Ergebnis 21 bis 40 von 68
-
28.05.2012, 12:16 #21Marche
AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien
Mit Sicherheit haben Verwertungsgesellschaften eine Daseinsberechtigung. Aber in der Form, wie sie uns von der GEMA vorgeführt wird, ist es einfach unzumutbar und nicht zeitgemäß. Hätten wir mehrere Verwertungsgesellschaften, dann wäre die Handlungsfähigkeit einer einzelnen zwangsläufig eingedämmt. Denn bei den meisten Handlungen, die die GEMA durchführt, geht es einfach erst mal nur darum, dass davon ausgegangen wird, dass ein bestimmter Song von ihr lizensiert wurde. Von wem auch sonst? Es werden auf YouTube pauschal demnach erst mal Videos mit eventuell lizensierten Songs gesperrt - so lange bis das Gegenteil bewiesen werden kann, also dass es ein freizugänglicher Song für alle ist. Juristisch gesehen ist diese Vorgehensweise der Beschuldigung ohne Beweislage - im Gegenteil, denn man muss als Beschuldigter beweisen, dass etwas nicht der Fall ist - sowieso fragwürdig und nur machbar, weil die GEMA in ihrer Position völlige Handlungsfreiheit genießen kann. Durch die Vertretung mehrerer Verwertungsgesellschaften allerdings könnte die GEMA sich solch ein Recht nicht mehr herausnehmen. Sie kann nicht einfach davon ausgehen, dass ein Song nur von ihr lizensiert wurde, wenn da noch andere Unternehmen sind, die die selben Funktionen und Berechtigungen innehaben. Außerdem könnte sie nicht mehr alleine darüber verfügen, dass für Speichermedien Gebühren fällig werden. Hierfür muss es dann eine Reform geben, im besten Falle sollte man diese Thematik gänzlich überdenken und diese fragwürdigen Gebühren einfach abschaffen.
-
AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
28.05.2012, 21:24 #22Hellseeker1332
Die Disco von mir ist alles andere als eine Großraumdisco und dennoch müssen die das 10fache an Gebühren zahlen.
Und wenn das dadurch bedeutet, dass meine Disco als Großraumdisco, bzw zumindest als größere Disco zählt, na dann gute Nacht ... Was ist dann klein bei der Gema? Eine private Veranstaltung mit einer Kapazität von 50 Leuten?!
-
28.05.2012, 21:33 #23sesuadra
AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien
Mein Bsp. war aus dem Kopf, ohne die Quelle wiedergefunden zu haben, ob es sich dort nun wirklich um eine Großraumdisko handelte weiß ich nicht mehr genau. Aber ich hab hier einen schönen Rechner gefunden, der das Ausmaß erahnen lässt.
GEMA-Rechner 2013
-
29.05.2012, 06:52 #24vieraeugigerZyklop
AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien
GEMA ist einfach Abzocke. Genau so wie die GEZ. Zumal mit den geldern nix vernünftiges angestellt wird.
-
29.05.2012, 10:19 #25Issomad
-
29.05.2012, 11:51 #26AliceD
AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien
Tja typisch Deutschland.............
Die setzt ja Januar 2013 auch einen drauf.
Hatte im Zug mit einer Frau gesprochen die sich extrem darüber aufgeregt hat.
Sie hat nur 1 Radio und sonst nichts und pro Quartal dan die glaub 17€ bezahlt, jetzt darf sie die pro Monat zahlen verdammt dreist diese Vereine.
GEZ Gebührenänderung ab 2013 - IHK Südlicher Oberrhein
Da bekomme ich glatt lust auszuwandern....
Oder Bürgeraufstand, was ja schonmal beim hochkochen war, weiß nichtmehr worum es damals ging, hat aber auch keiner gemacht.
Die Frau sagte, da müsste man glatt was gegen machen.......aber das macht ja keiner.
-
29.05.2012, 14:03 #27Zylinder
-
29.05.2012, 15:26 #28hayate.sama
AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien
typisch deutsch ist auch, dass jeder jammert, aber niemand (bzw. die wenigsten) etwas macht. wie letztens im zug. ich saß an einem 4er tisch und hörte musik (mit einer "speicherkarte" im handy...). da kamen dann von hinten her 3 oder personen. eine person schimpfte dann irgendwas mit "das geht ja mal gar nicht, dass sich eine einzelne person an einen 4er tisch hinsetzt...." (hatte meine musik ja nicht so laut, aber sonst kann man den lärm des sprinter auch nicht ertragen). naja, ich jedenfalls habe so getan, als ob ich sie nicht hören würde. ich habe nur noch mitbekommen, dass eine person zu der maulenden meinte, dass sie doch mich fragen sollte, ob ich mich irgendwo anders hinsetzen könnte.
