Ergebnis 21 bis 40 von 68
-
22.06.2015, 16:57 #21JokerofDarkness
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
-
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
22.06.2015, 17:03 #22Dione
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
So, vielen Dank für eure Meinungen. Und die rege Beteiligung.
Habe ja auch nie behauptet, ich sei die Rechtschreib- und Grammatikqueen, obwohl es hier anscheinend einige so aufgefasst haben.
Um Missverständnisse aufzuklären: Das war natürlich nicht alles ernst gemeint in meinem Beitrag. Reinste Satire. Sonst hätte ich den so auch gar nicht geschrieben bzw. schreiben dürfen. Es sollte jediglich zum Nachdenken anregen und ich denke, einige haben auch darüber nachgedacht.
Legasthenie, also die Rechtschreibschwäche, ist ja nichts Schlimmes. Hatte selber eine Freundin, die das hatte.
Niemand braucht sich jetzt also auf den Schlips getreten fühlen, so war es ganz sicher nicht gemeint.
Ich wünsche euch noch viel Spaß am Thema.
-
22.06.2015, 17:14 #23xXNatsuXx
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Wobei man dazu sagen muss, dass manche Wörter, so wie sie im Deutschen geschrieben, lächerlich sind.
Wenn ich Wörter wie Resümee lese, frage ich mich, ob das wirklich sein muss..
Aus Clown wurde ja auch nicht Klaun.. aber finde die deutsche Rechtschreibung schon gelegentlich ziemlich verwirrend.. ich erwische mich aber auch manchmal dabei, wie ich im Internet nachschaue, ob man Infinitivkonstruktionen mit einem Komma abtrennt (oder ähnliches).
-
22.06.2015, 17:22 #24Altair92
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
also leute, man kann es auch übertreiben mit der rechtschreibung. auch wenn ich abi habe, weiß ich bis heute nicht, was nominativ,dativ,genitv oder akusativ ist. genauso wie perfekt, plusquamperfekt,futur 1/2.
aber für singular und plural, gegenwart und vergangeheit reicht es dann noch
es ist ja schön, das ihr euch damit so auskennt. Aber muss man deshalb zum grammar nazi werden? wir sind hier im internet und schreiben nicht die verfassung neu oder einen brief an frau merkel... der grund, sich darüber aufzuregen erschließt sich mir nicht.
selbstverständlich, wenn es sich um eine art der bericht erstattung handelt oder ähnliches, ja dann bitte schreib auch ordentlich, aber in einem forum?
wenn wir es genau nehmen, haben wir 3 varianten. die, die perfekt schreiben, die, die kleine fehler machen und die, die so schlimm schreiben, das sich einem der kontext des satzes nicht erschließen lässt und da würde ich die "aufregung" noch verstehen, aber diese publik zu machen? naja
-
22.06.2015, 17:27 #25Cao Cao
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Kann mich nur Aiko anschließen.
Klar gibt es wirklich Extrembeispiele, und ich selbst prahle nicht gerade mit einer guten Grammatik/Kommasetzung/etc.
Man sollte hier zumindest darauf achten, das man einander versteht. Wirklich schlimm bei mir ist es nur, wenn ich mit Handy schreibe und die Autokorrektur
irgendwelche Wörter umwandelt
Ich finde die Idee, bzw. die Ansprache von @KnifeLady nicht schlecht, muss allerdings auch dazu sagen das es den ein oder anderen gar nicht gefallen wird.
Grund dafür sind die Leute die sich tatsächlich andauernd beschweren, wenn mal grammatikalisch etwas falsch ist.
Es gibt einige User, die eine erstaunlich, nahezu perfekte Rechtschreibung hier offenbaren. Leider sind ausgerechnet da auch im Regelfall gerne nicht wenige die mit ihren Sozialverhalten gegenüber anderen Usern nicht gerade glänzen, geschweige denn mit ihren Basiswissen. Zum Glück sind von dieser Sorte aber viele nicht mehr hier :-/
Anders ausgedrückt, sollten gerade diejenigen die sich angesprochen fühlen mal an die eigene Nase fassen.
Niemand ist perfekt. Es bringt mir nichts die perfekte Rechtschreibung zu haben wenn mein Arschlochverhalten aus allen Poren trieft, genau so wenig es etwas bringt mit der Rechtschreibung so dermaßen weit weg von irgendeiner nachvollziehbaren Aussage zu sein, und man diesen Text nicht mal entschlüsseln kann wie bei mir jetzt
Zudem sind wir hier im Forum. Klar soll man hier auch richtig schreiben können, aber wer damit Probleme hat das hier und da mal Probleme auftreten der hat sich leider den falschen Ort ausgesucht. Das Problem mit der Rechtschreibung ist nicht mal selten.
