Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr Brettspiele/Gesellschaftsspiele
- Teilnehmer
- 69. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Regelmäßig, das ganze Jahr über
15 21,74% -
Über das Jahr verteilt doch eher selten
31 44,93% -
Nur zu besonderen Anlässen (Familientreffen z.B.)
15 21,74% -
Nur im Sommer
0 0% -
Nur im Winter
2 2,90% -
Nie
8 11,59%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 101 bis 120 von 128
-
11.05.2018, 19:23 #101Kitsune
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Das Spiel ist schon mal interessant, aber es kann schon nerven, wenn ein Mitspieler die letzten beiden Stufenaufstiege nur durch Verkäufe erreicht. Das ist unbefriedigend. Halblinge sind somit viel interessantere Rassen als andere, da sie einmalig pro Runde einen Gegenstände zum doppelten Preis verkaufen können.
-
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
14.05.2018, 11:02 #102Knollo
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
In der Regel wird immer der attackiert, der am nächsten am Sieg dran ist.
Dann habt ihr es falsch gespielt.
Den letzten Siegespunkt kann man nur(!) durch einen Kampf bekommen, die göttliche Intervention (als Priester) oder wenn es eine Karte separat erlaubt (mir gerade nichts bekannt. Denn der letzte Kampf von jemanden ist doch immer das spannende, weil dann alle ihre wichtigen Karten raus hauen um ihn daran zu hindern. Dann hält immer der Rest zusammen.
Hilft nur leider nicht viel, da man schnell die anderen gegen sich hat, wenn schnell oben landet.
Interessant ist es nur dann, wenn man bei niedrigen Stufen bleibt, alle denken man kann nichts und dann kauft man ganz schnell die Stufen und macht den letzten Kampf, mit dem keiner rechnete.
-
14.05.2018, 18:12 #103Kitsune
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Stimmt, ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass das letzte Level nur per Kampf zu erreichen ist. Ich habe gestern noch ein Video zu einer Partie gesehen und mir ist aufgefallen, dass wir auch nie den Raum geplündert haben. Das kommt davon, wenn man schnell querliest. Beim nächsten mal weiß ich es besser.
-
15.05.2018, 10:57 #104Knollo
-
28.05.2018, 19:50 #105Kitsune
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Beim nächsten Mal werde ich mir die Regeln nochmal durchlesen und dann wird das schon.
Letztens hatte ich übrigens endlich mal King of New York zu dritt zocken können und ich bin nicht begeistert. Es macht schon Spaß, aber Gesellschaftsspiele, wo Spieler vorzeitig rausfliegen können, sind einfach blöd. Das nervt mich so sehr, dass ich das Game wohl wieder verkaufen werde.
-
26.06.2018, 21:24 #106Kitsune
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Ich habe heute das Kartenspiel zu Siedler von Catan spielen können und bin davon sehr angetan. Leider scheint das schon lange nicht mehr hergestellt zu werden, aber wenigstens hat ein Kumpel das Spiel mit diversen Erweiterungen, da werde ich wohl noch genügend Gelegenheit zum Spielen finden.
Es gibt anscheinend eine neue Variante, aber die ist anders ausgebaut und setzt nur auf "normale" Karten anstatt der Plättchen aus der ersten Kartenvariante. Nun habe ich auch wieder Lust, mal das Original zu spielen. Im September erscheint eine neue Interpretation mit Inka-Setting, vielleicht schau ich mir das mal an.
-
27.06.2018, 08:37 #107solalada
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Ich kann soooo viele gute Gesellschaftsspiele empfehlen *.* Wir machen nämlich regelmäßig Spieleabende mit Freunden.
Bohnanza ist super witzig, Andor, Dog, Exploding Kitten .....
