Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Dialekte

  1. #21
    Cao Cao

    AW: Dialekte

    Puh. schwer. Ich als Hamburger spreche auch ehr in Hochdeutsch. Sehr, sehr selten wird noch Plattdutch gesprochen. Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht so gut.
    Stattdessen haben wir Hamburger "Eigenbegriffe"

    Hier mal zwei Links: (Edit: Einige Bundesländer gebrauchen auch diese Worte, aber ihren Ursprung haben sie aus Hamburg)

    http://hamburg-sightseeing.dreipage2...n_2350354.html
    Kleines Lexikon Hamburger Begriffe

    angetütert ist, wer einen Schwips hat und schon ein bißchen --» duhn ist.

    Mors
    ist das plattdeutsche Wort für "Hintern" oder den derberen Saft- und Kraftausdruck "*****". Die besondere Bedeutung dieser vier Buchstaben für die Hansestadt leitet sich von dem vermutlich noch ewig und drei Tage existierenden Schnack --» Hummel, Hummel mors, mors ab (vergleiche auch "Klei di an'n Mors" im Stichwort --» kleien).

    basch Das plattdeutsche "basch" steht für hochdeutsch "derb" oder auch "scharf", z.B. kann eine Speise basch gewürzt sein. Es dient jedoch vor allem zur Bezeichnung von etwas Rüpelhaftem. Derartig veranlagt zu sein war der Ruf der Barmbeker Jugend (--» Barmbek basch). Besonders in Kleidungsfragen kann "basch" aber auch soviel wie "verwegen" oder "herausfordernd" meinen. Es ist in der Jugendsprache somit Vorgänger der Ausdrücke "lässig" oder "cool", die "flott", "keß" und "schneidig" weitgehend abgelöst haben. Die harmloseste Bedeutung findet sich in der Kindersprache mit der --» Basche.

    daddeln ist ein allgemeiner Begriff für "spielen", abgeleitet von den ausgestorbenen Wörtern "daveln" oder "dobbein" für "würfeln". Heute ist es vor allem für Spielen an Glücksspielautomaten verbreitet, und Daddelautomaten stehen folgerichtig in Daddelhallen. Der notorische Sieger in Karten- oder reinen Glücksspielen ist der Daddelkönich.

    Lassas nach! --» nach sein, nach haben, nachlassen
    Das sind z.B Worte die ich noch heute benutze, bzw. so ausspreche.

  2. Anzeige

    AW: Dialekte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    past perfect past perfect ist offline

    AW: Dialekte

    Ich spreche eigtl nur hochdeutsch. Ich bin in München geboren und aufgewachsen, aber iwie hab ich nie angefangen, bayrisch zu reden. In der Großstadt kommt man da auch ganz gut drumrum Da sprechen eher weniger Leute einen Dialekt.

  4. #23
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Dialekte

    Ich als Münsterländer kann ein bisschen Platt.
    Die meisten Leute im Alter 80+ in meinem Dorf können noch fließend Plattdeutsch und sprechen damit auch untereinander, von der jüngeren Generation kann das keiner mehr.

  5. #24
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Dialekte

    Ich lebe in Bayern und mei, da Dialekt is mir holt angborn Ne, ich finde Dialekte nicht schlimm, meist sogar ziemlich belustigend wenn einer mit einem "Jö" daherkommt Was ich aber durchaus hasse, wenn einer im Internet plötzlich "Dialektisch" zu schreiben anfängt. Da verstehe ich meist überhaupt nichts, auch wenn einer Bayerisch schreibt.

  6. #25
    Feder93 Feder93 ist offline
    Avatar von Feder93

    AW: Dialekte

    Zitat Kickboxritter Beitrag anzeigen
    fränkisch, what else

    jo mei do legst di nieder ihr zipfelklatscha
    Forchheim! Haha. Ja praktisch Nachbarn

  7. #26
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Dialekte

    Zitat Feder93 Beitrag anzeigen
    Forchheim! Haha. Ja praktisch Nachbarn
    bamberg hehe, jap, sogut wie

  8. #27
    kasimiro kasimiro ist offline
    Avatar von kasimiro

    AW: Dialekte

    Ich find Dialekte toll! Wenn ein echter Hamburger oder Jemand aus dem Ruhrpott anfängt zu reden, klingt das super, wie ich finde. Krasses Sächseln find ich super lustig... sexy jetz weniger natürlich. Zeigt halt, wo man herkommt. Aber jeder sollte jden reden lassen wie er will. Dass das in nem kleinen Bayrischen Dorf allerdings nicht gern gesehen wird, kann ich mir auch vorstellen..

