Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Gemüse = Gemüse?
-
04.02.2017, 16:40 #1PatrickGER
Gemüse = Gemüse?
Ich hab mal da so eine Frage bezüglich von Gemüse.. und wenn wir schon gleich dabei sind auch zu Obst...
Wie ist es so mit dem Gefrorenem Zeug wie z.B von Rewe Beste Wahl oder Iglo.......
Da gibt's viele verschiedene Leckere Gemüsepfannen, die ich gerne essen.. Aber ist Tiefkühlkost (bezüglich Gemüse (Obst)) auch mit genügen Vitaminen angereichert? Sprich... Ist es dann egal ob ich Frisches Gemüse zubereite oder einfach nur eine Tiefgefrorene Gemüsepfanne reinhaue?
So ich hab dann mal so laut BMI ca. 6 Kilo Zuviel auf den Hüften. Ich werde aber kaum etwas ändern, nur die Ernährung ein wenig Umstellen. Dazu gehört Regelmäßig Obst und Gemüse essen. Tue ich mir mit Tiefkühlgemüse einen gefallen oder eher nicht?
Auch habe ich einen Obstkorb nun bei mir zuhause, der Regelmäßig befüllt wird. Außer bis zur Mitte nächster Woche, da pleite
-
-
04.02.2017, 16:46 #2Nevixx
AW: Gemüse = Gemüse?
Wegen 6 Kilo laut BMI? dann hast du wohl keine anderen Probleme
Vergiss nicht, dass in Obst auch Fruchtzucker enthalten ist. Es macht die ausgewogene Ernährung. Überkonsum ist eben in sehr vielen Bereichen nicht vorteilhaft.
Meines Wissens ist Tiefkühlgemüse auch nicht ungesund. Wenn du von dir vorgekochtest Gemüse einfrierst, dann ist es bei erneutem Aufwärmen auch nicht auf einmal ungesund, oder? Musst natürlich auch bissl nachlesen, was man dazugemischt hat (Verpackung). Ich würde bei Tiefkühlgemüse also nicht wirklich ein schlechtes Gefühl haben. Aber da gibts sicher eigene Experten, die mehr dazu sagen können
-
04.02.2017, 16:47 #3PatrickGER
AW: Gemüse = Gemüse?
Naja was heißt wegen Sechs Kilo... lieber ein wenig entgegen wirken als dann Diät machen zu müssen, wie ein guter Kumpel von mir...
Ja hast recht, deshalb wird's auch nicht ungesund... Meistens nehme ich mir noch eine Frische Zwiebel und schnibbel die rein... Ich will endlich Grillen alter.. xD
/edit aber Interessant ists nun trotzdem, ob gefrorenes Obst/Gemüse gut ist
-
04.02.2017, 16:55 #4Nevixx
AW: Gemüse = Gemüse?
Das ist natürlich eine andere Begründung. Allgemein auf eine gesunde Ernährung zu achten, ist sehr gut. Vor allem hast du dann nicht das Ziel, 6 Kilos abzunehmen. Oft verfallt man anschließend wieder in seine alten Gewohnheiten und nimmt sogar mehr zu, als man abgenommen hat. Eine klassische Diät ist zudem auch nicht gesund. Man gaukelt dem Gehirn eine Nahrungsnot /-knappheit vor und es geschehen sehr viele verschiedene nicht so optimale Dinge mit dem Körper.
Gesundes Tiefkühlgemüse
Tiefgefrorenes Gemüse gilt als gesunde Alternative zu frischem Gemüse, denn durch das schnelle Tiefgefrieren bleiben viele Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Deswegen ist der Nährstoffgehalt von Tiefkühlgemüse deutlich höher als der von in Gläsern oder Dosen aufbewahrtem Gemüse. Oft hat tiefgekühltes Gemüse sogar mehr Nährstoffe aufzuweisen als frisches Obst oder Gemüse, das einige Tage bei Zimmertemperatur gelagert wurde. Denn durch Licht und Wärme sinkt der Nährstoff-Gehalt mit der Zeit deutlich ab.
Neben den Nährstoffen werden auch der Geschmack und die Konsistenz des Gemüses bei einem schnellen Gefrieren der Produkte nahezu vollständig bewahrt. Zudem werden zur Haltbarmachung des Tiefkühlgemüses keine Konservierungsstoffe benötigt.
Damit tiefgefrorenes Obst und Gemüse auch nach dem Auftauen noch wertvolle Lebensmittel sind, gelten bei der Herstellung strenge Qualitätskriterien. Zu diesen gehören ein einwandfreier Zustand der Ausgangsware, die Ernte zum richtigen Reifezeitpunkt sowie das schnelle Verarbeiten der Lebensmittel. Vor dem Tiefgefrieren wird Gemüse zudem in der Regel noch blanchiert, um die Haltbarkeit zu verlängern und die Keimzahl zu reduzieren.