3x dürft ihr raten, was dann passiert ist...
ein tipp: die person hat sich noch weitere 30 minuten darüber aufgeregt.
-
29.05.2012, 15:34 #29OranjeX
-
29.05.2012, 16:46 #30vieraeugigerZyklop
Wenn die GEZ was bringen würde dann würde ich nix sagen aber das tut sie nicht.
Die GEMA ist da nicht besser. Das Geld geht bestimmt Maximal an die Plattenbosse.
-
29.05.2012, 19:32 #31Hellseeker1332
Soweit ich weiß wird das an die Plattformen so wie Künstler aufgeteilt.
Allerdings so, dass die kleinen, bei der GEMA eingetragenen Bands, kaum etwas davon sehen.
Große Künstler bekommen den größten Teil!
-
29.05.2012, 20:43 #32vieraeugigerZyklop
-
30.05.2012, 16:01 #33Gilligan
AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien
jo, wie ich. mit den speichermedien wusste ich nicht und das die auch noch an eintrittspreise für discos beteiligt sind war mir bis gerade auch nicht bewusst.
aber die rechenbeispiele bezüglich der kosten für discotheken, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bestand haben wird. das kann doch keine disco bezahlen. die preise steigen dann doch ins utopische, wenn das, was nahe liegt, auf den besucher umgeschlagen wird, egal ob nun eintrittspreis oder getränke. die gehen doch reiehenweise pleite.
-
31.05.2012, 11:29 #34sesuadra
AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien
Viele wissen auch nicht, dass die GEMA sogar beim Kauf von Rohlingen, CD/DVD-Brennern, Festplatten und Smartphones ein Pauschale abkassiert. Mit allen diesen Medien ist es ja theoretisch möglich urheberrechtlich geschütztes Material illegal zu vervielfältigen. In den Augen der GEMA sind wir die Verbrecher die möglichst präventiv abgestraft werden müssen.
Ich finde die Verantwortlichen sollten sich auch vorsorglich von ihren Frauen trennen, da ja die Möglichkeit des Fremdgehens besteht.
-
31.05.2012, 12:15 #35
-
31.05.2012, 21:23 #36Marche
AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien
Wohl eher ein Strohmann-Argument von sesuadra.
Die Gebühr wird nicht als "Strafe" verwendet, weil Nutzer unerlaubt Musik kopieren. Die GEMA (besser gesagt die ZPÜ) erhebt sie, weil sie als Vertreter unter Anderem für Verwerter dazu befugt ist, dass Vervielfältigung der für sie in der Verantwortung stehenden Songs an den Künstlern und Verwertern vergütet wird. Da Speichermedien diese Möglichkeit der Vervielfältigung unproblematisch gewähren und somit praktisch den Verantwortungsbereich der GEMA umgehen, werden die Hersteller dieser Speichermedien mit dieser Gebühr in die Verantwortung gezogen. Immerhin - so könnte man einen Vorwurf darstellen - hätten die Hersteller die Speichermedien ja auch so produzieren können, dass auf denen keine Musikdateien speicherbar sind. Fakt ist aber, dass es mit dieser Gebühr gegolten ist, dass wir als Verbraucher Kopien von unseren Songs auf den Speichermedien erstellen dürfen.
Versteht mich nicht falsch, ich will die GEMA hier in keinster Weise rechtfertigen oder in Schutz nehmen. Im Gegenteil, ich bin ebenfalls gegen diese Gebühr, womit sich die GEMA Geld aneignen will, welches ihr so gesehen gar nicht zusteht (warum muss beispielsweise für eine sich ausschließlich in einer Digitalkamera steckende und ausschließlich von einem Fotograf benutzte Speicherkarte eine Gebühr fällig werden?). Ich bin aber auch gegen Strohmann-Argumenten. Sowas trägt nicht zu einer sachlichen Diskusion bei und verzerrt die Objektivität.
-
31.05.2012, 22:53 #37sesuadra
AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien
Dieses Recht sollte man sich aber schon mit Kauf des Originalmediums gesichert haben. Es ist ein Präventivschlag bzw. eine Gegenmaßnahme gegen Raubkopiererei und das ist sicherlich kein Strohmann-Argument sondern Tatsache. Und ob es sich angesichts des Umstandes lohnt, objektiv über eine für mich willkürliche Machtausübung zu diskutieren, bei der ich längst gekaufte Medien, im Nachhinein nochmal und nochmal bezahlen muss, ist schwierig zu beantworten. Speziell wenn man sich dieses schöne Zitat von Herrn Hempel mal anschaut:""Das Geld wird nicht an die Urheber verteilt, sondern erst an die Gesellschafter." Ja herzlichen Glückwunsch.
