Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
30.04.2015, 03:45 #1Jacky89
Erzähl' mal von deinen Hobbys
um die Vielfältigkeit des Lebens aufzuzeigen und Inspiration dafür zu fördern, was ein Mensch mit seiner freien Zeit alles anfangen kann, dachte ich mir, es wäre mal gut, einen solchen Thread zu eröffnen. Ein Thread, in dem jeder, der will, von dem erzählen kann, womit er sich gern beschäftigt und warum.
Zweifellos wird des einen Freude für andere Leute pure Langeweile bedeuten, aber in diesem Thread soll es nicht darum gehen, die coolsten Hobbys zu beschreiben. In diesem Thread soll man einfach mal erzählen, was man gerne mit seiner freien Zeit anfängt. Unabhängig davon, wie allgemein darauf reagiert wird. Es geht nur um das bloße, möglichst nachvollziehbare Erzählen.
Drei Fragen stehen dabei im Vordergrund:
Was tust du besonders gern?
Was ist es, das dir an deinem Hobby so viel Freude bereitet?
Worauf muss man bei diesem Hobby achten, welcher Anspruch steht dahinter?
Ich trage schonmal meinen Teil dazu bei, auch um eine mögliche Struktur der Erzählung aufzuzeigen.
Mein 1. Hobby: Das Schreiben
Ich schreibe in der Zeit, die mir gegeben ist, oftmals kritische Texte, kleine Geschichten und früher auch Gedichte (heute fast gar nicht mehr). Meistens ist die einzige Inspirationsquelle dafür meine Gedankenwelt, gewissermaßen auch das Leben an sich und die Gesellschaft, die um mich herum existiert. Meine Texte sind dabei unterschiedlich lang. In letzter Zeit sind sie meistens klar gesprochen, früher habe ich viel mit Metaphern und rhetorischen Fragen gearbeitet.
Meine Texte entstehen immer am Laptop, denn das Schreiben mit der Hand hemmt den Spaß. Da bin ich nicht so schnell wie beim Tippen und außerdem kann ich einen handschriftlichen Fehler nicht mal eben mit der Löschtaste spurlos verschwinden lassen.
Die Freude am Schreiben entsteht dadurch, dass ich es nutze, um meine geistigen Grenzen auszureizen und manchmal ein wenig zu übertreten. So etwas macht mir Spaß. Außerdem ist es ein erleichterndes Gefühl, zum Ausdruck bringen zu können, was einem durch den Kopf schwirrt. Schwerwiegenden Gedanken Luft zu machen. Und auch das Festhalten von Wissen, Gedanken und Gefühlen an sich, wobei nach Niedergeschriebene in der Zukunft für mich abrufbar sein wird, wenn ich mich wieder hinein vertiefen will, gibt mir ein gutes Gefühl. Das Gefühl, so eine Art Stütze zu haben.
Als ein Mensch, der viel schreibt, kenne ich zum Glück meine Muttersprache ziemlich gut, genauso die Rechtschreibung und Grammatik weitesgehend. Jeder, der schreibt, sollte sich damit im Großen und Ganzen auskennen. Texte, die mit Fehlern übersäht sind, liest niemand gerne und man kann selbst auch nicht wirklich zufrieden damit sein. Bei tiefsinnigen Texten ist außerdem komplexes und übersichtliches Denken wichtig. Man muss die Dinge so zusammen puzzeln, dass sie auf die Art Sinn ergeben, wie man sie erzählt, aber gleichzeitig auch auf die Art, wie man sie eigentlich meint. Wobei man manchmal auch einfach nur seiner Fantasie freien Lauf lassen kann (sofern man dazu noch in der Lage ist) und den Leser in so eine Art "fremde Welt" entführt. Manchmal braucht man beim Schreiben auch Geduld, denn nicht alle guten Ideen, die man in einen Text einbringen kann, sind von Anfang an da. Einiges kommt erst während dem Schreiben oder nach längerem Nachdenken.
