Ergebnis 41 bis 60 von 159
-
29.09.2009, 18:59 #41mxyptlk
AW: Der Forumla Philosophier Thread
Ich habe das Gefühl, ich werde nicht verstanden. Auch der philosophie-verliebteste kann nicht leugnen, dass die Entdeckung des Rades weder eine Erfindung ist noch eine besondere geistige Leistung bedeutet. Die Entdeckung des Rades ist eine logische und zwangsläufige Entdeckung gewesen.
Die Philosophie mag die Mutter aller Wissenschaften sein aus der sich nach und nach verschiedene Wissenschaften abgespalten haben - sie muss sich aber auch damit ABFINDEN, anders als noch vor Jahrtausenden ist die Welt eben nicht mehr in mehr oder minder gewichtigen Worten zu erklären.
-
-
29.09.2009, 19:42 #42Matt@360
AW: Der Forumla Philosophier Thread
Okay, ich geb mich geschlagen. Das ist der erste Post, der sich mir logisch erschließt. ^^ Da hast du natürlich vollkommen recht. Lassen wir das mit dem Rad.
-----------
Was anderes: Ich habe vor ca. einem Jahr mal eine Sendung gesehen (glaube Quarks & Co.) in der ein Mann vorgestellt wurde, der schon vor ca. 2000 Jahren so eine Art Dampfmaschine hatte. Mehrere sogar. Aber vorsicht! Ich sagte EINE ART Dampfmaschine, nicht das es eine vollwertige war. Der Mann konnte mit dem Gerät ein rad drehen lassen. Da aber weder er selbst, noch andere einen großen Nutzen in seinen Erfindungen finden konnten, wurden sie einfach belächelt und irgendwann vergessen.
Was wäre aber, wenn der Mann damals einen Nutzen darin gesehen hätte und auch nach und nach die Menschheit den Nutzen entdeckt hätte? Wären wir 2000 Jahre weiter in unserer Technischen Entwicklung und dem heute machbaren?
Bitte nagelt mich nicht gleich fest. Ich weiß weder die genauen Daten noch irgendeinen Namen. Ich glaube nur, das der Mann aus Asien kam.
-
01.10.2009, 11:56 #43Ursus
AW: Der Forumla Philosophier Thread
ich muss mich albiown anschließen wegen philosphie... aber es ist eigendlich eh egal.
ich kenne das mit dem nachdenken nachts im bett . zB denke ich sehr oft über die wahre bedeutung von ausdrücken nach. wie einmal über dem "schöpfer". wie kommt man denn man denn auf sowas? das passt doch nicht wenn man genau nachdenkt oder? und doch hab ich ein "bild" gefunden wo das wort schöpfer passen würde. (ich will hier nicht über die existenz gott reden oder was real ist, oder sinnfragen... nur über die bedeutung von wörtern)
das bild würde so aussehen: man stelle sich einen sehr großen behälter vor. darin befinden sich die "seelen" der menschen und anderen lebewesen. gott schöpft(stelle ich mir mit einem wirklichen schöpfer, das metallding, vor) also von dieser masse an seelen welche heraus und gibt ihnen das leben. leert, oder wirft sie so quasi in das leben hinein. leben und tot würden laut esoterischer sicht auch stimmen. wenn gott jemanden schöpft, wird dieser geboren. wenn er stirbt geht er wieder in diesen behälter zurück um erneut geschöpft zu werden...
somit hätte man(ich jedenfalls für mich) alle wörter die mit schöpfung zu tun haben definiert (den schöpfer(gott), die schöpfung,...)
ob das jetzt zum thema hier passt, oder nicht weiß ich nicht! entscheidet ihr.
LG
-
01.10.2009, 22:23 #44Matt@360
-
01.10.2009, 22:49 #45Sudo7
AW: Der Forumla Philosophier Thread
Ich philosophier nur im Traum... Klarträume eben.
Ist aber etwas blöd weil sich fast jeder Gedanke in Bilder verwandelt^^
Aber im Endeffekt kann man dabei gut mit seinem Unterbewusstsein "kommunizieren".
Man bekommt nur leider keine vernünftigen Antworten xD
Muss man sich eben seinen Teil bei selbst denken.
-
02.10.2009, 18:32 #46
-
02.10.2009, 21:05 #47Sudo7
AW: Der Forumla Philosophier Thread
Je nachdem wann ichs merk das ich in nem Traum bin versuch ich entweder mich selbst was zu fragen oder andere Personen außenrum.
Müssen ja schließlich alle zum Unterbewusstsein gehören.
Die Frage "Was sind meine Ängste" hab ich schon durchgehabt, kein schöner Traum
Deshalb frag ich nur noch irgendwelche "Traumpersonen"... von denen bekommt man dann auch eine Antwort die aber nicht immer Sinn macht.
