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25.11.2014, 19:55 #1Judge~
Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
Mich wuerde interessieren, wie ihr zum Thema Grafik in Spielen steht, denn
die Grafik ist doch eines der wichtigsten Kriterien eines Spiels, oder?
Hierzu haette ich folgende Fragen, ueber die ihr euch Gedanken machen koennt:
1. Was wuerdet ihr sagen, ist Grafik fuer euch ein absolutes Muss? Oder kann diese unter bestimmten Voraussetzungen auch gern mal individuell sein?
2. Wenn ihr die Relevanz der Grafik in Schulnoten bewerten muesstet, welche wuerde es von euch geben?
3. In welcher Reihenfolge wuerdet ihr die Wichtigkeit folgender Begriffe zum Thema Games einordnen: Grafik, Geschichte, Gameplay, Genauigkeit. (GGGG)
4. Koenntet ihr euch GTA V mit der Grafik von... Vice City vorstellen?
5. Wie steht ihr zu grafisch gut/sehr guten Spielen, welche z.B. aus dem Gebiet der Horrorspiele stammen? Zu extrem, oder absolut im Rahmen?
6. Seid ihr voreingenommen, wenn ihr ein Spiel seht, welches z.B Charaktere hat, die wie folgt aussehen*:
Und um mit meiner Lieblingszahl abzuschließen: 7. Wie viele Spiele besitzt ihr, die eurer Meinung nach eine "individuelle Grafik"*² haben?
Fuer Antworten waere ich Dankbar! Einen schoenen Abend wuensche ich.
*Zu 6.
*² zu 7. Selbst verstaendlich ist mir klar, dass jedes Spiel individuell ist, so auch seine Grafik, aber ich meine, ob ihr eines besitzt, das sich abhebt. Damit wuerde ich z.B. nicht unbedingt Mafia und GTA, sondern eher Mafia und Pacman vergleichen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
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Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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25.11.2014, 20:19 #2Jacky89
AW: Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
Ein Spiel soll mir in erster Linie Spaß machen und mich unterhalten, wobei die Grafik zweitrangig für mich ist - aber trotzdem sollte sie schon ein gewisses Mindestmaß haben. Eben nicht verpixelt, sondern ansprechend. Sie soll gewissermaßen zum Träumen einladen - eine Atmosphäre schaffen oder zumindest etwas bestärken.
Meine Antworten auf die Fragen lauten:
Wie schon angemerkt: Ein gewisses Mindestmaß ist notwendig, um mein grundsätzliches Interesse zu wecken. Dabei würden schon Spiele wie Yoshi's Island für SNES reichen, aber die Beispielbilder in diesem Thread sind mir zu unterirdisch.
Also 1 = superwichtig und 6 = völlig egal ... ?
Naja ... meine Antwort wäre: 3.
Ich weiß mit dem Begriff "Genauigkeit" nichts anzufangen. Was ist damit gemeint?
Bei mir steht meistens die Geschichte an erster Stelle, die erzählt wird. Im besten Fall sollte das Spiel auch nicht zu linear sein.
Wenn alles andere so bleibt, wie es ist, würde ich das Spiel trotzdem mögen - sofern deine Frage darauf hinaus läuft.
Ob ich's mir vorstellen kann - dafür habe ich nicht genug gedankliche Kapazitäten frei im Moment...
Ich spiele solche Spiele nicht. Und würde ich es tun, dann nicht, weil die Blutflecken so "geil" aussehen...
Ja, bin ich. Es ist mir zu wenig.
Bemessen an den Beispielbildern: Null.
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25.11.2014, 20:25 #3Judge~
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25.11.2014, 20:50 #4Mizzy
AW: Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
Ohne Grafik sieht man nichts, also ja, ist ein Muss.
Individuell sollte sie immer sein, wenn alles gleich aussieht ist es langweilig.
