Ergebnis 1 bis 20 von 24
Thema: Die Welt der Tiere
-
09.03.2016, 21:06 #1Cao Cao
Die Welt der Tiere
Leider konnte ich bis jetzt keinen ähnlichen Thread finden, also habe ich mir mal gedacht ich mache einen dazu auf.
Hier kann sich allgemein über Tiere jeglicher Art unterhalten werden, egal ob es um was es geht.
Als ein paar Beispiele:
-Gattung
-Verhalten
-Vorkommen
-Lebensdauer
-Biologische Zusammensetzung
-ggf. Haltung?
-Videos?
-Erfahrung mit wilden und häuslichen Tieren?
Es kann aber auch darüber diskutiert werden, in wie fern die Tiere die Welt beeinflussen, oder wir die Tiere beeinflusst haben etc, oder mit welchen Tieren ihr aufgewachsen seid. Wie verhaltet ihr euch gegenüber Tieren? Arrangiert ihr euch für sie? Eigentlich gibt es bezüglich der Tierwelt in diesen Thread keine dummen fragen.
Was mich selbst u.a. an Tieren fasziniert (Und das nicht nur weil ich einige von ihnen bereits über Jahre gehalten habe) sind die durch die Natur gegebenen Verteidigungsmechanismen vieler Tiere. Diese basieren auf Tarnung, Drüsen die ein ekelerregendes Sekret absondern, bis hin zu Gift.
Auch finde ich das Verhaltensmuster vieler Tiere interessant. Das viele von ihnen gewissermaßen ein "Sozialverhalten" haben, sollte kein Geheimnis sein.
Mag die Tierwelt auf vielen Wegen auch grausam sein, so hat sie auch viele schöne Dinge.
Wo fange ich dann mal an?
Wie wäre es mit den Riesenschildkröten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gal%C3...hildkr%C3%B6te
Nun, was ist an ihnen besonders? Es sind wundervolle Tiere, haben einen Panzer, aber das vorweg. Sie können weit über 150 Jahre alt werden (Manche sollen sogar über 200 Jahre alt sein)
Das muss man sich mal vorstellen. 150-200 Jahre!!!
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/5596-1.jpg
Eine beeindruckende Leistung, denn wer kann schon von sich behaupten so lange auf der Erde zu sein?
-
-
09.03.2016, 23:29 #2DasDunkleBrotInMir
AW: Die Welt der Tiere
7 Meter langer Hai. Oh man den möchte man nicht begegnen.
-
10.03.2016, 20:51 #3Cao Cao
AW: Die Welt der Tiere
Als Löwe hat man es auch nicht so einfach ;D
-
11.03.2016, 22:27 #4Scrypton
AW: Die Welt der Tiere
Eigentlich ein schöner Thread. Nur weiß man nicht: Wo anfangen?
http://www.philippinen-nachrichten.info/wp-content/uploads/2013/08/11-walhai-batangas.jpg
Ein Walhai und damit eines der imposantesten Lebewesen, das ich in freier Natur je zu Gesicht bekommen habe. Dieses Foto allerdings ist nicht von mir - damals hatte ich keine Unterwasserkamera...
Gesichtet vor etwa 8 Jahren im roten Meer.
//Edit:Zwar keine Riesenschildkröte, dafür aber selbst aufgenommen:
http://www.upload-pictures.de/bild.php/2,96151,dscf1487HHBFR.jpg
-
11.03.2016, 22:34 #5Cao Cao
AW: Die Welt der Tiere
Ich weiß auch noch nicht wo ich richtig anfangen will. Der Thread soll sich aber auch eigentlich nicht auf etwas in der Tierwelt spezialisieren, sondern alle Themen ermöglichen (Ausgenommen bereits bestehende Threads.) Früher wäre mir eher in den Sinn gekommen vielleicht extra ein Unterforum für Tiere anzufragen, aber das scheint irgendwie schon mal nicht funktioniert zu haben. Probieren wir es also erstmal so aus
Vielleicht entsteht ja auch so irgendwie mal eine Diskussion.
Und soweit ich mich richtig entsinne auch anders als seine Vertreter eher ein Kleintier-Genießer oder?
Auf jeden Fall eine imposante Erscheinung, wobei der ein oder andere bestimmt erstmal einen respektvollen Abstand von diesen Geschöpf nehmen würde.
Hmm... ist das eine Land, oder Meeresschildkröte?
Naja, die kleinen Ausgaben werden allerdings wohl auch ein eher hohes Alter erreichen.
-
11.03.2016, 22:56 #6Scrypton
AW: Die Welt der Tiere
Richtig. Absolut friedlich.
