Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Rom-AT Rom-AT ist offline
    Avatar von Rom-AT

    Der "Hype" bei Games

    Hey,

    ich wollte mal das Thema Hype ansprechen.
    Viele lassen sich ja von den achsogeilen Trailern beeinflussen und freuen sich wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum auf das Game.
    Also ich finde Hype ja recht sinnlos und man sollte sich davon nicht beeinflussen lassen klar Vorfreude ist die größte Freude aber schlussendlich wird man in 90% der Fälle nur enttäuscht.
    Ein gutes Beispiel ist BF3. Die meisten waren gehypt wegen der Grafik und der neuen Frostbite 2 Engine usw., bis die Beta kam die auf den Konsolen zumindest nicht so prickelnd aussah und schon ging die Haterei los. (War bei mir nicht der Fall, ich fand die Beta ganz gut).

    Was haltet ihr vom Hype?

    Hoffe das Thema gibts noch nicht hab über die SuFu jedenfalls nichts gefunden.

  2. Anzeige

    Der "Hype" bei Games

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Der "Hype" bei Games

    Also das letzte mal war ich bei Metroid Prime 3 gehypt, was 2007 rauskam und das zweitletzte Mal bei Zelda TP (2006)
    Zelda TP ist zwar ein sehr gutes Spiel, es konnten den Erwartungen aber nicht standhalten und war in dieser Hinsicht enttäuschend. Metroid Prime 3 hingegen hat meine "Hypeerwartungen" tatsächlich erfüllen können. In einigen Fällen kommt sowas durchaus vor. Ein wenig gehypt bin ich jetzt bei Zelda Skyward Sword, was aber längst nicht so stark ist wie damals bei MP3 oder Zelda TP, was auch wohl daran liegt, dass ich älter geworden bin.

  4. #3
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Der "Hype" bei Games

    In den jungen Jahren hatte ich oft einen Hype, weil es etwas neues für mich war. Das waren noch ganz spezielle Zeiten und da konnte der Hype in der Hinsicht nicht versagen, weil ich halt gar nicht viele Spiele kannte. Heutzutage habe ich nur noch selten einen Hype und wenn ich einen Hype habe, dann werde ich meistens auch nicht wirklich enttäuscht. Also ich würde sagen ich wurde bei 10% meiner Hypes enttäuscht. Ich finde Hypes gut, solange man mit seinen Erwartungen realistisch bleibt.

  5. #4
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Der "Hype" bei Games

    meine "hypes" beschränken sich eigentlich immer auf den inhalt (außer wenn ich nun ein zelda hd sehen würde). die grafik ist für mich eigentlich nebensächlich, eine gute wird aber natürlich gern genommen. inhaltlich wurde ich schon häufig von spielen enttäuscht. nur ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt oft gehypt werde. ich glaube eher nicht. denn ich bin ja auch jemand, der sehr selten spiele bei erscheinung kauft. das ist dann wohl eher "nicht gehypt sein".

    aber das letzte mal war ich vor ca. nem jahr gehypt, als goldeneye für die wii erschien. und da wurde ich kein bisschen enttäuscht.

    im übrigen kann ich nachempfinden was @SurviveX meint. in jungen jahren gabs das öfters. allerdings war zu meiner jungen zeit der informationsfluss bei weitem nicht so intensiv wie er sich heute erweist. da kam ich persönlich recht schlecht an infos bzgl. neuerscheinungen. und es war selten, dass man sich mal ein spiel leisten konnte. man musste ja kräftig sparen. heute kann man sich ja quasie jedes beliebige spiel kaufen ohne sonderlich lang zu warten.

  6. #5
    Rom-AT Rom-AT ist offline
    Avatar von Rom-AT

    AW: Der "Hype" bei Games

    Jep, ich denke auch das da das Alter eine wichtige Rolle spielt, zumal man sich ja als Kind-Teenie viel leichter beeinflussen lässt.

  7. #6
    Valiant Valiant ist offline
    Avatar von Valiant

    AW: Der "Hype" bei Games

    Beim Hypen hat man soooo hohe Erwartungen, meist zu hoch, dass man dann über die Games enttäuscht ist. Ich hatte auch in den jüngeren Jahren mal Hypes auf Games gehabt, weil erstens meine Ansprüche recht gering waren (jedes Ninendo Spiel war geil) und zweitens ließ ich mich vom Game eher überraschen statt mir realistisch auszumalen wie's sein könnte. Heutzutage werden bei Hypes manchmal ne Riesenpropaganda gemacht; bietet 'saukrasse' Features, soll mehr Action liefern, Riesenspielzeit etc. und letztendlich hat man als HobbyGamer ja doch so viel gesehen, dass man am Ende doch nicht irgendeine Sondererfahrung gemacht hat oder davon sonderlich beeindruckt ist.

