Ergebnis 1 bis 20 von 150
Thema: GEZ anmelden oder nicht?
-
17.04.2011, 22:02 #1Don Promillo
GEZ anmelden oder nicht?
Ich wohne nun seit 1 Jahr in meiner eigenen kleinen Wohnung und bin in der Stadt auch korrekt gemeldet (Erstwohnsitz).
Ich wunder mich allerdings, dass sich bei mir die GEZ noch nicht gemeldet hat, 6 Monate sind für die immerhin 120€ Gebühren die sie nicht bekommen haben.
Ich frage mich mittlerweile was ich machen soll, einerseits kann ich ja darauf spekulieren, dass sie mich weiterhin vergessen und ich keine Gebühren zahlen muss, aber wenn sie mich dann doch packen dürfte ich ja etliches Nachzahlen/Strafe zahlen.
Wisst ihr wie bei denen das Prozedere bei Leuten wie mir ist, wenn sie mich dann mal anschreiben?
Muss ich schon bezahlen, wenn ich alleine den Anschluss für Internet etc. habe (also nur Buchsen). Weil wenn nicht, kann ich ja einfach behaupten, dass ich mir das Zeug erst seit 1 Monat angeschafft habe und würde ja so um die Nachzahlung herum kommen.
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mich nicht einfach freiwillig melde und dann halt ab jetzt brav mein Geld abdrücke bevor ne Strafe kommt.
Kenne mich da auch nicht sonderlich gut aus, vll ist hier ja jemand der Erfahrungen damit hat...
Achja, es geht um:
PC, TV, Handy, Autoradio (sind ja ca. 20€ im Monat soweit ich weiß)...
P.S.
Kommentare wie "scheiß Schmarotzer" etc. kann man sich sparen
-
-
17.04.2011, 22:12 #2Tianshi
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Ist dies ab nächsten Jahr nicht Pflicht, da man pro Haushalt eine Gebühr zahlen muss?
Vielleicht hast du bis dahin Glück und du kommst drum rum^^
Aber ich würde mich schon Anmelden, irgendwann bekommen sie jeden siehe meine Eltern die durften dann auch eine Menge Nachzahlen ^^
-
17.04.2011, 22:22 #3Blundy
AW: GEZ anmelden oder nicht?
ich weiß immer noch nicht für was genau man die überhaupt zahlen muss, aber uns is bis jetz noch nie was passiert, und wenn wer vor der türe steht,nicht reinlassen,was der herr nicht sieht,existiert nicht( was er hört zählt nicht). autoradio? kein problem,auto gehört dir dann einfach nicht
-
18.04.2011, 01:29 #4HardAndSoft
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Ähm ...
Du weißt aber schon, dass Du verpflichtet bist, Deine Geräte bei der GEZ anzumelden, oder? Die GEZ ist hingegen nicht verpflichtet, Dir hinterher zu forschen.
So lange Du dich nicht meldest, hinterziehst Du Rundfunkgebühren. So einfach ist das.
Die Gebührenpflicht besteht übrigens, sobald Du ein Empfangsgerät bereit hältst, also unabhängig von der tatsächlichen Nutzung. Die genauen Details stehen z.B. hier: Rundfunkgebührenstaatsvertrag – Wikipedia
-
18.04.2011, 08:52 #5Blundy
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Problem erkannt,ich seh nämlich nicht ein,dass ich für was zahle,was ich nicht gebrauche.
Und wo gibts denn sowas perverses,wenn jemand was von mir will,soll er sich melden,und ich nicht ihm hinterherlaufen um mein geld loszuwerden
-
18.04.2011, 12:24 #6Nicoletta
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Prinzipiell kannst du es dir aussuchen. Natürlich musst du dich selbst um eine Anmeldung kümmern und im Zweifel kan die GEZ Gelder nachfordern. Solange aber die GEZ Gebühren noch bestehen, also bevor die Haushaltsabgabe kommt, kannst du dich gut davor drücken. Wenn die GEZ-Fahnder-Amöbe an deiner Tür klingelt darfst du nur nicht zugeben dass du TV, Radio oder PC besitzt. Die Provisionsjäger der GEZ gleichen Meldungen vom Einwohnermeldeamt mit ihren Kundenlisten ab. Ergeben sich Große Unterschiede, lassen sie ihre Meute los.