Mein 2. Hobby: Videospiele spielen
Wenn ich keine Lust auf geistige Grenzwanderung habe, setze ich mich vor meine Videospielkonsole. Ich mag Rollenspiele (aktuell Skyrim) und "Actionrennspiele" wie GTA (oder wie man das Genre nun nennen will), aber auch interaktive, filmähnliche Spiele wie Heavy Rain oder Beyond: Two Souls. Ich konnte mich auch für die Lebenssimulation Die Sims 3 begeistern, obwohl oder gerade weil das eher unpassend ist.
Theoretisch habe ich gegen gute Strategiespiele auch nichts einzuwenden, aber ich komme nie dazu, welche zu zocken.
Shooter hingegen kann ich nicht leiden. Einfache Rennspiele, wo man immer nur seine Runden abfährt, reizen mich auch nicht wirklich.
Das Zocken bereitet mir einerseits Freude, weil es beim Abschalten hilft und andererseits, weil es mich sehr gut unterhält. Ich erlebe Geschichten, die andere Menschen sich ausgedacht haben - in ausgiebig dargestellter Form. Viele Geschichten regen auch so ein bisschen zum Nachdenken an. Manchmal überraschen sie, andere Male schockieren sie, wieder andere Male sind sie einfach hinreißend ... und die ganze Zeit bin ich der jenige, der die Handlung beeinflussen darf. Das gefällt mir.
Allzu groß ist der Anspruch hinter dem Zocken von Videospielen nicht. Wenn man gut vorankommen will, muss man den Controller auswendig kennen und ohne zu schauen die richtigen Tasten drücken können, die die notwendigen Aktionen in der Situation des Videospiels auslösen. Da steckt eine gewisse Konzentrationsfähigkeit dahinter. Und eine ausgeprägte Auffasungsgabe ist nützlich beim Zocken. Verstehen, wie die Fanastiewelt funktioniert, in der man sich im Rahmen des Videospiels zurechtfinden will und dann die Erkenntnisse nutzen, um Erfolg zu haben. Gerade bei Spielen wie Skyrim ist es ja schön, dass man Pflanzen sammeln und Erze abbauen kann. Aber so richtig nützlich wird das erst, wenn man versteht, wozu das gut ist und wohin es führt, wenn man alles gekonnt miteinander kombiniert, was einem zur Verfügung steht.^^
Mein 3. Hobby: Musik hören
Ich höre sehr gern meine Lieblingsmusik. Und zwar täglich. Hauptsächlich Musik von Goethes Erben. Ich denke mir manchmal auch, dass es klasse wäre, wenn ich selbst Musik machen könnte, aber sowas habe ich bisher nie gelernt. Wenn ich meine Lieblingsmusik anhöre, dann geht es mir aber nicht nur darum, dass sie für Hintergrundgeräusche sorgt. Ich vertiefe mich in die Texte, mache mir Gedanken darüber, was sie bedeuten und was man daraus schließen kann. Ich denke darüber nach, wie gut die Melodie zum Thema des Textes passt, sofern ich ihn richtig interpretiere. Und ich entdecke manchmal auch meine eigenen Emotionen durch das Hören von Musik. Andere Male zerstreut meine Lieblingsmusik die Stimmung, in der ich gerade bin, was besonders bei negativer Stimmung sehr angenehm, fast schon "tröstend" ist. Damit habe ich bereits die erste und die zweite Frage beantwortet.
Ein Anspruch besteht hinter dem bloßen Hören nicht wirklich. Höchstens der, dass man fähig sein muss, sich mal ein paar Minuten ruhig zu verhalten und einfach nur zuzuhören, anstatt sich nebenbei immer mit irgendetwas Anderem zu beschäftigen oder abzuschweifen. Man kann Musik nicht richtig genießen, wenn man ihr keine Aufmerksamkeit schenkt. Zumindest sehe ich das so. Aber abgesehen davon, dass man eventuell fähig sein sollte, mal zur Ruhe zu kommen, würde ich wirklich nicht sagen, dass hinter Musik hören ein Anspruch steht.
