Ergebnis 21 bis 40 von 89
-
10.09.2014, 20:11 #21Ole2
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Klar, war das ein Fake, aber als 5 - 7 Jähriger meinetwegen kann man schon ganz schön einen Schreck kriegen. Ich glaube, ich war damals zu introvertiert, um auch nur ein Liedchen herauszubekommen. Mir machte der jedenfalls Angst.
-
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
10.09.2014, 20:23 #22svenSZonia
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Ging mir aber auch so...meine Eltern haben mich dann immer sanft angestupst
und gelächelt"nun mach, du kannst es doch"...einmal hab ich ihm dann auch eins vorgetragen...
...Blick nach unten, ein Finger im Mund...voller Ehrfurcht vor diesen Mann,
der mehr als Papa und genauso viel wie Gott sieht
Aber bei den Weihnachtsmännern, die mit dieser ekligen Plastikmaske rumliefen,
hab ich meine Eltern vorbeigeschleift Die waren echt creepy.
-
11.09.2014, 12:17 #23Cao Cao
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Es ist keine Lüge, sondern ein Brauch.
Ein Brauch muss nicht logisch sein, oder wahrheitsgemäß. Es hat sich einfach in unserer Gesellschaft etabliliert. Die Weihnachtszeit selbst hat wie uns bekannt ja einen religiösen und historischen Hintergrund. Genau so wie der Nikloaus (Und ja, den gab es wirklich). Um viele Ecken gedacht, wird daraus wohl der Weihnachtsmann entstanden sein.
-
11.09.2014, 12:37 #24MenocidiX
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Schließt sich doch nicht aus. Ich bin aber mal diplomatisch und sage: Es ist keine Lüge, sondern eine Unwahrheit...
-
11.09.2014, 12:38 #25Yieva
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Ich sehe es auch nicht als Lüge, sondern als wunderbares Element, den Kindern Weihnachten spannender und magischer zu machen und der Weihnachtszeit einen gewissen Zauber zu verleihen. Die Faszination der Kinder ist unbezahlbar und regt ihre Fantasie an. Für mich gab es - meinen Erinnerungen nach - keinen Weihnachtsmann, aber ich finde die Idee schön und niedlich. Es ist auch viel atmosphärischer als einfach zu sagen "hier, hab ich dir gekauft". Und ich finde, bei Weihnachten kommt es vor allem auf die Atmosphäre an. Mag sein, dass einige Kinder enttäuscht sind, wenn die Wahrheit ans Licht kommt, aber ich finde, die Kindheitserinnerungen sind es wert.
Ob ich meinen Kindern vom Weihnachtsmann erzählen würde? Weiß ich noch nicht, aber bestimmt...
-
11.09.2014, 15:47 #26Cao Cao
-
12.09.2014, 12:07 #27Gandino
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Klar, gehört doch zu Weihnachten. Hat es euch geschadet, als ihr im Laufe der Zeit mitbekommen habt, dass es ihn nicht gibt ? Mir nicht ;-)
-
12.09.2014, 15:09 #28Jayner
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Bis heute ist ein Teil von mir sehr kindlich und fantasievoll geblieben. Als Kind hatte jedes meiner Plüschtiere einen Namen, bis heute weiss ich viele dieser Namen noch. Ich habe mir vorgestellt wie sie leben und die Plüschtiere waren Bewohner meiner persönlichen Fantasiewelt. In dieser Welt war ich eine Art Prinzessin oder Anführerin. Als Kind habe ich mir diese Dinge mit der Paralelwelt relativ gut überdacht, es gab eigene Regeln, teils eine eigene Physik. Ich hab z.B. viel darüber nachgedacht ob unsere Welt, der Welt der Sims sehr ähnelt und ich habe mir vorgestellt das unsere Welt vieleicht auch nur der Fantasiegedanke eines Wesens ist. Z.B. aus unserer sicht vll Gott. So kam es das auch ein Teil des Weihnachtsmannes in mir lebendig blieb, obwohl mir durch Erwachsene natürlich bewusst wurde das es den Weihnachtsmann in unserer Welt nicht gibt.
Das mag manch einer Person sehr kindlich, rosa rot und zu verträumt rüberkommen aber ich habe einen Teil dieses Glaubens in mir am Leben erhalten, er gibt mir die Kraft in dieser harten Welt durchzuhalten. Abgesehen davon kann die Wissenschaft Paralelwelten weder bestreiten noch beweisen, also wer weiss, vll gibt es den Weihnachtsmann irgenwo ja doch?
Meinem Kind würde ich das genauso erklären, natürlich in einfacheren Worten abhängig von seinem geistigen Alter.
-
13.09.2014, 13:41 #29Ole2
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Ist ja alles richtig, aber falsch ist trotzdem, dass Weihnachten zu so einem Fest des Kommerzes wurde. Für viele Geschäfte das highlight an Umsatz des ganzen Jahres. In der X-mas Zeit nehmen sie also am meisten ein.
Werden so Kinder (natürlich völlig unbewußt) schon zu Konsumenten "erzogen"? Die Erziehung dahin beginnt also dennoch mit einer dicken fetten Lüge. Leider habe ich früher meinem Kinde auch einmal so etwas kurz vorgelogen. Ich habe also gesündigt.
