Ergebnis 41 bis 60 von 81
-
18.01.2012, 17:27 #41Goafraggle
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
e-zigarette-und-politik-stimmungsmache-gegen-die-elektronische-zigarette
-
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
18.01.2012, 17:43 #42Nicoletta
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Wenn Argumente angefüht werden wie diese aus deiner Quelle:
"Natürlich ist das elektrische Rauchen nicht unbedingt gesund, da auch die E-Zigarette dem Körper Nikotin zuführt, aber genau das ist es, was wir Raucher auch wollen, denn ansonsten würden wir an Schokoladenzigaretten lutschen oder Salzstangen knabbern!"
Wer bitte will da erwarten, dass sowas ernst genommen wird? Es wird sicher wieder die gleiche Spaltung geben wie schon beim Rauchverbot, und vermutlich wird die E-Zigarette bald auch unter das Rachverbot fallen und die Flüssigkeiten nur in Apotheken zu kaufen sein. Dass das Argumente Tabaksteuer viel zu kurz greift, beweisen ja schon die Einsparungen die aufgrund der geringeren Anzahl der typsichen Rauchererkrankungen zu erwarten sind. Dann bleibt eben blos noch der Hinweis mit den Schokozigaretten....
Und ob Raucher wirklich unbedingt das Nikotin WOLLEN, dass sei mal dahingestellt - ich kenne keinen Raucher der nicht lieber von heute auf morgen aufhören würde, wenn ihn denn die Sucht nicht fest in den Krallen hielte. Da kann von WOLLEN kaum die Rede sein.
-
19.01.2012, 15:10 #43Goafraggle
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Mal ehrlich, was kannst Du als Nichtraucher schon sagen was ein Raucher will? Jeder ist anders und es gibt ganz sicher auch welche die das wollen. Du musst nicht immer von Deiner Meinung auf alle schließen.
Es soll sogar Raucher geben die absolut zufrieden mit ihrer Lage sind und sehr gerne rauchen.
Das die Flüssigkeit nurnoch über Apos verkauft wird ist als solches auch nicht so einfach möglich. Der einzige Inhaltsstoff der evtl. Apothekenpflicht bekommen könnte wäre das Nikotin. Alle anderen Inhaltsstoffe finden sich überall wieder, sogar in unserem Essen. Das müsste bedeuten, dass Essen in Zukunft auch nur noch über Apos verkauft wird.
Ich glaub du bist nicht so wirklich darüber informiert wo drinn zB Dein "Frostschutzmittel" überall ist.
Cola kann man zB auch prima zum reinigen von Toiletten benutzen, sagst du jetzt jeden Cola trinker, er saufe da Kloreiniger?
Ich kann sogut wie jedes Mittel schlechtschreiben und die momentane Berichterstattung ist verdammt einseitig.
Ich denke die Steuer ist einer von mehreren Punkten und ganz offensichtlich auch nicht von der Hand zu weisen. Allerdings spielen da noch wie schon so oft von mir gesagt noch ganz andere Aspekte mit.
Entweder liest du nicht aufmerksam oder aber du willst es einfach nicht.
Warum machst Du Dich eigentlich hier so stark gegen die E-Zigaretten mobil, wenn es Dir doch eigentlich völlig egal war?
Sollten wir auch gleich noch Forumla und evtl. das ganze Internet verbieten, scheinen hier ja Menschen ganz schön süchtig nach zu sein und verbringen sie doch so viel Zeit hier und können anscheinend nicht anders als anderen Menschen ihre Meinung aufzuzwängen.
Und ob Raucher wirklich unbedingt das Nikotin WOLLEN, dass sei mal dahingestellt - ich kenne keinen Raucher der nicht lieber von heute auf morgen aufhören würde, wenn ihn denn die Sucht nicht fest in den Krallen hielte. Da kann von WOLLEN kaum die Rede sein.
Ich selber kann nur sagen: Juhuu, jetzt einen ganzen Monat rauchfrei... vorher hab ich nicht mal 2 Tage aushalten können.
@ARRMATEY
Wieso raucht(dampft) man überhaupt E-Zigaretten? Ich hab ja selbst schon Kippen ausprobiert, Tabak für Joints benutzt (nicht des Tabak wegens) und kenne daher den Nikotinrausch. Aber der hält nicht lange und ist vergleichsweise ziemlich teuer. 5€ für 20 Kippen, also ca 20min Flash, wobei der bei mir auch nur immer dann eingesetzt hat, wenn ich lange Pausen zwischen dem Rauchen hatte. Nikotin wirkt scheint ja so die bekackteste Droge überhaupt zu sein. Kaum Flash, Suchtpotenzial, Ungesund und teuer.
