Ergebnis 561 bis 569 von 569
-
31.05.2022, 13:45 #561Jean Grey
Die offizielle Forumla-Dampferlounge
Hallo!
Und, was denkt ihr so über die bald anstehende Steuererhöhung? Wie werdet ihr damit umgehen? Zwar hat man durch die Altbestände, die vor dem Stichtag (01.07.?) produziert wurden, noch ein bisschen Schonfrist, aber dann wird es düster. Irgendjemand von euch arbeitet auch in einem Shop, oder? Wie sind aus der Perspektive die Gedanken?
Wenn das mit der Preiserhöhung durch die Steuer so kommt, wie aktuell geplant, dann war es das mit dem Dampfen für mich. Ich kaufe meine Base immer Literweise, Nikotinshots, mische dann selbst, etc. Und das scheint ja ein Modell zu sein, das es dann nicht mehr geben wird. Sowohl, weil ich nicht hunderte € mehr zahlen werde, aber auch, weil einige Shops selbst angekündigt haben, Literflaschen & co. aus dem Sortiment zu streichen, weil es keine Nachfrage mehr geben wird. Und selbst wenn ich auf kleinere, fertig gemischte Liquids umsteigen würde, würden ja auch die nach und nach immer teurer werden.
Für mich demnach ein Wink mit dem Zaunpfahl, es ganz zu lassen, mit Nikotin & co. Ich hoffe, das klappt - den Weg zurück zu Zigaretten will ich auf keinen Fall gehen. Gestern habe ich noch mal eine Großbestellung aufgegeben, die mir noch ein paar Monate halten wird, und dann war es das wohl.
-
-
31.05.2022, 15:04 #562Dante-Dragon
Die offizielle Forumla-Dampferlounge
Einfach nur ein Witz und ein Schlag ins Gesicht für die Dampfergemeinde die seit Jahren für Anerkennung kämpft. Das ne Steuererhöhung kommt war ja klar aber so wie sie nun kommt ist einfach nur zum Kopfschütteln.
Ich habe mir über die letzten Monate immer wieder Nikotinshots gekauft. Hab nen recht gutes Angebot gefunden mit 100x 20mg 70/30 Shots für 50€. Habe jetzt 300 Shots zuhause was bei meiner 3mg Mischung insgesamt 20L ergibt. Ich habe ausgerechnet das ich Pro Monat ~500ml verdampfe also komm ich damit dann schlussendlich gut 3 Jahre über die Runden. Vielleicht kauf ich mir nächsten Monat nochmal 100-200 Shots. Ansonsten ist halt der Plan während dieser Zeit zu versuchen auf 1,5mg bzw sogar 0mg runterzugehen. Um PG/VG mache ich mir keine Sorgen die wird man ja auch weiterhin so kaufen können. Vielleicht nicht direkt bei Dampfshops aber Tierbedarf,Medizinbedarf.....etc.
Beim Aroma bin ich mir ebenfalls sehr sicher das man hier irgendein Schlupfloch findet und die Sachen dann als Eis/Lebensmittelaromen verkauft.....quasi wieder back to the Roots denn so hat das dampfen ja Angefangen. Ansonsten werde ich wohl in den Sauren Apfel beissen und hier die Steuern bezahlen. Das gute ist das ich mir i.d.R eh nur Longfills hole mit 10ml Aroma dementsprechend ist die Erhöhung zwar nervig Aber überschaubar.
Ich arbeite zwar nicht in nem Offliner bin aber regelmäßig bei unserem Stammtisch und dort kommt das Thema natürlich ebenfalls zum Tragen. Laut dem Chef wird wohl der Umsatz ungefähr um 40% Einbrechen da das ungefähr der Anteil ist den sie rein durch Base machen. Was Aroma/Liquid angeht wird sich wohl die Zeit zeigen ob die Kunden bereit sind die Mehrkosten zu bezahlen. Die aktuelle Prognose ist allerdings das von 3 Dampfshops in unserer Stadt wohl 2 definitiv nicht überleben werden.
-
13.07.2022, 17:33 #563Volchok
Die offizielle Forumla-Dampferlounge
Grüße in die Runde.
ich möchte mir mal wieder eine neue E Zigarette zulegen und hätte gern mal eure Meinung.
Habt ihr mal ne Produktempfehlung für mich ?
Aktuell habe ich nen Wismec 3er akkuträger und als Kopf den Valyrian 2.
Wichtig wäre mir beim Kopf ein neueres Modell , wo ich die Coils noch nach kriege und der sehr gut im Geschmack ist.
