Ergebnis 1 bis 20 von 123
Thema: Der Lebenswille
-
06.06.2011, 01:19 #11337
Der Lebenswille
schon seit längerem denke ich über etwas nach, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:
Warum macht man das gesamte Leben mit? Ich will nicht nach dem Sinn des Lebens fragen, sondern einfach, wieso es diesen Lebenswillen gibt.
Mal angenommen, man würde sich das Leben nehmen, würde man das Leben doch gar nicht vermissen, weil man es nicht kann. Man würde zwar keine Freude mehr spüren, aber eben auch nicht den ganzen Rest, eingeschlossen die negativen Dinge. Nichts mehr um das man sich kümmern muss etc.
Lohnt es sich für dieses "bisschen" Freude zu leben? Bezieht sich daraus unser ganzer Lebenswille?
Eure Meinung dazu interessiert mich.
-
-
06.06.2011, 02:21 #2Dark_Phalanx
AW: Der Lebenswille
Hi,
Die einen würden es wahrscheinlich als biologischer Bestandteil des Menschen ansehen, dass der Mensch einfach leben will, einige andere würden wahrscheinlich sagen, dass Gott den Menschen einfach so erschaffen hat, damit er leben kann, die möglichkeit hat, das Leben zu meistern und was in seinem Leben zu erreichen. Letztendlich glauben viele dadran, dass das Leben nur sinnvoll ist, wenn man es genießt. Das bedeutet, dass du dein Leben so gestalten musst, dass du so viel wie möglich die Sachen machen kannst, die dir gefallen.
Und jeder Moment den du nicht dafür nutzt, was dir gefällt, ist ein sinnloser Moment. Der Mensch kann aus verschiedenen Dingen einen Lebenswillen herausziehen. Familie, Verwandte, Freunde usw. Und viele sind halt so, dass ihnen diese Dinge wichtig sind, weshalb es ihnen auch Lebenskraft gibt. Wenn der Mensch nicht so gierig wäre und immer mehr haben wollte, sondern sozialere Tugenden höher stellen würde, dann wäre das Leben für viele auf der Welt erträglicher und man würde auch mehr freude am Leben haben.
mfg
Dark_Phalanx
-
06.06.2011, 02:33 #3DevouringKing
AW: Der Lebenswille
Ich Mache es aus Dankbarkeit zu Gott, und weil ich die Absicht habe, zu Leben.
Warum ich die Absicht habe zu Leben ? ich Habe Große Freude am Leben. und Selbst wenn es nicht so Wäre, wäre ich noch viel zu Neugierig und Lebensfroh, als das ich nicht mehr Leben wollen würde.
aber bei Menschen die diese Lebens Motivationen nicht haben, vermute ich das sie sich aus Angst nicht umbringen.
und ich Denke, nicht jeder wird die gleiche Angst haben.
die einen haben vielleicht Verlustangst. die anderen Vielleicht die Angst vor dem Ungewissen.
und andere Vielleicht nur Angst vor Großen Schmerzen.
Aber ich Vermute die Meisten Menschen sind sich Ihrer Lebens Motivation nicht einmal bewusst, da sie sich Selbst meist nicht gut kennen, und das Leben leben, ohne Groß zu Hinterfragen.
Den Meisten Menschen wird von Klein auf Vorgekaut was sie Tun haben. und den Sinn des Lebens oder auch seine Eigene Lebens Motivation zu Hinterfragen steht nicht auf dem Schulplan.
-
06.06.2011, 09:04 #4Don Promillo
AW: Der Lebenswille
Die hast einen Lebenswillen, weil es in deinen Genen verankert ist. Du bist aus biologischer Sicht im Endeffekt nur auf dieser Welt um den Genpool zu bereichern und den Fortbestand der menschlichen Rasse zu sichern, nicht mehr und nicht weniger. Was du dann noch "nebenbei" daraus machst, interessiert die "Natur" wenig. Ob du dann Freude etc. hast ist dann ein positiver Nebenaffekt des Lebens
P.S. Wenn du dich umbringst hast du dich evolutionär automatisch dazu disqualifiziert deine Gene weiterzugeben, natürliche Selektion halt
-
06.06.2011, 10:59 #5Speedy79
AW: Der Lebenswille
Das mag natürlich die darwinistisch richtige Antwort sein, allerdings ist dies auch nur eine von vielen Betrachtungsweisen;
als möglicher Ansatz sei hier die Frage aufgeworfen: Warum töten sich auch Väter, Mütter, Großeltern usw. usf.