Es ist schön dass du den Nikotinrausch kennst. ich selber Kiffe auch(mittlerweile komplett verbrennungs und tabakfrei) und auch ich kenne den Rausch. Allerdings möchte kein "normaler" Raucher einen Nikotinrausch sondern lediglich seine Nikotinsucht(und die der zig anderen stoffe) befriedigen. Zigaretten rauchen hat als solches nichts mit einer erwünschten Rauscherfahrung zu tun. Nikotin ist allerdings auch nicht sonderlich teuer. keine ahnung woher du das hast? Zigaretten allerdings sind schon sehr teuer und werden immer teurer. Von jeder Schachtel gehen aber momentan gut 3 Euro an den Staat. Nochmal kurz zum kiffen, du weißt, dass auch wenn du pur grass rauchst, viele krebserregende stoffe wie auch beim rauchen von zigaretten entstehen, wie zb der teer Rauchen bleibt rauchen...
Das mit dem rauchen war bei mir immer son Lifestyle Dingen. Marlboro Man ist schon arschcool. Jeder kennt diese James Dean Bilder mit schöner Kippe im Mund. Da hält man sich mit Stängel in der Hand für genauso cool.
Irgendwann führt der übermäßige Konsum zur Sucht und man klebt fest.
Auf E-Zigarretten umsteigen heißt, für mich, in erster Linie: Dieses Lifestyle Argument zieht nicht mehr (die Dinger sehn größtenteils nicht mal aus wie kippen, sondern wie Nutten-Füller).
Von Geschmack kann ja auch keine Rede mehr sein, da der Tabak durch ne Nikotinlösung ersetzt wird.
Es bleibt einzig und alleine die Sucht über. Wieso versucht man dann nicht komplett aufzuhören?
E-Zigaretten verharmlosen das Rauchen. Dat Zeug schmeckt ja nichtmal mehr wie Oma unterm Arm (siehe Alkopops..). Goafraggle hat ja ne schöne Liste zusammengesetzt. Die Risiken des Rauchens werden verharmlost. Das kann der ein oder andere Raucher über die Zeit vergessen (obwohl er es möglicherweise nicht vergessen wollte) und macht die Droge potenziell attraktiver für Neueinsteiger.
Wie soll ich das mit den alkopops und der oma verstehen? Geschmacklich finde ich die E-Zigarette viel angenehmer als jeden Pyro!
Darf ich fragen wie alt du bist?
-
19.01.2012, 15:23 #44Nalar
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Also ich habe mir im Dezember auch eine E-Zigarette geholt, und muss sagen sie ist fast genauso wie eine echte Zigarette. Und auch der Geschmack dieser Zigarette ist viel besser, als der Nikotin Geschmack der normalen Zigarette.
Also wer wirklich vorhat mit den Rauchen aufzuhören, sollte die dieser Variante greifen. Weil erstens ist es viel billiger, und zweitens keine Suchtgefahr besteht, jedenfalls ist das meine Meinung.
-
19.01.2012, 17:27 #45Nicoletta
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Rauchen ist eine Sucht, Nikotinsucht, wie viele andere aus. Keiner würde von einem Arzt erwarten selbst Drogen zu nehmen um ihn von einer Sucht zu heilen! Oder? Also, worauf zielt die Frage? Mir nahezulegen ich wäre als Nichtinvolvierter unpassend in einer solchen Diskussion?
Du bist TABAKrauchfrei - nicht frei von dem süchtig machenden Nervengift darin! Es wäre mal schön, wenn alle das begreifen! Das Einzige, dass halbwegs als Argument für das Dampfen spricht ist die Kostenersparnis der Nikotinjunkies und die etwas geringere Geruchsbelästigung der Umwelt. Alles andere ist nur eine Relativierung. Die Sucht wird nicht bekämpft, lediglich die Auswirkungen gemildert - und selbst das ist noch gar nicht klar!
Ich verstehe bei all der doch so großen Aufgeklärtheit nicht, wie man logisch denkenden Menschen ernsthaft glabhaft machen kann, dass es eine "gesunde" Zigarette gibt. Wenn das nicht Suchtsyptome sind, was bitte dann?
