Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
28.01.2016, 15:14 #1Killer Croc
Entwickelt sich der Mensch weiter?
-
-
28.01.2016, 15:46 #2Narutofreak1412
AW: Entwickelt sich der Mensch weiter?
Sehr interessantes Thema!
Aber ich glaube nicht, dass wir irgendwelche übersinnlichen Fähigkeiten bekommen könnten, denn Tiere aus anderen Evolutionszweigen können so etwas ja auch nicht und ich finde solche Fähigkeiten auch zu unwissenschaftlich (wie sollte so etwas nach den Modellen der Physik funktionieren?).
Da wir aber bezüglich technischem Fortschritt um ein vielfaches schneller sind als die Evolution, denke ich, dass wir schon eine Zivilisation vom Typ II sein könnten, bis wir uns überhaupt weiter merklich verändert haben. An Veränderungen könnte ich mir weiteren Rückgang von Haaren und eine verbesserte Gehirnleistung/Kopfform vorstellen, da durch Klamotten Haare überflüssig geworden sind und sich der Mensch bisher auch durch immer bessere Denkleistung weiterentwickelt hat.
-
28.01.2016, 16:53 #3MasterSansai
AW: Entwickelt sich der Mensch weiter?
ich hatte diesbezüglich schon mal einen Artikel gelesen.
Da wurde spekuliert, dass sich auch das sich das Seh vermögen und vor allem das Geruchsvermögen weiter abbauen wird, da diese ja nicht mehr zur "Nahrungsbeschaffung" von nöten ist.
Ich weiß aber nicht mehr wo das war und wie sehr man darauf vertrauen kann, aber ich wollte es mal in die Diskussion einwerfen xD
-
28.01.2016, 17:20 #4Freddie Vorhees
AW: Entwickelt sich der Mensch weiter?
So dumbo-ohren zum fliegen waeren genial, natuerlich faltbar und knitterfrei!
-
28.01.2016, 17:50 #5LittleGreen
AW: Entwickelt sich der Mensch weiter?
Wirklich sehr interessantes Thema. Aber im Ernst, ich bezweifle, das der Mensch es noch besonders lange machen wird bzw. "Superkräfte" erlangen wird.
Meine "Voraussage" wird eher sein, das die Menschen in Zukunft immer größere Waffen bauen werden, bis es irgendwann zu einem Krieg kommt, in dem sich die Menschen selbst zerstören werden.
So pessimistisch das klingen mag, glaube ich nicht, das die menschliche Rasse ewig währen wird. Jedenfalls nicht so lange, das sie sich tatsächlich so gravierend entwickeln würde.
-
28.01.2016, 17:57 #6svenSZonia
AW: Entwickelt sich der Mensch weiter?
Schönes Thema....das Gegenteil ist aber der Fall.
Wenn es in die Richtung Transhumanismus geht,dann ja...
...aber von sich selbst aus?
Nicht wie der Mensch heute lebt,mit all den Giften in Nahrung und Körper,mit der Ego-Einstellung und der Bereitschaft freiwillig zu verdummen ...wird der"Massen-Mensch" höchstens Schritte zurückmachen.
Nur einzelne,die sich aus der Gleichung genommen haben,machen die richtigen Schritte...für einen spürbaren evolutionären Wandel sind sie aber zu wenig.
Der letzte Wandel waren Indigokinder und Co...
-
28.01.2016, 18:04 #7Lupin
AW: Entwickelt sich der Mensch weiter?
Lässt sich wohl schwer sagen, wie sich der Mensch sich entwickeln wird. Aber ich würde mal sagen, dass der Mensch im Allgemeinen durch technischen Fortschritt immer weniger körperliche Anstrengungen benötigen wird. Die Frage ist nur, ob das auch so bleibt. Ein Krieg mit verherrenden Folgen ist schnell passiert. Und Kriege können technischen Fortschritt schnell vernichten und verändern damit auch das Leben der Menschen. Heutzutage geht sowas sogar schneller als einem Lieb ist.
-
28.01.2016, 18:57 #8vieraeugigerZyklop
Entwickelt sich der Mensch weiter?
Dazu gibt es eine Theorie. Die habe ich zu Teilen aus einem Heft und zu Teilen aus Welt der Wunder.
Aliens sind keine Aliens, sondern zeitreisende Menschen. Die uns erforschen. Optisch passt mit deiner und der Beschreibung aus den Artikeln. Größerer Kopf wegen Denkleistung, kaum Geruchssinn und dadurch keine erkennbare Nase. Und, das ist aus Welt der Wunder zusätzlich. Die Rassen vermischen sich mehr und mehr. Es soll aber dann einen eher asiatischen Touch bekommen so das man eher Mandelförmige Augen hat und Zack!....wir sind die Greys
Dahin könnte es gehen. Inwiefern das an den Haaren herbeigezogen ist, ist ein anderer Teil der Theorie
-
28.01.2016, 20:50 #9Pazu
-
28.01.2016, 21:11 #10gamefreake89
AW: Entwickelt sich der Mensch weiter?
Der Mensch wird sich nicht extrem verändern da der sehr wichtige Faktor der Selektion wegfällt.
Z.b. müsste für eine größere Kopfform , sich Menschen mit größeren Köpfen häufiger vermehren als Menschen mit kleineren Köpfen.
Die Evolution folgt nur einen System was die Vermehrung(nur wer überlebt kann sich vermehren) unterstützt setzt sich durch was der Vermehrung nicht schadet wird eventuell mitgenommen. Da haare am kopf eher als attraktiv empfunden werden ist es unwahrscheinlich das wir sie verlieren.
