten Banded Iron Formations (BIF, gebändertes Eisenerz oder Bändererz), die auch als Takonit oder Itabirit bezeichnet werden.
Eisen ist das zehnthäufigste Element im Universum. Die Fusion von Elementen in Sternen endet beim Eisen, da bei der Fusion höherer Elemente keine Energie mehr frei wird, sondern aufgewendet werden muss. Schwerere Elemente entstehen endotherm bei Supernovaexplosionen, die auch für das Verstreuen der im Stern entstandenen Materie verantwortlich sind.
Kann sowas zufall sein, von einem Menschen vor 1400 Jahren und dann noch in einem Buch, dass nicht wissenschaftlich Orientiert ist, aber in dieser Aussage kein Irrtum ist?
mfg
Dark_Phalanx
-
28.05.2011, 18:34 #32Hunter93
AW: Glaube an Gott Umfrage
Weil das Empfinden im Alltag (bis vielleicht auf den zwischenmenschlichen Bereich) ständig durchfällt.
Zudem erklärt Wissenschaft doch überhaupt das Aufkommen dieses Empfindens und deklariert es als untauglich.
Kommt denn nicht jedes auf der Erde befindliches Material aus dem Weltraum? Die Erde hat ja schließlich auch genau dort ihren Ursprung.
An der Vorstellung an sich ist jedoch nichts außergewöhnlich. Eisen übte zur damaligen Zeit sicher eine gewisse Faszination auf die Menschen aus, es war hart und unbezwingbar - eben nicht von dieser Welt. Andere Kulturen haben da sicher ähnlich gedacht.
Der Koran entkräftigt sich aber vor allem selbst, wenn er mal wieder wissenschaftlich absoluten Humbug erzählt oder sich gar selbst widerspricht.
Die ganzen wissenschaftlichen Koranbeweise sind übrigens theologisch nicht anerkannt.
-
28.05.2011, 19:49 #33Rayza
AW: Glaube an Gott Umfrage
ich war früher gläubig, weil ich früher sozusagen damit konfrontiert wurde.
aber seit knapp 2 jahren (bin 16) glaube ich nicht an gott und habe mit religionen nichts am hut
-
28.05.2011, 20:03 #34Dagobert Duck
AW: Glaube an Gott Umfrage
Ja ich glaube auch an einen lebendigen Gott!
-
28.05.2011, 20:11 #35OmegaPirat
AW: Glaube an Gott Umfrage
Dark_Phalanx
Eisen ist das zehnthäufigste Element im Universum. Die Fusion von Elementen in Sternen endet beim Eisen, da bei der Fusion höherer Elemente keine Energie mehr frei wird, sondern aufgewendet werden muss. Schwerere Elemente entstehen endotherm bei Supernovaexplosionen, die auch für das Verstreuen der im Stern entstandenen Materie verantwortlich sind.
Jetzt habe ich einfach mal gegoogelt, da ich den Vers auf den sich das beziehen könnte, nicht kenne. Dort finde ich dann soetwas
...Und Wir sandten darüber das Eisen herab, in welchem furchteinflössende Kraft, aber auch Nutzen für die Menschen ist... (Sure 57:25 - al-Hadid)
Betrachte ich das mal mit den Augen der damaligen Zeit, könnte damit gemeint sein, dass das Eisen vom Himmel herabgesandt wird. Vielleicht gabs über dem Himmel einfach ein Eisenschauer (statt eines Regenschauers). Es goss damals Eisen aus Eisenwolken.
Ne andere Möglichkeit wäre, dass Allah das Eisen vom Jenseits ausgehend auf die Erde befördert hat. Schließlich wurde das Jenseits seit jeher immer an für den Menschen unzugänglichen Orten platziert und das war damals eben dieses "da oben". Da oben irgendwo ist das Jenseits usw. Heute ist dieses "da oben" ziemlich gut zugänglich. Deshalb befindet sich das Jenseits heute in irgendwelchen ominösen Dimensionen, die anders als die materielle Welt sind.
Kann sowas zufall sein, von einem Menschen vor 1400 Jahren und dann noch in einem Buch, dass nicht wissenschaftlich Orientiert ist, aber in dieser Aussage kein Irrtum ist?
-
28.05.2011, 20:55 #36Kairi Warrick
AW: Glaube an Gott Umfrage
So ist es bei mir auch, meine Eltern sind auch beide glaubig.So bin ich aufgewachsen.Und ich geh hin und wieder in die Kirche, ich mach es nicht jeden Sonntag, jedoch kommt es doch nicht darauf an.