-
19.01.2012, 19:01 #46ARRMATEY
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Ja, aber tabak schmeckt nun noch viel furchtbarer. In die Nikotinlösung(geht auch ohne nikotin) kommen ja nach wahl auch aromastoffe. So schmeckt es eigentlich und auf jeden fall im gegensatz zum rauchen sehr gut!
Es ist schön dass du den Nikotinrausch kennst. ich selber Kiffe auch(mittlerweile komplett verbrennungs und tabakfrei) und auch ich kenne den Rausch. Allerdings möchte kein "normaler" Raucher einen Nikotinrausch sondern lediglich seine Nikotinsucht(und die der zig anderen stoffe) befriedigen. Zigaretten rauchen hat als solches nichts mit einer erwünschten Rauscherfahrung zu tun.
E-Zigaretten verharmlosen nicht das rauchen, da sie mit dem rauchen nichts gemein haben. Dir würde ich allerdings generell nicht zum rauchen und auch nicht zum dampfen raten.
Wie soll ich das mit den alkopops und der oma verstehen? Geschmacklich finde ich die E-Zigarette viel angenehmer als jeden Pyro!
Ich würd die ja schon gerne mal testen, lol. Versteh mich nicht falsch. Ich hab nix gegens rauchen, aber ich dnek halt, wenn man schon auf so ne alternative umsteigen "muss", kann man auch gleich aufhören.
Ich bin übrigens 19.
-
20.01.2012, 13:10 #47Goafraggle
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Richtig, aber ein Arzt hat diesen Beruf erlernt und weiß mit großer Warscheinlichkeit wovon er spricht. Darüber hinaus spezialisieren sich auch gerne Ärzte und von diesen kann man erwarten, dass sie sich in dem Bereich auskennen und nicht von vorurteilen etc. geplagt sind. Du bist offenbar kein Arzt also worauf zielt deine Antwort?
Richtig ich bin frei vom Rauch. Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Es wäre mal schön, wenn alle das begreifen!
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Sucht bekämpft wird. Das muss der Mensch schon selber machen. Allerdings ist es aus meiner Sicht ein gutes Hilfsmittel den Weg aus der Sucht zu unterstützen!
Du drehst Dir das zurecht wie Du willst oder passt einfach nicht auf! Ich habe schlussendlich gesagt, dass es im Gegensatz zur Zigarette die wenig schädlichere möglichkeit ist, seine Sucht zu befriedigen. Auch habe ich gesagt das dampfen sowie rauchen nicht gesund sind. Gesund ist Obst, ein Salat etc.
Es gibt aber auch Liquid das Tabak Aroma hat. Zur Sicherheit hatte ich mir am anfang dieses gekauft, da ich Angst hatte es könnte mir einfach was fehlen und der Unterschied wäre zu groß. Im nachhinein betrachtet war es richtig so, denn ich denke nicht, dass ich gleich mit zB Erdbeeraroma glücklich gewesen wäre.
Das siehst du evtl. so aber aus gesetzlicher und medizinischer Sicht ist das anders. Wenn man das alles in einen Topf wirft ist also jeder Saunagang rauchen, essen zubereiten ist rauchen, Inhalieren wäre auch rauchen... etc.. Außerdem, wenn man richtig Vaporisiert haut man sich nicht ein einziges Gift in die Luge. Lies dich mal in das Thema Vaporizer rein, als kiffer würde ich dir dringend zum Vaporisieren raten! Allerdings ist auch der Rausch ein anderer, da die ganzen Stoffe von dem Tabak nicht dabei sind und mitwirken. Außerdem ist es ja auch so, dass grass den Tabakflash verstärtk und Tabak den Graßflash unterdrückt. Eigentlich ist Graß und Tabak eine recht dumme Mischung.
Okay, aber dann sind Mentholzigaretten auch genauso verführerisch. Bei den Zigarillos gibt es auch die verschiedensten Geschmacksrichtungen von Schokolade über Vanille, Erdbeer bis hin zu Cognac etc pp. Die machen doch genau das Gleiche
Ich dachte das Lifestyle Argument greift nicht, da es laut deiner Aussage eh bescheuert aussieht und wer will das schon?!