-
22.06.2015, 17:30 #26Feuerkerk
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Die vom Duden empfohlene Schreibweise ist jeweils genau deine präferierte, also keine Sorge: Ganz so nah ist der Untergang des Abendlandes noch nicht.
Sicherlich würdest du dann beispielsweise auch eher Construction als Konstruktion sagen, denn das lateinische Verbum ist schließlich construere mit PPP constructum.
Früher pflegte ich mich gelegentlich über die stellenweise miserable Rechtschreibung anderer zu echauffieren; inzwischen ist mir das meist gleichgültig. Live and let live.
edit:
Eine Einstellung wie diese wiederum und den Brustton der Überzeugung, in dem sie vorgetragen wird, finde ich schon auch etwas traurig. Oh well...
-
22.06.2015, 17:35 #27Yieva
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Das Problem ist, dass der nachlässige Umgang mit der Grammatik und Rechtschreibung so zur Gewohnheit werden kann. Ich merke das selbst, wenn ich bei Skype chatte. Da gebe ich mir auch nicht wirklich Mühe, achte nicht auf die Groß- und Kleinschreibung oder Kommasetzung, hinterfrage keine Begriffe, bei denen ich unsicher bin usw.. Und ich stelle fest, dass sich dieses Herumschludern automatisch auf andere Bereiche abfärbt oder dass ich unsicherer werde, wenn es drauf ankommt, da im Kopf verankerte Regeln plötzlich in Vergessenheit geraten.
Von daher finde ich persönlich, dass es nicht förderlich sein kann, wenn man sich denkt "och, ist doch nur ein Forum". Es geht ja gar nicht mal vorrangig darum, dass man einen guten Eindruck hinterlässt, sondern dass man konsequent sein eigenes Wissen erhält oder vielleicht auch anderen einen richtigen Weg aufzeigt. Sonst passiert das, was Sleeping Dragon schon erwähnt hatte - alle machen es falsch und es überträgt sich dann vermutlich auch auf das "richtige" Leben.
-
22.06.2015, 17:46 #28ThePrettyReckless
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Ich hab nen Kumpel, den nannten wir früher Maxi, die Autokorrektur hat aus dem immer einen Nazi gemacht
Normalerweise sehe ich auch über Rechtschreib- und Grammatikfehler hinweg, aber manche Sachen nerven mich dann doch, allen voran der Fall (und das liest man leider echt ständig), wenn das Wort Rückgrat zu "Rückrad" verschandelt wird. Verdammtnochmal, das hat nichts mit Rädern zu tun!
Glaube sogar, dass ich das erst in den letzten Tagen wieder irgendwo hier im Forumla genau so gelesen habe...
-
22.06.2015, 18:01 #29Kaykero
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Ha, man müsste neben der Rechtschreibung auch noch die Aufmerksamkeitsspanne oder in manchen Fällen eher das Leseverständnis einiger User ein wenig nach oben schrauben.
Offenbar hat nicht einmal die Hälfte aller Leute den Eingangsbeitrag gelesen, sonst würden hier deutlich weniger "Fetzen fliegen" oder sich Leute angegriffen fühlen. Meine Güte - es ist Satire. Niemand hier stellt den Anspruch nur perfekte, grammatikalisch korrekte Beiträge zu lesen, viel mehr sollte man darüber reflektieren, was man da eigentlich anstellt. Wie @Yieva schon gesagt hat: durch Übung lernt man. Wenn man etwas falsch übt, dann lernt man es auch falsch. Warum sollte man das auch noch anstreben oder damit rechtfertigen, dass man "nicht in der Schule sei" oder "keinen Bericht schreibt"? Seit wann hat der Ort oder Kontext irgendwas damit zu tun, was man falsch machen "darf"?
Nur weil jemand einen Fitnesskeller hat, muss er trotzdem die Übungen richtig machen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen - ich wette da wäre ein Korrigieren in Ordnung, aber sobald man über Dinge redet, aus der Schule kommen (warum lernt man dies denn in der Schule?!), ist man natürlich ein "grammar nazi" und das mit Abstand arroganteste Stückchen A*schloch, was je gelebt hat.
-
22.06.2015, 18:03 #30Nalar
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Isch hab jetzt Hunger, mampf.
Quina aus FF9
Wär ja auch schlimm wenn ich so sprechen würde
-
22.06.2015, 18:19 #31Issomad
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Ach herrje, ich mache in der Eile auch oft genug Rechtschreibfehler und muss nach nochmaligem Durchlesen noch mal editieren, um sie wieder rauszumachen.