2. Wenn ihr die Relevanz der Grafik in Schulnoten bewerten muesstet, welche wuerde es von euch geben?
3. In welcher Reihenfolge wuerdet ihr die Wichtigkeit folgender Begriffe zum Thema Games einordnen: Grafik, Geschichte, Gameplay, Genauigkeit. (GGGG)
4. Koenntet ihr euch GTA V mit der Grafik von... Vice City vorstellen?
5. Wie steht ihr zu grafisch gut/sehr guten Spielen, welche z.B. aus dem Gebiet der Horrorspiele stammen? Zu extrem, oder absolut im Rahmen?
6. Seid ihr voreingenommen, wenn ihr ein Spiel seht, welches z.B Charaktere hat, die wie folgt aussehen*:
7. Wie viele Spiele besitzt ihr, die eurer Meinung nach eine "individuelle Grafik"*² haben?
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25.11.2014, 20:54 #5Xastor
AW: Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
1. Um es kurz zu machen: Die Grafik ist mir sowas von *piep*egal. Denn wie Jacky schon sagte. Es soll einem Spass machen.
2. Kommt auf die Spiele natûrlich an. Wûrde der Wichtigkeit halber eine 4 geben.
3. Geschichte, Gameplay, Genauigkeit, Grafik. Natûrlich ist Spass genauso wichtig wie Geschichte, sofern man Multi zockt.
4. Ich mag zwar GTA nicht, aber mich wûrde das nicht stõren.
5. Okay. Also ich sage eins: Ich bin keine Grafikhure ABER es gibt Spiele die kõnnen sich dank der Grafik sehen lassen. Aber muss dazu sagen, dass die Perfomance eines Spiel sehr stark unter der Grafik zu leiden hat. Oftmals scheint fûr viele Menschen die Grafik die Wichtigste zu sein. Dann muss man hinterher sich wundern wenn man dann sagt "Grafik geil, Spiel scheisse".
6. Hab das ehrlich gesagt nur halb verstanden. Wenn es um die Grafik und Anzahl der Charaktere geht, dann wäre mir das latte.
7. Genûgend. Kann nicht alle aufzählen. Aber Spiele die mit RPGMaker entstanden sind gehõren dazu. Daher auch Vampires Dawn
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25.11.2014, 22:56 #6Krieg
AW: Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
Generell macht die Grafik kein gutes Spiel, aber gibt Spiele wo die Grafik doch deutlich den Spielspaß erhöht. zb Crysis 1. Das Spiel machte mir zwar spaß, wegen den "Rambo" gefühl, kann wie Rambo ballern muss es aber nicht, wäre die Grafik aber wie aus den 90ziger würde ich sicher nicht spielen bzw gespielt haben, naja zu den fragen.
1 & 2. Kommt darauf an wäre 1 Sehr wichtig und 6 unwichtig, dann eher zwischen 3 und 4.
3. Gameplay, Store, Genauigkeit () und Grafik
4. Auf den PC kann man Vice City noch erträglich ansehen, aber dann wäre es ja unter GTA 4, daher wäre das doch in den fall nicht optimal.^^
5. Weder Dead Space oder sonst ein Spiel fand ich als "zu krass", aber lieber Flüssiges Blut als Pixel Blut aus zeiten von Resident Evil 1, damals cool, heute würde man es evlt nicht mal mehr als Blut erkennen.^^ Filme bieten schon mehr.
6. Finde die Beispielbilder nicht gut, sogar die Lemmings hat man besser erkannt und auch der 8 Bit Mario kotzt Pixelklötzchen bei den anblick.^^
Gute beispiele wo Grafik nicht auf den neusten Stand sind aber Top Spiele sind zb die Blizzard Spiele, wie auch PES auf allen Plattformen außer PS4 und DSA Blackguards , steht in Grafik Teils Jahre hinterher, und ich spiele es trotzdem gern
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25.11.2014, 22:59 #7Xastor
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25.11.2014, 23:19 #8Judge~
AW: Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
Genauigkeit meint z.B. logische Angelegenheiten. Wie Nachvollziehbar sind gewisse Dinge. z.B Bei Horrospielen: Macht es Sinn einen Zombie mit einem Plastikbecher zu erschlagen? o.ä.
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25.11.2014, 23:26 #9Xastor
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25.11.2014, 23:35 #10Judge~
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25.11.2014, 23:39 #11gamefreake89
AW: Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
1. Was wuerdet ihr sagen, ist Grafik fuer euch ein absolutes Muss? Oder kann diese unter bestimmten Voraussetzungen auch gern mal individuell sein?