-
28.06.2018, 07:51 #108Kitsune
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Ich sehe gerade, dass erste Kartenspiel zu Catan heißt mittlerweile Catan - Das Duell. Zwischendurch hieß es auch Die Fürsten von Catan. Im folgenden werden die Eigenheiten des neuen Catans erläutert und diese überzeugen mich doch nicht so:
-
07.02.2021, 17:14 #109Mahiro
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Durch die digitale Version bin ich auf den Geschmack von Carcassonne gekommen. Habe mir das Grundspiel mit den ersten beiden Erweiterungen geholt. Wegen Corona konnte ich dies noch nicht spielen, aber es ist schön, die Schachteln erstmal schon im Regal zu haben.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich durch letztes Jahr viele Brettspiele mir nun auch oder nur digital holte. Mit Tablet kann man diese einfach auch unterwegs oder online zocken und man muss auch nicht mehr selbst Karten mischen. Selbst nach Corona ist mir das nun eine Alternative geworden, doch es wird klassische Brettspiele nicht ersetzen. Doch Games lohnen sich vor allem wenn es dazu geht, in Erweiterungen für wenig Geld reinzuschnuppern. Macht ja schon einen Unterschied, ob ein digitaler DLC 4€ kostet oder die physische Schachtel 20€.
-
08.02.2021, 09:17 #110Knollo
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Viel gespielt haben wir...
- This War of Mine
- Arkham Horror
- Die Legenden von Andor
- The Mind
- Die Sielder von Catan
- The Crew
und diverse kleinere Spiele, die ich mit den Kids(Sohne vom Mitbewohner, Tochter vom besten Freund) gespielt habe.
Wir haben gemerkt, dass uns vor allem die Kooperativen Spiele sehr gut gefallen. This War of Mine mit seiner düsteren Art, Arkham Horror, die Legenden von Andor die ein wenig an Hero Quest erinnern oder aber auch einfachere und dennoch nicht schlechtere Spiele wie The Mind und The Crew, die man "schnell Mal eben" spielen kann und dennoch eine gewisse Spannung haben.
-
08.02.2021, 09:29 #111Mahiro
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Hach, gerade die Spiele ab drei Personen hatte ich bisher viel zu wenig gespielt, doch jetzt wird ja erstmal gar nichts draus.
Legenden von Andor ist ja mal Kennerspiel des Jahres geworden und hat glaube zwei Fortsetzungen sowie mindestens eine Erweiterung. Ein Kartenspiel für zwei Personen habe ich auch schon mal gesehen. Muss ich mal schauen, dass ich mir das nochmal genauer ansehe.
-
08.02.2021, 17:04 #112Mahiro
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Ich poste mal lieber hier, weil es besser passt.
Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, mir gleich eine Big Box zu holen, aber die geht ja doch schon ins Geld. Da bin ich froh, dieses Starterpak mit Abt und Fluss bekommen zu haben, wie es diese nun auch im Game gibt.
Hat die Big Box noch das alte Design oder auch schon das neue? Spielst du dann auch schon mal mit mehreren Erweiterungen gleichzeitig?
-
08.02.2021, 17:18 #113Player X
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Es gibt ein neues Design? Davon wusste ich auch noch nix. Wenn es genau so wie beim normalen Carcassonne und auch beim alten PC-Spiel aussieht, würde ich mal sagen, dass die Big Box auch das alte Design hat.
Und ja, am liebsten spiele ich mit allen Erweiterungen auf einmal (außer mit "Graf, König und Konsorten", da diese schwieriger ist und auch in der Anleitung nicht genau genug erklärt wird ). Nur schade, dass ich das noch nie mit jemandem machen konnte.
Die Big Box hat übrigens auch alle 6 Farben dabei (also auch grau). Als ich am Anfang nur das Grundspiel hatte, hatte ich noch nicht die grauen Gefolgsmänner, und als ich dann mal die Erweiterung "Abtei und Bürgermeister" geschenkt bekommen hatte, konnten wir natürlich nicht die zusätzlichen grauen Gefolgsleute und nur 5 von den 6 Abteien davon benutzen.
Übrigens, warum willst du denn eigentlich hier weiterschreiben und nicht bei Carcassonne? Dabei reden wir doch grade über Carcassonne.
[EDIT]
Ach soooooooo, stimmt ja! Du hast es im Handy-Forum erstellt.
