Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
24.11.2012, 19:01 #1Yieva
Der Weihnachts-Vorfreude-Thread
Hallo liebe Gemeinde,
die Weihnachtsmärkte stehen in den Startlöchern und bald beginnt der alljährliche Kalendercountdown.
Es gibt ja Menschen, die schon die Vorweihnachtszeit richtig zelebrieren. Dieser Thread ist für alle Leute, die sich auf Weihnachten freuen und soll uns auch im VL ein wenig in vorweihnachtliche Stimmung bringen.
Wie gestaltet ihr eure Vorweihnachtszeit - schmückt ihr die Bude oder haltet ihr es eher dezent? Wie schauen eure vorweihnachtlichen Aktivitäten aus? Stehen Weihnachtsmarkt, gemeinnützige Aktionen oder sonstiges auf dem Plan? Backt ihr Kekse oder habt ihr andere „Rituale“, die euch so richtig in Weihnachtsstimmung bringen? Oder seid ihr in der Adventszeit generell so im Stress, dass ihr kaum in Stimmung kommt?
Gerne darf der Thread auch dazu verwendet werden, weihnachtliche Fotos, etwa von der Glühweintour oder dem geschmückten Tannenbaum oder andere passende Dinge zu posten. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Ich wünsche euch eine hinreißende, konsumreiche Vorweihnachtszeit!
Vielen Dank an @Vincent Valentine für die Grafik.
-
-
24.11.2012, 20:50 #2Gilligan
AW: Der Weihnachts-Vorfreude-Thread
ja toller thread mal wieder. bin ich gespannt, wie die user so die vorweihnachtszeit gestalten.
ich hatte ja bereits im anderen thread "Wie verbringt ihr Weihnachten" gesagt, dass meine frau und ich weihnachtsheuchler sind. keinen draht zum eigentlichen sinn, aber trotzdem, in unserem rahmen, das volle programm.
jedenfalls haben wir heute unsere wohnung "geschmückt". wir halten es auch eher dezent. von außen einen stern an die wohnungstür, den man auch außerhalb weihnachten eigentlich hinhängen könnte. dann haben wir noch zwei kleine windlichter, die einen weihnachtstouch haben. ansonsten sind bei uns sowieso immer recht viele kerzen und windlichter an, wenn die jahreszeit dunkler und gemütlicher wird.
meine frau hat einen "schafstick". d.h. hier in der wohnung finden sich hier und da kleine schafe zur "dekoration". diese schafe bekommen bei uns zur vorweihnachtszeit immer eine kleine nikolausmütze aufgesetzt für die zeit der weihnachtssaison:
heute hat uns meine mutter auch die ersten selbstgebackenen plätzchen vorbeigebracht. wie üblich, bringt sie all ihren kindern ne dose vorbei.... naja, schmecken aber gut.
außerdem haben meine frau und ich uns heute darauf geeinigt, dass wir am 8.12. zum weihnachtsmarkt nach münster fahren werden. also verbringen wir zumindest einen tag der vorweihnachtszeit auf nem entsprechenden markt.
da nächste woche schon der erste advent ist, wird diese woche auch ein weihnachtsbäumchen besorgt. wie im oben verlinkten thread auch schon mitgeteilt, ist unser baum immer recht klein, weil wir leider keinen platz im wohnzimmer für nen großen haben. deshalb ist er auch im topf, das hat auch den vorteil, dass er länger hält, man muss nur gießen. und natürlich können wir dann auch anfangen geschenke drunter zu legen.
nach und nach werden die geschenke besorgt und dann immer päckchen für päckchen, wie sie beschafft werden, unter den baum gelegt, sodass kurz vor weihnachten dann alle zusammen sind. das sieht dann ungefähr so aus:
jaja, der baum kann sich nicht wirklich mit anderen messen. aber die spitze ist der hit oder?