Diese Hobbys von mir sind nun nicht unbedingt das Actiongeladenste, was es gibt, und man kann auch nicht so viel darüber erzählen, wie man es beispielsweise bei Hobbys wie Angeln, Moutainbiking, Musik machen, Programmieren, Kochen/Backen oder was auch immer könnte, denn wer sich mit solchen oder anderen anspruchsvollen Sachen auskennt (es gibt sicher vieles, was man da aufzählen könnte und ich hoffe, hier wird vieles erscheinen), der könnte zu jenen Hobbys sicher mehr Worte schreiben als ich zu meinen. Besonders wenn man die Frage stellt "Was müsste jemand wissen, der es nicht kennt, aber es auch mal ausprobieren will?".
Aber wie man an meinen Beispielen sieht, kann man aus nahezu jedem Hobby etwas machen und einiges dazu erzählen, auch wenn es nur einfache, aber trotzdem gute Dinge sind.
Und nun ... erteile ich dem Rest der forumla-Gemeinde das Wort.
Falls jemand die Hobbys selbst hat, die hier bereits erwähnt wurden, soll ihn das nicht davon abhalten, dass er oder sie auch mal seine/ihre Sicht der Dinge hier niederschreibt.
-
-
30.04.2015, 10:28 #2gamefreake89
AW: Erzähl' mal von deinen Hobbys
Neben meinen Typischen Nerd-Hobbys (Musik,Videospiele,Filme,Serien,Animes)
Ist mein ungewöhnlichstes Hobby meine Axolotl
http://www.axolotl-online.de/html/wa..._axolotl_.html.
Der Axolotl ist eine ausschließlich im Xochimilco See (Mexiko) vorkommende Salamander Art aus der Familie der Querzahnmolche. Er gehört zu den Amphibien und besitzt außenliegende Kiemen und eine nicht vollständig entwickelte Lunge. Dieses Tier verbleibt sein Leben lang im Dauerlarvenstadium (Neotenie = Jugendreife), pflanzt sich auch so fort und wächst auf 24 - 30 cm heran. Axolotl sind außergewöhnlich interessante und schöne Tiere, die sowohl im Aquarium als auch im Gartenteich einen interessanten Blickfang ergeben. Im Zusammenhang mit der Haltung im Gartenteich weisen wir auf das Problem der Artenverschleppung hin. Bitte Axolotl nur in gesicherte Teiche setzen, da sie oder der Laich ansonsten z.B. durch Reiher, Enten oder andere Gegebenheiten in fremde Gewässer getragen werden könnten und dort prächtig gedeihen. Schnell könnten heimische Arten das Nachsehen haben und durch den Axolotl verdrängt werden.
Er hatte den stein bei mir losgetetreten. Nach Paar Wochen Informieren hatte ich mir ein Becken(100x40x40) Gekauft und habe zuerst Erfahren das ich den Falschen bodengrund mit gekauft habe .Axolotl nehmen bei der Nahrungsaufnahme vom Boden grundsätzlich geringe Mengen an Bodengrund auf, welcher bei nicht Eignung zu vorübergehenden Verstopfungen führen kann, oder ein Ausscheiden völlig unmöglich macht. Es wurde vereinzelt von Todesfällen berichtet, welche eindeutig auf den Einsatz von ungeeignetem Bodengrund zurückzuführen waren. Daher sollte der Bodengrund möglichst aus kleinen (1 – 3 mm Körnungsgröße), nicht zu spitzem oder scharfkantigem Material bestehen, da die Tiere, wie bereits erwähnt, beim Aufnehmen der Nahrung durch das Saugschnappen teilweise Bodengrund verschlucken.