    Und meist hyped man auch Games aus Spielereihen; vllt weil der Vorgänger so gut ankam. Bei Brawl gabs einen Riesenhype, nur eine Sache ist da gravierend anders zum Vorgänger: die Spielmechanik (spielt sich langsamer, mehr balanced usw.) und das kam dann nicht so an...

  8. #7
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Der "Hype" bei Games

    Naja, der "Hype" liegt meine Meinung eher an den Jugendlichen, wo ich noch in Jugendlichen Alter war, da wurde in weiten nicht so viel aufwand gemacht, klar da kamen auch richtig gute Spiele, aber der Wirbel war nicht so hoch.

    Liegt aber auch an das internet, damals musste man sich ja noch Zeitschriften kaufen und dann per Leserbriefe.^^

    Also ich lass mich ab und zu anstecken, aber auch nur bei Spielen die ich sowieso will, die letzen paar mal war es Starcraft II und FIFA 12, ja aber diese hätte ich sowieso sofort gekauft.

    Aber ich finde es relativ schlimm, am ende ist es doch nur ein Spiel... ich sehe es gelassen , Uncharted 3 ist zwar auch vorbestellt aber nicht wegen den Hype sondern weil mir die ersten Teilen gefallen haben.

    Man solte es nicht überteiben..

  9. #8
    iSimulacron3

    AW: Der "Hype" bei Games

    Also ich bin über 30 und mach gewisse Hypes immer noch mit... und das gerne.

    Hat doch nichts mit beeinflussen lassen zu tun. Man freut sich eben auf ein gutes Spiel. Fertig.

  10. #9
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Der "Hype" bei Games

    Mein letztes Spiel wo ich mich vom Hype anstecken gelassen habe war Battlefield 3 Boah als ich die Trailer gesehen habe.....HAMMER dachte ich nur. Wollte es mir 100 pro zum Relase für die PS3 kaufen. Und dann kamm die Beta und ich dachte nur WTF?

    1. Auf der Konsolen teilweiße eine kack Grafik.

    2. Ist es kein Battlefield 3 sondern mehr ein Bad Company 3

    3. Bugs über Bugs.

    4. In vergleich zu Battlefield 2, geht BF3 einfach unter!

    Also immer noch sehr enttäuscht von den Spiel und werde es mir auch nicht kaufen ( hab dafür BC2 gekauft der sogar besser ist) und MW3 kommt dafür ins Haus Ansonsten lass ich mich eigentlich weniger anstecken wenn es um Hype´s geht. Selbst das uncharted 3 lässt mich kalt.

  11. #10
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Der "Hype" bei Games

    Momentan bin ich nur untergebener vom gehypeten Skyrim, weil ich einfach total auf dieses Genre stehe.

    Sonst vertrau ich eigentlich selten auf Trailer und Bilder da diese das Spiel nur ins rechte Licht rücken wollen obwohl es vielleicht totaler Krampf ist.

    Nene, da vertraue ich lieber meinen Mitmenschen die über ihre Eindrücke und Erfahrungen berichten

  12. #11
    Ryder Ryder ist offline

    AW: Der "Hype" bei Games

    Gutes Thema das du ansprichst Rom-AT!

    Also ersteinmal sollte man vielleicht diese ganze Battlefield 3 Geschichte aufklären...

    Es war seit dem ersten Moment an- ich wiederhole- seit dem ersten Moment an klar, dass Dice mit diesem Titel die Möglichkeiten der PC's pushen wird und der erste Schritt in richtung Next-gen machen wird. Das heisst es war von anfang an klar, dass die Konsolenversionen nichtmal annähernd an das Visuelle level der PC Version rankommen wird.

    Wenn man halt, aus welchem Grund auch immer, ignorant sein will und nicht einsehen will dass eine 360 oder Ps3 doch schon 6 Jahre hinter sich hat, dann wird man nunmal enttäuscht. Ist doch eigentlich logisch oder?