-
26.11.2012, 09:36 #3Yieva
AW: Der Weihnachts-Vorfreude-Thread
Ich gehe regelmäßig auf verschiedene Weihnachtsmärkte, auch wenn ich meistens nichts kaufe, sondern nur die geniale Atmosphäre inhaliere. Wer auf sowas steht, sollte – sofern er die Möglichkeit hat – unbedingt mal bei den Kollegen in Skandinavien und Finnland vorbei schauen. Die haben es einfach voll drauf, wenn’s um Weihnachtskitsch geht. Habe vor Kurzem gelesen, dass es dieses Jahr in meinem Zweitwohnsitz (Lübeck) sogar einen skandinavischen Weihnachtsmarkt geben wird. *---* Da muss ich unbedingt hin, kann es kaum erwarten. Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt ist auch genial. LuebeckWM
Auch Wohltätigkeitskonzerte stehen bei mir auf dem Programm. An einem Wochenende im Dezember treffe ich mich immer mit Freunden, um Kekse zu backen. Habe dieses Jahr sogar diese obergeilen Backformen gefunden, die demnächst endlich zum Einsatz kommen => Silikonbackform Winterdorf
Des Weiteren ist es bei uns schon Tradition geworden, dass wir kurz vor Heiligabend zusammen mit rund 15 Personen ins Theater gehen, um das Weihnachtsstück anzusehen. Das ist immer ne Bombenstimmung mit so vielen Leuten.
Geschenke kaufe ich auch am liebsten mit Freunden zusammen. Schön gemütlich durch die Stadt bummeln und anschließend was Heißes trinken. Außerdem liebe ich –wie einige wissen- Weihnachtsfilme, viele davon sind einfach ein Muss geworden im Dezember.
Die Feiertage selbst sind für mich mittlerweile die wichtigsten Tage im Jahr geworden. Das liegt daran, dass es die einzigen Tage im Jahr sind, an denen ich meine Brüder sehe und die Familie mal vollständig ist. Morgens schmücken wir dann gemeinsam den Baum. Den Vormittag verbringen wir meinem Cousin bei meinem Opa, der dieses Jahr schon sein 89.Weihnachtsfest feiert. =) Abends fahren wir dann alle zu uns nach Hause und feiern mit allen, die sonst niemanden hätten, damit sie nicht alleine sind. Das Beisammensein ist eigentlich das Schönste + Wichtigste. Schenken tun wir mittlerweile nur noch Kleinigkeiten.
Richtig in Stimmung bin ich noch nicht, was an diesem verkorksten P*sswetter liegt. Ich hoffe schwer, dass sich das noch ändert, wenn ich nach Hause fahre, wollte nämlich jeden Tag unterwegs sein.
-
30.11.2012, 13:23 #4Mr. Burns
AW: Der Weihnachts-Vorfreude-Thread
Richtige Weihnachtsstimmung kommt zwar bei mir noch nicht auf, was vor allem an dem Wetter liegt, aber dennoch freue ich mich sehr auf die Weihnachtszeit. Insbesondere auf die Zeit von 21. Dezember bis 6. Januar, da ich da Weihnachtsferien habe. In der Zeit gibt es zwar einiges für die Uni zu tun, letztendlich muss und wird aber auch genug Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben bleiben.
Ab morgen gibt es dann wieder ganz traditionell den Adventskalender mit Milka-Schokolade. Und am Sonntag wird ja auch schon die erste Adventskerze angezündet. Sehr schön finde ich auch die Weihnachtsmärkte, wobei die erst richtig toll sind, wenn das Wetter auch entsprechend ist. Ich liebe es, mit einer Tasse Glühwein in der Hand durch einen verschneiten Weihnachtsmarkt zu gehen.
Wie bei Yieva geht es mir da auch nicht darum, möglichst viel Zeug zu kaufen, sondern einfach nur darum, die wunderbare Atmosphäre zu genießen.
In zwei Wochen werd ich zum Christkindlmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee gehen. Kurz vor Weihnachten möchte ich auch in München einen Weihnachtsmarkt besuchen.
Was Weihnachtsdekoration anbelangt, sieht es bei mir eher schlecht aus. Da fehlt mir einfach die Kreativität, was Schönes auf die Beine zu stellen. Freue mich aber immer, wenn ich bei Leuten zu Besuch bin und dort alles weihnachtlich geschmückt ist. Einen Weihnachtsbaum gibt es natürlich bei uns auch, dieser wird traditionell am Vormittag vor Heiligabend geschmückt.