Nun Kam endlich wasser ins Aquarium:
http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Thumbs/gamefreake89/aqaurium/2014-07-20_549520140718_160346_1_.jpg
Nun Hieß es warten bis der Nitrit Peak Überstanden ist was etwa ein monat gedauert hat. In der zeit haben sich über die Pflanzen Kleine Blasenschnecken ins Becken Eingenießtet. Welche das Becken Sauber halten und als Kleine Snacks für Axolotl dienen.
Während dem NitritPeak habe ich bei einen langjährigen züchter online mir 3 Tiere Gekauft. Diese Tiere kamen über den Tierversand bei mir an. Der Züchter hatte die Tiere am Montag abend um 19:00 PM Losgeschickt und am Dienstag um 6:00 AM, bekamm ich einen anruf vom Tierversand ob ich auch wircklich daheim bin und das er in einer halben stunde die Tiere Liefert. Als die Tiere angekommen sind dürften sie erstmal in spezielen boxen mit täglichen wasser wecheseln.Das war die sogennante Quarantäne zeit. Die dazu dient Das die Tiere sich langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen können, damit man die tiere besser beobachten kann nicht das sie durch den reise stress krank geworden sind und das man den umgang mit den tieren lernt.
Nach 6 wochen Quarantäne dürfen sie endlich ins Becken.
Nach etwa zwei monaten habe ich mich dazu entschieden von einen Innenfilter zu einen HMF filter zu wechseln um meinen tieren unötige strömung zu ersparen.In dieser zeit wurde meine gesamte Schnecken Population vertilgt .
Anfang winter hat sich mein Weißling (Smiley) als Frühreifes mänchen geoutet während meine beiden anderen sich später als weibchen raustellen werden.
Am anfang vom Dezember habe ich eine vergesellschaftung mit Guppy und Garnellen Probiert leidert haben meine Axolotl einen zu gut ausgeprägten Jagtinstinkt
Am 23 Dezember hatte ich dann das erste mal eier im becken (welche ich noch nicht aufziehen werde). Von da an gab es immer wieder kleine und Größere veränderungen an dem becken Alte Höhlen wurden raus geschmießen und neue kamen rein.
So sieht es aktuell aus
http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Thumbs/gamefreake89/aqaurium/2015-04-30_372120150430_101026.jpg
ps Ich weiß ,ich habe gerade ein kleines Algen Problem wo ich aber schon an lösungen arbeite
Hier mal Bilder von den Drei zusammen mit ihren namen
Firecracker:
Sie ist eine wilde welche gerne durch das Becken Flitzt
http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Thumbs/gamefreake89/Privat/2014-10-04_808620140922_130231.jpg
Smiley:
Er ist der Dumme im bunde man kann ihm das Futter direkt vor die schnauze fallen lassen er schnapt erst dann danach wenn es schon auf dem boden liegt.Auch hat er es sich zurzeit angewohnt oft in den Höhlen zu chillen und er leibt es nach futter zu Jagen
http://www.axolotl-online-bilderecke.de/Bildereck/Thumbs/gamefreake89/Axolotl/2014-08-05_149720140804_121146.jpg
Blacknado:
Sie ist eine Ruhige Axolotl. Welcher niemand gesagt hat das Axolotl gern in höhlen sind und wenig schwimmen.
Ich habe sie in diesem jahr bisher nur 1-2 mal in einer höhle gesehen und sie schwimmt fast die ganze zeit fröhlich durch das becken
Da meine Axolotl sehr gerne an den Pflanzen Gärtnern ,aber leider total schlecht darin sind(Jeden morgen schwimmten bestimmte Pflanzen wieder an der oberfläche) muss ich mir aktuell neue ein ganzen pack neuer Pflanzen Plfanzen kaufen
Das war mein aktuelles Haupthobby
-
30.04.2015, 14:38 #3Yieva
AW: Erzähl' mal von deinen Hobbys
-
30.04.2015, 15:01 #4gamefreake89
AW: Erzähl' mal von deinen Hobbys
Die axolotl haben alle drei mit versand 60 € gekostet(Tierversand ist teuer), Die meisten züchter verkaufen axolotl mit 1€ pro cm und erst wenn sie 10 cm ereicht haben(davor ist das immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet).