    Nun zu deiner Frage:

    Entwickler können Spiele nicht hypen, der Hype ENTSTEHT durch die fans selber sobald zu WERBEZWECKEN Trailer veröffentlicht werden. Ganz egal um welches medium es sich handelt... Von daher weiss ich ehrlichgesagt nicht was ich vom Hype halten soll. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

    Erste Möglichkeit: Die Fans sind eindeutig selber Schuld, dass sie am Ende enttäuscht werden weil sie etwa durch einen sehr gut gemachten (offensichtlich CGI) Trailer geblendet werden.

    Möglichkeit NR.2: Die Entwickler kündigen einige nette features an, welche aber dann im finalen Produkt schlecht oder gar sehr schlecht umgesetzt werden. Dabei trägt eindeutig der Entwickler/Publisher die Schuld. Das wäre so meine Meinung

  13. #12
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Der "Hype" bei Games

    Das ist sicher kein ganz einfaches Thema. Zugegebenermaßen schwimme ich was Assassins Creed angeht bei dem Hype sogar mit. Ich freue mich Monate vor dem Release auf das Game und kann es kaum erwarten es endlich in den Händen zu halten und in die Konsole zu schieben.
    Dazu kommt, dass es bisher auch einfach so war, dass die Serie (nach dem mittelmässigen ersten Teil) eigentlich das recht hohe Niveau halten konnte.

    Ansonsten tendiere ich dazu mir die verschiedensten Quellen genau zu studieren um halbwegs abschätzen zu können, wieviel davon jetzt schöngeredet wird und was letztendlich tatsächlich zu erwarten ist. Nicht grade einfach muss ich sagen. Denn Spieleindustrie ist letztenendes einfach nur Industrie die an Gewinn interessiert ist. Und um Gewinne zu erzielen werden sie halt alles dafür tun, um die Games zu verkaufen. Alles natürlich hübsch in Worte und bunte Verpackungen gesteckt, damit man den Schwindel nicht sofort bemerkt. Beschreibungen die so schwammig sind, dass man nicht mehr rauslesen kann, ob das nun gut oder schlecht ist. So ist das nunmal.

    Umso besser wenn Fans einer Serie oder auch eines Produzenten das Spiel natürlich hypen. Das gibt noch mal ordentlich Zunder im Feuer und die würden den Teufel tun und das unterbinden. Es könnte den Gewinnen schaden...

    Im Falle allerdings von FF 13 kann man jedoch schon sehen, dass SE sich eines besseren besinnt um die verärgerte Fangemeinschaft zu besänftigen. Wir bekommen einen zweiten Teil serviert. *Hust* Ich glaube aber nicht so recht daran, dass dies, wie sooft geschrieben, eine Entschuldigung an die Fans sein soll, sondern vielmehr ein Hoffnungsträger die entgangenen Gewinne des ersten Teils wieder zurückzuholen.

  14. #13
    iSimulacron3

    AW: Der "Hype" bei Games

    Ich hype auch gerne und freu mich schon Monate vor dem Release.
    Wie sagt man immer - Vorfreude ist die schönste Freude und oft genug war der Hype dann besser als das eigentliche Spiel

    Aktuell hype ich natürlich GTA 5 - obwohl sich das noch in Grenzen hält. Ist noch zu weit weg.

  15. #14
    cheser cheser ist offline
    Avatar von cheser

    AW: Der "Hype" bei Games

    Ich denke wohl kaum das das Hypen am alter liegt, sonder auf die Persöhnlichkeit jedes einzelnen.
    Natürlich kann man sagen das das Gehype bei Jugendlichen größer ist als bei den Erwachsenen, trotzdem gibt es viele Jugendliche die sich überhaupt nicht Hypen lassen dafür aber wieder Erwachsene die völlig austicken.

    Ich Hype z.B. so gut wie garnicht, wenn ich etwas sehe geb ich meine Meinung ab, als beispiel der CT von Assassins Creed:R.
    Der hat mir so verdammt gut gefallen und das hab ich auch geschrieben, aber die Freude galt dem Trailer und nicht dem Spiel an sich weils ja nur ein CT war.

    Ich freu mich natürlich auch ein Monat oder bei AC jetzt auch mal 2 Monate vorher schon sehr auf das Spiel bloß zähl ich jetzt wie manche anderen die Tage nicht ab, sonder warte bis zum Erscheinungstag oder den Tag an dem das Spiel schon verkauft und kauf es mir wenn es billiger ist.