Diese stellen sich dann als Angestellte eines Senders vor (was sie nicht sind) und fragen ganz unverfänglich, ob du gestern die Sendung ABC gesehen hast und schon hängst du an der Angel. Bietest du keinen Anlass dich abzukassieren, wird gerne mit dem Messwagen gedroht. mit den sog. Messwagen würde man nicht einmal feststellen können, dass du im Keller ein Atomkraftwerk betreibst, geschweige denn, ob du ein Radio oder TV Gerät besitzt. Diese Wagen messen Streustrahlungen, nicht ib ein TV angeschlossen und betrieben wird.
Kleiner Tipp um das schlechte Gewissen ein wenig zu beruhigen. Melde einfach nur ein Radio an. Der Fahnder hat null Kontrollmöglichkeit, selbst wenn du den ganzen Balkon voll von Sat-Schüsseln hast, denn es kann dir niemand nachweisen ob du nur digitales Radio empfängst oder TV Sendungen.
Oder mache es dreist und abgebrüht: ignorier einfach die anmeldepflicht und die Schreiben der GWZ. Dir passiert – nichts. Die Rundfunkanstalt könnte zwar ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit gegen dich einleiten, aber das tut sie fast nie. Der Aufwand wäre zu hoch.
Den GEZ Fahndern stehen von Nachzahlungen 21 Prozent zu, dazu kommen 18 Euro Provision für die Anmeldung des Fernsehers, acht für das Radio.
-
18.04.2011, 14:47 #7HardAndSoft
-
18.04.2011, 17:56 #8KamikazeCamper
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Wen juckt das. Zahl einfach nicht. Und wenn sie vor der Türe sind, Lass sie nicht rein. Fertig ! =P
Warum soll ich dafür zahlen...
-
18.04.2011, 18:07 #9Cyanwasserstoff
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Stimmt , warum soll der Staat eigentlich fuer Arbeitslose zahlen ! Es gibt dafuer ja eigentlichen keinen Grund ...
[Ironie aus ]
Durch diese Gebuehren werden die Rundfunkanstalten mitfinanziert und daher sind diese Einnahmen unabdingbar !
Genauso koennte man dreist behaupten, warum man Geld fuer Filme ausgeben soll, obwohl diese doch illegal und kostenlos zu downloaden sind ! Man sollte sich im klaren sein, dass Unehrlichkeit und unrechtmaessige Geldsparerei Schaden fuer die Allgemeinheit bedeuten kann !
Manchmal ist es doch besser Geld nicht vorzuenthalten ! Du wuerdest es auch nicht gerecht finden, sofern dein Arbeitgeber dir monatlich einen Teil deines Lohnes vorenthalten wuerde, oder ??
Gruesse
Cyanwasserstoff
-
18.04.2011, 18:24 #10Nicoletta
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Du hast einen TV, siehst aber nie öffentlich rechtliche Sender. Du musst aber bezahlen, weil du sie hättest sehen können!
Nun stell dir vor, du sitzt in einer Eisdiele und willst sie verlassen ohne bestellt zu haben weil evtl auf der anderen Strassenseite jemand wartet. Nun kommt der Kellner und verlangt von dir Geld für ein Spaghettieis. Mit der Begründung: Du hättest ja eines haben können!
Dumm ist, das wir genau für eine solche "Leistung" zahlen.....
-
18.04.2011, 18:25 #11Tianshi
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Dann sollte aber auch gut damit umgegangen und nicht über 100 Millionen für Boxen und dummen Fussball (beide zusammen) rausgehauen werden. Oder minderwertige Filme/Serien verschleudern.
Überhaupt können sie es genauso wie die Privaten machen, egal ob Radio oder Fernsehen funktioniert beides sehr gut!
Und sage mal warum muss man für das Internet GEZ Gebühr zahlen, wenn man weder Radio noch Fernsehen hat?
-
18.04.2011, 18:26 #12Blundy
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Dann finde ich es aber wiederum dreist wenn öffentlich rechtliche auch Werbung ausstrahlen,was ihnen eine Zusatzfinanzierung einbringt.
Außerdem ist "Geldsparerei" kein Schaden für die Allgemeintheit,eher ein Segen, da laut Wirtschaftskreislaufmodell das Volkseinkommen in Konsum und Sparen aufgeteilt wird und durch einfach Rechnung lässt sich nachvollziehen,dass das gesparte Geld gleich den Neuinvestitionen der unternehmen gleichkommt,damit der Kreislauf geschlossen bleibt.