(ich vermeide das Wort Mord mal, da Mord mit einer Selbsttötung eigentlich nichts zu tun hat)
Ich bin zwar auch Anhänger der rationalen und einfachen Antworten, aber dennoch sollte man Dinge hinterfragen...
-
06.06.2011, 11:08 #6Don Promillo
AW: Der Lebenswille
Natürlich ist das nur eine von vielen Betrachtungsweisen, deswegen habe ich ja auch aus biologischer Sicht geschrieben
-
06.06.2011, 11:11 #7Speedy79
AW: Der Lebenswille
Okay, diese Stelle hatte ich nicht als klassifizierende Aussage erkannt, sondern unter
"das meint er allgemeingültig" abgetan...sorry dafür.
Ich denke, dass die psychische Motivation (als Partner des biologischen Selbsterhaltungstriebs) wohl zurückgeführt werden kann auf das simple
"besser ein bisschen was (im Idealfall schönes) erleben, als für alle Ewigkeit nichts"
-
06.06.2011, 11:28 #8DevouringKing
AW: Der Lebenswille
Selbst die Biologische Antwort mit der Genpool Weitergabe oder der Eigen Disqualifizierung Beantwortet nicht das "warum?"
Ich Denke die ganzen Selbstmord fälle, haben wenig mit Evolutionären Vorgängen zu Tun.
Denn Selbst Ein "Evolutionär in allen Bereichen Starker Mensch" kann Psychisch erkranken.
Schauen wir uns einfach mal die Statistik der Depressionen an.
in meinem Bekanntenkreis haben Sich Menschen umgebracht, und Depressionen waren immer der Grund.
Ich glaube, es liegt mehr oder weniger an der Gesellschaft, das wir heutzutage mehr Depressive Menschen haben, als jemals zuvor in der Geschichte.
Es kann kein Zeichen von Gesundheit sein, in einer von Grund auf Kranken Gesellschaft zu Leben.
Schauen wir uns zb die Selbstmordraten in Natur Völkern oder Völkern an, die nicht vom Geld beeinflusst sind, so Sehen wir einen Gewaltigen Unterschied.
mit Evolution hat das daher sicher nichts zu tun. eher mit der Umwelt des Menschen. Die Gesellschaft als Umwelt beeinflusst jeden der darin Lebt zwangsweise.
Doch die Eigentliche Frage des Threads ist nicht, Warum werden wir Depressiv. Sondern warum wollen wir Leben.
-
06.06.2011, 15:34 #91337
AW: Der Lebenswille
Erst einmal danke für die Antworten.
Dass ein biologischer Lebenswille besteht sieht man ja sehr gut an Tieren. Dort beruht der Lebenswille meiner Meinung nach nur auf biologischen Gegebenheiten, da sie sich ihrer Existenz wahrscheinlich nicht einmal bewusst sind.
Nun wäre es interessant, ob der Lebenswille bei Menschen tatsächlich ebenfalls nur auf biologischer Basis beruht, oder ob und wie sehr da auch die psyche mit rein spielt.
Dass sie auf jeden Fall eine Rolle spielt kann man ja daran erkennen, dass einige Menschen sich durch ihre psyche über die biologischen Verankerungen hinwegsetzen und ihrem Leben ein Ende bereiten...
Ist zumindest meine Meinung...
-
06.06.2011, 16:18 #10Don Promillo
AW: Der Lebenswille
Antwort: Veranlagung in den Genen, dass gesunde Menschen nicht sterben wollen.