-
08.02.2021, 17:36 #114Mahiro
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Das erste Design erschien 2000:
Das zweite Design kam dann 2014 und löste das erste ab:
Wobei die Stadt anfangs noch einen dunkleren Grundton hatte. Das wurde korrigiert und taucht ab 2017 nicht mehr auf.
Ich wollte schon fragen, wie lange man dann für eine Partie braucht. Naja, ich konnte bisher auch nur das Grundspiel spielen und hatte bisher nicht mal die Bauern genommen, die ja mit dem zweiten Design nur noch optional sind.
Sind in der Big Box dann auch die ersten beiden Erweiterungen? Also Wirtshäuser und Kathedralen sowie Händler und Baumeister? Die lassen sich gut kombinieren finde ich, aber dann ist auch genug. Mehr Erweiterungen wären dann schon wieder zu viel.
Im anderen Thema geht es um das Videospiel, hier um Gesellschaftsspiele, also sind Beiträge über das physische Spiel hier besser aufgehoben.
-
08.02.2021, 17:49 #115Player X
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Ok, danke schön!
Naja, in der originalen Anleitung steht nicht drin, dass man die Bauern nicht unbedingt nehmen muss, wobei ich Carcassonne früher mal bei meinem Onkel und meiner Tante auf dem PC gespielt hatte, und da wusste ich nicht, wozu die Bauern da sind, und aus der Familie von denen konnten es mir auch niemand erklären.
Hm... Wenn ich das wüsste. Auf jeden Fall mehrere Stunden.
Ok!
Ja, die sind da auch drin.
Hm... Ok?
Upps! Das kam jetzt wohl fast gleichzeitig. Den Grund hatte ich nämlich grade selbst herausgefunden, kurz bevor du das hier gepostet hast.
-
09.02.2021, 12:57 #116Mahiro
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Ich hatte mir übrigens mal alle deutschen Editionen von Boss Monster geholt.
Hatte es bisher noch nicht gespielt, aber allein wegen den Karten hat sich für mich die Anschaffung schon gelohnt. Im Pixellook gibt es Anspielungen zu diversen Games, aber auch anderen Sachen. So gibt es zum Beispiel eine Karte, die an den Autor George R. R. Martin erinnert und natürlich steht dann auch was von Red Wedding in der Beschreibung. Da ich aus Copyrightgründen natürlich hier keine Karten zeigen kann, hier mal ein Link zu einem Wiki, dort kann man so ziemlich alle Karten sehen.
Soweit ich bisher gelesen habe, baut man sich einen Dungeon. In jeder Runde brechen ein paar Helden aus der Stadt auf, um eben einen dieser Dungeon zu erkunden. Abhängig vom eigenen Bossmonster und den erbauten Räumen wird dann ausgewertet, welcher Held zu welchen Dungeon geht. Mit Fallen- und Monsternräumen wird versucht die HP des Helden zu verringern. Gelangt dieser zum Bossraum kann er den eigenen Boss nicht gleich besiegen, aber zumindest verwunden. Am Ende gewinnt, wer eine bestimmte Anzahl an Helden besiegt oder wenn alle anderen Bosse durch zu viele Wunden besiegt wurden. Mit jeder weiteren Runde werden die Verließe weiter ausgebaut, doch auch die Helden werden immer stärker.
Muss ich mal schauen, wie das spielerisch so ist. Im Moment genügt es mir wirklich ab und zu mal eine Schachtel aufzumachen und mich an den tollen Karten zu erfreuen.
-
09.03.2023, 00:08 #117Zimtrone
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Mag ich sehr, jedoch unter zwei Bedingungen:
1. Der Gegenspieler darf kein schlechter Verlierer sein (und somit scheiden schonmal ALLE Menschen aus, mit denen ich je ein Brettspiel gespielt habe)
2. Die Mitspieler sollten nicht schon nach nur einer Runde aufstehen. Wenn schon, dann bitte die halbe Nacht durch!
-
10.04.2023, 18:04 #118Yieva
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Während der Coronazeit haben wir eine sehr starke Brettspiel-Leidenschaft entwickelt und uns dabei vor allem mit Spielen beschäftigt, die man nicht nur in großer Runde, sondern auch gut zu zweit spielen kann. Wenn man sich einmal so richtig damit beschäftigt hat, sind die ganzen Klassiker im Vergleich irgendwie doch sehr unbefriedigend. Seit ca. 2 Jahren haben die Brettspiel-Abende sogar eine größere Relevanz als die Zocker-Abende.