Oft können Taucher ihn eine Weile begleiten; wenn er es will. Bei uns war er plötzlich da, wie aus dem Nichts, und war nach etwa einer Minute schon wieder außer Sicht - bei dem Tempo kann auch keiner mithalten. Näher als geschätzte 10 Meter war ich ihm auch nicht und das reichte mir erstmal völlig.
Land. Das sieht man immer am Panzer - ziemlich rundlich.
Meeresschildkröten haben flache Panzer, sind damit aerodynamischer weil weniger Widerstand - nicht so schwerfällig. So klein war die außerdem nicht, sicherlich einen Durchmesser von 50cm. ^^
Um noch etwas zum Topic beizutragen - ebenfalls selbst aufgenommen; eine Weißaugenmöwe:
http://www.upload-pictures.de/bild.php/96152,zdscf10365PZUN.jpg
-
11.03.2016, 23:11 #7Cao Cao
AW: Die Welt der Tiere
Im Wasser sind auch Schwergewichte ziemlich flink
Aber durchaus beeindruckend, allgemein die Unterwasserwelt wäre bestimmt mal ein Ausflug wert. Die belebten Korallenriffe in Australien z.B. (Wobei man auch ein wenig vorsichtig sein sollte )
Ah, ok danke für die ausführliche Erklärung
Naja, sieht zumindest noch friedlicher aus als die Geierschildkröte .....
http://cdn1.abendzeitung-muenchen.de/media.media.3024d15f-ea89-45c8-bba1-ac8a6b0412dd.normalized.jpeg
Hier kann man nicht wirklich Off Topic gehen, keine Sorge (Ist ja alles auf Tiere bezogen )
Denke mal das Bild war nicht so leicht zu schießen, oder?
Aber gut geworden ist es.
-
11.03.2016, 23:21 #8Scrypton
AW: Die Welt der Tiere
Australien, Karibik und Ägypten (Sharm el Sheikh, nicht Hurghada) nehmen sich bezüglich der Unterwasserwelt und dessen Vielfalt kaum etwas. Sie sind zwar unterschiedlich - hier kommen mehr Moränen vor, dort mehr Haie und davon unterschiedlicher Gattungen und Familien - doch überall bunt und vielfältig.
Die Tauchgebiete bei den Malediven - DER Tauchort, an dem ich noch nicht war - soll bekanntlich alle anderen übertreffen. Bestätigt auch jeder, der schon dort tauchte. Da muss ich unbedingt noch hin. ^^
Danke. Ging aber.
Das Vieh ist neben unserem Boot "mit"geflogen und hielt seine Position relativ zu uns ziemlich gut. In etwa zwei Munuten 20 Fotos geschossen, drei davon behalten. Das hier aber war das beste.
-
11.03.2016, 23:26 #9Cao Cao
-
13.03.2016, 02:38 #10Scrypton
-
16.03.2016, 18:19 #11Nevixx
AW: Die Welt der Tiere
Ich bin persönlich mit Katzen und Hunden aufgewachsen. Als unser Hund gestorben ist und zudem keine Katze mehr im Haushalt gewohnt hat, fühtle man schon, dass etwas fehlt. Vor allem, wenn man nach einem längeren Arbeitstag / Schultag nach Hause gekommen ist, wurde man nicht begrüßt und man fühlte sich innerlich direkt etwas leerer.
Tiere geben uns Ruhe, Wohlbefinden, ja teilweise auch Sicherheit. Tiere verachten ihr Herrchen nicht (außer man wendet eine komplett falsche Erziehung an) und vor allem Hunde sind sehr treue Wesen.
Ich persönlich liebe Tiere. Früher einmal war der Tiger einer meiner Favoriten. Dieses anmumtige, wunderschöne und doch gefährliche Tier wirkt einfach nur majestätisch - zumindest in der freien Natur.
Inzwischen steh ich mega auf Pandas; habe mal einen in Australien im Zoo gesehen und bin seither wahnsinnig begeistert! Muss mal die Fotos rauskramen
-
16.03.2016, 20:03 #12Cao Cao
AW: Die Welt der Tiere
Puh, als Kind hatten wir viele Familientiere:
-Hund
-Fische/Welze
-Wellensittiche
-Meerschweinchen
-Hasen
-Schlangen
Später dann hatte mein Vater sich noch einen Hund geholt, aber der musste leider gesundheitsbedingt eingeschläfert werden.
Ich selbst hatte mir in der Zeit auch zwei Bartagame, einen Kaiserskorpion, eine Vogelspinne und eine Gottesanbeterin geholt
Ich weiß nicht, mich fasszinieren exotische Tiere mehr als unsere hausüblichen....
Heute aber halte ich keine Tiere mehr, da ich eine etwas andere Einstellung dazu habe. Für mich gehören Tiere nicht eingesperrt
Wobei so ein Honigdachs, oder einen Scolopendra....