Ich rate Dir als nichtraucher allerdings von der E-Zigarette ab, so wie es auch jeder vernünftige Händler tut. Die erste Frage war ob ich raucher bin! Lutsche lieber ein Bonbon mit dem gleichen Aroma oder kaue ein Kaugummi(das übrigens auch Polylenglycol... ach hups... Frostschutzmittel enthält...)
Ganz sicher und das zweifel ich nicht an und hab es auch nirgends, wäre ein sofortiger Rauchstop das Beste. Allerdings schaffen es so nicht viele und spätestens nach ein paar tagen fangen sie wieder mit dem Rauchen an, da die Sucht stärker ist. Warum sollte man aber eine mögliche Variante verbieten, mit der ebenfals viele Menschen das rauchen(und letztenendes auch das dampfen selber) aufhören konnten? Diese Menschen haben in der Regel schon alles versucht und es hat nicht funktioniert... Also, warum?
Ich danke Dir noch kurz für die Beantwortung der Frage Deines alters. Allerdings mus man auch sagen, du bist nicht die "Zielgruppe" für E-Zigaretten. Diese sind in der Regel jahrelange Raucher!
Und nun noch kurz mein momentaner Lagebericht:
Ich bin nun nach ungefähr einen Monat komplett auf Nuller Liquid(also ganz ohne Nikotin) umgestiegen. Bisher vermisse ich absolut nichts und ich denke auch nicht, dass ich wieder welches mit Nikotin dampfen werde. Das wäre ja schon ziemlich dumm und ohne Sinn. Der 2te Tag mit dem Nuller ist der heutige! 2 Tage ohne Zigaretten habe ich zuvor nicht durchhalten können. Für mich ein kleiner Erfolg. Nun kommt der nächste Schritt: Das Dampfen ansich zu reduzieren. Hier geht es wohl nurnoch darum, ein paar Gewohnheiten zu verändern, zB morgens den Kaffee ohne dampfen, auf dem Weg zur Arbeit nicht dampfen und dann wann ich es halt sonst noch so gemacht habe. Nach wie vor bin ich guter Dinge, dass es funktionieren wird.
Edit: Noch ein interessantes Video
Video
-
23.01.2012, 07:42 #48Nicoletta
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Und gerade weil sie ihn gelernt haben, dürften sie sich auch ohne Studien über die Langzeitwirkungen auch nicht seriös äußern. Wie ich schon geschrieben habe, das Rauchen wurde anfangs auch als gesundheitsfördernd angesehen.
Ähnlich wie bei Medikamenten kann sich ein Mediziner ohne belastbare Daten in bzw. aus diesem Bereich überhaupt nicht auskennen. Jeder Arzt der freiweg behauptet, der Konsum von den sog. Liquids über E-Zigaretten sei gesundheitlich nicht problematisch, der ist überaus unseriös und sollte nochmal nachsehen, ob er seinem akdem. Titel auch gerecht wird. Wenn alles so schnell und unüberlegt als "nicht-gesundheitsgefährdend" eingestuft würde, was einen nicht sofort niederstreckt, dann würde es heute keine AIDS- und Krebsforschung geben.
Es gibt ganz simpel zur Zeit noch eine viel zu dürftige Datenlage hinsichtlich Langzeitwirkungen und Belastung der Umgebung, als dass irgendwelche medizinfremden Internetseitenbetreiber ihre Aussagen auf einwandfreie Daten stützen könnten. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun - die ja immer sehr schnell bemüht werden - sondern mit der nackten Tatsache, dass diese Daten - überall nachlesbar - noch gar nicht existieren (können). Und die Studien die vorhanden sind (siehe unten) sagen ganz klar etwas anderes aus.
Und schon zu Zeiten als die Zigarette mehr und mehr als Ursache der heute typischen Raucherleidern erkannt wurde, wurden Auftragsgutachten mit Wunschergebnissen erstellt. Die erst erheblich später von seriösen Wissenschaftlern widerlegt worden sind.
Was es vielleicht eher auf einen Nenner bringt ist die psychologische Seite.