-
18.04.2011, 18:29 #13Cyanwasserstoff
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Gut in diesem Fall muss ich dir Recht geben, da eigentlich die Kosten an der Nutzung des eigentlichen Produktes abhaengig sein sollte und somit dies eine gewisse Ungerechtigkeit impliziert !
Sofern sollten nur die Nutzer dieser Sender auch fuer diese Leistung zahlen und nicht die Nicht-Nutzer ...
Dies ist nicht ganz korrekt ! Die Nutzer der Rundfunkanstalten koennten aufgrund solcher illegaler Sparmassnahmen darunter leiden, dass diese Sender keine "qualitative" gute Programmablaeufe bieten koennten ! Die Filmindustrie leidet unter der Filmpiraterie und verliert dadurch einen erheblichen Teil an Gewinn, der widerum an weiteren Filmprojekten investiert werden koennte ! Dadurch wird die Allgemeinheit gestraft, denn die Produzenten sind von ihren Einnahmen abhaengig und nur durch diese koennen neue Filmprojekte ins Leben gerufen werden !
Gruesse
Cyanwasserstoff
-
18.04.2011, 18:53 #14Nicoletta
AW: GEZ anmelden oder nicht?
BITTE? Gute Programme? Jedes Jahr die ganze Palette Sissi-Filme, Volksmusik bis zum Erbrechen, Endlose Wiederholungen, Kochsendungen, "Heimat"filme und Lindenstrassenderivate...
Von den Spartensendern fang ich gar nicht erst an. Legalerweise müsste man GEZ zahlen! Der Grund warum Gebühren bezahlt werden müssen ist aber mehr als überdeutlich fraglich. Öfentlicher Auftrag, dass ich nicht lache...
Kommerzielle Boulevardmagazine, Talkshows, die "Boulevardisierung von Nachrichtensendungen“ und die "Mobilisierung hoher Beträge für Spitzenmoderatoren (z. B. Günther Jauch) und Sportrechte (Fußball, Boxen). Da darf die Frage erlaubt sein, worin sich die Öffies von den Privaten unterscheiden - außer der gesicherten Finanzierung. Wohin das führt:
In NRW hat der regionale WDR über 5000 (!!!) Mitarbeiter und betreibt damit 6 Rundfunkprogramme, wovon mindestens 3 klaum gehört werden. Und das seit Jahrzehnten mit dem Effekt horrender Pensionsrückstellungen. Man rechne das mal auf die ARD hoch und mutlipliziere mit zwei, weil es ja auch noch das ZDF gibt!
Der Marktführer (!) RTL lebt von rund 500 festen Mitarbeiter, da sieht man den Unterschied zwischen staatlich finanzierten Sendern und privaten Wirtschaftsunternehmen.Jedes Industrieunternehmen wäre schon seit Jahren pleite.
Das Ganze Öffentlich-Rechtliche Sstem ist zu einem finanziellen Selbstbedienungsladen verkommen, der immer größere Summen an Steuergeldern kostet und immer weniger dafür bietet. Von freier und demokratischer Meinungsbildung mal ganz zu schweigen. Kein Mensch braucht weiterhin diese Steuerverschwendung für x-Spartensender der Öffentlich-Rechtlichen, die alle hochbezahlt werden, aber die wenigsten sehen und sehen wollen.
Ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich keine GEZ zahle.... Nicht angesichts 450.000€ Gage für die neue "ARD - Fernsehlotterie Botschafterin" Frau Lierhaus.