2. Wenn ihr die Relevanz der Grafik in Schulnoten bewerten muesstet, welche wuerde es von euch geben?
3. In welcher Reihenfolge wuerdet ihr die Wichtigkeit folgender Begriffe zum Thema Games einordnen: Grafik, Geschichte, Gameplay, Genauigkeit. (GGGG)
4. Koenntet ihr euch GTA V mit der Grafik von... Vice City vorstellen?
solang der rest stimmt
5. Wie steht ihr zu grafisch gut/sehr guten Spielen, welche z.B. aus dem Gebiet der Horrorspiele stammen? Zu extrem, oder absolut im Rahmen?
6. Seid ihr voreingenommen, wenn ihr ein Spiel seht, welches z.B Charaktere hat, die wie folgt aussehen*:
7. Wie viele Spiele besitzt ihr, die eurer Meinung nach eine "individuelle Grafik"*² haben?
z.b. Monaco: What's Yours Is Mine
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26.11.2014, 06:26 #12Gilligan
AW: Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
naja. ich bin eigentlich auch eher ein spieler, der der grafik einen zweitrangigen stellenwert einräumen würde, allerdings unter bedingungen. mir fällt aber auf, dass ich wohl mittlerweile doch eher einen gehobeneren anspruch an grafischer darstellung habe. ich bin wohl mittlerweile ein wenig verwöhnt, und dass, obwohl ich keine konsole der current gen besitze, bzw. keinen high end pc und schon lange nicht mehr am pc spiele.
aber wenn man sich manches game aus der ps3 ära anschaut, das zu beginn auf dem markt erschienen ist und dazu im gegensatz eins der neueren zeit, sieht man stellenweise doch krasse gegensätze.
so auch bei spielen, die in etwa zur selben zeit erschienen sind, gibt es krasse unterschiede. gestern habe ich z.b. zum ersten mal das spiel risen 2 eingelegt. ich finde es schon sehr bescheiden, was da grafisch abgelegt wurde. das spiel erschien mitte 2012. ende 2011 erschien skyrim. himmelweite unterschiede.
ich stelle bei mir selber aber fest, dass es viel wichtiger für mich ist, dass das spiel technisch, also nicht grafisch, auf gutem niveau sein muss. ich kann z.b. nicht verstehen, wie man heute noch spiele erscheinen lassen kann, die eine leere spielwelt bieten. z.b. unbelebte städte oder so. und ich verlange auch eine gewisse detailverliebtheit mittlerweile.
also: die grafik muss nicht auf dem aktuellsten stand sein, wenn dann technisch alles flüssig läuft. ruckler, frameeinbrüche, schlechte synchronisation, leere welten, fehlende details, starke pop-ups empfinde ich viel schlimmer als mittelmäßige grafik.
um beim thema risen 2 nochmals anzuknüpfen: ich finde da stimmt so einiges nicht. die grafik ist mittelmäßig und technisch ist es auch nicht gerade ausgereift. das führt dann dazu, dass es meinen spielspaß doch erheblich drückt und ich mich damit nicht lange beschäftige und es schnell zur seite lege.
es ist schwierig mich selbst da richtig eindeutig zu positionieren. wahrscheinlich kommt es wie so oft auf das gesamtpaket an. denn viele werden wissen: ein retrospiel kann immer noch großen spaß machen.
ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich eher offen zum thema antworte und mich nicht an die eingangs gestellten fragen gehalten habe.
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26.11.2014, 09:51 #13Giant
AW: Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
1. Noe, ich lege keinen großen Wert auf Grafik.
2. 4
3. Gameplay, Grafik, Geschichte. Genauigkeit hab ich mal weggelassen, da ich mir immernoch nicht wirklich vorstellen kann, was du damit meinst. Geschichte kommt bei mir noch hinter der Grafik, da ich kaum storylastige Spiele zocke.