Hier ein paar meiner Favoriten:
1. Everdell
Ein sehr süßes und entschleunigendes Engine-Builder-Spiel, das sich vor allem für entspannte und kürzere Runden eignet. Das Design, Material Setting und Storytelling sind ein Traum und mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Dadurch ist das Spiel sehr immersiv und es macht einfach Spaß, sich damit zu beschäftigen. In Everdell geht es darum mittels Spielkarten eine eigene Stadt aufzubauen und diese mit entsprechenden Gebäuden und Bewohnern zu befüllen, die genau zu den verschiedenen Gebäuden passen. Dabei spielt jeder Spieler für sich und baut seine eigene Stadt, mit der er dann am Ende möglichst viele Punkte sammelt. Es gibt insgesamt nur wenig Reibungspunkte mit anderen Spielern, sodass es auch nicht so viel Frustpotenzial hat. Die Regeln sind auch für Neulinge ganz gut zu verstehen und eine Runde dauert so etwa 45 - 80 Minuten.
2. Spirit Isalnd
Spirit Island ist mit Abstand das komplexeste Spiel, das ich besitze. Für die Einspielung und das Lernen der Regeln haben wir rund 4 Stunden gebraucht, doch es hat sich wirklich gelohnt, denn es ist auch das Spiel, das wir am häufigsten spielen. Hierbei handelt es sich um ein kooperatives Strategiespiel, das die Regeln typischer Spiele wie Catan ins Gegenteil verkehrt. In dem Spiel schlüpft man nämlich in die Rolle von verschiedenen Naturgeistern, die zusammen dafür sorgen, neue Siedler mit aller Gewalt von der Insel zu vertreiben. Jeder Geist ist dabei individuell und handelt anders, sodass man jede Runde umdenken muss. Es gibt eine Menge Spezialregeln und verschiedene Modi, wodurch man immer ein neues Spielerlebnis haben kann. Ich würde es für maximal 4 Spieler empfehlen, weil die Runden sonst echt zu lang werden. Am angenehmsten ist es mit 2 oder 3 Leuten. Im Grundspiel sind daher auch nur 4 Spieler zugelassen. Dieses Spiel ist so gut, dass wir uns bereits alle Erweiterungen geholt haben und schon sehnlichst auf die nächste warten.
3. Flügelschlag
Ein solider Engine-Builder mit ganz besonderem Setting. In Flügelschlag geht es darum, verschiedene Vogelarten mittels Futter ins passende Terrain zu locken und dann von ihren Fähigkeiten zu profitieren, die sich am Ende in Form von Siegpunkten auszahlen. Beim Spielmaterial wurde hier ein sehr großer Wert auf die Ästhetik und die Liebe zum Detail gelegt. Durch die Vogelkarten lernt man ganz nebenbei ein paar Dinge über die verschiedenen Vogelarten. Es ist ein nettes und entspanntes Spiel, mit dem man sich gut 1 - 1,5 Stunden pro Runde beschäftigen kann. Flügelschlag ist nicht umsonst Kennerspiel des Jahres 2019 geworden, denn es macht wirklich Spaß und hat einen hohen Suchtfaktor.
4. Terra Mystica
Bei Terra Mystica wählt jeder Spieler aus 14 Fantasy-Völkern eine Klasse aus, mit der er sich auf der Spielwelt ausbreitet und neue Gebiete erschließt. Dabei kann der Fokus auf verschiedene Fähigkeiten und Vorzüge gelegt werden. Jede Klasse entwickelt sich dabei durch spezielle Regeln weiter, sodass man jedes Mal viel Abwechslung hat. Der größte Pluspunkt bei Terra Mystica ist, dass das Spiel nahezu komplett glücksunabhängig verläuft, da der Spieler selbst in der Hand hat. Ich finde das sehr angenehm, da Glück meist der größte Frustfaktor bei Brettspielen ist.
