Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: Das große Forensterben
-
23.08.2023, 22:01 #1Streuner
Das große Forensterben
Ja, was waren das noch für Zeiten... Die großen Internetforen schossen wie Pilze aus dem Boden, auf nahezu jedem Board war eine rege Aktivität zu verzeichnen. So war es beispielsweise noch um das Jahr 2010 herum, also vor genau 13 Jahren... Auf meinem damaligen Stammforum in Sachen Animes gab es täglich eine wahre Flut von neuen Threads und Posts, es gab schon Tage, da regnete es hunderte von Beiträgen. Ja, es war eine tolle Zeit damals und ich mache keinen Hehl daraus, dass ich die alten Zeiten sehr vermisse. Heute gibt es besagtes Forum nicht mehr, der größte Teil der Leute von dort treibt sich entweder auf MyAnimeList (wo ich auch einen Account habe, aber schon lange nicht mehr on war) oder in den zahlreichen Social Networks rum. Umso überraschter war ich (nachdem ich mich 2018 nach einer Alternative umschaute, wo ich eine Weile aktiv war, mich aber irgendwann nicht mehr wohlfühlte), jetzt, im Jahr 2023, im Smartphone-Zeitalter noch auf ein freundliches wirkendes Forum zu stoßen, in dem darüberhinaus noch ganz gut was los zu sein scheint. Allerdings frage ich mich, wie lange das alles noch geht. Sind sämtliche klassischen Foren inzwischen komplett vom Aussterben bedroht? Das wäre sehr schade, denn diese ganzen Gruppen in den Social Networks oder auf MAL sind ganz und gar nichts für mich. Was meint ihr dazu?
-
-
23.08.2023, 23:50 #2vieraeugigerZyklop
Das große Forensterben
Es gibt definitiv weniger Foren und weniger Aktivitäten als früher. Wie zu sehen bin ich hier seit 2012 aktiv. Und auch damals war hier viel mehr los als jetzt gerade. Es gibt einen harten Kern und Flüchtlinge aus dem, wie hieß es, Spielerboard oder so?^^
Wenn du dich nicht in den Politikbereich verirrsr dann triffsr du auch nur die freundlichen Leute in der Regel
Selber kam ich aus dem GIGA Forum was damals auch am absterben war...es hiel sich noch einige Jahre doch dann war es weg und oh junge da war echt viel Aktivität in den 2000ern.
Von den sozialen Medien zum Austausch halte ich nicht viel. Das ist zu schnell. Gar keine Diskussion oder Communitybildung möglich. Da lobe ich mir das gute alte Forum. Und in Zeiten von Smartphones muss ich nicht mal mehr den Laptop anwerfen sondern kann auch wenn ich Bock hab zwischendurch mal 5 Minuten schauen.
Reddit ist ja mal eines der größten Foren überhaupt aber aktuell ziehts mich da nicht hin.
-
24.08.2023, 00:06 #3Jonny Knox
Das große Forensterben
Spezialisierte Boards oder solche, die zu Websites gehören, gehen ja glaube ich schon noch ganz gut. Die großen "allgemeinen" Foren sind halt etwas aus der Zeit gefallen, weil niemand mehr die Zeit oder Lust hast entweder ausführliche Beiträge zu lesen/schreiben, oder die den nicht ausführlichen Teil eben auf "schnellere" Plattformen zurückgegriffen wird.
-
24.08.2023, 00:32 #4Yieva
Das große Forensterben
Das kann ich bestätigen. Ich lese beispielsweise gelegentlich in einem Hundeforum mit und da geht richtig die Post ab wie zu alten Forumla-Zeiten. Die Community ist durch den Corona-Hunde-Boom aber auch extrem gewachsen. Einen ähnlichen Eindruck habe ich bei Fotografie-Foren. Wer sich in bestimmten Nischen herumtreibt, kann durchaus noch eine aktive und engagierte Community finden.
Mir selbst fehlt irgendwie die Motivation, mich dort zu beteiligen, auch wenn mich diese Dinge sehr interessieren. Ich fühle mich in der gewohnten Bubble hier immer noch am wohlsten, auch wenn viele Leute von damals nicht mehr da sind. Einige haben hier schlechte Erfahrungen gemacht oder keine Zeit mehr oder das Interesse ist eben komplett eingeschlafen. Ich persönlich finde es auch recht schwierig, sich in eine eingeschworene oder neue Community einzufinden. In einem Forum, in dem ich nicht mehr aktiv bin, habe ich öfter beobachtet, wie Neulinge von den alten Hasen komplett links liegen gelassen oder sogar ein bisschen rausgeekelt wurden.
