Ergebnis 81 bis 100 von 125
Thema: Generation "Isch misch"?
-
16.11.2010, 13:17 #81Moonwave
AW: Generation "Isch misch"?
-
-
16.11.2010, 13:32 #82PuLsAr458
AW: Generation "Isch misch"?
aso...^^
stimmt...aber was man sollte und was manche können...o.o dazwischen liegen manchmal welten...-.-
hat man von solchen fällen nicht schon in den nachrichten gehört und und in zeitungen gelesen? o.O mir war so...o.o ich weiß auch nicht, was die leute sich dabei denken?!finden die das lustig oder was?
ey alderrrrr...maschst misch an oda woasss....isch masch disch gleisch aus!....
man kann sich nur darüber lustig machen, weil es die ernsthaftigkeit jedes satzes zu nichte macht...
-
16.11.2010, 13:34 #83Moonwave
AW: Generation "Isch misch"?
Ja Irgendwo hat das schon was von einer schlechten Sitcom.
-
16.11.2010, 16:32 #84PuLsAr458
AW: Generation "Isch misch"?
hach ja..ist das leben an sich nich eine einzige sitcome?...
einige leute sollten einfach nur mal drauf achten was sie entweder für ne sülze labern oder für ein müll schreiben... das würde das lesen angenehmer gestalten und uns vor bösem augenkrebs schützen....
-
16.11.2010, 17:03 #85Yieva
AW: Generation "Isch misch"?
Das "isch" komt sicherlich von den Ausländern, für die es eben schwierig ist, den palatalen Laut des "ch"s zu sprechen. Das ist vollkommen normal und sollte ihnen nicht verübelt werden, denn der Mundraum ist bei Menschen, die eine andere Muttersprache als Deutsch haben, eben bezüglich der Sprache vollkommen anders angepasst als der von Menschen, die diese Laute von klein auf gewohnt sind. Um das zu beheben, müssten sich einige an einen Logopäden wenden und das ist zuviel verlangt, denke ich.
Schlimm ist allrdings, dass ja heute sehr sehr viele Deutsche dieses "isch" immitieren, weils anscheinend nach "coolem Street-Slang"(xDD) klingt. Wenn man das bei einem Deutschen hört, kann man ihn wirklich nicht mehr für voll nehmen und zweifelt an seiner Intelligenz.
Von daher: "Ischen" dürfen bei mir nur Ausländer und Rheinländer.
-
16.11.2010, 17:19 #86XStArScReAmX
AW: Generation "Isch misch"?
also was ich viel viel schlimmer find, als die aussprache von leuten mit ausländischem hintergrund, sind leute die lol SAGEN.
oder generell internet abkürzen benutzen. kann ich echt nicht ab, wenn jemand vor mir steht und mir "lol" ins gesicht ruft, statt zu lachen.
solche leute verarsche ich auch gerne
-
16.11.2010, 17:27 #87PuLsAr458
AW: Generation "Isch misch"?
hm...geb ich zu, das mach ich auch... und wenn dus grad so ansprichst, dann fällt mir auf, dass ich ziemlich viele von diesen abkürzungen verwende...^^ aber ich kann auch ohne diese reden... ist einfach lustiger so...und da ich beim zoggen mit headset mit meinen freunden auch so rede, macht es mir nicht wirklich was aus...
nein starscream...ich möchte nicht mit dir diskutieren...
aber ist gibt auch leute die in der hinsicht wirklich nicht mehr anders können...ich glaube sowas is viel schlimmer...
-
16.11.2010, 17:30 #88XStArScReAmX
-
16.11.2010, 17:33 #89PuLsAr458
-
16.11.2010, 18:22 #90SLRyu
AW: Generation "Isch misch"?
-
16.11.2010, 20:39 #91moe_re
AW: Generation "Isch misch"?
Gott, was wäre die Welt doch langweilig, wenn sich jeder genormt ausdrücken und schön gestriegelt mit dem Strom marschieren würde... Schubladendenker sind das, die ungewohntes nicht oder nur ungern tolerieren wollen....