Beim Akkuträger würde ich auch gern bei 3 Akkus bleiben
PS: ich möchte keinen selbstwickler ^^
-
13.07.2022, 18:22 #564Audionymous
Die offizielle Forumla-Dampferlounge
Hm also ich hab momentan nur noch Pod Systeme weil es am einfachsten ist und für unterwegs perfekt weil es klein ist.
Hab hier den Caliburn G2 und seit letzter Woche den Aspire Flexus Stick bin super zufrieden, ist halt MTL
-
24.07.2022, 21:51 #565Capt. Clark
Die offizielle Forumla-Dampferlounge
Habe mir heute auch einen Pod bestellt, den Voopoo Argus mit 800mAH. Klar, mit klassischen Vapes und vorallem Selbstwicklern hat man mehr Individualisierung und eben das DIY-Gefühl und günstiger ist es auf Dauer sicher auch. Aber die Bequemlichkeit eines Pod-Systems hat mich nun doch überzeugt plus der kompakte Formfakor. Ich mag meinen Geekvape Aegis X, aber er ist eben nicht so handlich zum mal eben mitnehmen. Und schwer ist er in der Hosentasche auch.^^
Bin mal gespannt, ich hab ja kein Problem mit MTL, RDL soll beim Argus mit 0,7 Ohm auch möglich sein wenn der Airflow komplett offen ist. Für Zwischendurch ist das Pod da sicher angenehmer in der Handhabung - plus die schnelle Ladezeit des Akkus über USB-C.
Apropos Akku, wie länge hält bei euren Pod-System der Akku so?
-
25.07.2022, 01:57 #566Dante-Dragon
Die offizielle Forumla-Dampferlounge
Gefühlt ewig. Zumindest bei meinen Vapefly Jester. Allerdings dampfe ich den auch mit 15mg Nikotin. Da zieh ich dann 2-3 Mal kurz drann und dann brauch ich erstmal ne halbe std nichts mehr anrühren ^^ bei meinen Normalen Dampfen bin ich ja bei 1,5/3mg.
Der Jester ist allerdings auch nur ne reine "unterwegs" Dampfe wenn ich mal weg gehe am Abend ins Kino oder zu freunden oder sonst was. Für zuhause oder auf der Arbeit nutze ich meine normalen Großen Geräte. Daher dürfte der Akkuverbrauch deutlich höher sein bei jemanden der nur noch an nem Podsystem nuckelt.
-
07.07.2023, 12:41 #567Capt. Clark
Die offizielle Forumla-Dampferlounge
Wie ist eure Meinung eigentlich zu den neueren Studien und Vorfällen in Bezug auf das Dampfen?
Ich habe erst neulich von Todesserien in den USA gehört, die allerdings schon länger zurückliegen (2019). Wie Untersuchungen ergeben haben, hängen diese Vorfälle jedoch mit einem Vitamin-E-Azetat zusammen, welche man nicht in herkömmlichen Liquids findet, sondern es befindet sich in Mitteln zum Strecken, vor allem bei THC-haltigen Liquids.
Es gebe "direkte Belege" dafür, dass ein aus Vitamin E gewonnenes Öl die Lungenerkrankungen bei den E-Zigaretten-Konsumenten hervorgerufen habe, sagte die stellvertretende Direktorin des CDC, Anne Schuchat.
In Deutschland dürfen Liquids für E-Zigaretten generell keine Vitamine zugefügt werden, damit sie nicht den Eindruck erwecken, sie seien gesund. Das hatte das zuständige Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) bereits im September auf Anfrage mitgeteilt. Das gelte auch für das nun diskutierte Vitamin-E-Azetat. Auch THC-haltige Liquids dürfen in Deutschland nicht verkauft werden.
Hier also erstmal vorsichtige Entwarnung, in DE ist mir auch noch kein Todesfall in Verbindung mit Vapen bekannt, und die ersten E-Zigaretten kamen hier so vor rund 15 Jahren auf den Markt.
Nun aber wieder ein neuer und aktueller Artikel von vor ein paar Tagen, die englische Daily Mail schreibt:
E-cigs linked to FIVE deaths in Britain: Experts warn shock figures prove that vaping is 'not safe' and say toll is 'only tip of the iceberg'EXCLUSIVE: Two were put down to heart disorders including one cardiac arrest
Respiratory complications were blamed for the others, according to the MHRA
Also hier scheinen Herzerkrankungen in Verbindung mit E-Zigaretten zum Tod geführt haben. Ich glaube persönlich auch nicht, dass Vaping besonders schädlich für die Lunge ist, solange eben keine merkwürdigen Substanzen zum Einsatz kommen, sondern "nur" Aromen, Wasser und Dampfmittel im Liquid. Ich persönlich bin kein Nikotin-Konsument, daher weiß ich auch nicht, wie sich das Nikotin beim Dampfen auswirkt.