Ich habe bei den züchter Hartmut Winter http://www.axolotls.de/ meine tiere gekauft.wichtig beim kauf ist darauf zu achten das der züchter nachweißen kann das sie keinen chitridpilz haben da dieser (ähnlich wie Aids beim menschen) das immunsytem stark schwächt und so die tiere leichter erkranken aber frühzeitig erkannt ist Chitrid Therapierbar.
Die anschaffungskosten für das Aqaurium,Pflanzen,Höhlen,Beleuchtung und ähnliches lag bei etwa 400€(wobei man hier mit glück auf ebay und co umeiniges billige weg kommen kann).
Die monatlichen kosten sind nicht so hoch die größte dose Axolotl fütter(welche mehere jahre reicht ) kostet 23 € Axolotlpellets , Axolotlfutter , Axolotl Futter , - Aquaterratec - Shop wobei es hier die möglichkeit gibt sich einen Wurmeimer zu machen also selber Regenwürmer zu züchten(weclhe mit küchenabfällen gefüttert werden)
Dazu kommen die Stomkosten für die lampe(welche nur für die pflanzen nötig ist) und die wasserkosten welche bei mir aus einen Monatlichen teilswasserwechsel(1/3 des wassers) bestehen.
Ich mache dann noch eine jährlichen Chitridtest welcher so 30€ pro kostet .Man muss aber nur ein tier testen wenn es einer hat haben es alle tiere im becken.
-
01.05.2015, 22:49 #5Hellbrixx
AW: Erzähl' mal von deinen Hobbys
Ich bin seit meinem fünften Lebensjahr ein riesiger Fan von Videospielen. Am liebsten zocke ich RPG's. Momentan habe ich aber leider so eine Phase, in der mir fast alle Spiele einfach nur auf die Nerven gehen. Immer wieder der selbe Käse. Kaum ein Spiel schafft es wirklich, mich dauerhaft zu begeistern.
2. Hobby Astronomie
Ich besitze zwei Teleskope. Eines für die Mondbeobachtung und ein weiteres für Planeten und erste Deep Sky Objekte.
Das Universum begeistert mich auch seit frühester Kindheit und auch heute noch hänge ich an sternenklaren Nächten ständig mit der Nase im Himmel.
Ich lese viel über das Sonnensystem und andere Galaxien, über verschiedenste Theorien und die mögliche Struktur des Universums.
Sehr lange Zeit habe ich mit dem Beobachten des Mondes und den Sternen begnügt. Letztes Jahr habe ich mir dann endlich ein größeres Teleskop gekauft.
Ich werde nie den Moment vergessen, in dem ich zum ersten mal den Saturn samt seinen Ringen mit eigenen Augen gesehen habe. Ich warte schon auf die Zeit im Juni/Juli. Dann kann man Saturn wieder recht früh am Nachthimmel sehen. Dann werde ich vermutlich wieder stundenlang draussen hängen. Glücklicherweise wohne ich ja relativ ländlich und habe nicht sonderlich mit Lichtverschmutzung zu kämpfen.
3. Glaube/Religionen/Mythologie
Ich bin auch sehr an verschiedensten Glaubensrichtungen und Mythologien interessiert. Am meisten faszinieren mich die nordische Mythologie und der Hinduismus.
Bei der nordischen Mythologie ist es natürlich heutzutage ziemlich einfach, auf Asatrugruppen zu treffen. Ehrlich gesagt sind das für mich aber nichts anderes als Skyrim und Amon Amarth Heiden.