Die E-Zigarette erfüllt für die Nikotinsüchtigen Raucher wie das Methadon als Heroin-Substitut. Nichts anderes als eine - hoffentlich einhergehende - Verbesserung der Lebensqualität. Und sei es nur, dass die Geruchsbelästigung abnimmt. Methadon ist deswegen nicht plötzlich weniger Droge und Suchtmittel und genausowenig wird es unbedenklich nur weil es ein Ersatz-Drogenstoff oder "gesünder" als Heroin ist. Ähnlich ergeht es den "Dampfern" derzeit: Was die Konsumenten der e-Zigaretten nun erleben (müssen?) ist ähnlich wie das der Methadon-Konsumenten. Sie haben das persönliche Gefühl ein besseres Leben zu führen als zu vorher, als sie noch Zigarettenraucher waren, und werden trotzdem von der Öffentlichkeit gebrandmarkt. Da ich nicht glauben kann, dass alle e-Zigarettenkonsumenten nicht einsehen, dass valide Daten zur Zusammensetzung und er damit einhergehenden Gefährdung erst noch beschafft werden müssen, vermute ich derzeit in dem psychologischen Effekt den Grund sich Begündungen zu suchen.
Die E-Zigarette ist nicht viel mehr als der Versuch "Relegalisierung" des Rauchens in der Öffentlichkeit. Und wenn die erwähnten Ärzte vor ihrem (hoffentlich doch erfolgten) öffentlichen Aussagen ein wenig "wissenschaftliche Neugier" an den Tag gelegt hätten, wäre ihnen nicht entgangen, dass auch in den e-Zigaretten tabakspezifische Giftstoffe nachgewiesen wurden.
https://docs.google.com/viewer?a=v&q...ke6Fc8WNSUEKXw
und
https://docs.google.com/viewer?a=v&q...InzsZvgtM1hmAw
-
23.01.2012, 16:20 #49Goafraggle
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Sag mal Sugar, was willst du eigentlich?
Ist Dein Wunsch, dass ich die E-Zigarette weg schmeiße und wieder normale Zigaretten rauche?
Ich habe auch kein Problem damit, meine E-Zigarette nur draußen zu dampfen. Mir geht es nur darum, dass ich ein generelles Verbot für absolut verlogen und falsch finde. Da müssten wir auch gleich normale Zigaretten verbieten, Alkohol ebenso, viele Medikamente, auch wenn sie helfen könnten, das internet, videospiele, essen, sport usw usw stellen sie doch alle eine suchtgefahr da...
Ich habe jetzt deine studien nicht gelesen, da ich der englischen sprache nicht so mächtig bin, um mir so lange berichte zu geben.
Warum verbringst du so viel zeit damit, hier aktiv dich gegen die e-zigarette stark zu machen, war es dir doch gleich egal, was sich die anderen reinziehen.
Was ich mich auch frage, warum wurde die e-zigarette nicht sofort nach markteinführung in deutschland verboten. War sie dem staat doch recht egal damals... Jetzt wo immer mehr umsteigen wird auf einmal die anti werbetrommel gerührt.
Aus meiner sicht ist es dafür jetzt doch zu spät...
Ich merke es bei mir selber, wie es mir gesundheitlich so gut geht wie lange nicht. Ich habe akute atemwegsprobleme gehabt, die allesamt weg sind. Ich denke, wenn ich mir nach absetzen des rauchens noch zusätzlich die e-zigarette geben würde und sie wäre so schlimm wie du behauptest, hätten sich meine atemwege sicher nicht erholt, sondern im gegenteil... Sie hätten sich sicherlich arg bedankt wegen der nun noch "zusätzlichen (neuen) gifte"
Abgesehen davon hat diese böse e-zigarette das geschafft, was vorher kein anderes mittel schaffte. Sie hat mich weg von dem rauch gebracht und mittlerweile dampfe ich nurnoch aromen. Mein dampfen wird generell auch weniger als es anfänglich war.
So ein verbot wäre toll... ich würde mit 100%iger warscheinlichkeit zum kiosk um die ecke gehen(der würde sich freuen, hat er mich nun über einen monat nicht mehr gesehen...) und mir erstmal eine stange kippen kaufen.
Ist es das was die regierung nun also will. Ich dachte es geht um die gesundheit?!
Ein Video von 2009. Politik und Tabakindustrie passt nicht zusammen? Anscheinend schon...
-
23.01.2012, 17:20 #50Nicoletta
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Was mich einfach nur irritiert, ist dass die e-Zigarette nun hochgelobt wird ud faktisch nichts anderes ist, als das Ausheblen der Rauchverbote. Und darauf wird er Gesetzgeber ganz sicher reagieren - aus gutem Grund.