Im Endeffekt hilft es einen mit sich selbst klarzukommen.
-
02.10.2009, 23:25 #48mxyptlk
-
02.10.2009, 23:37 #49Sudo7
AW: Der Forumla Philosophier Thread
Der Traum fängt meist irgendwo an..
Manchmal sind Personen außenrum, manchmal nicht.
Letzte mal war ich in einem Supermarkt.
Gut.. bin dann halt rausgelaufen und die erstbeste Person angesprochen, bzw eine Frage gestellt.
Zwei antworten bekommen, an eine konnte ich mich nichtmehr erinnern und die andere war komisch, aber dennoch hilfreich.
Im Endeffekt kannst du dir alles "herbeiwünschen", Augen zumachen, an eine bestimme Person denken und mit Glück machste die Augen (im Traum) wieder auf und die Person ist da.
Das schwierige ist eben den Traum auch am Leben zu erhalten ohne das man aufwacht.. Sachen wie Kämpfen, reden, Sex geht im Grunde alles aber meist hält das nicht lang an.
Glaubt was ihr wollt aber man kann im Traum fühlen
Im Endeffekt kann man alles was man im realen Leben kann mehr oder weniger auch ... nur halt ohne Physikalische und Menschliche Regeln.
Ob es aber so schlau ist durch seine Träume zu "randalieren" weiß ich nicht.
Ich versuchs so oft wie s geht einen Nutzen drauß zu ziehen
lg
-
03.10.2009, 11:38 #50Matt@360
AW: Der Forumla Philosophier Thread
Ich hatte vor kurzem zum Beispiel mal einen Traum, in dem ich von einem ziemlich hohen Gebäude runter gesprungen bin. Unten angekommen wusste ich, das es ein Traum ist, und bin gleich nochmal gesprungen, weil es einfach so ein tolles gefühl war (also das freie fallen). Ich mein da gibts natürlich noch andere Sachen wie zum Beispiel Sex oder Geld oder was weiß ich...
-
03.10.2009, 13:04 #51mxyptlk
AW: Der Forumla Philosophier Thread
Kennst du diese Personen? Sind es immer die selben?
Märkte, Supermärkte, Stadien alles wo viele Menschen zusammenreffen werden in der Psychologie – wenn von berichtet oder sie in Träumen erlebt werden, als Ort der Fülle und Unwirtlichkeit angesehen. Also des Chaos oder des Großstadtdschungels. Du findest dich dort nicht zurecht, deswegen fragst du die Personen (vermutlich dir Fremde). Nur leider kannst du mit den Antworten nur wenig anfangen.
Auf das reale Leben übertragen würde ich tippen, dass du dich orientieren musst und eine Auswahl von Optionen hast von denen du dich zu keiner ohne Hilfe entscheiden willst oder kannst.
Ist einer oder mehrere Personen in deinem Traum eine reale Person, kannst du davon ausgehen, dass diese Person „ihre eigene Rolle“ spielt. Fragst du also im Traum z.B. deinen Vater, kannst du davon ausgehen, dass du mit der Antwort ebensoviel anfangen kannst (im Traum) wie wenn du ihm im realen Leben das Dahinterliegende auch erklären und ihn danach fragen würdest.
-
03.10.2009, 16:12 #52Sudo7
AW: Der Forumla Philosophier Thread
Unterschiedlich.
Nein du hast es falsch verstanden, ich hab die Person eine Frage über mich gestellt.
Es ist so, in manchen Träumen behält man sein "Bewusstsein" und man ist sich im klaren das man träumt, also fallen jegliche Regeln weg.
Wie auch immer... der Traum den ich dann träume hat meistens keinen "Interpretierwert" da er praktisch verfälscht ist nur aus Fragen an sich selbst oder Fragen an Personen kann man noch was rausbekommen.
Die Fragen muss man einfach nur denken..
Dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
Genau.. hab heute Nacht einen klauenden Rollstuhlfahrer ( konnte dann am Ende trotzdem stehen) mit Fäusten und einen Gewehrkolben verprügelt (lolwut^^) .
Hab aber nicht explizit gewusst das ich in einem Traum bin aber trotzdem handeln können .. ist irgendwie so als wäre das Hirn teilweise abgeschalten.
-
03.10.2009, 17:30 #53Matt@360
AW: Der Forumla Philosophier Thread
Ist einer oder mehrere Personen in deinem Traum eine reale Person, kannst du davon ausgehen, dass diese Person „ihre eigene Rolle“ spielt. Fragst du also im Traum z.B. deinen Vater, kannst du davon ausgehen, dass du mit der Antwort ebensoviel anfangen kannst (im Traum) wie wenn du ihm im realen Leben das Dahinterliegende auch erklären und ihn danach fragen würdest.