Ich versuche soweit wie möglich bei den Fakten zu bleiben. Natürlich liebe ich Skyrim und höre selbst gerne Amon Amarth, aber das ist für mich eibfach schlichte Unterhaltung und von der Realität zu trennen.
Den Hinduismus habe ich sogar persönlich ein Stück weit in mein Leben und meinen Alltag gelassen. Der immens starke Glaube an Gott, ohne das Ganze zu verkirchlichen finde ich super.
Wenn sich heutzutage jemand abfällig über Gott und Religion äußert, meint er eigentlich die Kirche. Die hat aber nicht wirklich viel damit zu tun. Glaube ist eine persönliche Sache und im Hinduismus ist Gott auch für einen persönlich erfahrbar. Durch verschiedenste Yogatechniken und Meditationsübungen. Auf den ersten Blick mag man das als westlicher Mensch für Blödsinn oder Einbildung halten, aber ich persönlich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
-
07.05.2015, 11:57 #6Knollo
AW: Erzähl' mal von deinen Hobbys
Es freut mich zu lesen, dass ich dich (warum auch immer ^^) zu einem so schönen Hobby bewegen konnte. Und vor allem das man die Liebe zum Detail bei dir erkennt und das Thema "ernst" nimmst. Was viele Aquarianer und Verkäufer eben nicht machen.
Die Aquaristik war damals immer eine sehr intensives Hobby von mir. Aktuell in der Wohnung mit dem Platz nicht möglich. Aber die Faszination für das Leben im Wasser begleitet mich schon mein ganzes Leben. Daher ist mein aktuell stärkstes Hobby auch das Angeln.
Angeln:
Wie es meistens bei meinen Hobbys der Fall ist, so lebe ich auch hier das Hobby in einem vollen Umfang aus. Da wird ein Hobby zum Lebensstil, es wird nicht nur betrieben sondern auch darüber berichtet.
Und da kommen wir zu meinem zweiten Langzeit Hobby
Projekte und Schreiben:
In den letzten Jahren habe ich immer wieder Review, Kritiken, Tests und Berichte geschrieben oder aber Projekte (Redaktionen, Magazine, Communitys) erschaffen und umgesetzt. Dabei habe ich im Bereich der Videospiele und Musik für WebZines und teils auch Magazinen geschrieben. Gerade im Bereich der WebZines habe ich meine eigenen Magazine geschaffen die zuerst im Bereich Metal bis Gothic und später im Bereich des Black Metal sich angesiedelt hat. Das ganze ging dann weiter mit einer zugehörigen Community und später hatte ich auch einen eigenen Shop und anschließend ein Musik-Label. Doch irgendwann fehlten Zeit und Motivation und ich habe es an den Nagel gehängt.
Aktuelles Projekt ist Angeln mit Stil: Blog über Angeln, Hecht, Zander und Barsch wo ich mein Angel-Hobby mit ausleben, über Touren, Equipment und Tackle berichte. Wie immer ganz ohne Zwang und mit viel Leidenschaft.
Sonstige Hobbys:
Aktuell haben die oberen beiden Hobbys mein Leben eingenommen. Aber es gab in der Vergangenheit auch andere tolle Hobbys. Ich war mal sehr dem Skateboard fahren verfallen und habe es einige Jahre aktiv und intensiv gelegt. Noch heute wünschte ich, ich würde wieder fahren und fühle zu mindestens den Lifestyle. Aquaristik war auch immer wieder ein Thema, welches auch später wieder aktiv betrieben werden wird. Und Videospiele ist und bleibt ein Hobby das mich begleitet. In erster Linie Konsolen. Es gab auch eine Zeit, da habe ich sogar aktiv ältere Konsole, bevorzugt in UVP, gesammelt. Aber mit dem Alter fehlt auch das Geld ^^
Mit sicherheit habe ich auch einige Hobbys vergessen...
Eins...
User vs. Mods