Wem geht es denn um ein Verbot? Der Mensch hat in Deutschland das recht auf Rausch. Solange er keinen anderen schädigt - wie bspw. durch den Konsum von Alkohol - wird ihm keiner das Recht streitig machen. Beim Zigarettenkonsum war es ja nun so, dass Gaststätten nach zehn Jahren der verfehlten Selbstverpflichtung, ein Gesetzt auferlegt werden musste um (man bedenke) die Wirte und Mitarbeiter selbst zu schützen. Nun geht das gleiche Geseiere los -einzig die Darreichung unterscheidet sich. Nikotin und Begleitstoffe werden sich deswegen nicht weniger schädlich verhalten nur weil sich der sichtbare Qualm schneller auflöst.
Wem die e-Zigarette zu einem suchtfreien Leben hilft, und jener dies auch nur als Begleitung dahin ansieht, dann mag dem geholfen sein. Primär aber wird der Nikotinkonsum und -Sucht verharmlost.
Was die Regierung will kann sich jeder selbst denken - sie will, und hat die Aufgabe, den Menschen vor gesundheitsgefährdenden Stoffen zu bewahren. Deswegen gibt es die Nichtraucherschutzgesetze, Unfallverhütungsvorschriften und die Rezeptpflicht.
Im Gegensatz zu der Maßregelung von Zigarettenkonsum ging das fast mit Lichtgeschwindigkeit - auch Contergan wurde noch nach Markteinführung verboten. Was also willst du damit sagen: es ist zu spät?
-
23.01.2012, 18:06 #51Goafraggle
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Nein, dass war absolut nicht klar! Natürlich ist es nichts anderes als eine Fortsetzung der Suchtbefriedigung. Wer hat jemals was anderes behauptet? Unbestritten ist allerdings, dass es eine wenig schädlichere form des Konsums ist.
Warum also diese verbieten? Geht es nun um die Gesundheit der Bürger? Wenn ja, sollte man sicher frei wählen dürfen, in NRW zb. ist dieses aber nicht mehr möglich!
Es geht absolut um einen Verbot. Hast du noch nicht mitbekommen, dass die E-Zigarette verboten werden soll, so wie es in "NRW schon der Fall ist?!"
Das kein dritter durch den Konsum von Alkohol geschädigt wird bestreite ich mal. Schon mal einer Bessofenen horde entgegengekommen, die durch ihren Rausch auf Krawall aus sind?! Allerdings ist das ein anderes Thema... Schaden durch Alkoholkonsum anderer habe ich aber ganz sicher schon abbekommen. Der Geselschaftliche schaden ist gerade bei Alkohol so stark wie bei kaum einer anderen Droge!
Ja, aber wenn du informiert bist wüsstest Du das der so genannte Nebenrauchstrom das schlimme beim passivrauchen ist, weniger der ausgeatmete Rauch der Raucher. Denn der wurde schon durch die Lunge gefiltert... Wie schon gesagt, ich habe kein problem draußen zu dampfen... Abgesehen davon dampfe ich mittlerweile absolut Nikotinfrei. Ich habe sogar im nachhinein das Gefühl, nie wirklich Nikotinsüchtig gewesen zu sein, vielmehr waren es die ganzen anderen Stoffe im tabak, denn ich konnte von Liquid mit 11 mg nikotin in 10ml einfach ohne weiteres auf das ohne Nikotin umstellen. Allerdings war es ein großer Schritt generell von der normalen Zigarette auf die E-Zigarette zu wechseln. Ich bin froh, nun komplett nikotinfrei zu dampfen. Ich bin jetzt 3 oder 4 Tage absolut nikotinfrei am dampfen. Das dampfen mach ich auch nurnoch wenn ich zu fuß unterwegs bin um mich wohl irgendwie zu beschäftigen. Habe ich damals auf dem weg zur Arbeit ganze 3 Zigaretten verschlungen, nuckel ich jetzt 3 - 4 mal an der E-Zigarette und gut ist. Ich bekomme ständig von Arbeitskollegen Zigaretten angeboten. Um der Versuchung nicht zu erliegen, nuckel ich wieder mein nikotinfreies Liquid. Hätte ich nichts zum "ausweichen" ich wäre schon längst wieder am rauchen! Nun will mir der Staat dieses aber nehmen.(Ja nochmals es geht mittlerweile um ein komlettes verbot der e zigarette!) Würde ich durch NRW reisen, so dürfte ich dieses teil eigentlich nicht mehr nutzen und könnte mir gleich wieder eine schachtel kaufen. Der staat freut sich, verdient er doch gut daran. Die tabak lobby sowieso. Ich habe wie schon paar mal hier geschrieben alle möglichen mittel und wege versucht das rauchen aufzugeben:
Kompletter rauchstop von heute auf morgen
Akkupunktur
Nichtraucherkurse
Homöopatische tropfen
Nikotinpflaster
Nikotinkaugummi
Nikorette Inhaler(Hier würde ich gern von dir wissen Sugar, warum dieser Inhaler erlaubt ist, aber die E-Zigarette verboten werden soll?! Es handelt sich ebenso um einen Nikotininhalator, kaum anders als die E-Zigarette, allerdings verdient sich die Pharma industrie daran dumm und dämlich... und kaum einer hört damit das rauchen wirklich auf)
Hypnose
Etliche Bücher gelesen und befolgt
... ... ... usw
Nichts, rein garnichts hat geholfen, obwohl der Wille verdammt stark war.
