Ergebnis 101 bis 120 von 125
Thema: Generation "Isch misch"?
-
18.11.2010, 11:13 #101Worry
AW: Generation "Isch misch"?
Du magst Recht haben, aber es geht hier speziell um "isch misch", dieses nervige "schschsch", wenn doch ein "ch" gesprochen werden soll. Und es ist eben genau das Phänomen, daß diese Sprachverhunzung eben zumeist in den niederen Bildungsständen vorkommt. Und damit meine ich die Deutschen, die richtig sprechen könnten, wenn sie nicht gerade einen regionalen Dialekt haben. Dieses "isch misch" ist angelernt und gewollt, und ich habe mich bei Erstellung dieses Threads gefragt, woher diese schlechte Angewohnheit wohl kommt. Es wurden hier sehr einleuchtende Antworten gegeben, die bei näherer Betrachtung, zutreffen.
-
-
18.11.2010, 13:35 #102Wo Hin Genau
AW: Generation "Isch misch"?
Diese sprachverschmutzung hört man meistens wenn man jemanden fragt wie
er das wort "Chemie" ausspricht.
70 % aus meiner klasse sagen "Schemie" die restlichen ganz normal Chemie mit CH und nicht SCH
@Tresel hast eig.recht
-
18.11.2010, 13:47 #103Moonwave
AW: Generation "Isch misch"?
ich spreche es auch SCH-emie aus...weil ich es einfach so gelernt habe, das hat mit dem Topic eigentlich nichts zu tun
EDIT: und da muss man mir auf meiner PW nicht unterstellen ich hätte einen Sprachfehler
-
18.11.2010, 14:13 #104Yieva
-
18.11.2010, 15:45 #105Nicoletta
AW: Generation "Isch misch"?
Wenn jemand darauf angesprochen wird ein Wort das mit CH ausgesprochen wird auszuprechen, dann sollte er fähig dazu sein unser Hochdeutsch benutzen zu können und das Wort so auszusprechen wie unsere Landessprache es erwarten würde. Regionale Dialekte sind kaum eine Ausrede - denn gerade der Unterschied zw. CH und SCH ist recht markant dazu geeignet eine Sprachschwäche ("Sprachschwäche ", ein wunderschönes Wort in diesem Kontext, oder :-))
Im Normalfall sollte es trotz regionaler Dialekte möglich sein ab spätesten dem 5. Lebensjahr diesen Unterschied zu erkennen und sauber über die Lippen zu bekommen. Selbst für Pfälzer. Nichts gegen diese Menschen, aber sie dürften es am schwierigsten haben - zumindest in diesem Fall.
Das SCH Gerede wird einfach deswegen zu einer hörbaren Hürde, weil sich einige überhaupt keine Gedanken darüber machen, dass Sprachvermögen ziemlich parallel zu Integrationsfähigkeit verläuft. Man behält sich einfach eine Barriere vor - mir kann kaum einer erzählen, dass ein hier geborener Zuwanderer nicht weiß und fähig ist diese Laute unfallfrei über die Lippen zu bringen.
Von daher - Beifall für meinen Vorposter Yieva - ISCH ist Ausdruck eine Soziolekts. Das denke ich bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen auch.
-
18.11.2010, 16:27 #106Yieva
AW: Generation "Isch misch"?
Aber wenn die Leute "Chemie" sagen, tun sie das ja meist beiläufig in irgendeinem Gespräch. Also in ihrer Nuschelaltagssprache. Wenn du sie aufforderst "sag mal Chemie", achten sie vllt auch mehr auf ihre Aussprache. Wenn ich mich gedankenlos unterhalte, sage ich auch manchmal "wichtich" o.ä.. Wobei das schon wieder als Standardhochdeutsch gilt. Ich bin nicht mal sicher, ob "Schemie" nicht mittlerweile auch ins Standardhochdeutsche fällt.
-
18.11.2010, 16:41 #107Nicoletta
AW: Generation "Isch misch"?