  9. #28
    amazzed amazzed ist offline
    Avatar von amazzed

    AW: Dialekte

    Ich finde Dialekte schrecklich Meiner Meinung nach wird dadurch nur die deutsche Sprache vergewaltigt, aber mag jeder sprechen wie er will.

  10. #29
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Dialekte

    Zitat amazzed Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wird dadurch nur die deutsche Sprache vergewaltigt
    Finde ich gar nicht. Die gehören doch regional einfach dazu. Ich finde das häufige Einbringen von Anglizismen kommt eher einer Vergewaltigung der Sprache gleich.

  11. #30
    Feder93 Feder93 ist offline
    Avatar von Feder93

    AW: Dialekte

    Klar sollte man jeden reden lassen wie er will. Und ich bezweifel dass grade in irgendwelchen bayerischen Dörfern andere Dialekte nicht gern gesehen sind. Damit hat das rein garnichts zu tun. Reine Geschmackssache!

  12. #31
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Dialekte

    Zitat Feder93 Beitrag anzeigen
    Klar sollte man jeden reden lassen wie er will. Und ich bezweifel dass grade in irgendwelchen bayerischen Dörfern andere Dialekte nicht gern gesehen sind. Damit hat das rein garnichts zu tun. Reine Geschmackssache!
    Die Sprache ist in dem Fall ein Zugehörigkeitssymbol und wer sie nicht spricht ist ein Außenstehender. Es ist immer noch sehr schwer in kleinen Dörfern als Zugezogener Anschluss zu finden und genauso wird man als Einheimischer oft blöd angeschaut, wenn man sich nicht mehr nach der Masse richten will. Der ist dann keiner mehr "von uns". Egal ob in Bayern oder anderswo, in kleinen Orten ist das noch sehr verbreitet.

  13. #32
    InPyjama InPyjama ist offline
    Avatar von InPyjama

    AW: Dialekte

    Zitat amazzed Beitrag anzeigen
    Ich finde Dialekte schrecklich Meiner Meinung nach wird dadurch nur die deutsche Sprache vergewaltigt, aber mag jeder sprechen wie er will.
    Die deutsche Sprache stammt von den Dialekten ab. Also wird nicht die deutsche Sprache vergewaltigt, sondern eher totgetrampelt, wenn die Dialekte so verhöhnt werden, weil der deutschen Sprache ihre Basis entzogen wird. Ein Blick in die Geschichte der germanischen Stämme verändert die Blickrichtung da um 180°.

  14. #33
    Kanji Kanji ist offline
    Avatar von Kanji

    AW: Dialekte

    Ich mag Dialekte
    finde nciht das ich nen starken Dialekt habe auch wenn mir des öfteren gesagt wird das man merkt das nen dialekt habe aber ich denke als Ösi is das normal xD red ja auch kein urwienerisch und hab eigentlich nie kommunikationsprobleme weil ich eigentlich den selben wortschatz habe wie die meisten auch und dann halt nur die aussprache ein klein wenig anders is.

  15. #34
    ISSdeluxe ISSdeluxe ist offline

    AW: Dialekte

    Ich mag Dialekte auch! meine Oma spricht so ein verrücktes Kauderwelsch, dass man kaum was versteht... aber trotzdem hör ich ihr sehr gerne zu. Eigentlich bin ich recht frei davon, aber immer wenn ich in der Heimat war zu weihnachten oder so und dann wieder komme, müssen meine Freunde auch immer kichern

  16. #35
    Dione

    AW: Dialekte

    Ich finde Dialekte bereichern Deutschland einfach sehr.

    Persönlich spreche ich keinen Dialekt. Hochdeutsch ist hier oben angesagt.^^

    Bei manchen Dialekten, wenn die wirklich übertrieben gesprochen werden, würde ich mir allerdings lieber die Ohren zu halten.