Geschenke sind für mich mittlerweile nicht mehr so wichtig. Daher wird bei uns weder viel Zeit noch Geld in den Kauf von Geschenken investiert.
Vor Heiligabend gehen wir wie immer in den Gottesdienst und denken daran, warum Weihnachten eigentlich gefeiert wird. Anschließend wird gut gegessen und dann gibt es die Bescherung, währenddessen laufen Weihnachtslieder. Danach hocke ich mit meiner Familie gemütlich zusammen.
Die beiden Weihnachtsfeiertage werden auch gemütlich verbracht. Da in diesen Tagen oft tolle Filme kommen, verbringe ich viel Zeit vor dem Fernseher.
Und dann ist ja auch schon bald Silvester und das neue Jahr beginnt. Davor werd ich mir wie immer Zeit nehmen und das vergangene Jahr Revue passieren lassen und überlegen, was ich mir für das neue Jahr so wünsche.
Ich wünsche Euch allen eine tolle Advents- und Weihnachtszeit!
-
30.11.2012, 19:21 #5Aidan
AW: Der Weihnachts-Vorfreude-Thread
Wieso haben alle Studenten 2 Wochen Weihnachtsferien? Ich hab' nur eine Woche und darf am 2.1. wieder hin... T_T
-
01.12.2012, 07:03 #6
-
01.12.2012, 23:25 #7Capt. Clark
AW: Der Weihnachts-Vorfreude-Thread
Oh, toller thread! Dachte schon ich bin alleine mit meiner Vorweihnachtsstimmung ^^
Also, bei mir begann es letztens, als ich einen neuen Bürostuhl kaufen war und in der Stadt roch es schon überall nach Weihnachtsgebäck *-* Zuhause angekommen, machte meine Mutter auch schon Pfannkuchen, das ganze Haus roch danach.. Und dann der Kamin im Wohnzimmer und dazu weihnachtliche ruhige Musik (auch wenn ich sonst musik höre die als "Lärm" abgestuft wird^^) ich mag diese gemütlich kuschelige Atmosphäre wirklich sehr Dazu noch einen Glühwein und an diesem Tag war es endgültig, das Vorweihnachtsfieber hat mich gepackt.
Ich freue mich sehr auf die Feiertage, aber irgendwie mag ich Weihnachten selbst nicht mal am meisten, sondern generell diese winterliche Stimmung. Wenn die Dächer voller Schnee sind, und die Landschaften, ich finde das mittlerweile schöner als einen exotischen Sandstrand mit Palmen etc. daran hab ich mich irgendwie satt gesehen.. Und wenn man dann durch eine verschneite Stadt geht, überall Lichterketten, Weihnachtsmusik, der Duft von Gebäck, einfach herrlich und teilweise auch romantisch obwohl mir das Einige garnicht zutrauen würden
Aber ja, ich finde diese Weihnachtsstimmung toll!
Kekse hab ich auch schon gebacken: Pfeffernüsse, Lebkuchen, Brownies, "flammende Herzen"
Ähnliche Themen
-
Der Vorfreude-Thread: Worauf freut ihr euch in nächster Zeit am meisten? Ist es die Konsole, die man sich nach langem Sparen endlcih bald kaufen kann? Ist es das Spiel was... -
Der Anti-Weihnachts-Thread: Hallo Ihr, ich habe mal eine Frage ob es mehr von meiner Sorte gibt die Weihnachten nicht mögen.. Für mich ist Weihnachten seit dem Jahre 1997... -
Der Weihnachts-Thread 2011: Liebe Forumla-User, die Weihnachtszeit ist die Zeit des Schenkens. Zumeist werden Verwandte, Bekannte, Eltern, Kinder und andere Personen... -
Je mehr Vorfreude desto weniger Spielspass!: -
PES 7 - Vorfreude: hi da ich ein fanatiker von pes6 bin und mich schon total auf das nächste game also pes7 freue wollt ich ma von euch wisssen habt ihr cschone ien...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022