-
29.01.2016, 02:28 #11Jacky89
AW: Entwickelt sich der Mensch weiter?
Nichts dergleichen. Ich halte maximal eine geistige Rückentwicklung für möglich, also dass es in ein paar Jahrzehnten viele Menschen gibt, die nichtmal mehr einfache Rechenoperationen in Kopf durchführen können. Einfach, weil alles immer mehr technisiert wird und so der Anreiz für den einfachen Durchschnittsbürger fehlt, den Geist zu trainieren und selbstständig zu denken.
Noch wahrscheinlicher ist nach meiner Ansicht, dass die Menschen in 100 Jahren immernoch so gestrickt sein werden wie heutzutage.
Superkräfte werden sie definitiv nicht entwickeln.
Außerdem unterscheiden sich einige unserer geschätzten Mitmenschen ja gar nicht sooo sehr von Affen. Sonderlich viel Evolution sehe ich da nicht, obwohl diese schon vor tausenden von Jahren stattfgefunden haben soll.
-
29.01.2016, 10:13 #12Kakashi Hatake
AW: Entwickelt sich der Mensch weiter?
Sehe ich ähnlich.
Früher konnten sich nur die besten Exemplare einer Art vermehren, was beim jetzigen Menschen nicht mehr der Fall ist.
Eine Weiterentwicklung durch das durchsetzen der besten Gene ist heutzutage nicht mehr gegeben. Leider setzen genau die gegenteiligen Menschen, die eher etwas zurück sind, viele Kinder in die Welt. Das soll nicht heißen, das aus diesen Kindern nichts werden kann, aber leider sehe ich oft Eltern mit ihren Kindern, bei denen mann sich nicht fragen muss, "wo es herkommt". Da glaube ich eher, das der Technische Fortschritt die Menschheit nachhaltig verändern wird. Entweder rotten wir den Großteil mit neuen Waffen aus oder wir lassen unsere Körper Technisch anpassen.
-
30.01.2016, 21:22 #13Scrypton
AW: Entwickelt sich der Mensch weiter?
Hmmm... ^^
1. Das ist keine Theorie, sondern - wenn überhaupt - eine Hypothese.
2. Zeitreisen in die Vergangenheit sind physikalisch nicht möglich. Unter anderem, weil Geschwindigkeiten über c nicht möglich sind.
Ich denke nicht, dass telepatische Fähigkeiten existieren. Das gehört eher in den Bereich Aberglaube unter Esoterik.
Das hat mit Telepathie ebenso wenig zu tun wie ein U-Boot; es handelt sich schlicht um Sonar.
Zustimmung.
Die natürliche Selektion greift bei uns nicht, damit kann es keine längerfristige Entwicklung in eine Richtung hin geben und sich als dominant durchsetzen. Lediglich einzelne Resistenzen können erscheinen und sich auf die Masse auswirkend durchsetzen. Gibt es immer wieder zu beobachten; so wie die Sichelzellenanämie in Malariagebieten, da diese Immun gegen Malaria macht. Der Nachteil der genetisch bedingten Mutation wird überwogen durch dessen Vorteil - in eben diesen Regionen.
Letztlich lässt sich dazu aber keine absolut sichere Aussage für die Zukunft treffen. So wird der Mensch derzeit durchschnittlich immer größer - das lässt sich über mehrere Jahrzehnte bestätigend beobachten. Von eventuellen künftigen, vom Menschen eingreifenden genetischen Bereichen mal ganz abgesehen. Ist dann eben keine "natürliche" Selektion mehr... *grins*
-
31.01.2016, 02:07 #14Jayner
AW: Entwickelt sich der Mensch weiter?
-
31.01.2016, 10:56 #15Scrypton
AW: Entwickelt sich der Mensch weiter?
In "nächster Zeit" sowieso nicht; merkliche Veränderungen durch Evolution brauchen große Zeiträume von mehreren hunderttausenden Jahren. Dieses "Problem" alleine ist es übrigens, welches irgendwelche Glaubens-Fundis die die Evolution ablehnen und Genesis wortwörtlich auslegen für sich verdreht verwenden. Denn die Biologie konnte es in der kurzen Zeit, in welcher die Tierwelt beobachtet wird, natürlich nicht schaffen festzustellen, dass eine Art durch eine andere hervorging. Lediglich das Entstehen neuer Spezies konnte beobachtet werden, im Labor als auch in freuer Natur - doch die von Fundis bezeichnete "Makroevolution" wird abgelehnt, ebenso wie der Fossilbericht, der selbiges eigentlich ja bestätigt. Da wird dann eben wild herum interpretiert...
Das ist in der Regel auch tatsächlich der Fall.
Die meisten Mutationen sind neutral und wirken sich dank doppelter Allele nicht aus, verschwinden mit dem nächsten Nachkommen schon wieder. Danach kommen Mutationen welche sich negativ auswirken, beim Kampf ums Überleben stellen sich dadurch Nachteile heraus, womit negative Mutationen automatisch ausselektiert werden. Nur ganz selten kommt es zufällig zu einer Mutation, die sich positiv auswirkt. Wenn das aber der Fall ist, setzt sich diese meist äußerst rasch durch.
Und so einfallsreich :D Mir haben die Zelda-Shirts dagegen super gefallen (konnte leider kein Foto von denen machen, da die Menschenmasssen sich...
Was denkt ihr gerade?