-
18.04.2011, 18:55 #15Baguette
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Ich hab' gehört, dass man die GEZ Leute gar nicht mehr in seine Wohnung lassen muss *g* Aber sicher bin ich mir auch nicht, ob das nicht wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden ist
-
18.04.2011, 19:51 #16HardAndSoft
-
18.04.2011, 20:13 #17Pionskora
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Ich habe noch nie einen Cent an die GEZ gezahlt und werde es auch zukünftig nicht tun. Die Begründung ist ganz einfach: Ich gucke so gut wie nie fernsehen und habe meine Glotze nur zum Zocken und für Musik-DVDs. Radio habe ich noch nie (freiwillig) gehört, weil meine Musik nicht im Radio gespielt wird. Und ins Internet gehe ich meist mobil, der PC daheim wird sehr selten angeschaltet, zumal ich auch auf Arbeit ins Internet gehen kann. Hinzu kommt noch, dass ich knapp 3 Jahre Pendlerin war und somit fast nie zu Hause. Ich bin überhaupt nicht knauserig, was meinen Vedienst angeht: Habe noch nie in meinem Leben Musik oder Filme runtergeladen, ich kaufe mir CDs und Videospiele immer im Original und nicht mal gebraucht. Ich habe generell noch nie irgendwas gebrannt (außer Kram, der in Deutschland nicht käuflich zu erwerben ist). Es gibt nicht einen einzigen Grund, warum ich auch nur irgendeinen Cent in die GEZ investieren sollte und da können noch so viele Menschen kommen und den mahnenden Finger heben. Ich nehme ihre "Leistungen" nicht in Anspruch und die lassen mich inzwischen in Ruhe. Wunderprächtig.
-
18.04.2011, 20:53 #18Nicoletta
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Keiner der beiden genannten! Wenn du Gesetze meinst, dann wohl der Zweitgenannte. Ob aber Gesetz (oder in dem Fall GEZ ein Vertrag) gleich auch gerecht ist.... darüber darf ich mir schon eine Meinung bilden. Wenn du den Einsatz der GEZ Gebühren für gerecht erachtest, dann ist das deine dir zustehende Meinung - ich habe Beispiele genannt die meine -andere- Meinung begündet.
-
19.04.2011, 15:04 #19BlackPoison
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Sicher ist es nur fair, wenn man die Gebühren bezahlt, ... wenn man das gebotene nutzt !
Angefangen hats früher als ich meine Ausbildung angefangen habe und noch in meinem Elternhaus gewohnt habe. Da wurden dann von mir Gebühren verlangt, obwohl meine Mutter diese schon gezahlt hat. Aber da verdiente ich wohl genug, um auch bezahlen zu dürfen ... Pro TV (!!!) wollen die mittlerweile Gebühren haben, nicht pro Wohnung und das ist schon so eine Dreistigkeit. Meine Mutter hat mich damals angemeldet, obwohl sie ja selber schon an die GEZ gezahlt hat. Also gabs bei uns doppelt abzukassieren. Meine Mutter ist nämlich auch eine Person die immer der Ansicht ist, "was der Gesetzgeber uns vorschreibt, ist wohl richtig so" ....
Naja bin vor nem halben Jahr mit einem Kumpel in eine WG gezogen und es besitzt jeder von uns einen TV. Radio und internet sowieso.
Mein Kollege bezahlt an die GEZ.
Ich bezahle an die GEZ (noch) !
Obwohl :
a) nur ein Fernseher zum fernsehen ist (ab und an mal Pro 7, MTV der ganze mist halt)
b) mein TV wofür ich Gebühren bezahlen soll, wird NUR mit Spielekonsole/DVD player benutzt
c) Radio höre ich --- NIE
d) ARD ; ZDF ; ARTE gucke ich --- NIE
e) Für Internet zahle ich an meinen Provider, warum für Internetfahige Geräte an die GEZ nochmal zahlen?!
Nur weil ein TV vorhanden ist MUSS ich Gebühren bezahlen, obwohl meiner nichtmal am SAT angeschlossen ist. Zudem zahlt mein Kollege schon alle Gebühren. Achja, Radio muss man ja bezahlen, weil man eins im Auto hat ??? ich habe noch nie Radio gehört, es kommt eine CD ins Laufwerk und los gehts.
Aber diese ganze Argumentation verstehen und glauben die Leute von der GEZ einen nicht. Naja werde noch öfter demnächst hinterhertelefonieren. Ich bezahle bald nichts mehr. ....
und jetzt soll bei dieser Situation mal einer sagen "Es ist nur Gerecht zu zahlen"
Für mich ist das die größte Mafia deutschlands.
Habe ich mal ein einer Zeitung gelesen :
Ich muss GEZ gebühren zahlen, obwohl ich kein Fernsehgucke, nur weil ich das Gerät dafür beitze ?