Auch darf man sich fragen, warum sich beispielsweise hier anmelden sollte? Wenn man eine Frage oder ein bestimmtes Interessengebiet hat, schaut man natürlich eher dort, wo sich viele Kenner herumtreiben. Hier sind die Themen so breit gefächert, dass es keine gute Anlaufstelle für spezielle Fragen ist. Die schwache Aktivität ist darüber hinaus auch ziemlich abschreckend, weil die Leute dann die Befürchtung haben, nicht gesehen zu werden.
Ich denke also auch wie Jonny, dass es mitunter daran liegt, dass dieses Forum zu allgemein ist, um bestimmte Leute anzulocken. Die Aktivität findet hier auch gefühlt überwiegend im Off Topic statt. So etwas sucht sich wohl kaum einer als Zeitvertreib.
-
24.08.2023, 06:29 #5Eisuke261990
Das große Forensterben
Stimme dem zu - spezialisierte Foren funktionieren deutlich besser. Und dann spielts auch noch mal eine Rolle, ob die Foren in der heimischen Sprache oder in Englisch und damit international als Foren und Imageboards nutzbar sind.
-
24.08.2023, 08:54 #6Dark E
Das große Forensterben
Das kann auch an Smartphones und den vielen social Media Apps liegen, die auch viel Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen.
Ich muss gestehen, dass ich seit einigen Jahren nur noch mit meinem Smartphone hier online bin. Ich habe zwar noch einen Laptop aber das Betriebssystem (Windows 11) ist so schlecht, sodass es mich ärgert am Laptop online zu gehen. Das ist zumindest der Grund warum ich oft mit meinem Smartphone hier online bin und mit einem Smartphone zu schreiben ist umständlicher als am PC.
Davor war ich selten online aus privaten und zeitlichen Gründen.
Ich bin hier seit 2008 registriert und gehöre sozusagen auch schon zu den alten Hasen. Es gab schon Zeiten, wo auch viel los war und ich auch in vielen kontroverse Diskussionen über Politik und Religion aber auch über Homosexualität involviert war. Natürlich freundlich aber kontrovers. Manche von denen, mit denen ich oft diskutiert habe, sind leider auch nicht mehr im Forum, aber ich habe euch trotzdem irgendwie gerne falls ihr mitliest.
Parallel war ich damals auch noch im Eidosforum registriert, den es seit ca. 5 Jahren leider nicht mehr gibt und dort war ich vor 15 Jahren viel aktiv und dann von Jahr zu Jahr immer inaktiver. Formula war halt viel interessanter.
-
24.08.2023, 11:43 #7Streuner
Das große Forensterben
vieraugigerZyklop
vieraugiherZyklop
Sowas finde ich immer sehr schade. Denn eigentlich war doch jeder irgendwann mal neu, oder? Manche führen sich echt so auf, als ob sie von Anfang an zu den "alten Hasen" gehört haben. Dabei sind wir doch alle gleich viel wert: Wie sind normale User in einem Forum. Mehr nicht.
Nun ja, ein Animeforum zählt ja beispielsweise schon zu den spezialisierten Foren. Wobei es aber auch dort meistens noch andere Bereiche gibt (beispielsweise Disskusionen, Plauderecke etc.), so wie ja auch hier, wobei ich Forumla jetzt aber auch nicht als reines Animeforum sehen würde.
Mit dem Smartphone wäre mir das auch zu umständlich, bei mir hat der PC allerdings nach wie vor (trotz vorhandenem Smartphone) einen höheren Stellenwert. Klar, Windows ist ein Krampf, deshalb nutze ich auch seit mehr als einem Jahrzehnt alternative Betriebssysteme. Früher habe ich mit diversen Linux-Distros (vor allem Debian) gearbeitet, heute ist allerdings FreeBSD mein Hauptsystem. Und Nein, nicht etwa als Server-OS sondern als alltägliches Desktop-System
-
24.08.2023, 18:02 #8Eisuke261990
Das große Forensterben
Forumla war für viele eher ein Gaming Forum - jedenfalls zu meiner Zeit, als ich hierher kam. Die anderen Unterhaltungsfaktoren wurden allerdings dankend auf und angenommen.