Unter "Qualität von Tiefkühllebensmittel" findest du auch noch ein paar interessante Infos.
-
04.02.2017, 17:05 #5Sleeping Dragon
AW: Gemüse = Gemüse?
Allerdings gilt das natürlich nur für unbearbeitetes Gemüse. Wenn von Gemüse-Pfannen die Rede ist, dann geht das doch schon eher in Richtung Fertiggerichte, in denen sich noch andere Zutaten und haufenweise Konservierungsstoffe befinden. Das ist dann wiederum so ziemlich das Ungesündeste, was man essen kann.
-
04.02.2017, 17:05 #6PatrickGER
-
04.02.2017, 19:31 #7Nevixx
AW: Gemüse = Gemüse?
Wie gesagt: die Menge machts. Ich trainiere, achte auf die Ernährung, gönne mir dennoch gerne Mal die Prinzenrollen oder ähnliches.
Du musst nicht jeden Tag jedes Gramm Zucker abwiegen, aber du solltest alles in Maßen konsumieren und optimalerweise körperliche Aktivitäten ausüben (bissl Joggen, Kraftsport etc.).
Die Belohnungen sollen ja nicht zu kurz kommen
-
05.02.2017, 08:02 #8Miya
Gemüse = Gemüse?
Bei solchen fertigen Gemüsepfannen sollte man auch immer mal auf die Zutatenliste schauen. Nicht selten sind da etliche Zusatzstoffe drin, durch die ein vermeintlich gesundes Essen doch wieder ungesünder wird. Außerdem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis häufig nicht gerechtfertigt.
Das kann man auch schnell selbst machen, ein paar Gemüse der Saison, bisschen würzen, fertig. Aber wenn man für sich alleine kocht oder für ab und zu sicher mal eine Option.
Zu so einfach gefrorenem Gemüse wurde ja schon alles gesagt, das ist ganz praktisch und das verwende ich auch häufiger.
-
05.02.2017, 15:41 #9David007
Gemüse = Gemüse?
Ich oute mich nun auch mal als Fan des TK-Gemüse. Ich denke, wie hier schon beschrieben worden ist, hat das Gemüse auch noch genug Vitamine. Wobei sich da ja auch lange gestritten worden ist. Ich kenne jedenfalls noch Zeiten, wo das Gemüse einen eher schlechten Ruf gehabt hat. Das hat sich meiner subjektiven Einschätzung innerhalb der letzten Jahre doch ziemlich geändert.
Bei mir hat die Verwendung von TK-Gemüse aber tatsächlich einen eher praktischen Hintergrund. Ich habe oft relativ wenig Zeit, um alles frisch zu kochen, wesegen ich deshalb häufiger auf Tiefkühlgemüse zurück greife. Es geht halt einfach schneller.
Was ich aber trotzdem gerne mal machen würde, ist wieder häufiger frisch auf dem Wochenmarkt einzukaufen. Von dem frischen Gemüse hier in den Lebensmitteldiscountern halte ich nicht so wahnsinnig viel. Gerade hier bei uns im Netto ist die Qualität doch schon ziemlich schlecht.
-
05.02.2017, 17:19 #10Cinnalemon
Gemüse = Gemüse?
-
08.02.2017, 00:17 #11arkn_unreg
Gemüse = Gemüse?
Also wenn das Tiefgekühltes Gemüse leckerer als frisches Gemüse finde, dann würde ich mir mal Gedanken machen und auf die Zutatenliste schauen ! Nicht selten habt ihr in tiefgefrorenen Gemüsepfannen Geschmacksverstärker, Butterstücke, Gewürze etc.
Fertige Gemüsepfannen sind oft eher tiefgefühlte Fertiggerichte. Mit Gemüse, dass einfach nur tiefgekühlt wurde, hat das nicht viel zu tun.
Ähnliche Themen
-
Pizza zählt in Amerika jetzt zum Gemüse!: Hi "Ob Pizza nun auf Bäumen, Sträuchern oder gar aus bodennahen Schlingpflanzen wächst, ist noch nicht zweifelsfrei erhoben - auf jeden Fall... -
Fleisch ist mein Gemüse - Bela B. Felsenheimer: Dies ist eine Komödie aus Deutschland. Der Film soll im April 2008 in die Kinos kommen. Dieser neue Kinofilm spielt in der 2. Hälfte der 80er...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022