Leben und leben lassen ist meine Devise. Lasst die Leute doch ischen und mischen
-
16.11.2010, 21:33 #92iHook
AW: Generation "Isch misch"?
Hey Moe_re, es wurde hier doch gar keine Stimmung gegen Menschen die diesen "Akzent" haben gemacht?
Einige User finden's nervig und das muss erlaubt sein.
-
16.11.2010, 21:46 #93moe_re
AW: Generation "Isch misch"?
Natürlich ist es erlaubt und ich habe es auch weder als Stimmungsmache aufgefasst, noch fühle ich mich angesprochen. Meine Meinung diesbezüglich sollte aber ebenso akzeptiert werden wie die eure
Mir sagt es eben nicht zu, wenn immer gleich alles in eine Schublade gesteckt wird.... hier war von Migranten die Rede, von Menschen mit minderer Bildung oder Lebensverhältnissen.
Ob es nun positiv oder negativ ins Gewicht fällt, dass man sich von der Masse abheben möchte, in welcher Art und Weise auch immer, sollte den anderen doch völlig egal sein.
Hört weg, lebt euer eigenes Leben... und regt euch nicht über alles auf in der großen weiten Welt
-
17.11.2010, 10:24 #94PuLsAr458
AW: Generation "Isch misch"?
wenn wir darüber diskutieren wollen, warum lässt du uns dann nich einfach?^^ wenn man immer über alles hinweghört, dann würde das leben ja auch kein spaß machen.. unsere große weite welt ist dafür geschaffen, um sich über eigl alles aufzuregen...xD
außerdem steck ich nich alle in eine schublade... meiner meinung nach gibts auch genug kiddies und selbst erwachsene mitmenschen hier in deutschland, die trotz guter lebensverhältnisse und guter schulbildung sich einfach anpassen und sonen müll labern. allein hier in neubrandenburg (keine ahnung ob das einer von euch wessis kennt... ) gibts genug jugendliche, denen einfach alles von ihren eltern in den ar*** geschoben bekommen, einen auf dicke lippe machen und dich mit ihrem gangster-gehttoslang dumm anmachen oder sich in der öffentlichkeit so miteinander unterhalten. es liegt nich unbedingt daran, ob es migranten oder menschen aus minderen lebendsverhältnissen sind! vllt hat es so angefangen aber mittlerweile ist das doch bloß noch kult bei denen.
hab selber solche leute in meinem freundeskreis, was sie nicht immer zu schlechten menschen macht, das problem ist bloß, wenn man denen zuhört, hab ich immer das bedürfnis ihnen einen stöpsel in den mund zu stecken, damit meine ohren entlastet werden...
sry..hab einfach mal wild drauf losgeschrieben...bin noch müde und weiß nich, ob das, was ich geschrieben habe viel sinn macht...
-
17.11.2010, 14:53 #95Yieva
AW: Generation "Isch misch"?
Dass Menschen wegen Ihrer Aussprache verurteilt werden, erinnert mich an eine Situation, die ich kürzlich im Krankenhaus erlebt habe.
Da war ein angehender Arzt rumänischer Herkunft, der wirklich wahnsinnig kompetent, einfühlsam und geduldig war, nur konnte man ihm die ausländische Herkunft an seiner stark konsonatischen Aussprache auch anmerken. Er sprach grammatikalisch vollkommen korrekt, es fiel halt nur dieser osteuropäische Einschlag auf.
Er erzählte im Gespräch, dass er unbedingt einen Logopäden aufsuchen müsse, weil viele Patienten ihm aufgrund seines Akzents mit großer Skepsis begegneten. Einige hätten sich sogar nicht von ihm behandeln lassen wollen, weil er ja vermutlich ein "böser", inkompetenter Osteuropäer ist, der nichts Gutes im Schilde führen kann.