Außerdem, was heißt, sich etwas in der Gesellschaft etablieren? Muss man das tolerieren, nur weil es die "ehrenwerte" Gesellschaft so will?
-
17.09.2014, 00:33 #30skullmaster93
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
-
17.09.2014, 01:03 #31Rufflemuffin
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Den meisten von uns wurde auch nicht von Anfang an gesagt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt und wir haben es alle überlebt, als uns die Wahrheit klar wurde. Dafür haben aber viele schöne Erinnerungen an dieses Fest und an den netten, alten Mann. Ich werde meinen Kindern von ihm erzählen und sie auch beschenken. Einfach, weil ich es als Kind immer schade fand, dass es bei meinen Freunden gefeiert wurde, es immer lecker Kekse, Geschenke, ein besonderes Essen und dekoriertes Haus gab und bei uns nicht, weil wir keine Christen sind.
-
17.09.2014, 07:32 #32vieraeugigerZyklop
-
17.09.2014, 11:13 #33Rufflemuffin
-
17.09.2014, 11:43 #34vieraeugigerZyklop
-
17.09.2014, 12:15 #35Jacky89
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Mal nebenbei: Das kommerzielle Weihnachten, das wir kennen, ist kein christliches Fest, denn der Weihnachtsmann wurde von Coca Cola erfunden.
-
17.09.2014, 12:29 #36vieraeugigerZyklop
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
-
17.09.2014, 12:38 #37Kaykero
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Im Grunde seh ich das ziemlich genau so, zumal ja auch oft die Prämisse jene ist, dass das Kind sich im Jahr brav verhalten hat. Auch wenn man natürlich trotzdem was schenkt, auch wenn das eigene Kind eher Bengel statt Engel ist, so hat es was "magischeres" zumindest so zu tun, als hätte sich das Kind dieses Geschenk irgendwie verdient, statt ihm einfach auf die Nase zu binden, dass man das Geschenkt einfach gekauft hat.
Wobei ich noch eines anmerken will: ich würde meinem Kind garantiert nichts vom Weihnachtsmann erzählen, von dem kriegt es durch die Medien und so weiter sowieso genug mit. Ich erzähl ihm lieber vom Christkind.
-
17.09.2014, 21:00 #38Calc
-
07.12.2014, 23:33 #39Ole2
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Ich verabscheue die Amerikanisierung des Weihnachtsfestes.
-
14.12.2014, 04:28 #40erzaehler
AW: Erzählt ihr euren Kindern (später) vom Weihnachtsmann?
Wie schon Jacky sagte,der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola.
Er stuetzt sich dabei wohl auf die wahre Geschichte des Bischoffs Niklas, aus dem Nikolaus wurde, der, so die Legende, im 3.Jahrhundert zwei bitterarme Maedchen reich beschenkte, damit sie heiraten konnten (Geschenke - Aussteuer).
Ich habe meinen Kinder nie vom Weihnachtsmann erzaehlt, aber von Nikolaus, allerdings versammeln wir uns unter dem Weihnachtsbaum und lesen gemeinsam die Weihnachtsgeschichte und ich erklaere warum es Geschenke gibt, weil die Geburt von Jeus Christus ein Geschenk an die Menschen ist.Ich stelle also den christlichen Bezug her.
Als sie noch sehr klein waren habe ich sie aber "betrogen" ich habe gesagt, dass sie erst aus dem Zimmer duerfen, wenn sie das leise klingeln einer Glocke hoeren und wenn sie gaaaanz schnell sind, koennten sie vielleicht noch einen Weihnachtsengel sehen. Die leise Glocken waren auf Band und als sie sie hoerten, stuermten sie wie irre aus dem Zimmer, sahen keinen Engel aber staunenden Mundes den geschmuckten Baum (der am 6.Jan. von den Suessigkeiten gepluendert wird, was aber nur selten war, denn die haben heimlich immer schon genascht) und die Pakete.
Weihnachtsgeschichte und Weihnachtslieder gehoeren dazu, und die Plaetzchen, die wir alle gemeinsam Wochen vorher gebacken haben.
Ähnliche Themen
-
Mit den Kindern in die Center Parcs - wer hat Tipps?: Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne mit meinem Kindern zum ersten Mal in die Center Parcs. Habt ihr einen Tipp, wie ich das besonders günstig... -
Inklusion von behinderten Kindern an Schulen: Momentan ist das Thema Inklusion von behinderten Kindern an öffentlichen Schulen aktuell. Laut Artikel 24 der UN Konvention ist jedoch nicht... -
Force Unleashed... abgehackt erzählt auf der Wii?: Hallo Leute, hat jemand von euch das Spiel "Force Unleashed" auf mehreren Plattformen? Bin gerade bei der Wii Version dabei und ich finde es... -
Weihnachtsmann vs. Christkind (die 2.): Hiho. Diejenigen die schon etwas länger im Forum sind,kennen vielleicht noch den Thread vom Letzten Jahr.Da hat das Christkind ja gegen den...
:-( .
Kostenlose Singlebörse gesucht