Lass es dir von einem "Standardhochdeutschen" sagen: NEIN, tut es nicht fallen tun!
Was du beschreibst habe ich auch gemeint. Wenn jemand SCHemie sagt und ich spreche ihn auf die Aussprache an, dann sollte er fähig sein CHemie zu artikulieren. Das man Dialekte auch lebt - also spricht - versteht sich von selbst. Wenn sich aber heute noch ein neuer Dialekt bildet, dann findet eine ganz klare Abgrenzung statt, die als eine seiner Ausprägungen eben eine "eigene" Sprache hat. Die Fragen müssen erlaubt sein:
Was konnte dazu führen?
Was wird noch dazu kommen?
-
18.11.2010, 16:55 #108Yieva
AW: Generation "Isch misch"?
Pfui!
Die meisten Veränderungen in der Sprache sind Vereinfachungen. Bei Chemie wäre es vllt so zu erklären, dass die Artikulation mit "e" als Folgelaut einfacher ist, wenn der Vorlaut postalveolar (also wie das sch) gebildet wird, als wenn man ihn palatal (etwas weiter hinten im Mundraum wie beim "ch") bilden würde.
-
18.11.2010, 17:09 #109Nicoletta
AW: Generation "Isch misch"?
Wenn nur jeder zehnte "ISCH MISCH" das Verständnis hat diese Erklärung zu verstehen, dann würden wir diese Diskussion nicht getan haben müssen tun.
Ich stelle mir gerade vor wie ich mit jemandem (ISCH MISCH) darüber diskutiere das dass CH nicht hinter dem Zahndamm artikuliert wird.
Ich werde gleich mal losgehen....
-
18.11.2010, 18:59 #110Yieva
AW: Generation "Isch misch"?
Ich stelle mir gerade vor wie ich mit jemandem (ISCH MISCH) darüber diskutiere das dass CH nicht hinter dem Zahndamm artikuliert wird.
Das Problem ist ja, dass das "Isch" bei sehr sehr vielen gewollt ist, weil es einfach "voll konkret krass stylisch" klingt. Demnach sind Logopäden da überflüssig.
-
18.11.2010, 19:24 #111Rikeb
AW: Generation "Isch misch"?
Das ist keine "PURE Schutzbehauptung"
scores du kannst mir net erzählen das es keine einzige Person in Deutschland gibt die keine Chance hat Deutsch zu lernen...im jungen Alter
Das glaube ich dir einfach nicht
-
18.11.2010, 20:38 #112Nicoletta
AW: Generation "Isch misch"?
Mal ganz davon abgesehen das dein Satz keinen Sinn ergibt:
Tu ich das behaupten? Isch behaupte das ga net! Isch tue bloß behaupten tun, dass es durschaus und hauptsäschlisch diejenigen benutzen die es bei etwas Konzentration richtisch argumentirn könnten (tun)!
Yesch, Alder Lan - meine Worte!
Klar gibt es einige denen es schwer fällt Deutsch zu lernen und denen die sicherlich vorhandenen Hürden unüberwindbar vorkommen - das zauberwort hier heisst: Bemühung! Kein einziger Deutscher wird jemanden hänseln der sich redlich Mühe gibt und trotz allem schwer nur verständlich ist. Thema dieses Fadens sind aber nicht jene Personen, sondern jene die wider besser Wissens und Fähigkeiten in unserem Vaterland unsere Muttersprache verhöhnen. Stell dir mal vor, ein Deutscher würde die Sprache der Einheimischen in z.B. der Türkei so verarsch*** obwohl er es besser können müsste weil er dort geboren wurde... .
Das will isch mir net vorstelle dan
EDIT: Grad gefunden:
-
18.11.2010, 21:07 #113Samüüüs
AW: Generation "Isch misch"?
Also wenn es hier direkt um Deutsche geht , die es sich gewollt selbst beigebracht haben , dann kommt es (wie bereits erwähnt) 100% vom Deutsch-Rap , geeignete Beispiele sind Bushido (Auslöser , meiner Meinung nach) und Farid Bang .