Daher doch - Forumla war früher ein sehr weit gegriffenes Forum und ist es auch heute noch. Forumla ist selbst kein spezifisches Forum und der Kern der Leute ist nur noch hier aus Nostalgie. Leute, die wirklich auf Diskussionen aus sind, sind in andere Foren oder u.a. auf Reddit eher aktiv.
Mich wunderts daher nicht, dass Forumla auch so langsam stirbt. Aber ich werds bis dahin mit begleiten - aus Nostalgie.
-
24.08.2023, 19:21 #9Sleeping Dragon
Das große Forensterben
Ich finde es gerade gut, dass Forumla so breit aufgestellt ist. Zwar kann ich verstehen, dass man bei besonders spezifischen Fragen eher in Fachforen liest, die sich spezialisiert haben und tue dies auch selbst, aber wenn ich bei alltäglichen Diskussionen für jedes Interessengebiet ein eigenes Forum aufsuchen müsste, würde ich doch verrückt werden. Von daher ist so ein Multimedia-Forum auch heutzutage noch die richtige Adresse für mich, da man hier aus diversen Bereichen etwas mitkriegt. Ich würde es wohl nicht durchhalten dauerhaft verschiedene Foren zu Anime, Musik, Serien, Politik, Insidious usw. vernünftig zu pflegen, sondern würde schnell wieder den Bezug dazu verlieren. Womöglich bräuchte man dann auch noch Sub-Foren (z.B. bei Musik extra für verschiedene Genres). Bei extrem großen Plattformen wie reddit würde ich sogar eher befürchten in der Masse unterzugehen. Ein Problem bei diesen unpersönlicheren Plattformen ist oft auch der Umgangston. Außerdem kann man viele Dinge, für die ich mich interessiere, einfach nicht abschließend in der Länge eines reddit-Beitrags, Youtube-Kommentars oder TikTok-Videos diskutieren ohne dass Informationen verloren gehen. Von daher bin ich sehr froh, dass Forumla weiterhin existiert und hoffe, dass es noch lange der Fall sein wird. Wer weiß, vielleicht werden diese Foren ja sogar irgendwann wieder beliebt, weil es einen Retro-Trend dazu gibt :> Bis dahin tun wir unser Bestes um die aktiven User zu halten, ehemalige User wieder zur Rückkehr zu bewegen und vielleicht sogar neue User für das Forum zu gewinnen.
-
25.08.2023, 15:39 #10Streuner
Das große Forensterben
Eisuke261990
Eisuke261990
-
31.08.2023, 16:32 #11Knollo
Das große Forensterben
Es gibt zwar ein großes Forensterben, jedoch glaube ich nicht, dass diese aussterben werden.
Viel zu viele Leute brauchen in vielen Bereichen Foren, weil die Schnelllebigkeit der Sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Tiktok keine wirkliche Kommunikation zulassen. Ein Dialog ist da fast unmöglich oder nach ein paar Stunden verschwunden, während man in den Foren noch nach Jahren nachlesen und sich beteiligen kann.
Gerade dann, wenn es wie hier oft erwähnt, um spezielle Themen geht, geht kein Weg daran vorbei. Durch Google findet schließlich keiner seine Antwort zu einem Thema auf Instagram und c.o.
Und neben uns alten Hasen, die diese Dialoge vermissen, wird es auch immer Leute geben, die lieber ordentliche Dialoge wünschen und dadurch zu Foren finden werden.
Doch die Menge an Leuten ist auf ein kleinen Bruchteil geschrumpft. Ein Forum wirklich aktiv zu halten, ist sehr schwer, weil es viel weniger User als damals gibt.
Viele Foren leben eben noch von den damaligen Glanzzeiten und den alteingesessenen Leuten oder aber es sind professionelle Redaktionen, die eine solche Community zu ihrem News-Inhalt haben.
Früher habe ich selbst öfters Foren geleitet und Projekte aus dem Boden gestampft. Da Erfolg zu bekommen, war echt nicht schwer. Heute sieht das anders aus, wie ich gemerkt habe.