  16. #15
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Der "Hype" bei Games

    ja die beta war wirklich enttäuschend,
    aber was jetzt in der vollversion zu sehen ist, ist einfach derzeit das non plus ultra auf konsolen (somindest was shooter angeht)
    es gibt zwar öfters nervige lags, aber bc2 war auch nicht ohne tadel

    ich freu mich seit monaten wahnsinnig auf skyrim und vor allem saints row 3,
    aber da weiß ich auch dass mich großartiges erwartet
    warum? aus erfahrung mit den vorgängern

    skyrim -> oblivion + morrowind *-*
    saints row 3 -> der 2. teil (einfach ein großer spielplatz^^)

    spiele wie two worlds 2 oder fable 3 sind hingegen sehr gute beispiele für deine aussage

    oder auch aliens colonial marines....ich habe keine ahnung von dem entwickler,
    keiner weiß, ob dies ordentlich machen,
    aber dennoch gibts meinerseits nen riesen hype...
    ganz einfach weils ALIEN ist...allein schon der name lässt es mich kaum erwarten in den fingern zu halten
    ...dazu noch ne schöne collectors edition wäre perfekt ^.^

  17. #16
    Black Mantis

    AW: Der "Hype" bei Games

    Ich lasse mich nur ganz selten hypen. Dieses Jahr gab es eigentlich mehr als genug Games, deren Hype alles andere als gerechtfertigt war. Crysis 2 ist dabei ein sehr gutes Beispiel. In sämtlichen Bereichen ist es dem Vorgänger unterlegen.
    Es spielte sich wie ein typischer Konsolentitel. Das Gameplay wurde vereinfacht, alles lief viel zu linear ab und die Grafik war auf dem PC ein Witz, bis eben der DX11 Patch rauskam, aber trotzdem.

    Killzone 3 war für mich auch eher eine Enttäuschung. Irgendwie gefiel mir die Story und das Setting im 2ten Teil besser. Auch den MP habe ich dort länger gespielt.

    Dead Space 2 wurde im letzten Jahr auch ziemlich gehyped, bis es dann rauskam. Mehr Action, eine "bessere" Inszenierung und weniger Horror. Der 1. Teil hat mich jedenfalls mehr gefesselt.


    Mich hat dieses Jahr kurzzeitig Battlefield 3 zum Hypen gebracht. Allerdings nur, weil ich wirklich dachte, dass es ein würdiger BF2-Nachfolger werden könnte.
    Dank Origin, Battlelog und den viel zu kleinen Karten hat mich EA schon ziemlich enttäuscht. Back to Karkand ist wenigstens ein kleiner Trost.

    Man sollte sich nicht durch imposante Trailer blenden lassen, auch wenn es ein Nachfolger einer ziemlich berühmten Spieleserie ist. Das Interesse können und sollen sie ja auch wecken, aber trotzdem ist Skepsis in der Regel nicht verkehrt.
    Fanboys können sowas aber nicht verstehen. Das beste Beispiel ist dabei CoD vs Battlefield. Die einen hypen ihr Lieblingsgame bis zum geht nicht mehr, während sie das andere zu Tode haten. Sowas ist echt erbärmlich.

  18. #17
    Ruger The Deer Ruger The Deer ist offline
    Avatar von Ruger The Deer

    AW: Der "Hype" bei Games

    In der Vergangenheit hat man wirklich sehr viel gehyped.
    Ob nun Halo 2 rauskam oder ein neues Conflict Spiel, die Freude war immer groß.
    Damals wurden die meisten Erwartungen auch erfüllt doch heute? Es gibt ja schon "alles".
    Bei serien wie CoD und Battlefield kommt ja nichts wirklich neues mehr zustande.

    Black Ops habe ich enorm gehyped, beim Release war ich enttäuscht. Als ich jedoch dann den Vorgänger (MW2) gespielt hab ... *kotz* da war man wieder froh BO zu besitzen.
    Bei BF das selbe, BFBC2 enorm gehyped und am ende enttäuscht worden. Daraus direkt eine Lehre gezogen, BF3 direkt als mist abgestempelt und am Ende mehr als nur positiv überrascht worden.

    Es geht auch andersrumm.

Ähnliche Themen


  1. Der "Hype" bei Games:

  2. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  3. Welches Gamer Mag ist besser: "Select" oder "We Love Games"?: Sind beide online Mags... was haltet ihr davon? Welches findet ihr besser? SELECT - SELECT Magazin We Love Games Magazin - A Galaxy of fun!

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. "GAMES aktuell" & "Screen Fun": Habe euch mal das Wichtigste aus diesen neuen Zeitschriften abgescannt. Kann dann jeder selbst für sich entscheiden, ob er die Zeitschriften kaufen...