  17. #36
    baalsagaath baalsagaath ist offline
    Avatar von baalsagaath

    AW: Dialekte

    ich finde die diversen Dialekte grundsätzlich eine gute Sache - zumindest, solange es sich wenigstens halbwegs in Grenzen hält und man es noch ohne Probleme verstehen kann.
    (wenn z.B. meine Oma richtig mit starkem Dialekt loslegt, verstehe ich vieles nicht...und ich bin immerhin im gleichen Dorf aufgewachsen wie sie)

    Frei nach dem alten Sprichwort "Abwechslung ist die Würze des Lebens".

    Wobei es natürlich Dialekte gibt, die ich schöner finde als andere oder die sich einfach lustig anhören (mir fällt da spontan das "sächseln" ein^^)

    Ich selbst spreche in der Heimat auch relativ deutlich Dialekt (Südhessisch), wenn ich in anderen Gegenden bin oder mit Leuten aus anderen Gegenden spreche (und natürlich auch auf der Arbeit), schraube ich das der Verständlichkeit wegen dann halt vorsorglich ein gutes Stück zurück, behalte aber immer noch ein bisschen Dialekt bei.
    (wirklich Hochdeutsch könnte ich zwar auch, aber solange ich auch so verstanden werde, sehe ich keinen Grund, mich da extra drauf zu konzentrieren)

    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich <50km von meiner Heimat wohne...da ist der Dialekt natürlich immer noch sehr ähnlich (wenn natürlich nicht mehr identisch....aber die ersten kleinen Unterschiede findet man im Zweifelsfall ja schon ein oder zwei Dörfer weiter)

    um einen Eindruck zu vermitteln (100% ist es nicht, kommt aber dem von mir gesprochenen Dialekt sehr nahe ...und die Reimform ist halt weil es eine Kerweredd is'): man kanns mögen oder auch nicht^^
    (und nein, ich kenne niemanden aus dem Video und Sulzbach ist auch nicht der Ort, aus dem ich stamme^^)

    In diesem Sinne:
    - Ä' houch uff Weck, Worscht unn Äbbelwoi
    - Ouhrewäller Ouhwwerouä
    (um zwei klassische regionale Zitate zu bemühen....das erste könnte man vielleicht sogar noch erkennen, was es heißen soll, beim zweiten wird es eng werden, zumindest wenn man nicht aus der Gegend kommt^^)

    (mit den "ou"s und "ouh"s bin ich nicht ganz glücklich, aber mir ist keine bessere Schreibweise eingefallen...üblicherweise spricht man Dialekt ja und schreibt ihn nicht)

  18. #37
    Mark Galaway Mark Galaway ist offline

    AW: Dialekte

    Ich spreche auch Hochdeutsch, aber in Wien hat man einen eigenen Dialekt, den ich verstehe aber nicht benutze. Außer zum Spaß.

    Hier ein Video mit Kraftausdrücken, die gang und gebe sind.

  19. #38
    Cao Cao

    AW: Dialekte

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Ich lebe in Bayern und mei, da Dialekt is mir holt angborn Ne, ich finde Dialekte nicht schlimm, meist sogar ziemlich belustigend wenn einer mit einem "Jö" daherkommt Was ich aber durchaus hasse, wenn einer im Internet plötzlich "Dialektisch" zu schreiben anfängt. Da verstehe ich meist überhaupt nichts, auch wenn einer Bayerisch schreibt.
    Das scheint heutzutage aber irgendwie Inn zu sein. Ist aber irgendwie bescheuert, so zu "schreiben". Hier geht es ja schon um grammatikalische Korrektheit.

  20. #39
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Dialekte

    @Mark Galaway: Du kommst nicht aus Wien, nehm ich an?

  21. #40
    Mark Galaway Mark Galaway ist offline

    AW: Dialekte

    Doch

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Dialekte: Hallo Community, mich würde mal interessieren, wer von euch hier Dialekt spricht? Welche Dialekte beherrscht ihr? Sprecht ihr grundsätzlich in...

  2. Songtexte und Dialekte: hi leute, ich schreib hier wirklich nicht sofort rein, ohne mich vorher nicht selbst bemüht zu haben und ich hoffe auf verständnis und hilfe. es gibt...

  3. Welche Dialekte gehen gar nicht...: und welche sind einfach nur der Hammer??? öööhhhh was soll ich als Sachse sagen :lol: ich finde alle Dialekte cool ich hab jetzt keinen wo ich...