Für den Konsolen, Serien und Gesellschaftsspiele Bereich habe ich ein Forum erschaffen mit einer Truppe von Leuten im Hintergrund. Der Aufschwung war zu Anfang enorm gut, das Forum ist auch modern im Gegensatz zu den meisten anderen und funktioniert wunderbar mit mobilen Geräten. Aber dann ist genau das passiert, was wir hier im Forum und auch überall erleben, was für jede Community schädlich ist. Die negative und destruktive Stimmung. Fast überall findet man Leute, die derart pessimistisch und Vorwurfsvoll sind, dass es schwer ist User bei Laune zu behalten. Forumla erlebt das ja auch ständig, weshalb hier hunderte von Usern verschwunden sind. Keiner hat Lust auf Dauer sich ständig schlechte Laune machen zu lassen. In den schnelllebigen Sozialen Medien spielt das keine Rolle, denn da folgt man nur den Leuten, mit denen man zu tun haben möchte. In Foren ist mein ein Teil einer Gruppe und unterhält sich mit allen, die dort unterwegs sind.
Ich bin dieser Tage selbst mittlerweile so sehr gesättigt, dass ich aktuell den meisten Foren den Rücken kehre. Dabei sind Foren für mich das A und O. Ohne kann und will ich nicht, denn nur das macht mir wirklich Spaß und nur darin investiere ich gerne Zeit und Energie. Aber die negative Stimmung der Menschen hat es mittlerweile geschafft, dass ich fast nirgends mehr unterwegs sein möchte. Ganz gleich um welches Thema (des Forums) es sich handelt, man wird ständig von irgendwelchen Leuten kritisiert und doof angemacht und meistens wird noch jedes Thema politisiert. Pures Gift für die Stimmung.
Ich habe keine Ahnung wohin die Reise noch gehen soll.
Noch wünsche ich mir eine harmonische, aktive und spannende Community mit vielen Infos und Dialogen. Aber ob das möglich ist? Ich weiß es nicht! Aber ich bleibe am Ball, ganz gleich ob hier in meinem bisher längsten Forum oder meinem selbst geschaffenem Zuhause.
-
31.08.2023, 23:54 #12vieraeugigerZyklop
Das große Forensterben
Bieberpelz
-
11.09.2023, 00:07 #13Streuner
Das große Forensterben
Klar, Streitigkeiten, die sich hochschaukeln können sehr belastend sein. Ich hatte früher auch schon Phasen, da war ich etwas streitsüchtiger, heute jedoch nicht mehr, ich bin zu alt dafür Auch wenn ich nicht leugne, dass mir manchmal diese forentypischen virtuellen Dramen etwas fehlen, was aber eher daran liegt, dass mich solche Situationen an die guten alten Zeiten erinnern. Allerdings finde ich viele der Gründe für solche Streitigkeiten heute schwachsinnig. Zum Beispiel gab es schon Theater, weil mir mal in einem On Air Thread als einziger eine Animeserie nicht gefallen hat und ich das dann halt auch geschrieben habe und gleich hat man die ganzen Leutchen gegen sich, die ihren Lieblingsanime verteidigen, die dann aber zugleich übersehen, dass ich nichts dafür kann, dass mir jetzt etwa Attack on Titan oder Sword Art Online nicht wirklich gefallen haben.
Ständiges Rumgenörgel muss auch nicht sein, da würde mir dann auch irgendwann die Lust vergehen
Ähnliche Themen
-
Größe und Gewicht: Hi, also ich schreibe hier rein weil ich nicht mehr weiter weiß und durch das lesen von forumbeiträgen einfach nichtmehr weiterkomme. Es geht um... -
Die 1. große Liebe: Man Leute wer kennt das nicht wer hat das noch nicht erlebt :D:D auch ich habe das schon hinter mir :D:D ich steck auch noch drin wenn man das so... -
Der große Bio-Boom: Na wer kennt das nicht. Ich kaufe nur noch Bio weil Bio gesund ist. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen es ist nicht überall Bio drin wo Bio drauf... -
Große Frage!: Will mir so bald wie möglich eine Wii besorgen. Soll ich mir sie bestellen oder lieber im "Kaufhaus" holen?:confused: Bitte um eine Antwort. Schöne... -
Größe der Spielstände?: Wieviel kb, oder mb hat denn ein spielstand so im durchschnitt wenn man was abspeichert? mfg
Relativ überraschend hat Hannover 96 heute den Cheftrainer freigestellt: ...
Fußball Liveticker (1. & 2. Bundesliga, DFB Pokal)