Wenn es um Herzprobleme geht, werde ich allerdings wieder hellhörig. Oft werden Feinstaub und Schwermetalle verantwortlich gemacht, die beim Dampfen freigesetzt werden und das Herz schädigen können. Abwegig ist das nicht, bestehen die Coils ja nunmal aus Draht oder Geflechten aus verschiedenen Metallen, welche erhitzt werden, um das Liquid zu verdampfen, welches man dann inhaliert. Was haltet ihr davon oder kennt ihr hier vertrauenswürdige Studien zum Thema Dampfen und Auswirkungen auf das Herz?
Aber auch das Dampfen im Allgemeinen wird oft in Sachen Herz-Kreislauf-Erkrankungen gleichgesetzt mit dem herkömlichen Rauchen, aber oft wird auch hier nur von nikotinhaltigen Produkten gesprochen. Kardionet.de schreibt z.B.:
Im Tierexperiment konnte gezeigt werden, dass die Benutzung von E-Zigaretten mit einem ähnlichen Risiko für Herzerkrankungen einhergeht wie herkömmliches Rauchen. Auch bei Untersuchungen am Menschen wurden negative Effekte auf das Herzkreislaufsystem beobachtet wie beispielsweise Gefäßverengung, erhöhter Blutdruck, versteifte Blutgefäße und schneller Herzschlag. Diese Effekte traten aber nur bei den Studienteilnehmern auf, die E-Zigaretten mit Nikotin benutzten, nicht aber, wenn nikotinfreien E-Zigaretten konsumiert wurden.
Also auch hier wäre ja nicht das Dampfen an sich das Problem, sondern der Zusatz von Nikotin.
Sind Pod-Systeme besonders gesundheitsschädlich?
Der MDR berichtet nun noch von einer Gefahr für Herz und Kreislauf, vor allem in Bezug auf Pod-Systeme.
Für das Herz-Kreislaufsystem sind E-Zigaretten genauso gefährlich wie klassische Zigaretten. Das gilt besonders dann, wenn Nikotin im Spiel ist und ein sogenanntes Pod-System genutzt wird. Dies zumindest sind die vorläufigen Ergebnisse dreier brandneuer Studien aus den USA.
Auch die Risiken, aufgrund schädlicher Gase kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzinfarkte, Schlaganfällen oder Durchblutungsstörungen zu erleiden, sind einer weiteren US-Studie zufolge vorhanden.
Das gilt zumindest für E-Zigaretten mit einem Pod-System, bei denen Akkuträger und Verdampfer eine Einheit bilden, wie Wissenschaftler der Boston University School of Medicine feststellten. Sie kamen bei ihrer Beobachtungsstudie zu dem Ergebnis, dass es bei Pod-E-Zigaretten zur Freisetzung flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) kommen kann. VOC sind Gase, die unter anderem in Zigaretten, Reinigungsmitteln, Farben, Fahrzeugabgasen oder Pestiziden vorkommen können.
[...]
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Konsum von E-Zigaretten auf Pod-Basis lang- und kurzfristige Auswirkungen auf das Gefäßsystem gesunder junger Erwachsener hat, auch bei denjenigen, die nur E-Zigaretten geraucht haben und nie brennbare Zigaretten geraucht haben. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass E-Zigaretten Chemikalien freisetzen, die für die Blutgefäße giftig sind, und dass der Gebrauch von E-Zigaretten auf Pod-Basis mit Schäden verbunden sein kann", sagte die Hauptautorin der Studie, Sana Majid, Postdoktorandin an der Boston University School of Medicine.
Okay, so richtig erklären kann ich mir das nicht, genauer erklärt wird es auch nicht. Es wird nur gesagt, dass Pod-Systeme Gase freisetzen, herkömmliche E-Zigaretten aber nicht. Wieso und ob das nur bestimmte Pod-Systeme betrifft, evtl. unterliegen diese Pod-Systeme keine so strengen Qualitätskontrollen, wo werden diese hergestellt, welche Materialien setzen diese Gase frei? Das wirft so viele Fragen auf. Ich bin jetzt vor Kurzem auf das Vopoo Argus G Pod-Kit umgestiegen, da man hier die Coils wechseln kann. Bin kein Fan davon, dass man die komplette Kartusche wegschmeißt und neu kauft. Dazu bieten wechselbare Coils eben auch mehr Anpassungs-Spielraum. Ich habe aber auch nach wie vor meinen Geekvape Zeus, sowohl als Selbstwickler und auch als Fertig-Coiler. Der Vorteil eines Pods ist ja, dass es weniger Leistung benötigt, generall weniger Liquid verbraucht und eben auch eher eine "Light" Variante des Vaping ist. Warum gerade da nun gesundheitsschädliche Gase freigesetzt werden sollen, bei normalen Geräten aber nicht, ist mir schleierhaft. Die Technik und das Material ist das gleiche, nur eben kompakt. Aber wer weiß, vlt. verbauen die Ammis ja irgendwelche komigen Materialen in ihre Pods? Die Studie ist aus den USA - andererseits haben wir hier die gleichen Produkte auf dem Markt, wie in den USA. Und hergestellt werden diese auch alle im asiatischen Raum.