Ich habe btw auch nie behauptet dass Depressionen evolutionör bedingt sind, wäre ja auch absoluter Schwachsinn, da Depressionen einen klaren Fitnessnachteil sind und somit im "normalen" (ich definier das mal als kein medizinisches Eingreifen) Verlauf aus dem Genpool ausgemerzt werden. Durch medizinische Behandlungen wird das allerdings (zum Glück) verhindert. Siehe die Publikation die ich weiter unten noch schreibe, in der auch steht das Tiere mit Störungen (und sei es eine Art Depression) in der freien Wildbahn nicht lange überleben und somit aus dem Genpool ausgesondert werden. Gäbe es keine medizinische Behandlung, würde es bei uns nicht viel anders aussehen...
Und die Frage "warum wollen wir leben" kann aus biologischer Sicht eben mit dem Genpool und dem Bestand der menschlichen Rasse beantwortet werden.
Dort beruht der Lebenswille meiner Meinung nach nur auf biologischen Gegebenheiten, da sie sich ihrer Existenz wahrscheinlich nicht einmal bewusst sind.
Hier mal eine interessante Publikation über Depressionen und Suizid bei Tieren: http://www.psychosoziale-gesundheit....ust1_tiere.pdf
Nun wäre es interessant, ob der Lebenswille bei Menschen tatsächlich ebenfalls nur auf biologischer Basis beruht, oder ob und wie sehr da auch die psyche mit rein spielt.
Ich denke der Mensch hat durch die Ausprägung des freien Willen die Möglichkeiten sich über gewisse Verhaltensmuster hinwegzusetzen. Sieht man im täglichen Leben ja auch. Gerät man z.B. in eine Situation in der der Fluchtreflex einsetzt, man sich der Situation aber trotzdem stellt, obwohl man hätte fliehen können ist das ein klares Hinwegsetzen über Instinkthandlungen. Ebenso kann sich der Mensch über seinen natürlichen Lebenswillen hinwegsetzen und dem Ganzen ein Ende bereiten.
Ist aber auf alle Fälle ein interessantes Thema
-
06.06.2011, 16:27 #11DevouringKing
-
06.06.2011, 17:43 #12Nicoletta
AW: Der Lebenswille
Da fragt ein User nach Lebenswillen uns zwei Protagonisten kriegen wieder ihren Religionsreflex...
...vergessen dabei aber, dass es der Überlebensmechnanismus des Menschen schon weit vorher greift, bevor er solche Dinge wie Gott überhaupt in der Lage ist zu erfassen.
Glücklicherweise hat sich die Natur eine logische Reihenfolge einfallen lassen:
Prio1 hat der (Über)Lebenswille - um seine Gene weiter geben zu können.
Erst dann viel später kommt die relative Freiheit des Geistes, die einige dazu führt ziemlich fragwürdigen Propheten nachzueifern, auf ihre wirren Ergüsse zu hören und gerne dem Lebenswillen mal die Meinung einer wahren Religion in Form einer guten alten Kalashnikov entgegen zu halten. Lebwnswille ist schön - aber bitte dann auch nach den Regeln "meines" Gottes. Ansonsten.....
Tja, das komische Buch und seine auch hier sichtbaren Auswirkungen. Ähnlich häufig dürfte das Benutzerhandbuch des VW Käfers aufgelegt worden sein und ganz sicher ist es besser verstanden worden als das andere Buch. Was ja die zitierten Beiträge recht nahe legen...
Also, 1337, Lebenswille ist Werkzeug der Natur der dafür sorgt deinen evolutionären Auftrag zu erfüllen. Gott ist die Kraft der anderen Seite, die mit ihren "Vertretern" hier auf Erden und im Forum dafür sorgen will, dass du zu einem Werkzeug wirst. Zu ihrem, und nicht zu dem wofür die Natur dich hat entstehen lassen...
-
07.06.2011, 11:08 #13Pandarius
AW: Der Lebenswille
Warum sollte man sein Leben nicht zu ende Leben? Also ich kann es nicht verstehen wie man sein leben frühzeitig beenden kann!!! Ich lag ja schon öfters im Krankenhaus weil ich gesundheitlich probleme habe ich erfreue mich jeden tag wieder wach zu werden *kein scherz* da mein leben schon öfters mal am straucheln war wo ich gekämpft hab und mir selbst sagte ich mach heute keinen Abflug du willst weiterleben. Bin auch schon oft auf die schnautze gefallen *sry für die asudrucksweise Leben ist halt nicht immer toll* aber man sollte sich an den Sachen erfreuen die amn erreicht hat!!!!! Und der biologische aspekt in der heutigen Zeit naja find ich bissl strange da wir eh uns alle gegenseitig umbringen!!!