Dann werde ich bald Kindergeld beantragen, Kinder hab ich zwar keine, aber das Gerät ist vorhanden
-
20.04.2011, 09:31 #20Hellseeker1332
AW: GEZ anmelden oder nicht?
Die GEZ-Gebühren erfüllen schon lange nicht mehr seinen Sinn!
ARD/ZDF finanzieren sich immer mehr von Werbepartnern (diese hatten sie auch schon seit vielen, vielen Jahren), passen sich immer mehr den privaten an.
Ein Grund von weiteren dafür NICHT zu zahlen.
Ein weiterer Grund aus heutiger Sicht: Ich lass mir nicht was aufzwingen. Wenn man die Wahl hätte, und ARD/ZDF in den Pay-TV Bereich gehen, wie bei Sky, dann wäre es völlig in Ordnung! Aber dann würde die GEZ (wenn sie dann noch so heißen würde) um zig Millionen Kunden ärmer!^^
Die GEZ, wie hier mehr oder weniger schon geschrieben wurde, ist die Stasi, der öffentlich-rechtlichen.
Vielleicht nicht ganz so extrem. Aber wenn Leute für ihren Hund zahlen müssen, nur weil sie diesen zum Spaß auf die Haustür-Klingel schreiben, oder man plötzlich in den Schulden steckt, weil sich ein Nachbar freundlich vorstellte und man diesen hereingebeten hatte, aber dieser ein paar Geräte feststellte, die noch nicht vermerkt waren - und man erst dann kapiert was das für ein Nachbar ist/war - nachdem man eine Rechnung von 7.000€ aufgebrummt bekam, obwohl man schon bei der GEZ gemeldet ist, dann ist das ein ganz klares Zeichen für Abzocke und kann dafür mit 9Live gleichgestellt werden.^^
(zumindest was die Methoden angeht)
Wenn man Rentner OHNE Skrupel, das LETZTE Geld aus der Tasche ziehen, will, obwohl diese im Prinzip dafür verantwortlich waren, dass es s etwas wie die GEZ überhaupt geben konnte, da diese Menschen für den Wiederaufbau Deutschlands zuständig waren (ja Rentner sind gern gesehene Opfer!), dann ist das nicht schön!
Ja, meine Oma musste selbst für was zahlen, für das sie Jahre keine Verwendung mehr hatte, bzw gar nicht mehr besaß!
(gut 2.500€!!!!)
GEZ-Fahnder, sind ja die aller besten.
Werde doch auch GEZ-Fahnder... Und werde womöglich reich, dadurch, dass du andere Menschen womöglich in den Ruin treibst! Abschluss? Scheiss egal! Wen interessiert schon deine Bildung! Wir brauchen andere Talente!^^
Was für ein Vergleich..
1. das ist ja super. Kommt der Saat sofort auf mich zu, wenn ich keine Arbeit mehr habe und will mir das Geld in den ***** schieben, wie ich es der GEZ in den ***** zu schieben habe?
2. it der Vergleich auch irgendwie komisch. Wir leben in einem Sozial-Staat. Das ist ja so.
Aber GEZ-Gebühren als Sozial in Verbindung zu bringen (auf Grund deines Vergleichs) Naja, nicht gerade prickelnd.
GEZ = Kommunismus der DDR! Wer nicht mitmachen will / kann - muss fühlen.^^
(Achtung nicht all zu Ernst sehen,)
Ähnliche Themen
-
Youtube anmelden - Geht nicht!: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem beim einloggen in Youtube: Ich gehe oben rechts (wenn ich auf der Youtube Startseite bin) auf... -
Anmelden geht nicht mehr !?: Hallo, ich bitte dringend um Hilfe ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll. Ich habe im PSN seit Jahren einen Account und gestern hat alles... -
Kann mich nicht mehr anmelden / Geht schon wieder nicht: Nachdem das Problem mit der Anmeldung gelöst war, und ich heute morgen problemlos online zocken konnte, geht es jetzt am Abend schon wieder nicht... -
Kann mich bei PSN nicht anmelden: Hallo liebe Community, ich habe jetzt auch eine PS3 und ich bin wirklich begeistert.. Aber habe leider auch gleich ein Problem.. Habe die PS3...
Wenn du es dir dann angesehen/angehört haben solltest, würde mich deine Meinung interessieren, wie du Weidels Herleitung zur Beweisführung zum...
Alternative für Deutschland