Oder hab ich dich jetzt wiedermal falsch verstanden? ^^
-
03.10.2009, 17:37 #54Sudo7
-
03.10.2009, 17:40 #55Matt@360
-
03.10.2009, 23:19 #56Lupus Terre
-
04.10.2009, 00:17 #57Matt@360
-
04.10.2009, 01:24 #58Sudo7
AW: Der Forumla Philosophier Thread
Doch sind Träume.. Astralprojektion wollte ich mal versuchen.
Aber erstmal möchte ich mit meinem Bewusstsein ins Reine kommen bevor ich mich in eine "möglicherweise" existierenden Astralwelt begebe
Interpretieren.
Bei Alpträumen kann ich eigentlich immer von alleine aufwachen...mal dauerts etwas aber es klappt.
Musst nur Wissen das dir nix passieren kann dann klappt das schon.
-
04.10.2009, 12:35 #59mxyptlk
AW: Der Forumla Philosophier Thread
Wohl eher falsch verstanden...
Die fiktive Situation in der man z.B. seinen Vater fragt wird eine Antwort hervorbringen von der DU DENKST dass er sie geben wird, zumindest in Tendenz. Da besonders beim Träumen unterschiedliche Hirnareale tätig sind, kann es auch eine verworrene Antwort die gar keinen SInn macht ergeben, oder eben auch eine, die "tendenziell" in die richtige Richtung geht - eben weil auch die Hirnareale tätig sind, die bei bewusstem Nachdenken keinerlei Signale senden.
Und so auch bei der Frage ob die Frau mit dir schlafen will. Diese Frage - im Traum gestellt - ist ja nur eine Abstraktion. Im realen Lebenwürdest du eine solche Frage ja nicht direkt stellen. Man muss sich also zuerst einmal sowohl der Traumsituation als auch dessen Handlung BEWUSST werden. Erst dann kann versucht werden auf VIELLEICHT vorhandene Bezüge zum wirklichen Leben zu schliessen.
Kekulé hat das hervorragend beschrieben:Er grübelte, welche Moleküle von Benzol haben. Eines Abends ist er bem Nachdenken eingeschlafen und hat ABSTRAKT im Traum an dem Problem weiter "gearbeitet". Er sah im Schlaf eine Schlange die sich in den Schwanz gebissen hat - und genau so sind die Benzol-Moleküle geformt Er sagte später über seinen Traum:
[Insekten]"Sie gaukelten vor meinen Augen,Lange Reihen, vielfach dichter zusammengefügt; alles in Bewegung; schlangenartig sich windend und drehend. Und siehe, was war das? Eine der Schlangen erfasste den eigenen Schwanz und höhnisch wirbelte das Gebilde vor meinen Augen. Wie durch einen Blitzstrahl erwachte ich und verbrachte den Rest der Nacht, um die Konsequenzen der Hypothese auszuarbeiten.«
Für den Moment das beste Beispiel das ich für die Abstraktion von Trauminhalten parat habe. Aber bitte nicht mit den halbseidenen Traumdeutungen verwechseln....
-
04.10.2009, 13:47 #60Matt@360
AW: Der Forumla Philosophier Thread
Jo, oke. Dann sind wir beide im derselben ansicht. Hatte ich dann falsch verstanden. ^^
----
Was ich auch immer wieder erstaunlich finde, ist wenn man was träumt, was man dann später mehr oder weniger so erlebt. Wahrscheinlich ist das ja sowieso nur Zufall.
Ich habe mal geträumt, das ich mit nem Bus eine Allee lang fahre, ich habe oben im Bus gesessen. Am nächsten Tag bin ich dort langgefahren. Das ist irgendwie schon erstaunlich, was das Gehirn einem vorgaukeln kann. Ich habe echt gedacht, das ich in die Zukunft "sehen konnte", dabei war es wahrscheinlich einfach nur der Umstand, das ich diese Allee schon eimal vor mehreren Jahren lang gefahren bin, auch im Bus. Das Gehirn weiß aus irgendwie, das ich dort morgen wieder lang muss, und lässt mich das träumen.
Ähnliche Themen
-
Thread der Forumla Opa: Mir ist grad so die Idee gekommen das hier in dem Thread alle Leute posten die schon 5 oder mehr Jahre hier angemeldet sind und so ein bisl erzählen... -
Turnier: Forumla.de Meisterschaften 08 - Bester Pokémon Trainer bei Forumla: Hallo, Ich will mal gerne den BESTEN Pokemon Trainer in Forumla. feststellen. Daher dachte ich das mölichst alle Pokemonspieler sich hier in... -
The Eye of Judgment Forumla Community Turnier Thread: Der The Eye of Judgment Turnier Thread für die Forumla Community TEST TURNIER Ablauf: Jeder der das Spiel "The Eye of Judgment" besitzt und...
Nein, nein, das heißt "Bestimmt zeigt er den Kindern das RICHTIGE Einmaleins."
Forumla Café