Es hat lediglich unmengen an Geld verschlungen und die Krankenkasse, die Pharmaindustrie etc haben an mir und meiner Sucht verdient.
Jetzt habe ich die E-Zigarette versucht, lediglich mit dem gedanken, es wird eh nichts aber evtl schaffe ich ja wenigstens den umstieg und spare geld und bin weg von Tabakrauch.
Was soll ich sagen, sie hat mir weit mehr geholfen als alles andere zuvor und zig Tausend andere dampfer geben mir recht.
Klar ist es kein allheilmittel aber für mich und zig andere war es die möglichkeit das Rauchen zu beenden und das lasse ich mir nicht verbieten. Außerdem gibt es menschen die vom Rauchen schon stark krank sind, dennoch nicht verzichten können. Aus meiner sicht ist es gerade dort unangemessen, diesen Menschen eine nicht so schädliche Konsumform zu verbieten. Das ist gleichzusetzen mit Krebs- oder Aidskranken(wo wir schon mal bei dem Thema waren), denen man verbietet Marihuana zu konsumieren. Obwohl in diesem Fall sogar belegt ist, dass es den Betroffenen deutlich besser damit geht. Und ich kenne genug Aidskranke, die eigentlich nicht mehr viel zu verlieren haben... dennoch dürfen sie es nicht.
Aber ich will nicht abschweifen...
Dazu fällt mir nur ein... Komm mal aus deiner rosa roten Seifenblase raus... Dann sag mir bitte warum Zigaretten nicht verboten werden, der Staat lieber noch frech die Hände auf macht, was ja nun kaum einen Raucher wirklich davon abhält weiter zu quarzen.
6 Jahre sind Lichtgeschwindigkeit? Ahhhh ja....
Deinen Vergleich zu Contergan finde ich übrigens absolut daneben und unangebracht.
...und ja, es ist aus meiner Sicht zu spät! Aber das wird die Zeit zeigen.
-
23.01.2012, 20:35 #52Nicoletta
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Meines Wissens nach geht es ernsthaft derzeit lediglich um eine apothkenpflicht der Liquids.
Schlicht weil es verfassungswidrig wäre!
Er ist krass, aber nicht unangebracht! Er erfüllt alle Kriterien die du angeführt hast! Contergan war als bekömmlicheres - nebenwirkungsärmeres - Medikament aufgrund unzureichernder Daten und Langezeitstudien zugelassen worden. NULL Unterschied zu den e-Zigaretten auf dieser Basis. Alle Dampfer heute sind nichts anderes als die Versuchsratten einer Industrie. Klingt vielleicht hart - trifft aber absolut den Kern!
-
23.01.2012, 21:59 #53ARRMATEY
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Die Verfassung schert sich nicht um Zigaretten. Die sagt nämlich nur wie der Staat aufgebaut sein soll.
-
24.01.2012, 08:47 #54Linti
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
@ sugar: ich bin beamter und war eigentlich der meinung die verfassung zu kennen... in welchem artikel steht das denn?
-
24.01.2012, 10:21 #55Nicoletta
-
24.01.2012, 10:25 #56
-
24.01.2012, 11:16 #57daywalker2609
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Sugar :Ganz einfach Rauchen ist erlaubt ,weil sonst würde ja nicht Bundesweit Zigaretten verkauft werden oder?