Das hat mich wirklich schockiert, weil gerade mein Bundesland immer mit seiner Gastfreundlichkeit prahlt und die Menschen als offen und tolerant beschrieben werden. Solche Vorurteile sind echt übel. Ich finde ausländische Akzente haben etwas eigenes und können sogar sehr charmant sein. Und wenn jemand eine Hochschulzugangsberechtigung hat und Medizin studiert, spricht das doch fast für sich.
-
17.11.2010, 16:06 #96Nicoletta
AW: Generation "Isch misch"?
Ich denke einmal, dass man sehr wohl zwischen Leuten unterscheiden kann die eine fremde Sprache nicht akzentfrei sprechen können, aber sie sehr wohl grammatikalisch beherrschen und denen, die sich einer recht typischen Ausdrucksweise bedienen - wie eben jene "Isch misch´s"! Überwiegend sind es junge Menschen aus Zuwandererfamilien, und da überwiegend die Personen, die aus dem Nahen Osten eingewandert sind oder deren hier geborene Kinder.
Ich habe beruflich häufiger Kontakt mit Jugendlichen wenn ich bspw. bei Personalauwahlverfahren beteiligt bin. Wenn ich sehe, was dort manchmal als Bewerbung abgegeben wird - haarsträubend!
Manchmal frage ich mich, warum junge Leute, die frisch von der Schule kommen, nicht in der Lage sind, drei fehlerfreie Sätze zu schreiben oder sich einigermaßen vernünftig zu artikulieren. Andere Länder mit großen Anteil Zuwanderer aus solchen Ländern wie England oder Frankreich kennen solche Sprachverhunzungen nicht, oder erheblich weniger.
Die Frage muss lauten, warum das in Deutschland so ist? Entweder, weil die Jugend verblödet ist (trifft sicher auf einen Teil zu, aber nicht auf alle) und Bücher nur als Untersetzer benutzen, oder es ist ihnen einfach egal. Schlechte Grammatik und Aussprache wird als Abgrenzung angesehen und zusammen mit schlechtem Benehmen als „persönliche Note“ aufgefasst. Ich weiss, dass das nur einen sehr kleinen Teil der Gruppe trifft – aber das sind die typischen „Isch misch´s“
Die neuen Technologie tragen ihr Übriges dazu bei. Wer nur noch per SMS schreibt und ansonsten Text nur im Internet liest, dessen Wortschatz und Lesekompetenz kann sich nicht entwickeln oder verkümmert sofern sie einmal vorhanden gewesen ist. Dazu eine etwas verschrobene Vorstellung von „cool sein“ durch „Kanakendeutsch“ spreschen und die Annahme das man durch Rap besser Englisch kann – fertig ist der „Isch Misch“.
Man sollte eben darauf achten, über was (in Bezug auf Plattform oder technische Kommunikationsmittel) und mit wem man kommuniziert. In den Beiträgen in Foren geht es nicht um das konsequente, übersensible verfolgen von Rechtschreibfehlern oder Mängeln im Ausdruck . Forenbeiträge haben den Stil eines Gespräches, wo so etwas immer auch vorkommen kann. Man kann aber schon erkennen, ob sich der Verfasser wenigstens bemüht und etwas Sorgfalt auf seinen Text in den Inhalt verwendet hat. Und das gebieten schon die Nettiquettes anderen Usern gegenüber, von denen man vielleicht Hilfe zu einem Problem erwartet.
-
17.11.2010, 19:27 #97KamikazeCamper
AW: Generation "Isch misch"?
@Yieva
Es ist was anderes wenn jemand einen Akzent hat weil er Immigrant ist und es ist was anderes wenn man in Deutschland geboren ist und so spricht wie jemand der erst Gestern immigriert ist. Immerhin zählt man da doch als Deutscher? Und es ist auch was anderes wenn man als Deutscher sich einer solchen Sprache bedient.