Ich bin da von der Word-Rechtschreibprüfung zu versaut.
Darüber kann man schon hinwegsehen, wenn sich diese Fehler in Grenzen halten.
-
22.06.2015, 18:21 #32Aiko
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
-
22.06.2015, 18:26 #33Dione
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Es ist also verwerflich, User zu nennen, die sich gut artikulieren oder ausdrücken können?
Schlimm wäre es, wenn ich User genannt hätte, auf die das vielleicht nicht so zutrifft.
Es ist bewusst provokativ, weshalb ich einen Mod gefragt habe. So ist Satire nun mal größtenteils.
Aber das kann ich jetzt noch so oft erwähnen, das wird sowieso wieder übersehen.
-
22.06.2015, 18:29 #34Memorandum
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Ich finde es eher traurig, dass sie, obwohl sie den Eingangspost (mit klarer Ansage) satirisch gehalten hat, dennoch die Einwilligung eines Mods braucht, um sicher zu gehen, hier keinen Streit zu starten. Wenn's dann trotzdem Beef gibt, will man es wohl so.
-
22.06.2015, 18:33 #35Krieg
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Mal wieder reines rumgeheule, wenn nicht passt wie User XY schreibt dann einfach auf der Ignorierliste und dann hat es sich. Aber lieber ein Fass auf machen, jawohl!
-
22.06.2015, 18:34 #36Sn@keEater
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Man hätte es sich aber denken können das der Thread nicht bei jeden gut ankommt und das einige das als Persönlich auffassen Satire hin oder her.
-
22.06.2015, 18:35 #37Aiko
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Ich bin raus hier und unter dem Deckmäntelchen der Satire, Spitzen zu verteilen, wems gefällt...
BTW, es gibt schon einen Rechtschreibthread ^^
-
22.06.2015, 18:39 #38medeman
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Irgendwo stimme ich @Sn@keEater ja zu. Mich stört schlechte Rechtschreibung selbst, und ja, ich kann mich auch drüber aufregen, aber dann eher "privat" und nicht im Forum. Deswegen habe ich eine gemischte Einstellung dem Thread gegenüber. Der Titel klingt - ob so gemeint oder nicht - eher abwertend. Gut, dann sind im OP einige Beispiele erwähnt und Erklärungen dazu - grundsätzlich sicher in Ordnung und gute Arbeit (oder gut kopiert, keine Ahnung^^), allerdings gibt es die in ähnlicher Form auch an Stellen, wo sowas eher hinpasst.
Leider^^ Für alle die Beef wollen, Sonntags ab ~20:15 bei den RocketBeans :P
Selbstreflektion / Selbstreflexion
-
22.06.2015, 18:41 #39Kaykero
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Keiner hier kann erklären, wieso ein willentliches Ignorieren der deutschen Rechtschreibung gut ist. Und wie bereits von mehreren Leuten geschrieben, geht es hier nicht darum, dass jeder eine perfekte Rechtschreibung zu jeder Zeit und in jedem Kontext an den Tag legen muss, das tu ich ganz sicher auch nicht. Gleichzeitig kann mir aber auch keiner sagen, warum man gerade bei einer Basiskompetenz, die man im Leben ständig braucht, wissentlich gravierende Fehler machen darf. Bei jedem unwichtigem Scheiß darf man seinen Senf abgeben und Leute ausbessern, aber sobald es um die Rechtschreibung geht - Mamma Mia, da will dann jeder tun und lassen was er oder sie möchte, denn... ja, warum eigentlich? Weil sie so unwichtig ist? Nein. Weil man sie so selten braucht? Auch nicht. Weil nur wenige Leute sie beachten? Nope. Weil sie zu kompliziert ist? Naja...
Vielleicht sollte man aber auch einfach aufhören, sich gegen korrekte Rechtschreibung zu wehren. Manche Leute haben ein Problem mit Sprache, die würden vieles dafür geben, diese Probleme nicht zu haben - bei vielen passiert das aber nur aus Faulheit heraus. Und dann muss man sich von denen auch noch anhören, man sei arrogant und würde die Legastheniker diskriminieren.
-
22.06.2015, 18:46 #40Dione
AW: Du deutsche Sprache nutzen, also auch beherrschen!
Ich merke schon, dass ich hier ein totales "Tabu-Thema" aufgegriffen habe.
Aber warum?
Man muss doch nicht so empfindlich reagieren.
Achtung, Bildmaterial von LiveLeaks! Spoiler
Zockerspiel CXXXVII