Was zählt ist das der glaube zu gott sich tief in meinem Herzen befindet.Denn gott ist es sicher egal wie oft der Mensch in die Kirche geht, auf jeden fall ist es nicht so wichtig wie der glaube selbst.Denn worauf er guckt ist wie ein Mensch ist.Ich bin zwar nicht fehler frei das ist niemand von uns, aber ich versuche das beste um ein guter Mensch zu sein.
-
28.05.2011, 21:01 #37Insomnium
AW: Glaube an Gott Umfrage
"gott" war jahrtausende lang nur eine erklärung für die menschen worin der ursprung allem lebens besteht.
sie brauchten etwas womit es vorstellbar wäre wie alles entstanden ist,
so haben sie sich ihre götter geschaffen.
da das wie gesagt seit jahrtausenden in den köpfen der menschen liegt,
glauben auch heute, in der zeit der aufklärung durch die wissenschaft, immernoch milliarden menschen an eine höhere macht.
da aber zunehmend durch wissenschaften die zusammenhänge der welt erklärt werden können,
nimmt der glaube auch zunehmend ab.
zudem auch noch die teils ja schon schwachsinnigen gebote/verbote der kirche...
zb irgendwie in etwa "du sollst nicht den besitz anderer begehren (oder wie auch immer)
oder dass man nicht neidisch sein darf....
nur schlecht dass das in der natur der menschen liegt
naja ich bin mir 100% sicher dass es keinen gott gibt
und selbst wenn...an eine der vielen sinnlosen kirchen oder glaubensrichtungen werde ich mich niemals zuwenden
-
28.05.2011, 21:02 #38Hollywood Undead
AW: Glaube an Gott Umfrage
wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht immer an das, was mir die kirche sagen will.
und ob es jetzt einen jesus gab oder nicht spielt auch keine rolle.
selbst wenn es keinen gott gibt.
menschen halten daran fest und bekommen dadurch kraft. menschen bilden dadurch gemeinschaften.
die wissenschaft kann zum glück nicht alles erklären und den menschen nicht alles nehmen, woran sie glauben.
das mag abgedroschen klingen aber ein leben ohne gott wäre für mich unvorstell bar.
das hat einen bestimmten grund, den ich hier nicht erwähnen werde.
-
28.05.2011, 21:16 #39Kairi Warrick
-
28.05.2011, 21:32 #40Nightclaw
AW: Glaube an Gott Umfrage
Da heutzutage die Entstehung des Lebens (usw.) nun endlich empirisch erklärt werden kann, ist eine Gotteshypothese völlig unnütz.
Es ist ziemlich logisch, dass wenn man von klein auf gesagt bekommt, das es einen Gott gibt, auch daran glaubt und man nicht so einfach mehr den glauben daran verliert, auch wenn einem klar wird, das man eigentlich keinen Schöpfer braucht um das Leben usw. zu erklären... kurz gesagt man glaub an was anderes als was man wahrnimmt (glaube das nennt man Kognitive Dissonanz).
Was noch zu sagen ist, das wohl der begriff "Gott" sehr weit gedehnt werden kann und für jeden seine ganz eigene Bedeutung hat.
Das ist wohl eines der wenigen Dinge, das positiv an Religion/Glaube ist.
Ähnliche Themen
-
Wissenschaft vs Glaube: Nicht zwingend, aber da man hier vom Glauben und nicht vom Wissen spricht, ist eine Sache, solange eine Glaubensfrage, bis die Wissenschaft diese... -
Ich glaube ich hab mich verliebt.: Ich wollte mal von euch wissen was ihr machen würdet. Also ich seh sie immer am Samstag weil wir da zusamm arbeiten in ner kleinen Bäckerei. Wir... -
Umfrage welche Noten würdet Ihr Mario Kart Wii geben Umfrage: Hier könnt Ihr Mario Kart Wii Bewerten. Ihr müsst das nicht jetz machen dar es ja noch gar nich gibt, aber vieleicht dann am Freitag. Da ich nicht... -
Pc Kaputt. Glaube ich bzw ram rigel pls hilfe: Hallooo leute... Ich habe folgendes problem ich hatte einen ram bei mir gefunden wo ich ma gucken wollte ob er klappt ich habe ihn reingetan und... -
Wii hat Fehler (glaube ich): Hallo Also ich habe heute meine wii eingeschaltet Zu erst habe ich Mario Strikers Charged gestartet und ja die wii startete das spiel nicht und...
Angedacht ist heute noch eine Auswertung. Bermudas86 arbeitet aber auch viel am WE in der Gastronomie. Da wird es auch mal später oder auch erst...
Zockerspiel CXXXVII