Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
20.05.2014, 14:46 #1Jacky89
Gemeinsames Nachdenken über: Individualität
in diesem Thread sind alle User, die Spaß am Nachdenken haben (können) dazu eingeladen, ein bisschen über ein bestimmtes Thema zu philosophieren. Wie sich bereits am Titel erkennen lässt, geht es diesmal um:
Individualität
Und um mal ein bisschen näher darauf einzugehen, was in diesem Thread damit gemeint ist, folgende Erklärung:
Die Individualität eines Menschen definiert sich durch alle Eigenschaften, die er hat oder nicht hat und alle Tätigkeiten, die er mag oder nicht mag. Sie ist die Gesamtheit all dieser Faktoren, die der Mensch aus eigenem Willen heraus entsprechend seinen Neigungen und Wünschen für sich selbst festgelegt hat.
Ich denke, dass ich damit die richtigen Worte gefunden habe. War gar nicht einfach, das auszuformulieren.
Zu dem Oberbegriff "Tätigkeiten" gehören nicht nur Hobbies und Berufe, sondern auch allgemein Verhaltensweisen, sofern sich diese nicht dem Oberbegriff "Eigenschaften" zuordnen lassen. Also alles, wodurch ein Mensch aktiv in Erscheinung tritt oder womit er sich seine Zeit vertreibt.
Um die bestehende Vielfalt hinter dem Wort "Individualität" mal aufzuzeigen, wäre es schön, wenn wir so viele Einfälle wie möglich sammeln, was mit den Oberbegriffen "Eigenschaften" und "Tätigkeiten" alles gemeint sein kann.
Ich fange schonmal an...
Mögliche Eigenschaften
- Ehrlichkeit
- Zuverlässigkeit
- Freundlichkeit
- Friedfertigkeit
- Nachdenklichkeit
- Fröhlichkeit
- Spontanität
- Lebhaftigkeit
- Schwermut
- Selbstständigkeit
- Hilfsbereitschaft
- Aggressivität
- Faulheit
- Nachgiebigkeit
- Rücksichtslosigkeit
... das muss bis hierhin reichen. Nun sei ihr gefragt!
Mögliche Tätigkeiten
- Angeln
- Lesen
- Fernsehen
- Geschichten schreiben
- chatten
- träumen
- Fußball spielen
- Musik machen
- Musik hören
- Basketball spielen
- programmieren
- verreisen
- Videospiele spielen
- eine Sprache lernen
- Verwandte besuchen
... an dieser Stelle endet meine Aufzählung und ich bin gespannt darauf, womit ihr die Liste ergänzen könnt.
Bitte kopiert eine bisher bestehende Liste und schreibt dann eure Ergänzungen dazu! Falls es euch gefällt, könnte ihr eure Ergänzungen auch farbig markieren. Dann sieht man schnell, was neu hinzugekommen ist. Ihr müsst es aber nicht so machen.
Achtet bitte immer darauf, dass nicht zweimal (oder noch häufiger) der selbe Begriff in einer Liste auftaucht.
Aber das ist noch nicht alles. Es ist generell mal interessant, zu beleuchten, welchen Wert Individualität in unserer Gesellschaft hat. Was meint ihr? Wird Wert darauf gelegt, dass jeder Mensch so leben kann, wie er es will?
Gibt es irgendwas, woran man Individualität erkennt? Kann Individualität vielleicht nur unter bestimmten Bedingungen entfaltet werden? Oder immer? Birgt sie Gefahren? Bringt sie Vorteile?
Das sollte soweit erstmal als Diskussionsgrundlage reichen. Ich hoffe darauf, dass sich wenigstens ein paar Menschen an diesem Thema beteiligen.
-
Gemeinsames Nachdenken über: Individualität
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
20.05.2014, 15:52 #2Knollo
AW: Gemeinsames Nachdenken über: Individualität
Das Thema des Individualismus habe ich auch einst mal angesprochen.
Sucht nach Individualismus
Das waren ein paar Gedankengänge und Kritiken bezüglich der Sucht des Individualismus.