Dann gibt es aber auch noch neue Studien, die zu einem positiven Ergebnis kommen:
Die regelmäßige und umfangreiche medizinische Prüfung verlief über einen Zeitraum von insgesamt dreieinhalb Jahren und berücksichtigte neben der Lungen- und Atemfunktion sowie einer Belastung der Bronchien auch das Körpergewicht, den Blutdruck und die Herzfrequenz der Versuchspersonen.
Das nun vorliegende Ergebnis der Studie ist eindeutig und legt nahe, dass keinerlei negativen Effekte auf die Gesundheit der Dampfer nachgewiesen werden konnten. Es konnten demnach keine medizinischen Unterschiede zwischen den täglichen Dampfern und der nicht dampfenden Kontrollgruppe ausfindig gemacht werden.
Die Studie resümiert entsprechend, dass auch über längere Zeiträume keine gesundheitlichen Bedenken bei der täglichen Nutzung von E-Zigaretten zu erwarten sind. Gleichzeitig warnte die Studie jedoch vor Vorsicht, da die Teilnehmer lediglich 4 ml Liquid täglich konsumierten. Bei deutlich höheren Dosen könnte daher nach wie vor ein Gesundheitsrisiko bestehen.
https://www.exsmokers.eu/ratgeber/langzeitstudie-zeigt-so-gesundheitsschaedlich-sind-e-zigaretten-wirklich
-
07.07.2023, 23:56 #568Dante-Dragon
Die offizielle Forumla-Dampferlounge
Joar wie du schon sagst vieles ist halt unschlüssig und nicht zu verstehen.
Die Sache mit den Todesfällen in den USA kann hier nicht vorkommen da wir eben deutlich strengere Bestimmungen haben was die Liquids angeht das gleiche müsste übrigens auch auf die Pod Systeme zutreffen. Wie du schon sagst die Geräte sind alle die gleiche Chinaware aber die Pods selber dürften sich je nach Land unterscheiden da andere Länder auch andere Bestimmungen haben was den maximal Nikotingehalt angeht daher kann ich mir durchaus vorstellen das es eben genau die Pods sind die die Probleme machen und nicht die Akkuträger selber. Denn auch das sagtest du der Aufbau zwischen einem Pod und einer herkömmlichen Dampfe ist genau der gleiche. Heizdraht,Watte,Liquid.
-
10.07.2023, 14:31 #569Hellbrixx
Die offizielle Forumla-Dampferlounge
Es ist schwierig. Zu der Geschichte in den USA 2019 ist eigentlich schon alles gesagt und sehr gut dokumentiert. Das war auch kurzes Thema im Vorfeld des RTL Interviews, welches 2019 uA mit mir geführt wurde. Wir hatten uns aber kurzfristig dazu entschlossen, es nicht mit einzubeziehen. Das war ein guter Schachzug, denn diese Geschichte liegt den Kunden immer noch in den Ohren. Ein Bericht von meinem ERCH TEH ELL hätte es nicht besser gemacht.
Zu den Herz/Kreislaufproblemen kann ich tatsächlich sagen, dass ich, in Verbindung mit Nikotinsalzen, öfters eine erhöhte Herzfrequenz aufweise. Ich verzichte inzwischen in der Regel auf Nikotinsalze.
Ähnliche Themen
-
Die Offizielle SBR-Brawl-Tier-List v3.0 (5. Juni 2009): KEINE FLAMES UND KEIN SPAM! UND TIERS R NOT 4 QUEERS! DAS SIND STATISTISCH AUSGEWERTETE LISTEN!!! Dei Reihenfolge zwischen den Characteren im... -
Der offizielle Forumla Pokédoll Guide! Last Update: 26.2.09: Hallo liebe Pokémon Fans, zunächst: Ich habe Dreami bereits gefragt, ob es sinnvoll wäre, dieses Thema hier zu eröffnen. Er bejahte dies und...
Naja, die Wählerwanderung zeigt halt, dass di meisten Zugewinne der FPÖ von ehemaligen ÖVP-Wählern gekommen ist. Es ergibt daher für die ÖVP halt...
Politik in Österreich