4. Ich hab bisher nicht viel von GTA V gesehen, weiß daher nicht so wirklich, wie es grafisch aussieht.
5. Was soll man dazu sagen. Man könnte auch fragen: Magst du lieber gute oder schlechte Grafik?, da nimmt man natürlich die gute, egal bei welchem Genre.
6. Absolut nicht.
7. Ein Spiel, von dessen Grafik ich bisher am meisten begeistert war, ist und bleibt immernoch XIII für Xbox/PS2/GCN. Ich bin sowieso Cel-Shading Freund und der Grafikstil von XIII sieht auch heute immer noch super aus. Die Stile von Super Paper Mario (Wii) und Madworld (Wii) fand ich ebenfalls sehr besonders und diese gefielen mir sehr gut.
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26.11.2014, 12:38 #14Fred Stiller
AW: Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
1. Was wuerdet ihr sagen, ist Grafik fuer euch ein absolutes Muss? Oder kann diese unter bestimmten Voraussetzungen auch gern mal individuell sein?
Es kommt natürlich auf das Spiel an. Für ein "Faster than Light" - ein Minecraft oder ein Hearthstone brauche ich keine gute Grafik, da sich alles im Kopf abspielt bzw. die Gameplaymechanik an sich so hervorgehoben ist dass es vollkommen ausreicht. Ein Spiel dass mich aber "mitnehmen" und in eine andere Welt entführen soll; das mag nun ein toll inszenierter Egoshooter oder ein AAA Rollenspiel sein, MUSS für mich eine gute Grafik bieten. Punkt.
2. Wenn ihr die Relevanz der Grafik in Schulnoten bewerten muesstet, welche wuerde es von euch geben?
Je nachdem - sehr individuell. Wie in Punkt 1 schon geschrieben brauche ich für ein "Faster than Light" (WERBUNG^^) keine gute Grafik, da das Spiel auch so prächtig funktioniert. Was das angeht also eine 5-6 als Schulnote. Da das aber Ausnahmen sind und ich sonst schon ne Grafikhure par exellence bin, nimmt die Grafik einen sehr hohen Stellenwert ein. Also eine 1-2 als Schulnote. Ryse z.B. feier ich nur wg. der Grafik bzw. als Benchmark. Wow! Ein Far Cry 4 oder ein The last of us saugt mich nur so tief ein, weil es grafisch so toll inszeniert ist.
3. In welcher Reihenfolge wuerdet ihr die Wichtigkeit folgender Begriffe zum Thema Games einordnen: Grafik, Geschichte, Gameplay, Genauigkeit. (GGGG)
Genauigkeit? Meinst Du damit Steuerungsgenauigkeit (?)
Ok, Gameplay (1) Grafik (2) Geschichte (3) und Genauigkeit... was auch immer das sein soll (4)
4. Koenntet ihr euch GTA V mit der Grafik von... Vice City vorstellen?
NEIN! Vice City möchte ich, so toll die Story auch sein mag, nicht mehr spielen. Die Grafik ist entscheidend, wie gern ich mich in dieser Welt bewege.
5. Wie steht ihr zu grafisch gut/sehr guten Spielen, welche z.B. aus dem Gebiet der Horrorspiele stammen? Zu extrem, oder absolut im Rahmen?
Weder noch - ich wähle Punkt 3. Bitte mehr davon! P.T. z.B. (Silent Hills - Demo PS4) hat mich grafisch absolut geflashed!
6. Seid ihr voreingenommen, wenn ihr ein Spiel seht, welches z.B Charaktere hat, die wie folgt aussehen*:
Puh... Ich sag es mal so. Dieses Spiel müsste mich in seinem Gameplay so dermaßen überzeugen, damit dieser Eindruck wieder wettgemacht werden kann. Ein Rollenspiel möchte ich in dieser Grafik nun wirklich nicht mehr zocken müssen... vielleicht mal just4fun... wenn ich mal in Erinnerung schweifen möchte (Monkey Island SE ohne auf die neue Grafik umzuschalten. Gibt übrigens auch einen Erfolg *g*) - aber abtauchen kann ich dabei definitiv nicht mehr.
Und um mit meiner Lieblingszahl abzuschließen: 7. Wie viele Spiele besitzt ihr, die eurer Meinung nach eine "individuelle Grafik"*² haben?