-
18.11.2010, 21:15 #114Rikeb
AW: Generation "Isch misch"?
Erstens ma das ergibt Sinn
Zweitens... kann ich sehr wohl argumentieren(es ist doch kein Fehler das mal so zu erwähnen oder?
scores
Kein einziger Deutscher wird jemanden hänseln der sich redlich Mühe gibt und trotz allem schwer nur verständlich ist.
-
18.11.2010, 21:18 #115Samüüüs
AW: Generation "Isch misch"?
Versteh ich das Recht oder behauptest du , wir Türken verarsch** die deutsche Sprache ?
Pff , nein , du liegst im Unrecht !
Die meißten Türken haben sich das Sprachvorbild der Deutschrapper angeeignet . Diese deutschrapper sind meißt gebürtige Türken und "haben das 'sch' in ihren Genen" . Jetzt haben wir nur Wörter wie "lan" hinzugefügt und sozusagen unseren eigenen Dialekt erfunden.
Also machen wir's wie z.B. den Sächsischen Leuten , die auch nicht anders klingen .
Wir verarsch** bestimmt nicht die Deutsche Sprache oder meinst du hätten wir sonst unseren eigenen Stil erfunden ? Ich selbst benutz ihn nicht , kann mir aber gut vorstellen , dass diejenigen , die ausschließlich so sprechen, sich nur cool fühlen wollen .
Andere Leute aber , haben es so gelernt (naja , jetzt nicht unbedingt mit "lan , alter , etc.")
-
18.11.2010, 21:29 #116Yieva
AW: Generation "Isch misch"?
Die meißten Türken haben sich das Sprachvorbild der Deutschrapper angeeignet . Diese deutschrapper sind meißt gebürtige Türken und "haben das 'sch' in ihren Genen" . Jetzt haben wir nur Wörter wie "lan" hinzugefügt und sozusagen unseren eigenen Dialekt erfunden.
Also machen wir's wie z.B. den Sächsischen Leuten , die auch nicht anders klingen .
Und das ist keine genetische Sache, sondern reine Gewohnheit!
-
18.11.2010, 21:30 #117Nicoletta
-
18.11.2010, 21:35 #118Rikeb
AW: Generation "Isch misch"?
scores... könntest du bitte auch auf meinen Post eingehen nach dem du so eine schei*e gelabert hast? danke
-
18.11.2010, 21:38 #119Samüüüs
AW: Generation "Isch misch"?
Habe ich jetzt Probleme mit dem ch ? Nein .
Mein Bruder spendierte ebenfalls Jahre ohne Deutsch und lernte das ch , wobei er in der Türkei und nicht in Deutschland geboren ist . Dann hört er "Farid Bang" und macht das "palatate ch" zum sch .
-
18.11.2010, 21:41 #120Samüüüs
AW: Generation "Isch misch"?
Genau das solltest du nicht sein , wenn du meinen Post aufmerksam lesen würdest !
Es ist nicht unsere Absicht , dass ch zum sch zu machen , wir haben es einfach so gelernt !
Einige haben's geschafft das ch auszusprechen , einige versuchen cool zu wirken und die anderen haben das ch als sch gelernt und sind so stark dran gewöhnt , dass sie's nicht ändern können .
Ähnliche Themen
-
Smartbooks - Samsungs neue "Handy" Generation: Eine interessanter Artikel bewegt mich zu diesem Thread. Wie evtl. manchen bekannt ist arbeitet Samsung ja an flexiblen Displays. da dieses gerät... -
Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei... -
[suche] CRT-TV 21" mit "Real Flat - Bildröhre" und "RGB-Scart": Guten Abend, Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dieser Kombination! Leider wurde ich bei meinen bisherigen Käufen immer enttäuscht. Dabei... -
Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz... -
Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...
Bei deinem Vermögen reicht mir der Pflichtteil.
Forumla Café