-
01.06.2012, 19:38 #38Marche
AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien
Entschuldige bitte für das Missverständnis. Mit der Bezeichnung "Strohmann-Argument" meinte ich nicht das, was du über Gegenmaßnahme gegen Raubkopiererei geschrieben hast, sondern das hier:
Ansonsten mag ich dir nicht widersprechen. Denn eine wirkliche Begründung für diese Gebühr gibt es eigentlich nicht bzw. sie dürfte es nicht geben. Es ist zwar schon richtig, dass - so wie ich es zuletzt bereits erwähnt hatte - Vervielfältigungen unter der Verantwortung der GEMA stehen und sie dafür entsprechende Vergütungen auszuschütten hat. Aber - und das erwähnte ich ebenfalls - wird die Gebühr angeblich deswegen fällig, damit sich der Verbraucher Kopien anfertigen kann - aber ausschließlich für sich selbst. Realistisch betrachtet ist das aber absoluter Schwachsinn.
Es gibt nur zwei Gründe, weshalb man sich legalerweise Kopien macht: Bequemlichkeit und Sicherheit. Aus Bequemlichkeit deswegen, weil wir unsere Musik heutzutage auf unseren Festplatten sammeln und sie jederzeit unproblematisch und bequem am Computer per Mausklick anhören können. Keine CD wechseln, kein Vor- oder Rückwärtsspringen einzelner Songs. MP3-Player und Smartphones gestalten diese Bequemlichkeit sogar mobil. Und hier kommen wir auch gleichzeitig zur Sicherheit. Denn wenn uns tatsächlich ein MP3-Player mal verloren geht, müssen wir in der Regel nur über den Verlust des Geräts trauern, nicht aber über die Songs selber, von denen wir zu Hause auf der Festplatte sicherlich noch Exemplare gesichert haben, wenn die nicht sogar noch auf einer Original-CD vorhanden sind.
Das kann aber keine Begründung für solch eine Gebühr sein. MP3-Player und Smartphones sind heutzutage unumgänglich geworden, um mobil seine Musik hören zu können. Und überhaupt, wenn ich einen Song online kaufe, landet dieser automatisch auf meiner Festplatte. Und dafür muss ich eine Gebühr abtreten? Nein. In der Tat wird man dir recht geben müssen, dass diese Gebühr eine Art "provisorische Strafe für illegales Handeln" ist. Eine andere Begründung kann es nicht geben. Nicht umsonst scheinen Verwertungsgesellschaften die einzigen Instanzen zu sein, die diese Gebühr als rechtens ansehen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
-
01.06.2012, 20:07 #39sesuadra
-
02.06.2012, 15:55 #40Andy85
AW: GEMA erhöht dieses Jahr die Gebühren bei Speichermedien
Ich wollte die Tage bei Amazon eine Speicherkarte für mein neues Galaxy S2 bestellen. Original SAMSUNG
Nach Österreich (kann) Amazon schon jetzt nicht mehr liefern,was Speicherkarten usw. betrifft.
Als ob die Gema da schon was gemacht hat.
Durch die G... (denke ich) darf Amazon keine Speicherkarten, Digitalkameras, Handys, MP3 Player usw. momentan schon nicht mehr ins Ausland liefern. Ich nehm den Umweg um an meine SD Karte zu kommen
Ähnliche Themen
-
Was habt ihr dieses Jahr an Weihnachten verschenkt?: Hi Leute. Es gibt ja mal wieder unzählige Threads in denen darüber diskutiert wird was man haben will, was man geschenkt kriegt und so weiter. Da... -
Nintendo dieses Jahr nicht auf Gamesconvetion: Wie Nintendo in einer offiziellen Pressemitteilung nun bekannt gab, wird man nicht auf der GC 08 in Leipzig vertreten sein. Pressemitteilung: ... -
Gema-Gebühren - eure Meinung dazu?: Im Jahre 2007 hat die GEMA eindeutig weniger Geld eingenommen als gedacht. Waren es 2006 noch 874 Millionen Euro war im Jahr 2007 ein Rückgang von... -
Kleine Ps3 noch dieses Jahr?!: So wie es aussieht geht es schneller als wir dachten :whistle: Blu-rayler.de » Die deutsche Blu-ray Community -
Wer steigt dieses Jahr ab?: Ich hab eine Umfrage eingebaut und ihr dürft entscheiden wer von den BuLi-Teams absteigen wird. Jeder darf nur einmal abstimmen ist vielleicht...
Das klingt jetzt fast so dass all die Skandale in Ordnung waren weil sie "weniger Schlimm" sind als das was HC Strache in seinem Rausch von sich...
Politik in Österreich