Hm... schon n paar. Aber die resultieren dann daraus, dass mich das Gameplay zu 100% überzeugt hat (Faster than Light) oder ich einfach in Erinnerung schwelgen möchte.
Aber ich muss mir keinen vormachen. Ich bin ne Grafikhure und ein Faster than Light in geiler Grafik, Hans Zimmer Sound und genialer Inszenierung ala Star Trek wäre schon viel geiler! Warum gibt es sowas nicht?
Abschließend: Grafik ist für mich SEHR wichtig. Indiespiele sind okay, solang sie bocken, aber nach ner Runde FEZ, oder FTL, oder xy brauch ich wieder optischen WUMMS!
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26.11.2014, 16:36 #15Calc
AW: Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
Ich sehe das eher aus der Entwickler-Sicht und finde, die Grafik ist weder Grundstein noch eine Ergänzung. Viel mehr ist sie ein Werkzeug, um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Dieses kann sehr unterschiedlich ausfallen - je nach dem was der Designer möchte. Hinzu kommen Design Aspekte, die nichts mit der Grafik an sich zu tun haben, aber aus Sicht des Spielers oft mit dieser über einen Kam gescharrt werden. "Grafik" ist ein ziemliches abstraktes Wort und umfasst viel mehr Dinge, die der Spieler oft nur unterbewusst wahrnimmt. z. B. die Natürlichkeit der Umgebung. Ich kann z. B. Städte wie Klötzchen Anordnen und modular aufbauen, oder sie besonders organisch gestalten (siehe z. B. The Witcher 3). Das ist ein reiner Design-Aspekt der fast nichts mit der Grafik an sich zu tun hat, denn ob ich das Spiel jetzt in einem Comic- oder einen besonders Realitätsgetreuen Look halte, hat fast keinen Einfluss auf diesen Effekt, den ich als Gestalter erzeugen kann.
Da ich mir diesen Umstand bewusst bin, kann ich keine Spiele allein anhand ihrer Grafik beurteilen. Es kommt auf das Gesamtpaket an und ob der gewünschte Effekt der durch das Design erzeugt wird, bei mir als Spieler so ankommt, wie er gewünscht ist. Jeder Grafikstil kann einen begeistern und gut aussehen, aber nur wenn alles andere stimmt.
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28.11.2014, 13:08 #16Insomnium
AW: Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
wenn es geschichtlich viel zu bieten hat, dann ja.
ich bin eigentlich ein feind der comicgrafik, aber bei spielen wie the darkness 2, oder the walking dead - telltale mach ich wegen der tollen story eine ausnahme.
aber wenns zum thema passt, kanns auch individuell sein...manche rpgs sind ja auch knallbunt, was aber eher positiv ist.
2. Wenn ihr die Relevanz der Grafik in Schulnoten bewerten muesstet, welche wuerde es von euch geben?
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ja ich bin eine grafikhure
3. In welcher Reihenfolge wuerdet ihr die Wichtigkeit folgender Begriffe zum Thema Games einordnen: Grafik, Geschichte, Gameplay, Genauigkeit. (GGGG)
öhm...genauigkeit inwiefern?
ansonsten:
geschichte
gameplay
grafik
(ich weiß noch alone in the dark....sah toll aus, die story war fesselnd...aber das gameplay war fürn *****!)
4. Koenntet ihr euch GTA V mit der Grafik von... Vice City vorstellen?
definitiv nein!
bei gta gehts mir zu 60% um die welt...und diese sollte realistisch aussehen.
wie es schon im namen heißt "auto"...ich will was fürs auge! wenns auch ohne geht, spiel ich saints row, aber nicht bei gta!
5. Wie steht ihr zu grafisch gut/sehr guten Spielen, welche z.B. aus dem Gebiet der Horrorspiele stammen? Zu extrem, oder absolut im Rahmen?
ein spiel bleibt ein spiel, egal welche grafik es hat!
in meinen augen gibts kein zu extrem...in filmen wird alles extrem dargestellt, es bleibt aber eben nicht real.
dementsprechend befürworte ich den trend richtung realistischer grafik.