Appropos:
Angst kennen die Honigdachse wohl nicht
-
17.03.2016, 12:33 #13Nevixx
-
17.03.2016, 13:27 #14
-
17.03.2016, 16:41 #15Blau
AW: Die Welt der Tiere
Ich persönlich hasse Spinnen. Sie sind einfach so unnatürlich mit ihren 6 oder 8 Augen. Dann die ekligen Netze.Manchmal glaube ich die kommen von einem anderen Planeten.
-
17.03.2016, 16:46 #16Cao Cao
AW: Die Welt der Tiere
Unnatürlich sind sie eigentlich nicht, da "natürlich"
Allerdings ist ihr Aussehen für viele sicherlich befremdlich/beängstigend. Denke aber mal das hat mit negativen Erinnerungen oder Schauermärchen zu tun.
In einigen Ländern sind die Ekel vor spinnen teilweise so gering das sie dort gegessen werden.
Spinnen empfinde ich aber als sehr nützlich besonders wenn die ganzen scheiß Mücken mein Zimmer behausen....
-
17.03.2016, 16:58 #17Scrypton
AW: Die Welt der Tiere
Abgesehen vom evolutionsbedingten Grund, von diesen Viechern erstmal pauschal Abstand zu halten liegts schlicht an der "Erziehung" - nicht unbedingt von den eigenen Eltern.
Wenn ein heranwachsender kleiner Mensch immer wieder registriert, wie erwachsene Menschen - unter Umständen auch die Eltern - auf Spinnen reagieren mit "Iihhh" und anderem Geschrei und Getue, stellt sich das mit der Zeit eben ganz verselbstständigt ein. ^^
-
22.11.2017, 19:55 #18PatrickGER
Die Welt der Tiere
Leute ich hab eig voll Angst vor Spinnen, aber ich habe heute mit einem Besen und einer Schaufel die Spinne aus der Wohnung entfernt, die mittlerweile hier shcon seit bestimmt drei Wochen wohnt...
Ich wollte sie auch nicht killen, weil sie mir eigentlich freundlich gesinnt war, aber ich wollte sie trotzdem rauswerfen. Habe ich auch getan, in den Flur... Dann ist die wieder in richtung meiner Wohnung gekrabbelt, also habe ich sie noch mal genommen und da ich gegenüber vom Notausgang wohne, habe ich halt eben die Tür aufgemacht und die Spinne ein halbes Stockwerk nach unten getragen. Da waren eh schon sehr viele Spinnennetze und Spinnen lauerten dort bestimmt auch einige. Kommen wir zu meiner eigentliche Frage. Es war kein Weberknecht und es war auch nicht wirklich eine kleine Spinne.. naja ich habe sie halt im Notausgang laufen lassen, wie geht es der Spinne jetzt eigentlich dort? Was passiert wenn sie z.B auf anders rassige Spinnen trifft? Tun die sich was? Ignorieren die sich? Machen die dann was zusammen?
Leute ich weiß, es klingt ein wenig trollig aber es interessiert mich halt
-
22.11.2017, 20:45 #19Swok
Die Welt der Tiere
Die trinken jetzt zusammen ein Bier
Glaube mal, dass es die wenig interessiert ob da jetzt noch eine andere Spinne kommt oder nicht. Wenn die nicht viel größer oder kleiner ist werden die wohl keine Angst haben gefressen zu werden bzw. muss sie wohl keine Angst davor haben :P
-
23.11.2017, 11:10 #20Knollo
Die Welt der Tiere
Diese großen haarigen Spinnen sind ja wirklich nicht die angenehmsten Besucher. Je nach Jahreszeit - es gibt da zwei Saisons - trifft man auf diese haarigen Spinnern gehäuft. Vor allem dann, wenn man in der Nähe von einem Wald wohnt, wie es einst bei mir das Fall war und auch wieder ist.
In einer älteren Wohnung hatte ich es, dass egal wie oft wir die Spinnen entfernt haben, jeden Tag eine neue in der Küche war. Kaliber 5DM Münze.
Was habe ich gemacht? Einen Weberknecht dort platziert. Denn das sind wohl die größten Feinde anderer Spinnen und trotz ihrem geringen Körpervolumen aufgrund des Giftes stärker. Danach hatten wir nie wieder welche dort.
Also kurz oder knapp: Die Spinne kann entweder von anderen Tieren (Vögel, Weberknechte und so weiter) gefressen werden oder sich eine neue Stelle gesucht haben.
Deine Auswärtsspiele sprechen hingehen natürlich Bände. Du hättest jetzt übrigens noch drei AT mehr, wenn du nicht unnütz und völlig sinnlos Tore in...
Zockerspiel CXXXVI