-
07.06.2011, 11:30 #14DevouringKing
AW: Der Lebenswille
Viele Menschen die ich befragt habe, wollen nicht Leben.
Ihre Gründe sind.
-Belastung durch die Gesellschaft
-Stress
-Leid
- Unzufriedenheit
- Zu Sehr in ihren Freiheiten eingeschränkt zu sein
- Einsamkeit
doch umbringen tun sie sich auch nicht.
als Gründe habe ich Gehört
- Wollen ihren Mitmenschen keinen Kummer durch Ihren Tod Bereiten.
- Angst vor dem Ungewissen, besonders falls es die Hölle doch gibt.
- Feigheit.
-
07.06.2011, 13:02 #15Pandarius
AW: Der Lebenswille
So aber warum tun die Menschen dann nicht etwas dagegen?
Also meiner Meinung nach sollte man kämpfen für seine Freiheit und nicht einfach die Flinte ins Korn werfen.
Und die Belastung der Gesellschafft woher kommt das denn von den GROSSEN BOSSEN oben dagegen sollte man etwas tun bin kein freund der Ellenbogengesellschaft!!!!!
Stress in einem Job zu bleib oder Stress im sinne wo soll ich das geld hernehmen welche form meinst du???
also Einsamkeit kann ich nicht nachvollziehen! Inwiefern ist das denn mit der Einsamkeit gemeint im Sinne alle lassen einen hängen? Falls ja dann sag ich nur ist wieder auf die Gesellschaft zurückzuführen und falsche Leute !
-
07.06.2011, 13:47 #16DevouringKing
AW: Der Lebenswille
Hoffnungslosigkeit. Mangelndes Selbstvertrauen, manchmal auch ein Kaputtes Eigenbild und Dementsprechend mangelndes Selbstwert Gefühl.
Beides, jeh nach Fall.
Auch, und auch Oftmals Jahrzehnte Lange Pech in der Liebe. bzw Ihr Leben Lang Noch nie Wirklich in einer Glücklichen Beziehung gewesen. so etwas Macht Menschen Kaputt.
-
07.06.2011, 14:06 #17Pandarius
AW: Der Lebenswille
@King
Also die Sachen die du dort aufzählt kann man 3/4 wieder hinbiegen naja das mit der Liebe ist so ne Sache hab bis jetzt auch viele Fehltritte gehabt geb ich deswegen auf nein! Mangelndes selbwertgefühl kann gesteigert werden, in dem man einfach mal dei Personen für etwas lobt => denkt sich hab ich gut gemacht => stolz => gesteigertes selbstwertgefühl!!!! Stress im Job würde ich mich fragen ist es überhaupt der Job den ich machen will ! Bin mit meinem jetzigen Job auch nicht zufrieden werde sehen das ich was anderes noch Lerne!!! Das mit dem Geld geht wohl vielen so das man Teilweise nicht weiss wo soll ichs hernehmen aber muss man durch leider .
-
07.06.2011, 14:29 #18OmegaPirat
AW: Der Lebenswille
Nicht immer handelt es sich bei einem Gemütstief nur um eine Verstimmung, die man einfach so gerade biegen kann.
Menschen können auch von diversen Psychosen betroffen werden:
Soziophobie, Schizophrenie, Mutismus, ...
Diese sind Auslöser einer Depression und darauf aufbauend folgt der Todeswunsch.
-
07.06.2011, 14:46 #19Pandarius
AW: Der Lebenswille
-
07.06.2011, 22:40 #20CashPhlow
Deine Auswärtsspiele sprechen hingehen natürlich Bände. Du hättest jetzt übrigens noch drei AT mehr, wenn du nicht unnütz und völlig sinnlos Tore in...
Zockerspiel CXXXVI