6. Seid ihr voreingenommen, wenn ihr ein Spiel seht, welches z.B Charaktere hat, die wie folgt aussehen*:
ja bin ich.
zb habe ich - jetzt geht garantiert das geflame los - mir final fantasy 7-9 runtergeladen.
teil 9 habe ich 2x durchgespielt....teil 8 angezockt, da mir das gameplay nicht gefallen hat, und teil 7 nur wenige stunden,
da ich mich durch die optik einfach nicht reinversetzen konnte.
diese wurstfiguren konnte ich einfach nicht ernst nehmen!
flame on guys!
7. Wie viele Spiele besitzt ihr, die eurer Meinung nach eine "individuelle Grafik"*² haben?
dem alter geschuldet 1...nämlich shenmue 2 <3
das kam aber ca 2001-2003 auf xbox
das gameplay ist jetzt auch nicht sooo toll, aber atmosphärisch und geschichtlich absolut den kauf wert!
(habe es damals, als noch keine größere liste der abwärtskompatiblität raus war, verkauft, da ich dachte es ginge nicht mehr,
es dann aber später für 25€ wieder gekauft....jeden cent wert )
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29.11.2014, 12:01 #17medeman
AW: Die Grafik - Grundstein oder nette Ergaenzung?
Individuell darf Grafik immer sein. Außer bei Textadventures ist sie für mich auch ein absolutes Muss, ja.
2
Gameplay, Grafik & Geschichte, Genauigkeit.
Nein.
Absolut "im Rahmen"?
Nö.
Fast jedes Spiel hat individuelle Grafik, also 700+
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Meiner Meinung nach hat Grafik oft auch was mit Kunst zu tun. Mit Grafik meine ich die Optik, Framerate und die Animationen - und wie das alles harmonisiert (evtl. noch inkl. Soundkulisse). Gerade bei Konsolen umfasst diese Kunst das meiste aus festgelegter Hardware rauszuholen und genau das zu vermitteln was man möchte.
Ein Assassins Creed Unity mag wegen mir an reinem Gameplay und Story nicht mangeln - und dazu an vielen Stellen noch optisch recht gut aussehen. Aber bei der instabilen Framerate ist das ja keine Kunst. Theoretisch hätte sich Crytek ja auch dafür entscheiden können, Crysis 3 in 1920x1080 auf der PS3 bringen zu können. Ja, die Optik wäre besser, aber bei 5-10 FPS macht es eben doch keinen Spaß (mal davon abgesehen, dass Crysis 3 sowieso schon viel zu schlecht performt).
Ich muss aber auch sagen, dass ich da recht empfindlich bin bei der Framerate, wenn was unter 30 FPS läuft merke ich das sofort und es stört mich richtig.
Vor allem First-Party Entwickler machen aber einen guten Job. Besonders hervorzuheben ist Naughty Dog, da wird meiner Meinung nach ein Meisterwerk nach dem anderen abgeliefert (und ja, TLOU hatte auf der PS3 leider ein paar Framerate-Probleme, allerdings haben die mich persönlich in den meisten Situationen kaum gestört, weil ich nicht wirklich handeln musste).
RAGE mit der id Tech 5 Engine finde ich auch technisch ziemlich gut gelungen, selbst wenn es oft Probleme beim Laden von Texturen hat.
GTA V ist auch recht gut gelungen (PS360), aber das Aliasing ist da teilweise echt extrem und 100% stabil ist die Framerate auch nicht.
Bei den meisten Spielen halten sich die technischen Probleme aber in Grenzen (wobei "meisten" in letzter Zeit vielleicht falsch ist) und wenn es Kleinigkeiten sind, habe ich auch kein Problem damit, das Spiel zu genießen. Aber teilweise wird auch einfach großer Schrott und unfertiger Mist ausgeliefert, und wenn mir dann so ein PR-Typ erzählt "mega Next-Gen optimiert" und im nächsten Satz sagt "joa, die CPU ist am Limit, die GPU könnte wahrscheinlich 100 FPS rausdrücken" dann ist die vorherige Aussage somit wiederlegt und gelogen.
...
Whatever...
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