-
21.05.2014, 08:56 #3Der Schmied von Kochel
AW: Gemeinsames Nachdenken über: Individualität
Ja, durch Selbstfindung. Wenn man sich selbst einmal kritisch den Spiegel vor Augen hält, kann man danach beurteilen, ob das alles so richtig ist was man bisher getan hat bzw. erreichte. Der große Gegenspieler hier ist der Konformismus oder auch Gruppenzwang oder Trend genannt. Wer sich einmal ernsthaft fragt, muss ich Rauchen um in der Pause bei der Guppe zu sein, der wird meistens wohl zu dem Schluss kommen, dass sein Verhalten nicht aus eigenem Antrieb kam, sondern beeinflusst wurde von anderen.
Anstatt die Aufzählung fort zu führen, füge ich lieber ein paar Beispielfragen zur Selbstreflektierung bei. Hierbei handelt es sich lediglich um populäre Allgemeinplätze bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie viele betreffen:
Muss ich wirklich jeden Samstag saufen gehen obwohl ich mich wohl fühle und es hasse die Selbstkontrolle zu verlieren?
Sind Freunde die dieses Saufen als Grundvoraussetzung zum Treffen sehen wirklich Freunde?
Brauche ich wirklich jedes neueste Modell des Iphones/Galaxy/Sonys?
Werde ich bei meiner Kaufentscheidung im Supermarkt durch das beeinflusst was ich gestern im TV sah?
Sollte ich wirklich einen Bart wachsen lassen, obwohl er überall juckt und mich 10 Jahre älter aussehen lässt, nur um auf den Zug aufzusteigen?
Muss ich wirklich Games of Thornes sehen, nur um morgen auf Arbeit mitreden zu können?
Wenn man sich das so durchliest ist es schon erschreckend, wie abhängig Individualismus vom persönlichen Konsum ist. Es stellt sich natürlich die Frage, ob Individualismus nur auf Aeusserlichkeiten zu beschränken ist. Wer weiß in welchen abwegigen Pfaden sich die Gedanken einer Person befinden, selbst wenn sie rein aeusserlich aussehen wie jeder andere 08/15 Mensch. Niemand bricht neue Bahnen, wenn er sich außergewöhnlich kleidet, ungewöhnlich spricht und doch denkt wie die graue Masse.
Jeder will sich sicherlich irgendwie abheben, aber das einzig wirklich was wir tun können sind unsere Gedankenwege anders zu gestalten. Am Ende sind wir alle nur eines: ein Zellhaufen wie Milliarden andere, mit der gleichen Lebenswehrwartung und den gleichen Herausforderungen.
You are not this unique snowflake, you are not special, you are the same mortal bunch of cells as everybody else.
-
05.10.2014, 16:54 #4Ole2
AW: Gemeinsames Nachdenken über: Individualität
So ist es, oder noch mehr so: Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen, seiner sich daraus entwickelt habenden Charaktereigenschaften, denn die Umwelt formt ihn als Individuum.
Ich weiß jetzt nicht, was man da noch ergänzen soll. Vielleicht das noch.
Karl Marx
Das Sein bestimmt das Bewusstsein.
Womit er recht hat. Jedes Individuum sollte sich dessen immer bewußt sein.
Ähnliche Themen
-
Die Berufsausbildung (Etwas zum Nachdenken): Hallo! Ich möchte euch allen heute mal ein wenig näher bringen wie wichtig die Berufsausbildung ist und was man bei der Wahl seines Berufs... -
Gemeinsames Nachdenken über: Gesellschaftliche Gemeinsamkeiten: Hallo Gemeinde, in diesem Thread sind alle User, die Spaß am Nachdenken haben (können) dazu eingeladen, ein bisschen über eine bestimmte Frage zu... -
Wenn Entwickler über neue Geschäftsmodelle nachdenken: Immer mehr Spiele Hersteller greifen heutzutage zu Geschäftsmodellen, die für den Endverbraucher nicht immer angenehm sind. Ein Wort macht hier die... -
Fragen die die Welt nicht interessieren, über die man dennoch nachdenken muss: Hatte die Idee zu dem Thema als im Radio die Frage gestellt wurde: "Was passiert, wenn man sich zwei Mal halb tot lacht?" Das Grübeln über solche... -
Gemeinsames Youtube Video erstellen: Was haltet ihr davon. ein user stellt ein angebrochenes bearbeitetes video hier rein und jeder user ändert etwas daran und bringt seine eigenen ideen...
Gibt es hier eigentlich irgendwo eine Ecke, wo man mit der Technik des Forumla herumspielen kann? Ich würde gerne Formatierungen testen, bspw. mit...
Zockerspiel CXXXVII