Die nächsten Spiele, die ich mir kaufen werde sind vermutlich Sleeping Gods, das mir momentan noch zu teuer ist, Bitoku, das einfach nur wunderschön aussieht und Arche Nova, bei dem mich das Design immer noch abschreckt. Derzeit habe ich allerdings noch einige Spiele ungespielt hier stehen, die ich mir vielleicht im Urlaub mal ansehen werde.
-
12.04.2023, 15:55 #119Knollo
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
Haben echt viele davon hier, einige gar nicht Mal gespielt.
Vor allem freue ich mich über die Neuauflage von HeroQuest, die ich endlich erhalten habe.
Leider haben wir es bisher erst ein einziges Mal gespielt. Da müssen wir endlich Mal zusehen, weiter zu spielen.
Ich freue mich schon auf das The Last of Us: Escape the Dark Brettspiel. Das erste Mal, dass ich via Kickstarter was gemacht habe. Als Fan der Serie geht da kein Weg daran vorbei.
Mein aktuell liebstes Brettspiel ist aber noch immer This War of Mine. Eine so großartige Brettspiel Umsetzung mit viel Story.
-
26.07.2023, 01:38 #120marcusio
Brettspiele; Gesellschaftsspiele, wer spielt sie gerne?
brettspiele können echt geil sein wenn man mal abseits von mensch ärgere dich nicht welche ausprobiert. wir spielen am liebsten party spiele.
hier 2 empfehlungen:
fiesta de los muertos: es funktioniert ein bisschen wie stille post oder gartic phone. jeder spieler bekommt eine karte mit dem namen eines verstorbenen prominenten und schreibt einen begriff, den er damit assoziiert auf eine kleine tafel. anschließend werden die tafeln weitergereicht und der begriff wird von der nächsten person weggewischt und durch ein anderes wort, das sie damit assoziiert ersetzt. am ende legt man die tafeln auf den tisch und dazu kommen die aufgedeckten karten mit den namen. nun muss jeder spieler raten, welche assoziation wohl zu welchem namen gehört.
krazy words: hier erhält jeder spieler ähnlich wie bei scrabble einen mix aus buchstaben. dazu gibt es für jeden spieler eine karte, auf der dann steht für welchen begriff er sich mithilfe der buchstaben ein neues wort ausdenken soll. am ende werden die karten gemischt und offen auf den tisch gelegt. jeder muss nun zuordnen, welches fantasiewort wohl für welchen begriff steht. es ist wirklich extremst lustig was für worte dabei entstehen.
Ähnliche Themen
-
[SIZE="4"]welche spiele besitzt ihr und spielt ihr gerne???[/SIZE]: mein lieblingsspiel ist final fantasy 7 crisis core -
schaut ihr gerne (Anime)/ oder lest ihr gerne(Manga): Also ich schau lieber animes macht mehr spass :) lesen find ich langweilig aber jeder hat seine sache.:) was macht ihr gerne?:) -
Gesellschaftsspiele - Brettspiele - Kartenspiele: wird sowas heut zutage noch gespielt oder sitzt jeder vor der konsole oder dem pc? wer von euch spielt sowas? und wie alt sind spieler dieser... -
Warum gibt es so wenig Gesellschaftsspiele: Warum gibt es so wenig Gesellschaftsspiele ? Ich meine so wie Monopoly oder Mensch Ärger dich nicht oder die Siedler (ist auf der Xbox 360). Aber... -
Nette Gesellschaftsspiele: Moin Leute, bin auf der Suche nach ein paar netten "Gesellschaftsspielen" für die Wii bzw GC. Da ich auch 4 GC-Controller habe, will mich lieber auf...
Ja wahrscheinlich auch nur weil die Epstein-Liste und die Eskapaden von Diddys White Partys bekannt werden xD
Neues von Trump, dem unberechenbaren