Ich könnte mir gut vorstellen das, dass Fernsehn und vor allem die (Amateur)Rap-szene dazu beitragen. Man gibt den Leuten das was sie sehen wollen.Nämlich talkshows mit Asozialen und ihrer "Gossensprache". Und wenn halt kleine Kinder mit Vorbildern die eine Sprachstörung (-.-) haben aufwachsen, dann lernen die das eben nicht anders.
-
17.11.2010, 20:52 #98Rikeb
AW: Generation "Isch misch"?
... Aber es gibt Leute die hatten nie wirklich die Chance die deutsche Sprache RICHTIG zu lernen und diese Menschen sind meist da wo viele Immigranten wohnen Aber nur ma so... ich bin hier geboren (in einem Türkenviertel etwas NÖRDLICH von Berlin ) hab ganz ALLEINE dort die deutsche Sprache gelernt nach dem ich als erstes türkisch gelernt habe, habe einen türkischen Pass(also nix da mit Deutcsher) und möchte in naher Zukunft uch wieder auswandern und kein Schwein beschwert sich über meine Deutschkenntnisse und ich bin Gymnasiast ^^ ...aso ja ich bin im Oktober 14 geworden(jetzt damit ihr nicht erwartet...das meine Deutschkenntnisse WIRKLICH Perfekt sind )
falls ihr net ganz durchblickt...ich habe auch öfters ma Smileys oder "..." statt Punkt und Komma genutzt
MfG Rikeb the WhiteTiger
-
17.11.2010, 23:13 #99Nicoletta
AW: Generation "Isch misch"?
Integrationschancen zu verleugnen ist in diesem beuzug nur als Ablehnung der hier herrschenden gesellschaftlichen und kulturellen Ordnung zu verstehen. JEDER Einwanderer in Deutschland kann völlig ohne eigene Kosten überall erreichbar Deutschkurse erhalten - laut Einwanderungsgesetz MUSS er sogar. Es ist leider nur verdammt zu einfach sich dieser Integrationspflicht zu entziehen - und gleichzeitig Tolereranz mit geöffneten Händen einzufordern. In diesem Zusammenhang erwarten aber viele nicht Integrationshilfe, sondern Geldzuwendungen ohne Gegenleistung. Auch wenn es nicht alle Zuwanderer so sehen - aber auch nur ein Tropfen Schwarz in einem Topf voller Weiß macht die Masse Grau....
-
18.11.2010, 11:02 #100Tresel
AW: Generation "Isch misch"?
Aber ganz ehrlich gab es das nicht schon immer.
mit "Nix" oder "was geht?" usw... Jugendsprache wird immer ein mysterium sein und bleiben. Wenn man in der Jugend wenigstens lernt ordentlich zu reden ist es ja alles kein problem. Problematisch wird es wenn man gar nicht mehr anders kann. (oder anfängt so zu schreiben) ansonsten klar ist es momentan ein trend vor allem in größeren Städten. Ob man Hauptschüler oder Abiturien oder student ist spielt da gar keine Rolle. Wenn man das irgendwie mal aufgeschnappt hat dann kommt das halt selbst. Und auch wenn sie es von Türken oder weiss ich wen haben... woher stammt das das cool oder chillen? Ich denke man sollte sich nicht so große sorgen machen das die deutsche sprache untergeht da sprachen immer im wandel stehen und wir deutschen eh bald "denglisch" sprechen.
Ähnliche Themen
-
Smartbooks - Samsungs neue "Handy" Generation: Eine interessanter Artikel bewegt mich zu diesem Thread. Wie evtl. manchen bekannt ist arbeitet Samsung ja an flexiblen Displays. da dieses gerät... -
Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei... -
[suche] CRT-TV 21" mit "Real Flat - Bildröhre" und "RGB-Scart": Guten Abend, Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dieser Kombination! Leider wurde ich bei meinen bisherigen Käufen immer enttäuscht. Dabei... -
Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz... -
Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...
Bei deinem Vermögen reicht mir der Pflichtteil.
Forumla Café