Umfrageergebnis anzeigen: Ich glaube, dass der Mensch
- Teilnehmer
- 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
ein Tier ist.
25 71,43% -
kein Tier ist.
10 28,57%
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Thema: Der Mensch als Tier
-
28.06.2018, 21:55 #21vieraeugigerZyklop
Der Mensch als Tier
@Ole2
Empathie kann nun mal nicht jeder. Das merke ichntagtäglich auch auf Arbeit im Kundenservice. Bei einem ist halt einfach "nur" das unvermögen sich in andere zu versetzen und bei manchen artet es schlimmer aus
-
-
29.06.2018, 12:44 #22Ole2
Der Mensch als Tier
Ich weiß, aber dazu komm`ich gleich noch, aber wie ich schon in Zitate postete - es ist nicht immer so wie es scheint doch nochmal zum Kern des Themas.
OmegaPirat
Warum stößt die Aussage, dass der Mensch ein Tier ist, auf wenig Akzeptanz?
Unregistriert alias Rote Flamme
Zudem gibt es auch Psychopathen sind bekanntermassen auch nicht zu Empathie fähig. Was aber nicht heisst, das alle Menschen Psychopathen sind.
Das bringt das Medium mit sich, aber das soll nur eine Feststellung gewesen sein. Eigentlich ging es mir nur um Omegas Frage, auf die tatsächlich innerhalb der zurückliegenden Zeit von meiner Warte her betrachtet keine konkrete Antwort gegeben werden konnte, weil man sich schon so weit fortgeschritten glaubt in der Evolution, dass die Distanz zu seiner Abstammung größer wird? Mittlerweile haben wir begonnen, vegan und vegetarisch zu leben, weil wir keine Tier töten wollen, dabei hatte das die Evolution so gewollt. Wir jedoch sind die moralisch überlegenen und zwingen uns, aufzugeben, was die Evolution eingerichtet hat. Damit, so meine Meinung, überhöhen wir uns, aber das nur am Rande.
Für mich ist und bleibt der Mensch eher schlimmer als ein Tier, das nur so viele Artgenossen tötet, dass es über den nächsten Tag kommt, wir jedoch töten, um offenbar auszurotten, denn wenn wir so weitermachen, rotten wir damit nicht nur die Lebensbedingungen Anderer sondern auch unsere eigenen aus.
-
30.06.2018, 13:44 #23Nectix
Der Mensch als Tier
Entsprechend bleibt der Mensch natürlich ein Tier.
Der Mensch stammt weder vom Orang-Utan (ein Affe) ab, noch überhaupt von einem Affen. Woher kommt dieser stetige Irrtum, dass das so viele meinen?
Mensch und Affe teilen sich nur gemeinsame Vorfahren und wir beide, also Mensch als auch die Affen-Arten gehören zur Ordnung der Primaten.
-
30.06.2018, 13:56 #24Ole2
Der Mensch als Tier
Dann muss wohl die Geschichte neu geschrieben werden. Ich habe das in jüngeren Zeitaltern nicht mehr sehr präzise nachgefragt, jedoch noch zu meiner Schulzeit wurde das so vermittelt, kann aber auch sein, dass sich seitdem wieder vieles geändert hat. Ich kenne das mit dem Orang-Utan und natürlich, wohlwollend zustimm` zur Gattung der Primaten zähl, aber OK, dann gehören wir nicht zur "Krönung der Schöpfung"? Irgendwo liest man das immer wieder und man war fast schon genötigt, an diesen Blödsinn zu glauben.
Auch ist deine Feststellung korrekt, dass jede Spezies irgend etwas Besonderes gut beherrt und wenn alle etwas Besonderes tun, hebt sich das auf, trotzdem vermisse ich eine Antwort auf die Frage Omegas. Wann kommt die denn endlich einmal, damit das Thema abgeschlossen werden kann?
-
30.06.2018, 14:03 #25Nectix
Der Mensch als Tier
Die nahe Verwandschaft zum Orang-Utan ist richtig, dass wir hingegen von diesem abstammen liegt daran dass du da einfach etwas durcheinander bringst.
Evolutionär gesehen wäre das ein entfernter Cousin. Übertragen auf einen reellen Cousin oder eine Cousine die du vielleicht hast, bist du ja mit diesen ebenfalls näher verwandt als mit mir zum Beispiel. Dennoch stammst du weder von deinem Cousin ab noch umgekehrt, ihr habt nur zurückblickend die gleichen Vorfahren.
Ich meine hier im Thema durchaus schon eine Antwort dazu gelesen zu haben:
Rein biologisch betrachtet sind wir natürlich ebenfalls Tiere, nämlich höhere Säugetiere.
32 schon wieder :O
User vs. Mods