Also ich hab vin vielen gehört wenn sie die E Zigarette dampfen,geht es ihnen besser,aber ich habe auch sehr oft gelesen ,das es im Prinzip nichts bringt,da Nikotin und ein Reizgas trotzdem enthalten sind.Aber jeder muss das für sich selber entscheiden.
-
24.01.2012, 15:04 #58Nicoletta
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Ich habe damit eine Antwort auf diese Aussage:
getroffen.
Rauchen, wie Rausch, sind Merkmale der "freien Persönlichkeitsentfaltung" die durch unsere Verfassung geschützt ist - solange nicht Rechte Anderer verletzt werden die höher einzustufen sind. Deswegen ist das Rauchen im Freien nicht zu verbieten und kann dort, anders als in Gebäuden, nicht mit dem Gesundheitsschutz der Nichtraucher "ausgehebelt" werden.
Übrigens geht es derzeit nicht um das Verbot der e-Zigaretten samt Liquids, sondern um die Einstufung als Genussmittel oder Medikament und den dies nach sich ziehenden Folgen für den Vertrieb. Genussmitell kann man in D an jeder Tankstelle kaufen, Medikamente nicht. Mehr sehen die derzeit diskutierten Szenarien auch nicht vor; ob sich das nach Vorliegen weiterer Daten ändert, kann nur abgewartet werden.
-
25.01.2012, 06:47 #59Uwe_D-G
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Dazu empfehle ich diesen Artikel, oder den, denn beide zeigen die Verstrickungen von FDA und Monsanto und deren Lobbyismus!
Als Laie wage ich ernsthaft zu bezweifeln, das eine sogenannte e-Zigarette durch das verdampfen eines Qualitätsliquids auch über 4000 verschiedene Schadstoffe erzeugt. Übrigens hat sich seit meinem Umstieg von den normalen, stinkenden Kippen auf den e-Verdampfer ego-T mein allgemeines Wohlbefinden stark gebessert und man riecht auch nicht mehr wie ne ungelüftete Kneipe! Seit einer Woche dampfe ich jetzt 5er-Nikotin-Liquid und demnächst gehts dann auf Liquid ohne Nikotin und danach ist dann komplett Schluß mit dampfen! Das langsame "runterdosieren" des Nikotingehaltes ist ja wohl auch nur mittels Liquid möglich, bei normalen Kippen ist das nicht wirklich praktikabel.
-
01.02.2012, 22:08 #60Goafraggle
AW: Elektronische Zigarette - gut oder schlecht (eure meinung)
Mal wieder ein Bericht
...und meine momentane Situation:
Natürlich kein rückschritt zu nikotinhaltigen Liquids. Ich bin sehr zufrieden und mein Dampfverhalten ansich nimmt auch immer mehr ab. Ich dampfe hauptsächlich nurnoch wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Als negativer effekt ist festzuhalten, dass ich damals NIE zugenommen habe, egal was ich gegessen habe... Das scheint nun anders zu sein
Ähnliche Themen
-
Eure Meinung nach einem Jahr Move? Top oder Flop?: Nun gibt es Move seit über einem Jahr und mich würde doch mal eure Meinung Interessieren zu Move? Spielt Ihr es heute noch? Wie findet Ihr die... -
Vorstandsvergütung oder: Was ist ein gerechter Lohn | Eure Meinung: Eine Frage - einfache Antwort? Was ist ein gerechter Lohn? Ich lasse meine Meinung ersteinmal bewußst aus dem Spiel... -
BIG BEN!!Super QUALITÄT oder schrott ? eure Meinung!: Also wir wissen ja alle das Big Ben eines der größten Zubehör hersteller ist was Konsolen angeht. Meiner meinung nach is das echt ne gute Qualität... -
Q6600 oder E6750 eure meinung: ich überlege mir einen pc mit intel core2 duo Q6600 oder E6750 könnt ihr mir helfen . istr E6750 überhaupt gut ? -
Eure Meinung ist gefragt: Profimodus von KH1 oder KH2, was ist schwieriger?: Hi, wie ihr dem Titel des Threads entnehmen dürftet, würde ich gerne eure Meinung zum Thema "Profimodus" von KH1 und KH2 hören. Welches Spiel...
Es war einfach unklar beschrieben und hat dann halt auch einfach, bei mir zumindest, für Verwirrung gesorgt. Jetzt bin ich mir auch sicher, wann ich...
User vs. Mods